Flo7 baut wieder ;)

Registriert
3. Januar 2006
Reaktionspunkte
9.716
Ort
Wien
Hey,

da das Light-bikes.de Forum ja schon lange "Tod" ist, mach hier mal meinen, glaub ich, ersten Aufbau/ Umbau Thread meiner 29er Bikes ;)

Basis soll bei dem Bike ein China Rahmen sein: Workswell WCB-M 062

Rahmen ist mit Umwegen (Australien) nach Österreich gekommen...











So, jetzt wird es spannend ;) Gewichtstechnisch hab ich einen leichten geordert, ideal unter 1050g, gekommen ist dann das: (inkl Ausfallenden)


... und hie noch ein kleiner Vorgeschmack:



Geplant sind folgende Teile:

Workswell WCB-M 062 Rahmen
SID WC XX Gabel
DT Swiss XM1501
Vorbau?
Race Face Next SL Kurbel mit 34T
Sram XX1 Eagle Schaltung
Reifen?
Bremsen whs XO Trail vom BMC ? oder doch verkaufen und ne leichtere Bremse kaufen?
Sattelstütze ?
Pedale Egg Beater 5TI
Race Face Next Lenker
Tune Speedneedle

Bei den Teilen mit "?" hab ich noch keinen Plan, was ich montier... Da bin für Vorschläge offen :)

Bei der Schaltung bin ich mir noch nicht schlüssig ob die auf das Rad kommt oder doch aus BMC?!



Zum BMC, das hab ich in sehr guten Zustand gebraucht gekauft...

BMC Trailfox TF01
Fox 34 Factory 150mm
Fox Float X
Sram XX1 samt Kurbel 28T
Avid Xo Trail
Vorbau ist bestellt, kommt ein Uno 45mm
Lenker BMC Carbon 750
Reverb 125mm Absenkung
Carbon Laufräder 30/35mm, Acres Naben und CX Ray
Maxxis Reifen Shorty 2,3/ DHR 2,3
Pedale kommen Superstarcomponents Delta Magnesium Evo



Was meint ihr, die Eagle aufs Hardtail oder doch auf´s BMC? Meine Überlegung ist halt, dass ich mim Hardtail längere Strecken fahren werde und daher ne größere Bandbreite whs besser wäre ;)

Da die Sram XO Trail auf´s Hardtail kommt, hab ich mir fürs BMC eine MT5 bestellt und wird whs mit Trickstuff Direttissima Hebel verheiratet...

Farblich würden diese perfekt dazu passen:

2026_5_DRT_Deckelraupe.jpg


So, genug von meiner Seite... Jetzt seid ihr dran ;)

Lg Flo
 
Cool!

Ich kenne deine Aufbauten noch aus MaxAri- und Scale-Zeiten!!!
Freue mich drauf!!



Edit:
Und die Eagle nicht an's Hardtail!!!
Verbau auch gerade eine Eagle-Gruppe für einen Kumpel und habe festgestellt, daß das Zeug sackschwer ist.
1x11 reicht mir.
 
Ja meinne Aufbauten kennt der eine oder andere ;)

Hier noch noch ne kleine Auswahl davon:













Bzgl. der Eagle, was ist sie denn schwerer als die XX1?

Sattelstütze hab ich jetzt schon gefunden, wird eine Thomson Masterpiece mit KCNC Joks und Titanschrauben-> Gewicht ca. 150g bei 27.2x330mm

Was meint ihr zum Bremsen Thema fürs Hardtail: XO Trail oder doch ne leichtere Bremse?

Lg Flo
 
Sehr Jummy!

Bremse: ich fahr am Scalpel 160/160er Guide RS damit ich auch bei Langen Alpenmarathon keine Probleme bekomme und am Hardtail fahre ich eine Elixir vorne mit Trail Sattel und hinten der normale 2 Kolben.
 
