Florix - von Florenz zum Mont Blanc

30.07. 10:30 Roselend-Beaufort-Trail, 1000m

roselend-chapel.jpg

Ist schon hübsch, am Lac de Roselend. Ein bisserl wenig Wasser dieses Jahr, aber ansonsten grün wie immer.

roselend-tartiflette.jpg

Das Chalet in der Nähe der Staumauer ist immer eine leckere Übernachtung wert.

coldupre-uphill1.jpg

Der kurze Gutenmorgenuphill auf den Col du Pré verläuft dann eher zäh. Gestern Abend wohl zu viel gefuttert?!

coldupre-trail1.jpg

Die über eintausend Tiefenmeter lange Anfahrt ins Tal nach Beaufort erfolgt dann größtenteils auf gebastelten Mountainbike-Strecken.

coldupre-trail5.jpg

Waldig und ohne Panorama zwar, aber heute ist das Wetter sowieso nicht nach Bergblick. Und der Flow hier in der tieferen Etage ist dem elenden Geschleppe am Col de Bonhomme in jedem Fall vorzuziehen... denk ich wenigstens, kenne die "richtige" TMB an dieser Stelle gar nicht. Naja... bei Sturm macht der Bonhomme sowieso keinen Sinn, dann lieber Wald.
 
Es ist so schön, wieder Bilder aus der Gegend zu sehen.

2017 habe ich meinen 10 Jahre gehegten Traum verwirklicht und Thonon Le Bains - Menton gemacht. Das quasi als Bikepacking (mit deutlich mehr Geraden als @stuntz und @Goldkettle ) und mich dann häufig überfordert gefühlt, aber es war bisher die Tour meines Lebens :love:

Gerade heute vor 4 Jahren habe ich mich von La Fouly vom großartigen Camping de Glaciers auf den Weg hoch zum Gran Col Ferret gemacht :D

Wünsche Euch noch eine schönen Urlaub.
 
Es ist so schön, wieder Bilder aus der Gegend zu sehen.

2017 habe ich meinen 10 Jahre gehegten Traum verwirklicht und Thonon Le Bains - Menton gemacht. Das quasi als Bikepacking (mit deutlich mehr Geraden als @stuntz und @Goldkettle ) und mich dann häufig überfordert gefühlt, aber es war bisher die Tour meines Lebens :love:

Gerade heute vor 4 Jahren habe ich mich von La Fouly vom großartigen Camping de Glaciers auf den Weg hoch zum Gran Col Ferret gemacht :D

Wünsche Euch noch eine schönen Urlaub.
Psst nicht zu viel Werbung machen für den Traum Platz! 😎 Ich war ein Jahr später dort...
Zum col ferret bin ich auch hoch ganz früh und auch Murmeltiere gesehen, da war ich aber immer zu langsam mit der Kamera/ mir kamen so früh schon trailläufer entgegen die sie immer aufgescheucht haben...
DSCF4156.jpg
S0294056.jpg
S0434147.jpg

Quasi die Morgenaussicht aus dem Zelt das links steht....
Aktuell kann ich davon nur Träumen...
IMG_20210729_123521__01.jpg
😭
 

Anhänge

  • DSCF4117.jpg
    DSCF4117.jpg
    179 KB · Aufrufe: 22
Jippie! Auf nach Zermatt, auch so eine grandiose Ecke! Und das Wetter wird schon noch passen, schlimmer als hier kann es gar nicht sein.
Viel Vergnügen noch!
 
30.07. 17:40 Refuge Roselette beim Col du Joly, 1900m

joly-uphill1.jpg

Knapp dreizehnhundert stramme Höhenmeter sind's von Beaufort auf den Col du Joly.

joly-uphill2.jpg

Kleine Teerstraße, kaum Verkehr wegen Sackgasse, passt alles bis auf das Wetter.

joly-uphill3.jpg

Immerhin kommen wir trockenen Fußes oben an...

joly-panorama.jpg

... und genießen wenigstens die untere Hälfte des Montblancpanoramas.

roselette-trail1.jpg

Ein kurzer Trail führt vom Pass zum Refuge Roselette im Skigebiet von Les Contamines. Das Timing könnte nicht besser sein, ...

roselette-refuge2.jpg

... denn drei Minuten nach Ankunft sind die Gewitter über uns und verschwinden die ganze Nacht nicht mehr.

roselette-refuge3.jpg

Macht nix, wir haben einen (halbwegs) trockenen Planwagen für die Nacht gemietet. Und am Morgen sieht's schon wieder besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlafen in Chatillon am Eingang zum Valtournenche. Pila war eigentlich nicht eingeplant, aber ich konnte dann doch nicht einfach so dran vorbei fahren. Ein paar tausend Tiefenmeter gehen auch in zwei Stunden am Nachmittag :).
 
31.07. 15:00 Chamonix, 1030m

contamines-downhill1.jpg

Vom Refuge Roselette durch den Bikepark hinab nach Les Contamines: Passt schon. Ist zwar kein alpines Highlight mehr, ...

contamines-downhill2.jpg

... aber immerhin Matschflow.

voza-uphill2.jpg

Beim allerletzten Uphill hinauf zum Col de Voza dürfen dann alle nochmal keuchend an den zwanzig Prozent knabbern... oder schweigend schiebend leiden. Ein bisserl ein gemeiner Pass ist der Voza ja schon, aber es hilft ja nix, er ist nun mal da.

voza-col1.jpg

Geschafft... und geschafft.

voza-downhill2.jpg

Übrig bleibt ein eher verwahrloster und heute rutschig matschiger Downhilltrail nach Chamonix. Ist eigentlich kein besonders würdiger Abschluss für eine Montblanc-Runde, ...

voza-downhill3.jpg

... aber Spaß machts irgendwie trotzdem.

chamonix-map.jpg

Apropos Spaß: Der Florix von Florenz zum Mont Blanc ist jetzt nicht bloß am weissen Berg angekommen, er hat ihn sogar einspiralisiert, ohne sich dabei selbst zu berühren. So muss das sein, jedenfalls wenn man zu viel Zeit an der Backe und keine Ideen ausser radln hat. Anyway... aus, ende, vorbei, vermutlich... oder doch noch nicht? Aus der Spirale komm ich jetzt jedenfalls wohl nicht mehr raus ohne Kringel.

chamonix-finish4.jpg

Wir können ja schon mal winken zum Abschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Col de Voza ist schon fies.

Die Sicht von der Rückseite ist besser. :D

MTB Mont Blanc - 01 chamonix by Michael, auf Flickr

Aber ist schon nett da.

MTB Mont Blanc - 17 Val Veny by Michael, auf Flickr

Mal ein Bild mit dem "richtigen" Zweirad.

MTB Mont Blanc - 12 Val Ferret by Michael, auf Flickr

Wir sind über die Kehren am Lac du Gittaz Richtung Joly gefahren/geschoben. Auch schön, nur nicht bei Nebel etc. zu empfehlen, weil teilweise weglos.

MTB Mont Blanc - 25 Col de Sur by Michael, auf Flickr

Dann mal eine schnelle Rückreise nach München, oder doch eher langsam?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten