Florix - von Florenz zum Mont Blanc

28.08. 18:30 Belalp-Visp-Trail, 1000m

belalp-trail1.jpg

Belalp-Visp-Trail: Mit Uphillpassagen und Aletschgletscher im Rücken.

belalp-trail2.jpg

Belalp-Visp-Trail: Keine Abendsonne, dafür Abendwolken.

belalp-trail3.jpg

Belalp-Visp-Trail: Ist schon hübsch, die Schweiz.

belalp-trail4.jpg

Belalp-Visp-Trail: Total verbaut zwar, aber doch irgendwie hübsch.

belalp-trail6.jpg

Belalp-Visp-Trail: Dauert über ne Stunde nach Visp... und ich hab mir keine Zeit gelassen. Verdammt lange Anfahrt... und ziemlich gut außerdem. Im Rhonetal liegt die Latte haltbauch hoch, mittelmäßiges Zeugs will man hier nicht fahren.

visp-camp1.jpg

Gegen Abend in Visp wird's stürmisch und regnerisch, da erhöhe ich doch mal temporär die Wanddicke meines Zelts.

visp-camp2.jpg

Von innen ist das Steiniglu auch ganz fluffig, sogar mit eingebautem Baum. Gar nicht verdreckt, Schweiz halt: In vielen anderen Ländern wär sowas ne traurige Müllhalde. Wie auch immer, bin eingezogen, der Sturm kann kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
28.08. 18:30 Belalp-Visp-Trail, 1000m
belalp-trail2.jpg

Belalp-Visp-Trail: Keine Abendsonne, dafür Abendwolken.
Wenn ich das Foto anschaue, sind damit eher schlechte Erinnerungen verbunden...
Genau auf diesem Holzsteg, kurz oberhalb von Nessel, ist vor Jahren ein Biker aus unserer Gruppe gestürzt.
Der Steg war nass und schwup lag er dort unten.
Fazit vom Sturz >> ein gebrochener Arm.

RedOrbiter
www.Trail.ch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ouch, nasses Holz ist immer gefährlich rutschig.😅
Ich weiß etwas das hilft:
"Bei Regen foar I ned" 😜

Guten Morgen Zorro.
Guten Morgen Form.
Guten Morgen Münchner Regen.

Hoffentlich ist das Steinhaus dicht gewesen. Wobei es in Visp gerade gar nicht regnen soll. Das stimmt doch wohl?!
 
Ich plane gerade Züge und Wetter...
8 Stünden Zug von München nach Visp sind mir irgendwie etwas viel.

Ich habe einen Kompromiss gefunden:
4 Stunden nach Chur.
Screenshot_2021-08-29-08-03-52-690_com.wetter.androidclient.jpg


Wetter sieht nicht gut aus, aber erträglich.
Von da Garmisch oder nach Luzern oder Visp oder über Zermatt nach Visp radeln klingt sinnvoll machbar.

Sogar mit Luft für Zickzack Trails.

Chur - Garmisch zum gebuchten FahrradstellplatzZug sind laut Brouter MTB Profil 250 km und 5600 hm. Als Basis OK und noch erweiterbar.

Schon interessant, was da so für Trail(Stücke) gefunden werden... Nur etwas fragmentiert für das Gepäck 😅
 
Plaine Morte über Rawilpass nach Lenk... oder Plaine Morte zurück nach Sierre und dann per Gemmi nach Norden? Oder gar nicht nach Norden wegen Wetter? Reichenbach-Kiental-Blümlisalphütte-Kandersteg-Kringel hätte ich auch noch auf der Liste. Und dann irgendwie zum Eiger weiter, aber nicht per Sefinenfurge und nicht per Chilchflue
Also: Plain Morte als Herbsttour wäre sicher schick. Vorher gegenüber hoch: Bella Tola und Argentian (Modetour). Du kannst von Plain Morte auch chross County Richtung Genf. Schöner Abschluss. Gemmipass Kandersteg doof, da geht es nur schwer raus. Leukerbad und die Trails da Bachalptrail. Blümslialp zu viel Getrage für den Saisonabschluss.
 
Also: Plain Morte als Herbsttour wäre sicher schick. Vorher gegenüber hoch: Bella Tola und Argentian (Modetour). Du kannst von Plain Morte auch chross County Richtung Genf. Schöner Abschluss. Gemmipass Kandersteg doof, da geht es nur schwer raus. Leukerbad und die Trails da Bachalptrail. Blümslialp zu viel Getrage für den Saisonabschluss.
Argentian oder Brasilien? Oder gibt es mittlerweile beides?
 
Garmisch oder nach Luzern oder Visp oder über Zermatt nach Visp radeln klingt sinnvoll machbar.
Oberstdorf würde extrem viel mehr Sinn machen.

