Flatpedals - leicht & flach für Toureneinsatz

Registriert
4. Oktober 2006
Reaktionspunkte
252
Gibt ja bereits den ein oder anderen Thread zum Thema, aber ich schieße trotzdem mal los :bier:

Suche Flatpedals für's neue Fully (Giant Trance 2).

Einsatzgebiet: Touren & Trails bis max S2 (kein harter Downhill/Bikeparkeinsatz)
Wichtig: Guter Grip, Gewicht möglichst gering, Haltbarkeit, flach, möglichst in schwarz
Preis: bis 80 Euro (?)

Hatte bisher die NC-17 Sudpin III und war mit dem Grip eigentlich schon zufrieden.

Kandidaten bisher:
- wieder die NC-17 Sudpin III (bekannt, Gewicht+Preis okay)
- Acros A-Flat MD (Optik gefällt / Gewicht+Größe+Preis top / Grip?)
- Reverse Black One (mit 120 Euro eig. schon zu teuer, Optik top)
- Superstar Components Delta Evo mit Ti-Achse (mit 140 Euro eig. schon zu teuer, Bezugsquelle? Optik top)

Da die Reverse und Superstar eigentlich zu teuer sind, bleiben mir bisher nur NC-17 oder Acros. Was denkt ihr? Mehr Geld ausgeben oder lohnt es sich nicht wirklich? Vielleicht doch ein ganz anderes Pedal?

Würde mich freuen wenn jemand was dazu beitragen kann und vielleicht den ein oder anderen Kandidaten mit den NC-17 vergleichen kann.
 
Ich kann die DMR Vault empfehlen. Sind schön groß, aber leicht über deinem Budget
 
Bin gerade auf die Reverse Black One gewechselt. Absolut zu empfehlen. Ordentliche Standfläche, super Grip, leicht, schön,........
Greez
 
Also, vom reinen P/L-Verhältnis her sind die Radon Flats schwer zu schlagen.
Mit Abstand bestes P/L-Verhältnis bei Flatpedals momentan:

Hätte da auch einen Kandidaten :p
Würde ich mir jederzeit wieder kaufen. Top Halt, leicht, und dazu gut verarbeitet.
Hab ich auch schon weiterempfohlen und bisher war jeder mehr als zufrieden!

https://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Pedale/Electron-Flat-Pedale.html
 
billig sind sie, bieten aber nicht viel. :ka: filigran und nicht mal besonders leicht, dafür aber klein und dick. na gut, ist geschmackssache. :p

die vault sind wieder viel zu viel für tour. durch die große breite setzt man auch eher auf beim pedalieren.

die chinateile ala HT-clone syun lp B035 oder xpedo spry find ich gut. am besten unter 300g.
oder die: http://www.ti-springs.com/Performance_Flat_Pedals/p1892585_11440060.aspx

hier was leichtes raussuchen. ich würde für tour nicht voll auf hardcore downhill gehen. http://www.mtb-news.de/forum/t/flat...lach-leicht-halt-und-bezahlbar.448638/page-70
 
Gibt ja bereits den ein oder anderen Thread zum Thema, aber ich schieße trotzdem mal los :bier:

Suche Flatpedals für's neue Fully (Giant Trance 2).

Einsatzgebiet: Touren & Trails bis max S2 (kein harter Downhill/Bikeparkeinsatz)
Wichtig: Guter Grip, Gewicht möglichst gering, Haltbarkeit, flach, möglichst in schwarz
Preis: bis 80 Euro (?)

Hatte bisher die NC-17 Sudpin III und war mit dem Grip eigentlich schon zufrieden.

Kandidaten bisher:
- wieder die NC-17 Sudpin III (bekannt, Gewicht+Preis okay)
- Acros A-Flat MD (Optik gefällt / Gewicht+Größe+Preis top / Grip?)
- Reverse Black One (mit 120 Euro eig. schon zu teuer, Optik top)
- Superstar Components Delta Evo mit Ti-Achse (mit 140 Euro eig. schon zu teuer, Bezugsquelle? Optik top)

Da die Reverse und Superstar eigentlich zu teuer sind, bleiben mir bisher nur NC-17 oder Acros. Was denkt ihr? Mehr Geld ausgeben oder lohnt es sich nicht wirklich? Vielleicht doch ein ganz anderes Pedal?

