Florix - von Florenz zum Mont Blanc

Ich war in letzter Zeit auch eher stiller Mitleser,
das lag vielleicht daran, daß ich wieder auf Stahl umgestiegen bin :

Stahl Rahmen
Stahl Räder
Stahl Straße

20210618_095656.jpg


Man braucht nicht lenken und die Steigungen sind moderat.

20210618_134826.jpg


Aber schwer ist das Teil schon,
also bin ich wieder auf Alu umgestiegen:

20210624_131058.jpg


Zum Übernachten habe ich die zahlreichen Bäume in Schweden genutzt

20210619_212025.jpg
 
Dabei gingen mir die Massen an Mopedfahrern immer mehr auf den Sack, also bin ich kurzerhand auf einen Waldweg abgebogen und hatte meine Ruhe. Das wäre mir vor zehn Jahren noch nicht passiert.
Das mit den Motorradfahrern kann dir hier auch passieren. Leider gibt es immer wieder rücksichtslose Idioten. Ansonsten machen Straßenpässe auch mal Spaß.
 
Geil... immer wenn ich nix mehr schreibe, wird der Thread am unterhaltsamsten :). Hmmm... sollte mir das zu denken geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Motorradfahrern kann dir hier auch passieren. Leider gibt es immer wieder rücksichtslose Idioten. Ansonsten machen Straßenpässe auch mal Spaß.
Rücksichtlose gibt es immer und überall, keiner sollte sich da generell ausschließen.

Ich glaube, was @präsithoma meinte, war der Krach, den die Dinger machen.
Einem elektrischen Moped (nein, kein EBike) könnte ich sogar was abgewinnen. Großer Aktionsradius, kein Krach, kein Gestank.
Geil... immer wenn ich nix mehr schreibe, wird der Thread am unterhaltsamsten :).
Genau, also unterbrich uns nicht mit deinen Off-Topic Berichten 😉
 
Rücksichtlose gibt es immer und überall, keiner sollte sich da generell ausschließen.

Ich glaube, was @präsithoma meinte, war der Krach, den die Dinger machen.

Einem elektrischen Moped (nein, kein EBike) könnte ich sogar was abgewinnen. Großer Aktionsradius, kein Krach, kein Gestank.

Genau, also unterbrich uns nicht mit deinen Off-Topic Berichten 😉
Den Motorradkrach mein ich auch... selbst wenn die Leute sich ansonsten ganz freundlich auf der Straße bewegen mögen. Lass drei von ihnen den Pordoipass "hochheizen" und du hast zwanzig Minuten ein komplettes Bergtal mit Lärm angefüllt, dem du selbst beim Klettern irgendwo an den Sellatürmen nicht entkommen kannst. Stört die Fahrer selbst vermutlich gar nicht so unter ihrem dicken Helm bzw sie stehen drauf, aber für Unbeteiligte ist's einfach nur nervtötend. Hätte überhaupt nix gegen strikte Motorlärmbegrenzung bei Neuzulassungen. Meinetwegen sollen sie sich ihren Lieblingsradau per mit Gasgriff gekoppeltem Helmlautsprecher, Bassgürtel und Sattelvibrator emulieren. Da könnte man dann sogar seine persönliche Lieblingsharleylärmmaschinche konfigurieren und würde den Rest der Menschheit damit in Ruhe lassen.
 
@shushuk, und wie war der Theodulpass und der Gletscher? Haben sie dich bis Testa Grigia rauf mit der Gondel mitgenommen? Wollen eventuell in zwei Wochen auch dort nach Zermatt rüber. Grüße aus Briancon... btw... wie bist du so schnell von hier nach Cervinia gekommen?
 
Kurzer Einwurf aus der "Stinkerecke":
Eure Eindrücke bezüglich Motorrädern klingen für mich wie die von Wanderern bezüglich Mountainbikern, was dann meistens in Deutschland Verbotsforderungen nach sich zieht.
Und tatsächlich bin ich auf dem Motorrad auch regelmäßig genervt von so einigen Zeitgenossen. Auf zwei und vier Rädern, weshalb ich nach Möglichkeit in der Woche Abends unterwegs bin...
Meine aktuelle Ducati ist, serienmäßig, auch schon hart an der Grenze von dem was ich Geräuschtechnisch vertretbar finde, die Italiener sind da irgendwie etwas anders drauf und bekommen auch noch eine Zulassung dafür. (Streetfighter V4 z.B.)

Aber dass, was sich viele wünschen, ein Motorrad auch bei 5000+ Umdrehungen flüsterleise ist, ist tatsächlich im vorhandenen Bauraum technisch kaum lösbar. Und die Euro 5 Abgasanlagen sind schon riesig.
Wie streng in Frankreich und Italien die Sache mit den Nachrüstanlagen und db-eatern kontrolliert wird entzieht sich meiner Kenntnis.