Andere Richtung ist alles ziemlich schwierig, weil Berge oder Seen im Weg sind, ausser man fährt direkt Rheintal Andermatt Furka.

Über Zermatt nach Visp 🤣🌨🤐🙄, echt? Ist das ein brouter-Vorschlag?

Wtf willst du in Visp? Ausser einem Bikeladen wohnt da nur Chemieindustrie und weg kommt man auch nicht so gut
 
Oberstdorf würde extrem viel mehr Sinn machen.

Andere Richtung ist alles ziemlich schwierig, weil Berge oder Seen im Weg sind, ausser man fährt direkt Rheintal Andermatt Furka.

Über Zermatt nach Visp 🤣🌨🤐🙄, echt? Ist das ein brouter-Vorschlag?

Wtf willst du in Visp? Ausser einem Bikeladen wohnt da nur Chemieindustrie und weg kommt man auch nicht so gut
In Visp gibt's einen Bahnhof mit Bergen drum herum. Und ein paar Zorro Tracks finden sich da auch.
Vielleicht gehe ich da auch zu naiv dran 😅

Visp Zermatt sieht im Tal nach einem Tag aus. Dann in Zermatt... Gondeln?
Und dann noch was "Abenteur"...
Und irgendwie noch heim kommen ...

Für einen echten Zorro Trip wird es ohnehin viel zu kurz bei mir ☺️
 
@LukePC man fängt in Zermatt an mit 2 bis 3 Tagen und fährt dann am Ende nach Visp runter... dabei kann man links und rechts an den Talseiten beliebig viele Späße mitnehmen. Halbtax ist dazu dringend angeraten. Achso... eine Tag Saas-Fee darfst du dir auch noch gönnen. Und vergiss den Churquark, das Wallis ist ne andere Hausnummer :).
 
29.08. 09:00 Bergstation Hohsaas, 3140m

hohsaas-cablecar1.jpg

Ein früher Bus bringt mich aus meinem gemütlichen Steiniglu in Visp hinauf nach Saas-Fee. Von dort führt ein kühler Maultiertrail gleich wieder hinab nach Saas-Grund, pünktlich zur ersten Gondelbahn hinauf nach Hohsaas.

hohsaas-glacier1.jpg

Die Sonne kommt gerade hinterm Weissmies (4041m) vor und beleuchtet den Triftgletscher und natürlich mich...

hohsaas-panorama1.jpg

... und ein paar weitere hohe Berge auf der gegenüberliegenden Talseite oberhalb von Saas-Fee. Warum bei Peakfinder allerdings der Name des bekannten Allalinhorn (4027m) von so popligen Dingen wie ,"Egginger" und "P3597" (der Gipfel heißt wirklich so) verdeckt wird, wissen wohl nur die Programmierer. So viele Viertausender haben wir in den Alpen nicht, die sollten immer Priorität haben. Egal... ich frühstücke jetzt erst mal an der Bergstation...

hohsaas-trail3.jpg

... und stürz mich dann hinab in die flowige(!) Schotterwüste. Wünsche einen schönen Sonntag in den verregneten Norden, glaube der Wechsel zurück ins Wallis war die richtige Entscheidung :).
 
29.08. 12:30 Auf den Hohsaas-Trails, 3000m

hohsaas-glacier3.jpg

Der Triftgletscher...

hohsaas-trail5.jpg

... wird auch im Closeup nicht hübscher. Irgendwie sehen Gletscher im Winter einfach schöner aus, ohne den ganzen Moränenbröselschotterdreck. Trotzdem geil, dass man als Radler in solchen Höhen durch die Gegend rollen kann.

hohsaas-trail6.jpg

Man kann den Saasfeezgern nur gratulieren, dass sie in dieser riesigen Schotterwüste einen derart flowig fluffigen Wanderweg/Singletrack angelegt haben. Da liegt aber auch kein einziges störendes Steinderl, wo es nicht hingehört. Beinahe könnte man meinen, hier geht jeden Abend jemand mit dem Kehrbesen durch und macht sauber.

hohsaas-trail7.jpg

Hohsaas: Felsen knubbeln.

hohsaas-trail8.jpg

Hohsaas: Spitzen kehren.

hohsaas-trail9.jpg

Hohsaas: Trailpanoramen.

hohsaas-trail10.jpg

Hohsaas: Plattenbau.

hohsaas-trail12.jpg

Hohsaas: Moränenschild.

hohsaas-trail13.jpg

Hohsaas: Moränenzorro.

hohsaas-trail14.jpg

Hohsaas: Doppelmoräne.

hohsaas-trail16.jpg

Hohsaas: An der Mittelstation gibt's ein paar kurze Murmelspaßbahnen mit Förderband für den Mini-Uphill. Sind ganz lustig zum entspannen vor der zweiten Hälfte der Abfahrt.