Würde mich freuen wenn jemand was dazu beitragen kann und vielleicht den ein oder anderen Kandidaten mit den NC-17 vergleichen kann.
Also ich fahre ein acros a-flat in der SL Version und bin sehr zufrieden. Ähnliches Einsatzgebiet wie du beschrieben hast und das mit fiveten, grip ist mir fast schon zuviel sodass ich die mitgelieferten unterlagscheiben benutzt habe um die Pins zu kürzen.
 
Bin gerade auf die Reverse Black One gewechselt. Absolut zu empfehlen. Ordentliche Standfläche, super Grip, leicht, schön,........
Greez
bis dir nach und nach die dünnen Pins abreisen. bin grade dabei, die dinger wieder zu schmeissen.
2 Satz Pins für 50 eumel innerhalb 8 Monaten ist mir doch zu viel.
 
Also ich fahre ein acros a-flat in der SL Version und bin sehr zufrieden. Ähnliches Einsatzgebiet wie du beschrieben hast und das mit fiveten, grip ist mir fast schon zuviel sodass ich die mitgelieferten unterlagscheiben benutzt habe um die Pins zu kürzen.
Habe auch die Acros in Kombination mit FiveTen Freerider. Über mangelnden Grip kann man sich hier wahrlich nicht beschweren. Ich finde sie ganz gut und würde sie wieder kaufen.
 
Danke euch allen für die vielen Rückmeldungen. Ich versuche mal auf alle einzugehen.

@Snowcrash: Radonteile ans Giant zu schrauben sagt mir irgendwie nicht so zu. Wenn's ein Radon geworden wäre, hätte ich damit ein deutlich kleineres Problem. Steht auch nix zur Höhe der Pedale.

@memphis35 + @fone: Die Kopien aus China schrecken mich ehrlich gesagt etwas ab. Vertraue da nicht so wirklich auf ordentliche Qualität. Und bei Garantieansprüchen wird es auch etwas schwierig (okay, bei den Preisen relativiert sich das auch wieder). Wie schaut es denn mit der Qualität der Lager aus? Die Xpedo Spry sehen gar nicht mal übel aus - nur 260g sind auch eine Ansage. Wie sieht es bei den Xpedo mit der Standfläche aus? Gerade Auflage oder steht man hier eher kippelig auf der Achse wie bei man anderen flachen Pedalen?

@mikefiz: Die kannte ich bisher nicht. Finde dazu auch nicht viel im Forum, außer einem relativ kritischen Threat. Zur Höhe hab ich auch nichts gefunden auf die Schnelle

@waldkautz: Die DMR Vaults sind schon etwas oversized (auch etwas schwerer). Für die Downhiller sicherlich top - werden ja auch oft empfohlen.

@Timebandit: Reverse Black One - definitiv sehr gut aussehend und gute Daten. Aber der Kommentar von 6TiWon lässt zögern. Wo auch immer 50 Euro für Pins ausgegeben werden? :)

@Ghoste: Die Nukeproof Electron sollen mit den Standardpins relativ wenig Grip bieten. Außerdem steht man wohl recht deutlich auf der erhobenen Achse - weniger schön beim Touren.

@Florent29: Die Blackspire sehen sehr gut aus. Aber für die Größe von 92cm x 92cm doch relativ schwer mit 400g.

@greenhorn-biker: Die Acros A-flat habe ich ja auch ins Auge gefasst. Welche Schuhgröße hast du wenn du dich für SL statt MD entschieden hast? Der IBC Test liest sich ja ganz gut. Bei mir wäre es eine 45..


Es bleiben also eigentlich nur die Acros, NC-17 oder evtl. die Xpedo.
 
