Florix - von Florenz zum Mont Blanc

Der Schweizer hat das gleiche gesagt wie der Italiener, eigentlich müsste man die Felge komplett neu einspeichen. Das lohnt meist nicht und selber kann ich's nicht, werde mir daheim ein neues Laufrad gönnen. Vielleicht gibt's ja Non-Boost zum Schnäppchenpreis?! Guter Witz in 2021...
Rcz ;) dann muss die Reparatur aber noch ein wenig halten.... Die haben aber immer wieder schnapper...
 
Selbst aufbauen geht scho. Braucht halt ein bissl Zeit (die ich aber auch nur noch selten habe). Aber die hast Du ja 8-)
P.S.: Sauber aufgebaut, gleichmässige Speichenspannung hat dann auch längere Haltbarkeit zur Folge als ein 08/15 gekauftes. Meine LR die ich mal selber aufgebaut habe halten immer noch (bei ~100kg Kampfgewicht, und schon über 10 Jahren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst aufbauen geht scho. Braucht halt ein bissl Zeit (die ich aber auch nur noch selten habe). Aber die hast Du ja 8-)
P.S.: Sauber aufgebaut, gleichmässige Speichenspannung hat dann auch längere Haltbarkeit zur Folge als ein 08/15 gekauftes. Meine LR die ich mal selber aufgebaut habe halten immer noch (bei ~100kg Kampfgewicht, und schon über 10 Jahren)
Sehr schön... dann komm mich mal in München besuchen und bringt am besten dein ganzes Werkzeug dafür mit... Tensiodings... Zentrierständer... etcpp. Mehr als einen Eineuroplastiknippelspanner bietet meine "Werkstatt" nämlich nicht in dieser Hinsicht, mit Laufradbau hab ich mich noch nie auseinandergesetzt. Nur wenige Tage vor der nächsten Tour fang ich wohl auch nicht gerade damit an :).
 
31.08. 14:30 Statue du Christ Roi bei Lens, 1272m

lens-christroi1.jpg

Fahrbarer Singletrack führt kurze einhundert Höhenmeter hinauf vom Ort Lens zum von weitem sichtbaren "Eumel", ...

lens-christroi2.jpg

... der sich vor Ort als 15 Meter hohe Christus-Statue herausstellt... Verzeihung! Steht beinahe schon hundert Jahre hier und hat damals nur 42.000 Franken gekostet, quasi ein Schnäppchen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Christus-König-Statue_(Lens_VS)

lens-christroi3.jpg

Blick ins sonnige Wallis: Hübsch.

lens-christroi4.jpg

Blick über Lens und Crans Montana auf die Gipfelstationen des Skigebiets. Von Lenk und Adelboden im Norden schwappen die Wolken rüber. Ist schon gut, die Plaine Morte auf Morgen zu verschieben. Wenn ich mich schon da raufknüpple (oder per Kreditkarte weicheiern lasse), dann will ich auch ein komplettes Panorama und ne sonnige Abfahrt genießen.
 
lens-bearing.jpg

Apropos Defekte: Weiss zufällig jemand, welches Lager ich im Rahmen oben an der Wippe für ein altes Canyon Spectral (ca. 2016) brauche? Kenn mich damit wenig aus, brauche also alle Details für einen Lager-Anfänger. Hab außerdem in München nur ein paar Tage Zeit, hilfreich wäre etwa ein direkter Bestell-Link irgendwo (anstelle von zB "frag doch mal bei Canyon"). Oder hat jemand zufällig noch eins daheim? Danke.
 
Kannst gerne bei mir in Puchheim vorbeikommen, dann gibts zur Werkstatt (ein Tensiometer habe ich tatsächlich auch net, geht schon mal ohne) auch nen kleinen Grundkurs Laufradbau.
Aber ich fürchte Du hast Zuhause immer sehr wenig Zeit so das es mit einem gemeinsamen Termin schwierig wird 8-) . Die Zeit brauchst Du ja für die Trips und um uns mit Bildern und Beschreibungen zu erfreuen!
 
So, ich habe jetzt fast sie erste Etappe des
Corona Kringel aus dem Adriatix fertig.
Geile Tour auch mit gelegentlich Nieselregen.
Der Chur Quark würde erfolgreich verworfen


IMG_20210831_132815.jpg

Ich war noch nie da und die Aussicht ist schon auch geil. Wetter wird noch besser.

