Flatpedals möglichst flache

duc-mo

Fahrradfahrer
Registriert
29. Mai 2011
Reaktionspunkte
2.014
Ort
Allgäu
Hallo zusammen,

ich hab kürzlich ein Techniktraining gemacht. Die Guides haben Flatpedals empfohlen, also hab ich mir nach drei Jahren mit Clicks die Flatpedale meiner Freundin ans Rad geschraubt und bin so gefahren. Was soll ich sagen, ich hab wieder Spaß an Flatpedales. ;) Das schnelle rauf und runter in technischen Passagen war super und auch im Uphill bin ich nach ein paar Stunden wieder 1A klar gekommen und hatte auch nicht den Eindruck das ich damit langsamer bin.

Was ich dabei aber gemerkt habe, durch die Kombination aus relativ dicken Sohlen (Treckingschuh) und hohen Flatpedals musste ich den Sattel über 1cm weiter rausziehen um bequem zu pedallieren. Außerdem fühlten sich die Pedale kippelig an, vermutlich weil ich deutlich höher als mit Clicks auf der Pedalachse stehe...

Ich war gerade im Bikeshop und hab den 5 10 Freeride VXi anprobiert und der paßt 1A. Was jetzt noch fehlt ist ein möglichst flaches Flatpedal.

Im gleichen Laden gabs das Spank Spike Pedal, was optisch einen ziemlich guten Eindruck macht, aber 100€ find ich häftig. In Summe wären es 220€ für Schuhe und Pedale... Für das Geld könnte ich mir auch was richtig Schönes leisten...:lol:

Gibts ein anderes Pedal mit einer ähnlichen Bauhöhe, soliden Lagern und ähnlich breiter Standfläche aber für nen schmaleren Geldbeutel???
 
Im gleichen Laden gabs das Spank Spike Pedal, was optisch einen ziemlich guten Eindruck macht, aber 100€ find ich häftig. In Summe wären es 220€ für Schuhe und Pedale... Für das Geld könnte ich mir auch was richtig Schönes leisten...:lol:
120 € sind schon zu viel für die Schuhe, die gibts im Netz für die Hälfte.
 
Danke für die Infos, ich werd mich mal einlesen, so richtig "gefunkt" hats bisher aber noch nicht...

120 € sind schon zu viel für die Schuhe, die gibts im Netz für die Hälfte.

60€ für den Freerider VXi, wo???

Ich bin bei Klamotten ja relativ konservativ und kaufe nur das was ich auch anprobiert habe und dann auch dort wo ich es an probiert habe, aber bei 60€ würde ich den Grundsatz auch mal lockerer nehmen... :cool:
 
Kurze Info zu dabomb, Grade5 und baugleichen Flats

Dabomb >100 Euro. Bild ist von gebrauchten, die hatte ich selbst nicht, sind aber völlig identisch
Grade5 = 75 Euro. Hatte ich kurz und dann gegen Reverse getauscht. War sonst top zufrieden
Noname "Syun-LP" direkt aus China = 32 Euro inkl Versand.

Kürzlich angekommen. Wer also gute Pedale zum kleinen Preis sucht und mit ca 30 Tagen Lieferzeit klar kommt, sollte über die nachdenken. Am Ende kommen alle 3 sowieso vom gleichen Band.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 48
  • image.jpg
    image.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 31
  • image.jpg
    image.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Das ging schnell! Danke - werde ich mal ordern...
(Gibt es eig keinen Thread nur für "brauchbare" China Teile? Vereinzelt findet man was in der Suche... aber so eine Art: "hab es bestellt, wie beschrieben, oder eben Schrott")
 
Zuletzt bearbeitet:
@duc-mo
Ich habe mir zweimal die Xpedo Spry bei aliexpress.com bestellt, hier der Link zur Suche. Wiegen mit den serienmäßigen Alupins 245 Gramm, mit Stahlpins 264 Gramm. Trage die Five Ten Freerider Elements.
http://www.aliexpress.com/wholesale?catId=0&initiative_id=AS_20150124004846&SearchText=xpedo xmx24mc
Foto von meinen aktuellen:

Bauen übrigens nur 11mm hoch... :daumen:

Die sind echt flach. Wie ist das in der Mitte - also da wo die Achse ist? Drückt es da nicht? Hatte mal billige Flats vom Stadler... komm nimmer auf den Namen - deren Achse war in der Mitte recht dick und hat auf den Schuh gedrückt
 
Nein, da drückt überhaupt nichts. Das einzige mögliche Problem bei den Pedalen (Dativ, Plural;)) ist der Abstand der Achse außen zum Pedalkäfig. Da braucht es einen Inbus mit maximal 15mm Höhe, damit man noch an die Schraube kommt. Wenn man mal die Lager nachfetten muss.
 
Das ging schnell! Danke - werde ich mal ordern...
(Gibt es eig keinen Thread nur für "brauchbare" China Teile? Vereinzelt findet man was in der Suche... aber so eine Art: "hab es bestellt, wie beschrieben, oder eben Schrott")

Mach ma. Zahlreiche fahren ja z. B. Carbonfelgen aus dem Land der aufgehenden Sonne.
 
Dann hab ich das mit den Sudpin verwechselt. Die sind mir zu flach.
Auf jeden Fall hält die S-Pro Lagerung zumindest eine Weile und hat auch kein temperaturabhängiges Lagerspiel. Das ist ja bei Flatpedals eine seltene Stärke.
 
@Trail Surfer Könntest du vielleicht noch ein Foto seitlich von den Pedalen machen und posten?
Ich danke dir schon mal.

Gruß Ümüt

Ich bin zwar nicht Trailsurfer, aber hier eine Seitenansicht der Spray:

WP_20150131_003.jpg

Die sind auf meinem "Stadt/Allzweckrad". Fürs "richtige" MTB hatten Sie mir zuwenig Grip und ich habe dafür dann doch andere gekauft.
 

Anhänge

  • WP_20150131_003.jpg
    WP_20150131_003.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben Unten