Die Kopien aus China schrecken mich ehrlich gesagt etwas ab. Vertraue da nicht so wirklich auf ordentliche Qualität
Verstehe dich schon aber bei allen anderen müßte schon bewiesen werden das die Teile nicht auch aus Fernost kommen
kl. Beispiel
XPEDO ASIANo. 3 Gong 7th Road
Dajia Dist.
Taichung City 437
TAIWAN
 
@greenhorn-biker: Die Acros A-flat habe ich ja auch ins Auge gefasst. Welche Schuhgröße hast du wenn du dich für SL statt MD entschieden hast? Der IBC Test liest sich ja ganz gut. Bei mir wäre es eine 45..


Es bleiben also eigentlich nur die Acros, NC-17 oder evtl. die Xpedo.
fahre Schuhgröße 40 und somit für mich ausreichend, könnte mir allerdings vorstellen dass es bei 45 etwas knapp werden wurde ja auch im bei dir angegebenen test angesprochen. Fahre die Pedale auf Empfehlung von meinem freundlichen ,beim Neukauf vom bike gleich mitgenommen. Bin früher wellgo mg1 fahren mit denen ich auch recht zufrieden War. Das einzige was mir bei den acros nicht so zusagt ist dass die Pedale sehr nah an der Kurbel sitzen und die Schuhe des öfteren schleifen, aber ich denke das ist eine persönliche Vorliebe :)
 
Rverse Black One: 1 Pin koste 0,53 Cent: macht bei 40 Pins=21,20 Euro. Das ganze 2x plus Versandkosten ungefähr 50 Euro seither

Werd jetzt mal die Millenium von Sixpck Racing oder die Spank Oozy probieren.
 
Es bleiben also eigentlich nur die Acros, NC-17 oder evtl. die Xpedo.

Die NC17 sudpin 3 finde ich bei Schuhgröße 45 aber schon echt grenzwertig (Meine 5.ten sind 44,5 oder so). Mir waren die zu klein... allerdings gestestet am Kohlern am Downhiller vom Freund. Für Toureinsatz gehts vielleicht. Da gehen auch Wellgo MG-1 sehr gut!

Die Xpedo sind halt auch nicht wirklich high end, aber die Standfläche ist recht groß und sie sind halt echt leicht und günstig. Ich fahr sie seit letztem Jahr am Enduro und da passen sie, allerdings will ich die Pins nochmal tunen. Haltbarkeitssorgen beim Pedalkörper habe ich keine. Lager sind bisher auch unauffällig - bisher... :ka:
Sie sind schön flach aber man steht schon etwas mehr auf der Achse als bei den Vault, die ich am Downhiller hab. Die Vault sind aber auch extrem konkav vom Gefühl her.

Die TI-Springs-Pedale würde ich fast vorziehen. Sicher besserer Gripp und durch die längeren Pins steht man wenige auf der Achse.

Die Pedale kommen doch alle von da drüben. Manche sind halt schöner verarbeitet als andere.
High End Pedale kriegste von Burgtech oder Twenty6 oder ... aber halt für 150-350€
 
- Superstar Components Delta Evo mit Ti-Achse (mit 140 Euro eig. schon zu teuer, Bezugsquelle? Optik top)

Dann nimm doch einfach ohne Titan. Und was heisst Bezugsquelle, du weißt das das ein Shop in UK ist?

Ich empfehle generell Pedale die eine möglichst große Fläche haben, bei kleineren kann man schnell mal Probleme mit dem Fuß bekommen.
Möglichst langlebige Lager da gibts nur Saint, Straitline oder andere mit beidseitig Igus Lagerung.
 
Hi ich habe ebenfalls das Giant Trance 2 und bin begeistert .... ich nutze es mit flat pedals (sixpack icon ) und five10 schuhen klappt für abfahrt und stürtze wunderbar nur uphill ist es nicht perfekt
lg Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wiegen ein Gramm mehr: ;)
large_CIMG2600.JPG
 
Zurück
Oben Unten