Und ja es gibt einige die sind komplett schmerzfrei was Lärm angeht, das sind dann die die ohne db-eater illegalunterwegs sind. Gehörschutz tragen die meisten nicht wegen dem Auspuff, sondern weil der Wind am Helm bei 100kmh mehr Lärm macht als eine legale Abgasanlage. Wenn man nicht gerade auf nem 300kg Reisedampfer hockt.

Übrigens: Zulassungsvorschriften beziehen sich immer auf NEUZULASSUNGEN. Und die werden eh mit jeder neuen EU-Norm strenger. Wenn man die Lärmtechnisch deutlich verschärfen sollte werden die lauten und stinkenden Motorräder erstmal nicht verschwinden. Den ein ganzer Teil ist auf 10-15 Jahre alten Bikes unterwegs weil man die halbwegs günstig bekommt. Und sie müssten dann, meiner Ansicht nach, auch genauso hart für alle Supersportwagen, Audi RS Modelle etc gelten. Die stehen Motorrädern in nix nach, sind nur seltener weil teuer und werden deshalb als "nicht so störend" empfunden.

Somit müsste man wohl so alte Motorräder gleich verbieten (wohl kaum möglich) oder schließt rigoros alle Strecken wo das Motorradfahren Spaß macht. Wo wir dann aber wieder die Parallele zu Montainbikern und Wanderern hätten.

Elektromotorräder sind leider noch keine Option, zu wenig Reichweite bei zu wenig (Schnell)Ladepunkten in den stark frequentierten Gebieten, sowie zu schwer was man beim Motorrad deutlich stärker merkt als beim Auto. Dazu im Moment Preise (meistens um 30k€) die beim Verbrenner schon kaum einer bezahlen kann oder will. Das wird noch ein paar Jahre Entwicklung brauchen. Und KTM wettet z.B. lieber auf synthetische Kraftstoffe...
Achja, hab nix gegen E-Mobilität, fahre selber E-Auto. Muss man ja heute dazu sagen.

Soweit die Sicht aus der Schmuddelecke, um das auszudiskutieren ist hier aber vermutlich eher nicht der Platz.
 
Rücksichtlose gibt es immer und überall, keiner sollte sich da generell ausschließen.

Ich glaube, was @präsithoma meinte, war der Krach, den die Dinger machen.
Einem elektrischen Moped (nein, kein EBike) könnte ich sogar was abgewinnen. Großer Aktionsradius, kein Krach, kein Gestank.

Genau, also unterbrich uns nicht mit deinen Off-Topic Berichten 😉
Den Motorradkrach mein ich auch... selbst wenn die Leute sich ansonsten ganz freundlich auf der Straße bewegen mögen. Lass drei von ihnen den Pordoipass "hochheizen" und du hast zwanzig Minuten ein komplettes Bergtal mit Lärm angefüllt, dem du selbst beim Klettern irgendwo an den Sellatürmen nicht entkommen kannst. Stört die Fahrer selbst vermutlich gar nicht so unter ihrem dicken Helm bzw sie stehen drauf, aber für Unbeteiligte ist's einfach nur nervtötend. Hätte überhaupt nix gegen strikte Motorlärmbegrenzung bei Neuzulassungen. Meinetwegen sollen sie sich ihren Lieblingsradau per mit Gasgriff gekoppeltem Helmlautsprecher, Bassgürtel und Sattelvibrator emulieren. Da könnte man dann sogar seine persönliche Lieblingsharleylärmmaschinche konfigurieren und würde den Rest der Menschheit damit in Ruhe lassen.
Da ich Mountainbike und Motorrad fahre und im Winter auch wandere ist es mir ein leichtes mich in die jeweilige Rolle zu begeben.... als ideales Feindbild blieb mir leider nur der Rennradler - neben anderen Mountainbikern, Motorradfahrern und Wanderern. Wie war das noch nach Pispers, es ist gut wenn der Feind benannt ist, dann hat der Tag Struktur. 8-) :oops:

Was den Lärm unter dem Helm betrifft. Ich fahre wegen der Windgeräusche (teils > 100db(A)) mit Gehörschutz. Der Helm selbst dämpft so gut wie überhaupt nichts vom Motorgeräusch.
Davon ab, was Außenstehende als "Heizen" empfinden ist meistens ganz entspanntes Fahren! Ein anderes Phänomen ist, das man als "Gegner" den vermeintlichen Lärm am Schallpegel festmachen möchte. In Wirklichkeit kann man aber von fortgeschrittener Misophonie bei vielen Betroffenen ausgehen und die ist weitgehend unabhängig vom Schallpegel: https://de.wikipedia.org/wiki/Misophonie

An Elektromotorrädern habe ich noch keinen Spaß gefunden (Gewicht, Reichweite, auch Sound, aber besonders die Haptik als solches. Unruhig laufender Motor, passende Drehzahl, bisschen haklige Schaltung, das Motorrad mit all seinen Eigenheiten, das gehört dazu das man das so ein wenig zu bändigen hat und das macht Motorradfahren aus. Das soll eben gerade nichts aalglattes sein, da kann ich ja sonst gleich Rennrad fahren. ;););)
 
@stuntzi
Da ihr wohl bald in Briancon seid ... von französischer Seite ist der Aufstieg zum Chaberton noch möglich. Und dort warst du noch nicht. Stichtouren scheinen ja auch gerade en vogue.

