Florix - von Florenz zum Mont Blanc

Das mit dem Geläute kenn ich. Der Glockenturm steht etwa 60m von meinem Schlafzimmerfenster entfernt.
Und niemand hat anscheinend der katholischen Kirche gesagt, das im Zeitalter von Armbanduhren, Handys und Digitalweckern wirklich niemand mehr einen viertelstündigen Glockenschlag braucht.
Auch 3x am Tag volles Alarmläuten für 2min ist irgendwie nicht nachvollziehbar.
Im Winter, bei geschlossenem Fenster, noch ok. Aber jetzt?🙉😫
Yo. So hab ich auch mal gewohnt… Muss ma sich mit arrangieren hier. Das Horschtl vom Amt für Heimat nennt das Lei(dt)kultur… Im Arabischen hast dann da so nen Fuzzi im Nachthemd der 3mal am Tag vom Raketenturm kreischt… … 🥳
 
Wasser gab's hundertfünfzig Höhenmeter davor, da kann man schon mal was mitnehmen. Hatte außerdem sowieso 4 Kilo Säfte und Yoghurt und Leckerfutter ab dem Meer im Rucksack, wir wollten ja eigentlich viel weiter unten übernachten.
 
24.06. 08:40 Monte Fasce, 834m

fasce-uphill0.jpg

Heute morgen verbleiben kaum mehr zweihundert Höhenmeterchen auf einer wunderschönen ligurischen Kammstraße hinauf zum letzten Gipfel vor Genua. Der Blick geht zurück nach Osten über die Bergketten, die wir in den letzten Tagen überqueren durften. Sind jetzt keine riesigen Monsterteile, aber durchaus hübsch... und je nach Temperaturen und Steilheit auch hübsch anstrengend.

fasce-uphill1.jpg

Auch der Monte Fasce brezlt sich ganz am Ende nochmal mit ein paar knackigen Stückerln auf, ansonsten ist das Bergerl aber sehr gutmütig.

fasce-uphill3.jpg

Nur noch ein paar Meter verbleiben zum WUNDERSCHÖNEN Gipfel, ...

fasce-uphill4.jpg

... auf dem sogar mal ein großes Gipfelkreuz stand. Jetzt liegt es umgestürzt und langsam vor sich hinrostend auf der Seite...

fasce-peak1.jpg

... und das Gipfelschild wurde einfach an den nächstbesten Funkturmzaun gepappt. Romantisch.

fasce-peak2.jpg

Immerhin können wir so mal "auf dem Gipfelkreuz" stehen, das geht sonst nicht so einfach. Dort unten am Meer...

fasce-peak3.jpg

... liegt Genua, Ende des zweiten Abschnitts unseres Florix. Nix wie hin!
 
Auch wenn die Gipfelspitzen schon echt speziell sind:D machen die Eindrücke von der Ligurischen Küste richtig was her8-):daumen:
Wünsche euch noch viel Spaß bei der weiteren Tour und werde mal wieder etwas für eure Verpflegungskasse später überweisen:)
 
Ist bestimmt zu spät, aber: Solltet Ihr bei Eurer Fahrt zum Fährhafen in Genua am Cimitero monumentale di Staglieno (Monumentalfriedhof) vorbeikommen: So viel Kunstkitsch ist schon einmalig und plättet einfach.
 
24.06. 10:00 Topingi- und Tupango-Trails vom Monte Fasce, 300m

fasce-trail1.jpg

Der Monte Fasce ist nicht durch Zufall unser letzter Berg vor Genua. Dem Hörensagen nach (klingt spannender als "auf Trailforks") führt ein suppenguter Singletrack vom Gipfel bis runter nach Genua, den gehen wir jetzt mal suchen.

fasce-trail2.jpg

Schon gefunden.

fasce-trail6.jpg

Topingi und Topanga sind offensichtlich von Bikern für Biker in den Berg gegraben. Zu genial schwingen sich die Kurven der Hang hinab, ein Wanderweg als Ursprung scheidet eigentlich aus. Hier waren sicher die Genueser Radler mit der Schaufel am Werk.

fasce-trail9.jpg

Bäume? Keine.
Panorama? Bärig.

fasce-trail8.jpg

Ginstergrinsekettle.

fasce-trail5.jpg

Blumenwiesenkettle über der großen Stadt.

fasce-trail11.jpg

Oh oh... kommen da etwa Bäume??

fasce-trail10.jpg

Doch nicht... Schwein gehabt.

fasce-trail14.jpg

So muss ein Genueser Genießertrail aufhören. Obwohl... der Spiaggia di Vernazzola ist ein bisserl zu quirlig.

fasce-trail15.jpg

Wir nehmen statt dessen den Spiaggia di Boccadasse ein Ruckerl weiter, der ist irgendwie groovy.

genova-map.jpg

Nach Florenz-Massa ist mit Massa-Genua jetzt also der zweite Teil vom Florix Geschichte. War ne coole Durchquerung, küstennah durch spacige Berge mit angenehmen Singletracks. Natürlich erreicht man hier keine großen Höhen und nicht alle Badeorte der italienischen Riviera sind ein karibischer Palmentraum, aber die meisten unserer besuchten Fleckerl unterwegs waren im Frühsommer durchaus freundlich. Im Juli und August würde ich um die Gegend allerdings einen großen Bogen schlagen, drum müssen wir jetzt auch bald hier weg. Wohin steht noch ein bisserl in den Sternen, wird gerade wieder mal alles spontan umgeschmissen und neu gedacht. Aber jetzt ist's höchste Zeit für nen Cappuccino, ich hatte heute noch keinen. Das geht gar nicht.
 
24.06. 10:00 Topingi- und Tupango-Trails vom Monte Fasce, 300m

Topingi und Topanga sind offensichtlich von Bikern für Biker in den Berg gegraben. Zu genial schwingen sich die Kurven der Hang hinab, ein Wanderweg als Ursprung scheidet eigentlich aus. Hier waren sicher die Genueser Radler mit der Schaufel am Werk.

fasce-trail9.jpg
... das nenn ich doch mal: home trail with a view.....
 
Aber ich fürchte das wird den beiden zu heiss....
Wobei - oben in den Bergen sollte es schon gehen? Und auch im Westen in den schattigen Kastanienwäldern findet sich sicherlich das eine oder andere Traumsträsschen den Berg rauf!?
 
24.06. 18:00 Piazza Fossatello in Genua, 10m

genova-beach.jpg

Genua: Playa Boccadasse.

genova-cimitiero1.jpg

Genua: Cimitiero Staglieno mit Ponte Sifone del Veilino.

genova-road.jpg

Genua: Zum Hafen.

genova-portoantico.jpg

Genua: Winkewinketouris im Porto Antico.

genova-ichnusa.jpg

Genua: Auf's Schifferl warten. Um halb zehn abends geht's los... darauf schon mal ein Ichnusa!
 
Zurück
Oben Unten