Florix - von Florenz zum Mont Blanc

bastia-shoes.jpg

Btw, die Tour muss enden?!
Och nö!
 
wusste gar nicht dass es in Finale bzw in dessen Umgebung soviele Erinnerungen an Korsika gibt....

heute noch zum nächtigen hoch zum "Torre di Bastia" ?
 
Na ja, sind ja auch Deine einzigen Schuhe und Du machst ja alles damit (wozu man Schuhe anhaben sollte..). Vulkan-Felsen waren bestimmt auch nicht ohne (wobei Du ja auf den Kanaren getauscht hattest)
 
11.07. 18:00 Hafen von Vado-Ligure bei Savona, 20m

savona-ferry.jpg

Buon giorno Italia! Kann gar nicht mehr zählen, wie oft wir seit Pandemiebeginn hier waren. Irgendwelche coronischen Einreiseformalitäten gab's auf der Fähre aus Frankreich nicht: Niemand hat sich für Impfung oder Test oder auch nur die Online-Einreiseanmeldung interessiert, geschweige denn für irgendwelchen regionalen Gesundheitsamtsparagrafenreiterquark.

savona-traffic.jpg

Auf unserem Zehnminutenküstenstraßensprint vom Fährhafen nach Noli sehen wir mehr Autos als in zwei Wochen Korsika zusammengenommen, eigentlich ist die Riviera ein einziger langer Stau. Kommen wohl alle von den Stränden und wollen zum Endspiel nach Hause.

noli-train.jpg

Wir steigen in Noli in einen Regionalzug und lassen uns zum Startpunkt des vierten Florix-Teils chauffieren. Nach Florenz-Massa durch die apuanischen Alpen, Massa-Genua durch die Cinque Terre und Sardinien-Korsika als Inselspaß folgt nun: von Ventimiglia zum Mont Blanc. Glaube die Zugfahrerei zählt nicht als Cheat, Küste ist Küste. Das Schifferl hätte ja genau so gut auch direkt in Ventimiglia anlegen können... wollte der Captain aber nicht. Die Gegend um Finale und die ligurische Alta Via kenn ich in beiden Richtungen mit diversen Varitionen von vielen Besuchen, zuletzt beim Adriatix im letzten Jahr. Besonders gefallen hat's mit dort oben im aussichts- und sinnlosen Holperwald nie besonders, nochmal brauch ich das erst mal nicht. Drum also direkt auf nach Ventimiglia!
 
Zuletzt bearbeitet:
11.07. 21:03 Ventimiglia, 5m

ventimiglia-sleepmap1.jpg

Nachdem wir uns heute vermutlich einen lange Abend in ner netten Public-Viewing-Final-Bar um die Ohren schlagen werden, bringts ein Warmduscherhotel im Ventimiglia nicht mehr wirklich. Statt dessen suche ich mir auf der Google-Hybrid-Satellitenkarte schon mal mögliche Schlafplätze für Mitternacht.

ventimiglia-sleepmap2.jpg

Ist jetzt kein romantischer korsischer Sonnenuntergangsstrand mit Geisterturm, aber ne Kiesbank hinter ein paar Büschen am Ufer der Roya mitten im Ort tut's auch, wenn man spät nachts nicht mehr weit radeln will. Na mal sehen... vielleicht sieht ja nach den Unwetter im Herbst alles anders aus. Aber irgendein Platzerl wird sich schon finden. Im Dunkeln ist man eh nicht mehr so wählerisch.

ventimiglia-finale1.jpg

Jetzt aber erst mal Public Viewing: Gerade noch inbrünstig die Nationalhymne gesungen, schon liegen die Italiener 0:1 hinten. Ist gerade merklich ruhiger geworden in der Bar. Hoffentlich halten sie uns nicht für Engländer.
 
Kiesbänke gibt es am Rhein gerade nicht. Das Wasser steht knapp unter dem Radweg.
Die heutige Tour über die Lorelei (rechts am Bildrand) verlief aber zum Glück trocken.
20210711_105912.jpg

Ich freue mich schon auf die neuen Berichte aus den Westalpen. Damit kann ich mehr anfangen, als mit Korsika.
 
Zuletzt bearbeitet:
11.07. 21:03 Ventimiglia, 5m


ventimiglia-sleepmap2.jpg

Ist jetzt kein romantischer korsischer Sonnenuntergangsstrand mit Geisterturm, aber ne Kiesbank hinter ein paar Büschen am Ufer der Roya mitten im Ort tut's auch, wenn man spät nachts nicht mehr weit radeln will. Na mal sehen...
Na, das sieht doch nach einem lauschigen Schlafplatz aus, so zwischen Eisenbahnbrücke und tifosischem Autokorso. Aber der turbulente Finalabend in einer italienischen Bar, das war sicherlich ein ganz besonderes Erlebnis!

Wünsche eine geruhsame Nacht gehabt zu haben… :)


Gruß LUTZ
 
Zuletzt bearbeitet:
12.07. 07:00 Sandbank an der Roya bei Ventimiglia, 10m

ventimiglia-camp1.jpg

Die ersten paar möglichen Schlafplätze ortsnah in Ventimiglia haben nicht funktioniert, das Ufer der Roya ist an den zugänglichen Plätzen leider komplett vermüllt..Willkommen in Italien. Wir fahren nach Mitternacht mit marginaler Beleuchtung zwischen hupenden italienischen Autokorsos ein paar Kilometer flussaufwärts und klettern schließlich irgendwo eine beinahe senkrechte Böschung hinab, quälen uns durch elendes Dornengestrüpp und finden schließlich doch noch ein romantisches Platzerl auf einer Sandbank am Fluss, zwischen entwurzelten Bäumen und Autowracks. Im Nachhinein betrachtet hättet man sich wohl einfach an den Stadtstrand legen sollen, aber eine italienische Europameisternacht ist dafür nicht gerade besonders ideal.

ventimiglia-camp2.jpg

So oder so, schlecht war die Sandbank am Ende gar nicht. Nur der Weg dorthin war zu kompliziert, das Flussbett der Roya sieht seit den Stürmen im letztem Herbst wohl ganz anders aus als auf den hübschen Satellitenbildern.

ventimiglia-camp3.jpg

Das Rausklettern heute morgen bei Tageslicht ist dann nur halb so spannend wie gestern Nacht um halb eins, aber nicht weniger kratzend.

ventimiglia-breakfast1.jpg

Wenigstens ist das Frühstück nah.

ventimiglia-breakfast2.jpg

Kaffee besser, Croissants naja.

ventimiglia-clouds.jpg

Und die Wolken hängen tief über den Küstenbergen. Sachen gibt's... bin ich nimmer gewohnt nach vier Wochen Sonne. Wollten eigentlich nochmal über den Col du Razet auf dem schönen GR52-Trail am Monte Grammondo nach Sospel, aber das macht dann wenig Sinn. Na egal, kenn ich eh schon vom Solix: https://www.mtb-news.de/forum/t/solix-fruehlingsurlaub-in-der-provence.805958/ . Dann fahren wir halt anders, willkommen in den Alpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollten eigentlich nochmal über den Col du Razet auf dem schönen GR52-Trail am Monte Grammondo nach Sospel, aber das macht dann wenig Sinn.
Das hatte ich für den Abschluss der Provence dieses Jahr auch auf dem Programm. Dank deines Solix.
Wird wohl nichts werden, da sich die möglichen Mitfahrerer wöchentlich die Klinke in die Hand geben und ich da natürlich die individuellen Interessen berücksichtige.
 
Zurück
Oben Unten