So sieht er aus, wenn er mit Blümchen hübsch garniert ist. Ist das nicht verlockend?

img_3767.jpg

Von unten lockts, von oben schockts. Kein schöner Gipfel, aber die Aussicht war super.
 
Hier in Frankreich gibt es (immer noch) keinen TÜV für Motorräder, daher fährt kaum einer mit Originalauspuff, soviel zur Erklärung des Lärmpegels!
 
Hier in Frankreich gibt es (immer noch) keinen TÜV für Motorräder, daher fährt kaum einer mit Originalauspuff, soviel zur Erklärung des Lärmpegels!
Dagegen in Deutschland: wenn du in eine Kontrolle kommst, und etwas am Auspuff auch nur den Anschein macht illegal zu sein, wird die Karre stillgelegt. Auch dann wenn der Polizist z.B. einfach nicht in der Lage war eine korrekte Geräuschmessung zu machen. Du hast den Ärger und musst die Kosten einklagen.
Vom "Raserparagraphen" und dessen teilweise schwammige Formulierung, die ab und an auch gerne mal etwas weiter ausgelegt wird, fange ich lieber nicht an. Der führt insgesamt zu Verlust des Führerscheins plus im Zweifel Beschlagnahme des Fahrzeugs. Das ist dann weg.
 
Davon ab, was Außenstehende als "Heizen" empfinden ist meistens ganz entspanntes Fahren!
Das ist ja das Drama... für "euch" ist der Krach ganz normal und völlig entspannt :). Andere sehen das möglicherweise anders.

Und wenn ich schon am audiolästern bin: LKW-Fahrer, die dich mit ihrer Hupe beim vorüberfahren in 50cm Abstand "freundlich grüßen", denen sollte man auch mal den Kopf in's eigene Horn stecken und kräftig tuten. Viele Leute haben einfach keinen Begriff davon, was sie für einen Krach machen.

Ansonsten bin ich absolut dafür, dass jeder für sich den maximalen Spaß findet... das mach ich ja auch. Aber gehört exorbitante Lautstärke wo hundert andere Leute zuhören müssen unbedingt dazu? Macht ein leises Motorrad keine Laune?

Das soll's aber auch gewesen sein mit "Alpenzorro-Feindbildern". Sonst hab ich nämlich keine, nicht mal e-Biker. Die sind ja mittlerweile auch schön leise... :)
 
17.07. 14:15 Auf dem Tronchet-Ceillac-Trail , 2000m

tronchet-trail1.jpg

Abfahrt vom Col Tronchet nach Ceillac. Nach dem Poserbild direkt am Grat...

tronchet-trail2.jpg

... kann man sich über ein paar Felsen direkt hinab in den Spaß stürzen.

tronchet-trail3.jpg

Neonzorro mit übertriebener Gegenlichtkorrektur findet's trotzdem geil.

tronchet-trail4.jpg

Obenrum ist der Tronchet durchaus stellenweise ein Essdreierlein, mit einigen engen Kehren in rutschigem Schotter.

tronchet-trail5.jpg

Je tiefer, desto leichter...

tronchet-trail7.jpg

... und desto schneller.

tronchet-trail6.jpg

Weiter unten im Wald treffe ich auf ein paar Wochenendwanderergrupettos: Alles bleibt ausnahmslos freundlich, kein einziger blöder Spruch, geschweige denn ein böses Wort. Ganz im Gegenteil, da kommt dann eher "bravo bravo". Und ich hab die Kamera im Mund und kann gar.nicht antworten. Fazit zum Col Tronchet: Brutaler Uphill, toller Trail. Kommt in die Suppe... aber rauf war schon hart. Jeden Tag brauch ich das sicher nicht.
 
@stuntzi
Da ihr wohl bald in Briancon seid ... von französischer Seite ist der Aufstieg zum Chaberton noch möglich. Und dort warst du noch nicht. Stichtouren scheinen ja auch gerade en vogue.

@Fubbes : Ist das sicher, das die "andere" Seite vom Cahberton noch zu ist?
2019 Stand ich ein paar Tage nach dem Bergrutsch vor der dann-nicht-mehr-vorhandenen Strasse und musste meine Tour abrechen... In zwei Wochen bin ich wieder in der Gegend...
Das waren 2019 "nur" etwa 200m auf denen die Strasse wegbrach. Ich hätte fast gedacht, dass es mittlerweile zumindest einen Trampelpfad gibt (war damas zu gefährlich)... Irgendwelche Infos?
 
Zurück
Oben Unten