Hey,

da das Light-bikes.de Forum ja schon lange "Tod" ist, mach hier mal meinen, glaub ich, ersten Aufbau/ Umbau Thread meiner 29er Bikes ;)

Basis soll bei dem Bike ein China Rahmen sein: Workswell WCB-M 062

Rahmen ist mit Umwegen (Australien) nach Österreich gekommen...











So, jetzt wird es spannend ;) Gewichtstechnisch hab ich einen leichten geordert, ideal unter 1050g, gekommen ist dann das: (inkl Ausfallenden)


... und hie noch ein kleiner Vorgeschmack:



Geplant sind folgende Teile:

Workswell WCB-M 062 Rahmen
SID WC XX Gabel
DT Swiss XM1501
Vorbau?
Race Face Next SL Kurbel mit 34T
Sram XX1 Eagle Schaltung
Reifen?
Bremsen whs XO Trail vom BMC ? oder doch verkaufen und ne leichtere Bremse kaufen?
Sattelstütze ?
Pedale Egg Beater 5TI
Race Face Next Lenker
Tune Speedneedle

Bei den Teilen mit "?" hab ich noch keinen Plan, was ich montier... Da bin für Vorschläge offen :)

Bei der Schaltung bin ich mir noch nicht schlüssig ob die auf das Rad kommt oder doch aus BMC?!



Zum BMC, das hab ich in sehr guten Zustand gebraucht gekauft...

BMC Trailfox TF01
Fox 34 Factory 150mm
Fox Float X
Sram XX1 samt Kurbel 28T
Avid Xo Trail
Vorbau ist bestellt, kommt ein Uno 45mm
Lenker BMC Carbon 750
Reverb 125mm Absenkung
Carbon Laufräder 30/35mm, Acres Naben und CX Ray
Maxxis Reifen Shorty 2,3/ DHR 2,3
Pedale kommen Superstarcomponents Delta Magnesium Evo



Was meint ihr, die Eagle aufs Hardtail oder doch auf´s BMC? Meine Überlegung ist halt, dass ich mim Hardtail längere Strecken fahren werde und daher ne größere Bandbreite whs besser wäre ;)

Da die Sram XO Trail auf´s Hardtail kommt, hab ich mir fürs BMC eine MT5 bestellt und wird whs mit Trickstuff Direttissima Hebel verheiratet...

Farblich würden diese perfekt dazu passen:

2026_5_DRT_Deckelraupe.jpg


So, genug von meiner Seite... Jetzt seid ihr dran ;)

Lg Flo
Hast Du die Trickstuff schon mal an Magura verbaut? Würde mich mal interessieren wie die Bremskraft im Vergleich zur Kombi Shimano-Magura ist.
 
Oh ja, an das Specialized mit der Lefty erinnere ich mich gerne :love:
Bin gespannt, was das hier wird.
Zur Bremse: den Bremsgriff der Direttissima finde ich schrecklich unschön, was fast schon allein vom Schriftzug zu kommen scheint. Hast du dir schonmal die neue Trickstuff Piccola angeschaut (wenn wir eh schon bei Trickstuff und in dieser Preisregion sind)? Nicht ganz so teuer und in meinen Augen um Welten schöner und wirklich leicht.
 
Ah, interessant - bei mir wäre es auch klar, die Eagle am BMC zu verbauen. Am Hardtail schafft man sicher besser eine härtere Übersetzung, wobei dein Trailfox ja eine ganz andere Gewichtsklasse als meiner ist. Bin gespannt!
 
@Flo7: die Steckachse sieht verdächtig nach der aus, die in meinem Tomac auch verbaut is. Links Schnellspannhebel, rechts ne Mutter, die mit ner Madenschraube gesichert wird.

Is das bei Dir auch so?
Fährst du das, oder was anderes?

Hab das Gefühl, das Ding is bleischwer...