Wo lädt man? Ich gerade im Restaurant. Strom mit 4A Lader @800 Gramm. Schafft etwa 160-180 Watt. Dauert also schon über ne Stunde. Aber wenn man eh isst, plant... Und Regenschauer abwartet ☺️

Hab etwas gespart und noch den zweiten Akku fast voll. Kann also noch mal zelten.
Geht das am Lago di Masurina? Wobei es auf 1700 Meter etwas kühl werden könnte. Im Tal stand schon was von 3 Grad 😅

Also doch besser früher?
Screenshot_2021-08-31-16-05-38-890_lockscreen.jpg


Dort vielleicht?
Oder doch weicheierig oben in einer Hütte?
 
@LukePC, Misurina-Ufer ist im Westen ziemlich verbaut und ganz rum überall touristifiziert, in jedem Fall spät kommen und früh gehen, sonst wundern sich die Seeumwanderer. Such dir lieber was daneben im Wald. Mir wär's zu kalt so hoch oben, ich fahr derzeit immer so tief wie möglich runter. Im Rhonetal haben die Seen Badetemperatur und die Abende über zwanzig Grad.

180 Watt bei 800g Gewicht ist leider immer noch ladetechnische Steinzeit, wie derzeit wohl bei allen eBikes. Wenn die depperten Bikefirmen endlich mal aktuelle Standards unterstützen würden... USB-C PD GaN Netzteile mit 100W wiegen derzeit um die 200g, Tendenz fallend. Zwei davon wiegen kaum die Hälfte deines Prügels, leisten mehr, haben vermutlich ein Viertel des Volumens und würden dein Handy auch gleich noch mitladen. Fehlen nur die eBike-Akkus mit zwei bis vier USB-C-PD Ladeeingängen, soweit denkt irgendwie niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Misurina-Ufer ist ziemlich verbaut und touristifiziert, in jedem Fall spät kommen und früh gehen, sonst wundern sich die Seeumwanderer. Such dir lieber was daneben im Wald. Mir wär's zu kalt so hoch oben, ich fahr derzeit immer so tief wie möglich runter. Im Rhonetal haben die Seen Badetemperatur und die Abende über zwanzig Grad.
Bin an dem tiefen See. 840 m.
Gestern gingen auch 1200 Meter. Bei innichen Nähe dem Lift. Da hat sich vielleicht auch jemand gewundert.

Jedenfalls fahre ich jetzt noch 1-2 Stunden.. so Richtung Sonnenuntergang ☺️

PS: der Tunnel zur Ansiel ist ja ewig lang und deine Umfahrung hab ich übersehen.
Zum Glück ging es bergab mit 30 durch den 4km Tunnel 😅

Nicht zur Nachahmung empfohlen, obwohl Recht hell da drinnen und nur 50 kmh für Autos.
 
31.08. 16:00 Auf der Bisse de Clavau, 660m

lens-trail1.jpg

Bergab vom Jesusbergerl...

lens-trail3.jpg

... ist's steil und geil. Nach einer Weile verlasse ich die Diretissima und quere eine Weile waldig und nur noch leicht fallend nach rechts...

clavau-bisse1.jpg

... bis zur Bisse de Clavau. Wtf... hat hier jemand den Tunnel geschrumpft?! Oder gehört der so? Bin doch kein Radlzwerg.

clavau-bisse2.jpg

XL-Specki mit Breitlenker hat nicht die Spur eines Hauchs einer Chance und muss zerlegt werden.

clavau-bisse3.jpg

So geht's halbwegs... aber gemütlich ist anders.

clavau-bisse4.jpg

Immerhin wird der Felstunnel bald wieder vernünftig hoch, die Breite lässt allerdings immer noch zu wünschen übrig. Vor zwanzig Jahren wäre man mit seinem Bergradl da wohl einfach durchgerollt, heute als Breitlenkender geht da nix. Naja, das Stückerl ist nicht besonders lang, das passt schon.

clavau-bisse5.jpg

Die Bisse de Clavau enttäuscht auch sonst nicht, ich radl ganz gern durch senkrechte Felswände.

clavau-bisse7.jpg

Irgendwann hat jemand talwärts vor über einem Jahrhundert...

clavau-bisse6.jpg

... ein dickes Rohr verlegt, daran führen zwanzig endsteile Serpentinen hinab nach Saint-Léonard im Rhonetal. Ist gekauft, genau wie gleich das Picknick...

stleonard-lake1.jpg

... für den "Lac de la Brèche" direkt neben Rhone und Radweg. Ist erstaunlich warm heut Abend, sowohl Luft als auch Badesee. Ich bleibe: Feierabend.
 
