Nachts, wenn es leise ist/eine Nebengeräusche hat, kann sich auch ein kleines Tier sehr laut anhören. Als ich in China gewohnt habe, bin ich durch Rascheln morgens um 5 aufgewacht, dachte Ratte, war aber eine große Kakerlake (auf die schnelle tot geschlagen, ist dann am Fußboden festgetrocknet und ging später sehr schlecht wieder ab). Beim nächsten mal war es lauter und wirklich eine Ratte - kam durch den Abfluss der Dusche in den 4. Stock und verschwand durch diesen dann wieder.Bären in der Schweiz?! Sachen gibt's... und ziemlich groß ist der M29 auch noch. Da wirds mir doch gleich etwas anders... einen Fuchs hätte ich lieber zehn Zentimeter von meinem Kopf entfernt rumwurstln gehabt. Aber das rascheln im Gebüsch war irgendwie zu laut für ein kleines Tier. Naja... um drei Uhr nachts peil ich eh nix. Einigen wir uns mal auf Waschbär, das ist nicht ganz so gruslig.
Rascheln ums Zelt hatte ich auch schon im Karwendel, weiter weg rörhrende Hirsche auf dem GTA. Auch ein ausgebüchstes Kalb, das bei aufgegangenem Vollmond nach Mitternacht anfängt, das Zelt abzuschlecken und ich durch Lecken am Hintern mit ähnlichem Traum dann auf wache und ich das Tier wieder unter dem Elektrozaun durch bugsieren darf, mit Kalb am Halsband an einem Arm und den Pfosten vom Zaun in der anderen.