Florix - von Florenz zum Mont Blanc

@Goldkettle

Nicht falsch verstehen: Der Übergang über den Passo Tamburo ist schon eine interessante Nummer. Beim Uphill durchquert man einen Marmorsteinbruch sowie die riesige Abraumhalde. Die Weganlage mit kilometerlangen Trockenmauern auf der Westseite ist auf beeindruckende Weise in die steile Landschaft angepasst.

Aber ein "fluffiger Flowtrail" wie die grasigen Kammpisten im Appenin ist die Via Vandelli definitv nicht. Aber gemäß dem Motto "Wenn man schon mal da ist...", dann solltest Du Dir die landschaftlichen Eindrücke dieses Übergangs nicht entgehen lassen.

Gruß LUTZ
Schon gut, bin dabei. Ist ja nicht das erste Mal, dass ich mein Rad auf den Berg trage um es auf der anderen Seite wieder runterzuschieben... 🤣
 
17.06. 13:40 Passo Tribbio beim Monte La Cima, 1150m

isola-valley.jpg

Von weiter oben schaut das Val d'Arni auch recht schnucklig aus. Am Talende gäbs zwei Tunnels mit derer Hilfe man problemlos geteert zum Mittelmeer abrollen könnte. Aber wer will schon die einfache Variante?! Statt dessen verlassen wir die Talstraße und klettern rechterhand hinauf...

tribbio-specki.jpg

... bis zu einem waldigen Pass namens "Tribbio".

tribbio-map.jpg

Goldkettle hat mich allerdings kurz vorher verlassen und sich eine vermeintlich leichtere Route hinab zum Zwischenziel "Lago di Vagli" ausgesucht. Ihr Livepunkt auf der Karte ist schon beinahe unten, ...

tribbio-trail1.jpg

... währen ich noch durch den Wald krabble. "Geht nicht" sagt das Schild? Sowas hat mich noch nie wirklich aufgehalten.

tribbio-trail2.jpg

Sowas dann allerdings schon: Ein paar von den üblen Stellen würge ich mich noch durch, aber irgendwann macht's wirklich keinen Sinn mehr. Rückzug... wieder rauf schieben... Kettle verfolgen. Die Frau hatte wohl doch den besseren Riecher, Trailexperiment gescheitert. Komisch, bisher waren alle Wegerl im Apennin perfekt aufgeräumt. Kaum kommst du in die Apuanischen, ist gleich mal böses Totholzmassaker angesagt. Naja, hätte ja auch vorher meinen Telefonjoker einsetzen können. Aber wenn man alles schon weiss, wo bliebe denn dann der Experimentalspaß?!
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die 4UMaps in Locus zu verwenden? Hat das schon wer probiert?
LG, shushuk
Probiert hab ich es noch nicht - aber das muss gehen:
or use Mobile Atlas Creator to create your own 4UMaps steht auf der Website von 4UMaps.
Das sind dann schnelle, aber speicherplatzintensive Rasterdaten (für jede Zoomstufe eine extra Ausfertigung).
Weil OpenTopoMap auch höhere Zoomstufen liefern kann, lasse ich mir immer die erstellen.
 
17.06. 15:00 Lago di Vagli, 550m

vagli-lake1.jpg

Lago di Vagli, größter (Stau)see der Gegend und mittendrin in den apuanischen Alpen. Schon ein hübsches Wasserl.

vagli-ponte.jpg

Hauptattraktion sind ne lange Hängebrücke und ne Ewigkeits-Zipline mit zweihundert Meter Höhenunterschied. Ist allerdings alles geschlossen und Baustelle, die Saison beginnt erst Samstag in einer Woche.

vagli-gates.jpg

Tutto chiuso...

vagli-swing.jpg

... bis auf die Schaukel.