Sehr schön. ging das Licht im Tunnel wieder? Sieht so aus. Der Weg durch die senkrechte Felswand ist schon besonders. Kenne die Bisse von der Tour Plaine Morte runter.
 
Sehr schön. ging das Licht im Tunnel wieder? Sieht so aus. Der Weg durch die senkrechte Felswand ist schon besonders. Kenne die Bisse von der Tour Plaine Morte runter.
Licht geht. Alle Bissen hier in der Gegend scheinen extrem lecker... die Bisse du Lens ist zB noch ein bisserl bissiger als die Bisse de Clavau, allerdings ohne Zwergentunnel.
 
Ich dachte bis jetzt Schnäppchen = Systemlaufrad = Straight Pull?

Aber ich bin nicht sone Technische...

Und was heißt nicht lohnend? Alte Nabe + neuer Restaufbau ca. 200 Öcken?
Ok, soviel kostet auch Systemlaufrad 🤔
 
lens-bearing.jpg

Apropos Defekte: Weiss zufällig jemand, welches Lager ich im Rahmen oben an der Wippe für ein altes Canyon Spectral (ca. 2016) brauche? Kenn mich damit wenig aus, brauche also alle Details für einen Lager-Anfänger. Hab außerdem in München nur ein paar Tage Zeit, hilfreich wäre etwa ein direkter Bestell-Link irgendwo (anstelle von zB "frag doch mal bei Canyon"). Oder hat jemand zufällig noch eins daheim? Danke.

Frag mal im Spectral Forum. Da sind die Spezies.

Sicher daß das Lager defekt ist ? Ich würde erstmal die Dichtung per Stecknadel (und nix anderes!) abhebeln (vorsichtig mit Gefühl), dann mit Bremsenreiniger ausspülen, kurz trocknen lassen, dann wieder mit Fett auffüllen. Meist läuft es danach wieder erste Sahne denn oft ist nur Dreck/Sand drin. Daß macht man im eingebauten Zustand. Also easy.
 
Frag mal im Spectral Forum. Da sind die Spezies.

Sicher daß das Lager defekt ist ? Ich würde erstmal die Dichtung per Stecknadel (und nix anderes!) abhebeln (vorsichtig mit Gefühl), dann mit Bremsenreiniger ausspülen, kurz trocknen lassen, dann wieder mit Fett auffüllen. Meist läuft es danach wieder erste Sahne denn oft ist nur Dreck/Sand. Daß macht man im eingebauten Zustand. Also easy.
Ich lasse die Hinterbaulager etwa alle 3 Jahren wechseln und die sind dann laut Händler jedesmal völlig fertig. Da ich nur einen Bruchteil der Laufleistung von Stuntzi habe, kann ich mir kaum vorstellen, dass das bei ihm nur Dreck ist.
 
Natürlich ist das Lager fertig, sonst würd ich's nicht tauschen wollen. Der Hinterbau wackelt dort wie ein Kuhschwanz... und nein... die Dämpferbuchsen sind's nicht. Ich fahr mein Graffl immer bis zur letzten Rille und darüberhinaus :).
 
Ich lasse die Hinterbaulager etwa alle 3 Jahren wechseln und die sind dann laut Händler jedesmal völlig fertig. Da ich nur einen Bruchteil der Laufleistung von Stuntzi habe, kann ich mir kaum vorstellen, dass das bei ihm nur Dreck ist.

dann fülle die Lager mal komplett mit Fett auf. Die sind nämlich für hohe Umdrehungen ausgelegt und nur mit minimal Fett gefüllt. Viel Fett = wenig Dreck und Feuchtigkeit = längere Haltbarkeit. Die Lager drehen sich immer nur auf der gleichen Stelle und das wenige Fett wird verdrängt und reicht dann nicht aus um das Lager zu schützen. Das nur mal als Tipp für die Zukunft um sich Lagerwechsel zu sparen bzw. deutlich zu verlängern.
 
sag das nicht, glaubst gar nicht was man hier im Forum so alles erlebt 🤣

Hoffentlich sind die Buchsen nicht ausgeschlagen und es hat nur die Lager zerlegt.
Ich werd daheim mal nachsehen... unterwegs mit nem Multitool vorm Zelt nehm ich so ungern den Hinterbau ab :). Könnte natürlich auch sein, dass es eine Langzeitfolge meines Zombie-Hinterbaus ist... Kettenstrebe normal, Sitzstrebe Boost.
 
Zurück
Oben Unten