10.06. 11:30 Im EuroCity 81 bei Bozen, 260m
Autofahrer werden am Brenner allenfalls noch stichprobenartig kontrolliert, im Zug müssen dagegen alle ran. Fieber messen, digitale Einreiseanmeldung und negativer Schnelltest sind Pflicht für Italien, eine Impfung hilft derzeit noch nicht. Für Frankreich sieht's dann schon anders aus, da gilt seit letzter Woche offiziell auch die Spritze. Weitere Regeln beim Reisen im zweiten Coronajahr sind dann regional vermutlich ziemlich unterschiedlich, aber im Prinzip ist alles wichtige für Radler geöffnet.
Liveposition und nächstes Zwischenziel wie immer auf der Alpenzorro-Seite:
https://alpenzorro.com/florix . Wie unschwer an den vielen alten Zorrotouren zu erkennen, wird's in den Alpen vermutlich ziemlich eng mit unbekannten Wegerln. Auf Korsika war ich dafür erst eineinhalb Mal und zwischen Florenz und Genua kenn ich genau gar nix. Falls jemand da Bescheid weiss, Vorschläge werden wie immer gerne entgegengenommen. Monte Cimone und Monte Cusna etwas nördlich und Monte Tambura in den apuanischen Alpen springen auf der Karte ins Auge, die sind alle so um die zweitausend Meter, mit vielen Wanderwegen versehen und wenigstens obenrum ohne Bäume. Wo genau wir lang fahren werden, steht wie üblich noch ziemlich in den Sternen.
Aber erst warten noch 8 Stunden Anreise: EuroCity München - Bologna und dann mit dem Bummelregionalzug weiter nach Florenz. Dauert deutlich länger als auf die Kanaren zu fliegen, dafür ist's halt bequemer und ökologisch vielleicht halbwegs korrekt. Wie auch immer, viel Spaß beim virtuellen Mitfahren!