Flatpedals gesucht: breiter stand, flach, leicht, halt und bezahlbar?

Anzeige

Re: Flatpedals gesucht: breiter stand, flach, leicht, halt und bezahlbar?
Erste Fahrt:
7AF41A41-225E-4D69-8620-126564AB3374.jpeg8D05011A-D718-4276-9D12-8B7ACA8BA7D6.jpeg

Fazit: Sehr angenehm zum pedalieren, krasser Grip bergab (immernoch inklusive Unterlagsscheiben)! Die besten Pedalen die ich je hatte ???
 
Habe in dem Thread jetzt schon paar mal was über die ztto Pedale gelesen. Hat die jemand von euch mal auf die Waage gelegt. weiß nicht in wie fern man der herstellerangabe trauen kann.
 
Die Chromag Dagga interessieren mich eigentlich auch. Aber 180 für Pedale find ich doch sehr teuer
 
Nabend zusammen, kann jemand eine günstige Empfehlung zu Flatpedalen für Schwergewichte abgeben?
Je nach Saison habe ich 100 bis 115kg zzgl. Ausrüstung. Derzeit fahre ich die PD-M12 von XLC, die waren von der Haltbarkeit und Grip her klasse. Aus Aluminium, CNC gefräst, eloxiert für 50€. Steinkontakt, Drops, schwere Anstiege - alles mitgemacht. Nach einer Woche Winterberg diesen Sommer scheinen sie aber durch zu sein, knarzen wie sau und die Achse dreht sich schwerfällig. Zudem ein einziges Manko: Mit Schuhgröße 46 fand ich sie etwas klein und würde gerne was größeres ausprobieren.

Die OneUp Comp werden ja derzeit in den Himmel gelobt. Von der Größe her finde ich sie auch interessant, einzig die Tatsache dass es Plastikpedale sind schreckt mich ab. Wobei eine kurze Onlinerecherche bereits ergab, unter 100€ werde ich wohl kein brauchbares Alupedal finden, kann das sein?
 
Wieviel dieses Freds hast du schon gelesen?
Von diesem? Vllt 5%?
Ich habe über die Suche einiges gelesen, verschiedene Pedale bei bc und bikediscount rausgesucht und hier danach gesucht. Den OneUp Test und die dazugehörigen Kommentare habe ich zb durch. Jedoch beantwortet es nicht ganz meine Frage wenn Leute sagen „die halten seit x Jahren“ ohne zu wissen wie viel sie wiegen, was sie fahren usw.

Da dachte ich, am ehesten finde ich eine Antwort wenn ein ähnliches Schwergewicht meinen Post hier ließt und eigene Erfahrungen schildert.
 
Ganz so viel bringe ich nicht auf die Waage aber 95-97kg inkl. Ausrüstung sind es schon. Fahre Sixpack Menace Comp pedals (35€) und bis super zufrieden. Lass Dich nicht täuschen nur weils kein Aluminium ist. Die Dinger halten. Auch mit meiner 45er Schuhgröße kein Problem.

Edit: Name korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die 100kg habe ich auch.
Ich fahre auf dem Fully Bontrager Line Elite Flat und bin begeistert!
Am Hardtail habe ich Sixpack Millenium 3.0. Die kosten mehr als das doppelte, wohler / sicherer fühle ich mich allerdings auf den Bontrager.
 
Von diesem? Vllt 5%?
Ich habe über die Suche einiges gelesen, verschiedene Pedale bei bc und bikediscount rausgesucht und hier danach gesucht. Den OneUp Test und die dazugehörigen Kommentare habe ich zb durch. Jedoch beantwortet es nicht ganz meine Frage wenn Leute sagen „die halten seit x Jahren“ ohne zu wissen wie viel sie wiegen, was sie fahren usw.

Da dachte ich, am ehesten finde ich eine Antwort wenn ein ähnliches Schwergewicht meinen Post hier ließt und eigene Erfahrungen schildert.
Ja klar, das ist korrekt. Deine XLC sehen aber auch nicht schlecht aus. Ich habe die aus Post 2731, wiege allerdings auch nur 72kg. Ansonsten findest du hier alle möglichen Empfehlungen. Eines aber sollte klar sein: ohne Wartung gehen sie alle den Bach herunter, egal ob sie 20 oder 200€ gekostet. Mit anderen Worten, deine XLC könnten wohl noch leben, wenn du ihnen hin und wieder ein wenig Fett in den Lagern gegönnt hättest. Gilt für alle, denn auch 200€ Flats halten nicht 10 mal länger, nur weil sie 10 mal teurer als 20€ Flats sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.mtb-mag.com/en/wellgo-taiwan-factory-visit/
Alles vom gleichen Hersteller:
Eighty percent of high end pedals are made in one place, that is the Wellgo factory in Taichung, Taiwan. That includes clipless pedals and flat pedals. This represents around 10-20 percent of the pedal market roughly, although no exact numbers are forth coming, but this particular pedal factory turns out about 15 million pairs of pedals a year.
 