vagli-cake.jpg

Immerhin finden wir eine einzelne offene Bar, das rettet schon mal den Tag. Hatten heute früh keinen Bock zum Einkaufen und sind mit ner halben Tüte Kartoffelbrei und etwas Oatmeal unterwegs. Damit kommt man vermutlich auf keinen Berg. Mit Kuchen und Cappu klappt's dagegen prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
17.06. 18:30 Camp auf der Via Vandelli, 905m

vandelli-road1.jpg

Wir warten den heißesten Teil des Nachmittags am Lago di Vagli ab und strampeln dann noch ein Stünderl die immer noch schweissnassen Berge hinauf. Hinter "Vagli di Sopra" verschwinden dann die Häuserl...

vandelli-marble3.jpg

... und werden durch Marmorblöcke ersetzt.

vandelli-marble1.jpg

Wenn die Marmoristen mit nem Berg fertig sind, bleiben davon nur noch große Brösel übrig.

vandelli-road5.jpg

Bisserl gruslig. Dafür habt ihr jetzt Marmorbäder.

vandelli-sign1.jpg

Da geht's rauf, aber nicht mehr heute.

vandelli-camp1.jpg

Wasser finden kostet heute etwas Mühe. Der Zeltplatz dazu ist dann schnell entdeckt...

vandelli-camp3.jpg

... und der gemütliche Teil des Abends beginnt mit ner heissen Schoki.
 
Ich oute mich nun auch nach jahrelangem stillen Mitlesen. Einfach Hammer Touren in Wahnsinns Gegenden, die ich zu 90% leider nie bereisen werde.
Macht weiter so und haltet uns daheim gebliebenen auf dem Laufenden.

Nun noch eine Frage zum Schluss.
Was für Isomatten habt ihr denn diesmal dabei?
Sehen doch deutlich bequemer aus, als die Therm-A-Rest von den früheren Touren.
 
Ich oute mich nun auch nach jahrelangem stillen Mitlesen. Einfach Hammer Touren in Wahnsinns Gegenden, die ich zu 90% leider nie bereisen werde.
Macht weiter so und haltet uns daheim gebliebenen auf dem Laufenden.

Nun noch eine Frage zum Schluss.
Was für Isomatten habt ihr denn diesmal dabei?
Sehen doch deutlich bequemer aus, als die Therm-A-Rest von den früheren Touren.
Besser spät outen als auf ewig schweigen :). Wir sind inzwischen beide auf Thermarest NeoAir XLite umgestiegen. Ich find die bequemer als die alten mit Schaumkern, aber das ist mehr so ne Glaubensfrage. Leichter ist sie in jedem Fall:
https://www.thermarest.com/de/isomatten/fast-and-light/neoair-xlite-isomatte/neoair-xlite.html
 
Hauptsache man liegt und sitzt bequem, wenn es dann auch noch leichter ist, passt es ja perfekt.
Die Marmorblöcke auf dem Wagerl waren tatsächlich noch handlich und sogar gut gesichert, kenne ich aus manchen Brüchen dort noch anders.
Allerdings haben die Italiener diesbezüglich sinnigere Regeln, als in unseren Breitengraden...frei übersetzt gilt dort, dass alles ok ist, solange nichts herunter fällt. Wenn dass allerdings passiert, wird es haarig. 😂
 
17.06. 10:00 Im Val d Arni, 580m


isola-marbletruck2.jpg

So richtig festbinden will man die Marmorsteinderl offensichtlich nicht, dem dünnen Ketterl würd ich ja nicht mal mein Radl an anvertrauen. Naja... das Gewicht wird's schon richten. Ist ja auch bloß ne kurvige Bergstraße.
Na prima, ich wusste gar nicht, dass der Staplerfahrer Klaus mittlerweile den LKW-Führerschein erfolgreich absolviert hat…




Gruß LUTZ


P.S.: Hä, YouTube, wieso Alterbeschränkung? Naja, egal, dürfte in diesem Forum hier sowieso kein Problem sein… :)
 
Bisserl gruslig. Dafür habt ihr jetzt Marmorbäder.

na ich wollt eh so einen block mitnehmen, nur hatte ich damals noch keinen singletrailer ...


und ganz oben gibts anscheinend den weissesten und allerbesten marmor, die abbaustelle ist wirklich krass.