Ja, genau so ein Teil ist aber is ja überall so und ja, die Achse ist recht schwer... Werd mich mal umsehen ob es leichtere Alternativen gibt allerdings sind die meist echt teuer für ne "einfache" Achse!

Bzgl. Bremse: Angeblich wäre die MT5/7 mit DRT Hebel die aktuell stärkste Bremse. Wäre natürlich die Frage ob man einen Piccolo Hebel auch mit der MT5 verheiraten könnte?!

Reifen hab ich mir die Ground Control v/h überlegt?! Denn der renegade oder Fast Trak sehen nicht besonders nach Grip aus...

LG Flo
 
Weißt du schon ungefähr welche Teile du verbauen wirst?

Ich hab zugunsten des Workswell mein Scale-Aufbauidee (26er) begraben. Der Reiz der größeren Laufräder war jetzt einfach zu groß. Demzufolge liegen hier schon viele Teile rum.
Das Scale sollte mit einer SID RCT3 und einem Tune LRS aufgebaut werden. Die RCT3-Einheit wandert jetzt in eine 29er Reba und die Tune Naben werden umgespeicht. Die sind gerade auf dem Weg zum Laufradbauer.
Einen kompletten 2fach Antrieb hatte ich auch schon da. Die Überlegung ist, diesen zu übernehmen.
Wenn Interesse besteht, kann ich da einen eigenständigen Thread draus machen.
 
Ich hab zugunsten des Workswell mein Scale-Aufbauidee (26er) begraben. Der Reiz der größeren Laufräder war jetzt einfach zu groß. Demzufolge liegen hier schon viele Teile rum.
Das Scale sollte mit einer SID RCT3 und einem Tune LRS aufgebaut werden. Die RCT3-Einheit wandert jetzt in eine 29er Reba und die Tune Naben werden umgespeicht. Die sind gerade auf dem Weg zum Laufradbauer.
Einen kompletten 2fach Antrieb hatte ich auch schon da. Die Überlegung ist, diesen zu übernehmen.
Wenn Interesse besteht, kann ich da einen eigenständigen Thread draus machen.
Gerne! :daumen:
 
Es geht weiter denn der Postmann hat heut wieder einiges gebracht :)

Sitzzone: Thomson Masterpiece 27,2x330mm Ich dachte ich hab noch M5 KCNC Jockeys daheim, sind aber M6 :/ daher noch original


Sattelklemme kommt vom Smud, hatte ich noch vom 26" S-Works daheim, spart 15g gegenüber der Originalen


Tune Speedneedle, da gibts nichts zum erzählen :p


Die schönsten Bremsscheiben sie es gibt inkl 12x Titan Torx


Allerdings stehen die Nieten gefährlich nah an der PM Aufnahme:


Da is nicht wirklich viel Platz, muss ich schon ob´s trotzdem geht...

Leichte Alu Tubless Ventile:


... und hier noch ein kleiner Überblick:



Bis jetzt find ich es ganz OK ;)

Vorbau kommt was relativ ungewöhnliches, vlt. erratet wer welcher kommt?!

... und noch schnell zum BMC, da sind heute die MT5 Bremsen gekommen:



Is nur noch die Frage, welche Bremshebel es werden-> Saint/ XTR 9000/ XTR 9020 oder doch Trickstuff (kosten leider 330€!!)

Lg Flo

p.s.: Hat noch wer Jockeys mit M5 Gewinde?-> Bitte PN :)
 
Hey, vlt könnt ihr mir weiter helfen...

Bin auf der Suche nach ner leichten E Thru Axle, die nicht ein kleines vermögen kostet.

Des weiteren stellt sich mir die Frage, ob ich die next SL auch ein Sram PF30 lager verwenden kann oder hätte auch noch Lagerschalen von der Specialized Road kurbel, Achse bei beiden 30mm...

Müsste doch passen, denn die Achse bei der Next is ja durchgehend 30mm! Spacer hätte ich genug ;)

Lg Flo
 
Zurück
Oben Unten