Danke für die Infos.
Die XLC waren echt nicht schlecht, dafür das es "nur" die Winora Eigenmarke ist, waren die super und haben mich bis zu diesem Sommer auch drei Jahre begleitet. Wie gesagt würde ich sie auch wieder nehmen, nur will ich was größeres probieren. Mehr Pflege hätten sie in der Tat vertragen können, ich glaub diese habe ich max. 2 Mal auseinandergebaut und gefettet.

Ich hab mal auf heliusdh vertraut und mir tatsächlich Plastik Pedale geholt, gibt bekanntlich für alles ein erstes mal. Zudem gibts die in orange, passen damit wunderbar zu den neuen orangen Jagwire Bremsleitungen die gleich mit im Einkaufskorb landeten :D
 
wieviel bringen eigentlich diese SRAM Crank Boots wirklich?
Das ist ja eigentlich nur ein dünnes Plastikteil.

Ich fahre die XX1 Kurbel zusammen mit den Specialized Boomslang. Sind ansich geile Pedale, aber ich brauch da mind. 2 Unterlegscheiben und muss die SRAM Crank Boots ordentlich mit Schere bearbeiten damit die sich montieren lassen. Ich überlege entweder den Kurbelschutz wegzulassen oder was vernünftiges zu suchen?
 
Weihnachten rückt näher und meine Frau braucht noch n Weihnachtsgeschenk für mich.
Bin derzeit auf NC-17 Sudpin S||| Pro unterwegs und mit dem Grip auch zufrieden aber mittlerweile sind die ziemlich durch.
Hab jetzt Crankbrothers Stamp 7 und Oneup Components Alu Pedale im Auge weil ich flachere will als die bisherigen.

https://www.bike-components.de/de/crankbrothers/Stamp-7-Plattformpedale-p59802/https://www.bike-components.de/de/OneUp-Components/Aluminium-Plattformpedale-p57352/
Bei BC in den bewertungen steht über die Oneup dass die Haltbarkeit ab und an Probleme macht.
Die Stamp sollen im Vergelich zu den Oneup weniger Grip haben.

Die Qual der Wahl, kann mir jemand was zu den Pedalen sagen?
 
Beachte den Knubbel für das Lager an der Kurbel!
Auf nsmb.com waren einige Tests die ich praxisorientierter fand als anderswo, musst mal schauen.
Schuhgröße ist immer ein Faktor.
Spitze Pins zerstören die Sohlen schnell.
 
Habe die OneUp Alu seit einigen Monaten am Capra und bin absolut zufrieden. Der Knubbel stört mich überhaupt nicht, entspricht von der Größe ungefähr dem Abstand, den normale Pedale von der Kurbel haben. Beeinflusst die Größe der Standfläche also nicht wirklich.

Auf mich wirken die Pedale ziemlich robust, auch wenn ich jetzt nicht täglich auf den übelsten Downhillstrecken unterwegs bin. Mein Fazit: breite Standfläche, bissig (vergleichbar mit den alten Icon), schön dünn, relativ leicht – und sehen schick aus. Preis fand ich allerdings schon happig. Einen Vergleich mit Stamp 7 kann ich nicht machen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind die Pins bei denen kürzer und deshalb sollen sie nicht ganz so griffig sein.
 
Weihnachten rückt näher und meine Frau braucht noch n Weihnachtsgeschenk für mich.
Bin derzeit auf NC-17 Sudpin S||| Pro unterwegs und mit dem Grip auch zufrieden aber mittlerweile sind die ziemlich durch.
Hab jetzt Crankbrothers Stamp 7 und Oneup Components Alu Pedale im Auge weil ich flachere will als die bisherigen.

https://www.bike-components.de/de/crankbrothers/Stamp-7-Plattformpedale-p59802/https://www.bike-components.de/de/OneUp-Components/Aluminium-Plattformpedale-p57352/
Bei BC in den bewertungen steht über die Oneup dass die Haltbarkeit ab und an Probleme macht.
Die Stamp sollen im Vergelich zu den Oneup weniger Grip haben.

Die Qual der Wahl, kann mir jemand was zu den Pedalen sagen?
Keine Oneup- die sind konvex und nicht konkav- ergo sehr komisch zum Stehen
 
Unsinn.
Klar, es kann jeder gerne eigene Präferenzen in eine Diskussion mitbringen. Aber die Oneup mal eben in einem Nebensatz als "untauglich", weil "konvex", zu bezeichnen, zeugt von wenig Fähigkeit des über den Tellerrand blickens.
Ich persönlich würde mir die immer wieder kaufen. Das einzige was mich persönlich ein kleines bisschen stört, ist die insgesamt zu große Trittfläche.
Die Crankbrother hab ich auch hier, kann da keine Vorteile erkennen. Aber is halt wie fast alles im Leben; reine Geschmackssache. Ums Ausprobieren wird man nie herumkommen... Leider...
 
Zurück
Oben Unten