btw, wenn man sich all die schönen bauwerke ansieht, sollte man sich vielleicht auch ein wenig dessen bewusst sein, wieviel menschliches und tierisches leid und blut an diesen blöcken hängt bzw klebt. die arbeitsbedingungen, der transport... und alles fürn herrn oben oder fürn principe.

kleiner trailer noch zur via vandelli, das bessere licht und die schöneren farben hatten sicher wir ;)




 
Zuletzt bearbeitet:
18.06. 09:00 Cava Formignacola auf der Via Vandelli, 1200m

tambura-uphill3.jpg

Die Sonne geht auf, hinter den Steinbrüchen der apuanischen Alpen.

tambura-uphill4.jpg

Schon irgendwie spacig... die zerlegen ganze Berge...

tambura-uphill2.jpg

... und sägen hübsche Würfelchen raus, damit wir daheim Städte aus Marmor bauen können.

tambura-uphill1.jpg

Unser Uphill auf der Via Vandelli führt durch einige dieser Marmorsteinbrüche, meistens garstig steil...

tambura-uphill5.jpg

... und nur manchmal gemütlich.

tambura-uphill8.jpg

Kettle sucht unterwegs schon mal die nächsten Fensterbretter raus oder wie?!

tambura-uphill9.jpg

Nix da, wir haben genug zu schleppen.

tambura-uphill10.jpg

Hauptsache, es wird noch gelacht dabei. Haben auch nur achthundert Höhenmeter von unserem Campingspot unten im Tal hinauf zum Passo Tambura, das sollte zu schaffen sein. Zum Glück sind früh genug unterwegs, so dass die Sonne noch nicht ganz so gnadenlos daherbrutzelt.

tambura-uphill11.jpg

Easy und peasy...

tambura-uphill14.jpg

... und ein bisserl Spaß im Schnee ist im Juni auch immer mit dabei.
 
(...) Einfach Hammer Touren in Wahnsinns Gegenden, die ich zu 90% leider nie bereisen werde. (,,,)
Zum Mut machen: Die Wahnsinnsgegenden liegen diesmal nicht in Nepal oder Peru. Norditalien ist von Süddeutschland in wenigen Stunden mit dem Zug zu erreichen. Mir hat es gut getan, mich einfach mal eher planlos mit dem Rad aufzumachen. Aber es gibt sooo viele Möglichkeiten ... und alle sind besser als zu Hause zu resignieren.
 
Zum Mut machen: Die Wahnsinnsgegenden liegen diesmal nicht in Nepal oder Peru. Norditalien ist von Süddeutschland in wenigen Stunden mit dem Zug zu erreichen. Mir hat es gut getan, mich einfach mal eher planlos mit dem Rad aufzumachen. Aber es gibt sooo viele Möglichkeiten ... und alle sind besser als zu Hause zu resignieren.
Genau... einfach zum nächsten Bahnhof radeln und in ein paar (oder auch ein paar mehr) Stunden ist man hier. Zugegeben, Ladakh ist das größere Abenteuer. Aber schön ists auch in der Toskana... und die Trails sind deutlich fluffiger :).
 
18.06. 10:00 Passo Tambura auf der Via Vandelli, 1640m

tambura-uphill15.jpg

Weiter oben wird die Via Vandelli dann stellenweise etwas ungemütlich. Man sollte meinen, wenigstens die "Wanderhauptattraktion" der apuanischen Alpen könnte ein bisserl mehr gepflegt werden. Aber vielleicht ist es einfach noch zu früh im Jahr.

tambura-uphill16.jpg

Na gut... ein paar Bäume halt, ansonsten keine ernstzunehmenden Hindernisse.

tambura-uphill18.jpg

Erst kurz unterhalb des Passes überschreiten wir endlich die Waldgrenze und können den elenden Bäumen von oben den Finger zeigen. Besser ist das.

tambura-uphill19.jpg

Passo Tambura: endlich in Sicht!

tambura-passo2.jpg

Geschafft... und was für ein verdammtes Hammerpanorama! Ab hier nur noch bergab nach Massa zum Mittelmeer!
 
Zurück
Oben Unten