hohsaas-trail19.jpg

Hohsaas: Immer noch hoch über Saas-Fee. Den grünen unteren Tail mit mehreren Varianten zwischen flowig und superknackig fotografier ich gar nicht erst, aber cool ist's selbstverständlich auch dort. Insgesamt sechzehnhundert Tiefenmeter verbrezlt man pro Run: Drei bis viermal rauf und ich habe vermutlich fertig. Das Radl bezahlt dafür 20 Fränkli Tageskarte, der Mensch fährt mit Saastal-Gästekarte mit allen Seilbahnen und Postbussen umsonst. Gilt zwei Tage bei einer Übernachtung... ziemlich fair.

hohsaas-sign.jpg

Gegen Mittag verhüllen die ersten der vierzehn Viertausender langsam ihre Gipfel. Macht nix, hab alle gesehen. Besser als der Regen im Engadin ist's allemal. Fazit zum Hochsaas? Genial... gefällt mir beinahe so gut wie Zermatt... und das will was heißen. Wer jetzt nicht ins Wallis kommt, ist selber Schuld. Mit den ganzen Bahnsparpreisen und Halbtaxen und Gästekarten und Weissdergeiern fährt sich's hier preiswerter als in den Euroländern. Achso: Anzahl anderer Radler an der Gondel an einem sonnigen Sonntag im August: Fünf.
 
Guten Morgen! Toller See, aber das mit dem Finishen verstehe ich noch nicht. Dein aktuelles Intermezzo sorgt jedenfalls für gute Unterhaltung, vor allem nachdem mich meine Dreijährige nach einer durchkotzten Nacht nicht zu einem Wochenendschläfer gemacht hat 😴 Morgen steht die Anreise La Fouly auf dem Plan, schaue gebannt auf das Wetter auf deinen Bildern.
La Fouly? Was steht auf dem Plan?

Habe gerade ein Zeltwochenende hinter mir. Kein IBC-Forum, dafür Regen, aber immer im richtigen Moment. Bin selbst erstaunt, wie gut das bei dem wechselhaften Wetter funktioniert hat.
Am Königssee hat's aktuell Schnee bis auf 1.600 Meter.
Man hat das Gefühl, dieser Durchschnittssommer ist bereits ausgeknipst. Gefühlt ist die Saison schon vorbei. Komisches Gefühl, wenn da die eigene Alpentour erst noch bevor steht. Aber in den Westalpen sieht es ja noch ganz gut aus.
 
La Fouly? Was steht auf dem Plan?
Das:
6760BF9B-891D-4FE5-B3AF-4EB7CB489BA0.jpeg

Mehr oder weniger ein Kringel um Aosta, da darf ein Abstecher über den TMB nicht fehlen, aber sonst ein bisschen experimentell und mit mehr tragen als sonst für unsere Verhältnisse. Da ich die Tour nicht geplant hab kann ich nicht so viel aus dem Kopf dazu sagen, aber ich mach noch mal ein Screenshot von der Strecke.
 
Mehr oder weniger ein Kringel um Aosta, da darf ein Abstecher über den TMB nicht fehlen, aber sonst ein bisschen experimentell und mit mehr tragen als sonst für unsere Verhältnisse. Da ich die Tour nicht geplant hab kann ich nicht so viel aus dem Kopf dazu sagen, aber ich mach noch mal ein Screenshot von der Strecke.
Vielleicht sieht der Kringel ja so aus: https://alpen-biken.de/alpentour2020/index.html
Da bin ich in Kürze übrigens auch wieder unterwegs.
@stuntzi Komm doch auch dazu ;)
 
30.08. 10:00 Mattmark-Stausee, 2200m

saas-mattmark4.jpg

Mattmark-Stausee.

saas-mattmark5.jpg

Mattmark-Stausee.

saas-mattmark1.jpg

Mattmark-Stausee.

saas-mattmark2.jpg

Mattmark-Stausee.

saas-mattmark3.jpg

Mattmark-Stausee.

saas-mattmark6.jpg

Hier geht's zum Passo Monte Moro... in kaum zwei Stunden wär man über den Hauptkamm geschleppt, drüben leidlich runter nach Italien. Vielleicht gar kein so schlechter Übergang. Druben6in Macugnaga geht's allerdings nicht gescheit weiter, und ich will eh nicht rüber. Statt dessen vielleicht noch ein bisserl rumwalliserln?

Heute:
Im Saastal rumhaxln
Visp
Turtmann

Dienstag:
Oberems
Gruben
Forcletta (2875m)
Val d'Anniviers
Grimentz
Bendolla
Bec de Bosson (2960m)
Argentinien
Nax
Sierre

Mittwoch:
Plaine Morte (2875m)
Wisshore (2847m)
Rawilpass
Iffigenalp
Lenk

Donnerstag:
Hahnenmoospass
Adelboden
Vierwaldstättersee
Ende.

Oder anders.
 
Zurück
Oben Unten