Florix - von Florenz zum Mont Blanc

Kriegt denn die Federgable und der Dämpfer zumindest mal einen Service?

Schwerer! Echt jetzt? Macht das nach der Beladung noch was aus?
Klar... Service... Teile tauschen... alles mögliche halt. Original ist an Specki nix mehr in seinem mittlerweile fünften Jahr... ausser dem Hauptrahmen und nem halben Hinterbau.

Und Gewicht macht immer was aus... für die vierhundert Extragramm am neuen Rahmen könnte ich auch 80 Wattstunden oder 3 Tage Energie dabei haben. Alternativ könnt ich auch endlich mal Coronaplauzi loswerden :).
 
Super dass ihr beiden wieder auf Tour seit. Korsika war ich vor >20Jahren zum letzten mal. Bin mal gespannt wie es euch dort ergeht. Ich kann mich noch an viel dorniges Gebüsch und tolle Düfte erinnern.

Ich bin auch auf eure Erfahrungen mit dem neuen Zelt gespannt. Wir sind auch gerade auf der suche nach was sehr leichtem für 2...
Wie schlimm ist das mit der Kondensation ?

Hast du das in den USA bestellt ?

Gruß Uwe (Vater und Sohn falls du dich erinnerst....)
Das neue Rainshadow 3 ist riesig für zwei Personen... und das bei lächerlichen 1300 Gramm. Kenne nix was beim Raumangebot auch nur in die Nähe kommt, da fühlt man sich sehr wohl drin. Kondensation ist weniger als üblich bei Einwandzelten durch die gute Belüftung vorn und hinten... aber mei... je nach PLatz wird's schon Mal feucht innen. Schadet aber nix, man berührt die Wände nicht wegen der enormen Größe.

Windstabiler als die Vorgängerversion scheint die neue Version auch noch zu sein... absolute Empfehlung bisher. Wir habebs direkt bei tarptent.com bestellt, kommt halt Zoll drauf.
 
Viel Spaß euch beiden auf der neuen Tour! Ich lese immer wieder mal mit, aber ab September kann ich endlich auch los und fahren, wohin ich will. Mal sehen, wie viel Spontaneität ich mir zutraue. Wahrscheinlich hängt´s am meisten an der Orientierung unterwegs. Habt ihr Offline-Karten für die ganze Strecke vorab geladen oder holt ihr euch die unterwegs, wo´s halt W-LAN gibt?
 
13.06. 15:15 Doganaccia Bikepark, 800m

doganaccia-bikepark1.jpg

Obwohl wir uns heute Vormittag aus eigener Kraft zur Bergstation hochgekämpft haben, lass ich mir ne Abfahrt durch den Bikepark von Doganaccia nicht nehmen. Mal schauen, was da so geht im Apennin.

doganaccia-bikepark2.jpg

Passt schon... siebenhundert Tiefenmeter waldiger Flow, oben ein bisserl rumpliger, unten beinahe perfekt. Gibt noch zwei oder drei andere Strecken, aber ich begnüge mich mit einer Abfahrt.

doganaccia-bikepark4.jpg

Und wieder rauf... für angenehme sieben Euro.
 
13.06. 16:00 E1-Trail beim Passo di Croce Arcana, 1680m

paradiso-trail4.jpg

Anstrengender Uphill, ausgiebige Mittagspause, Bikeparkintermezzo, noch ausgiebigere Kaffeepause, dann noch 200 Höhenmeter von der Bergstation bis zum Passo CroceArcana klettern. Hier oben am Grat grenzt die Toskana im Süden an die Emilia Romagna im Norden wound genau auf dieser Provinzgrenze führt ein traumhaft schöner Kammtrail entlang.

paradiso-trail2.jpg

Toskanischromagnischer Grenzkammtrail...

paradiso-trail3.jpg

... hoch über allen störenden Bäumen...

paradiso-trail5.jpg

... und daher...

paradiso-trail6.jpg

... mit bärigem Bergpanorama.

paradiso-trail7.jpg

Appenin? Leistet. Wir fahren jetzt hier oben noch ein Stückerl der Nase nach und suchen uns dann irgendwo ein schönes Platzerl fürs Zelt. Wird vermutlich nicht besonders schwierig werden...
 
jössas, die sind ja schon weit!
monte rotondo wollten mir mal eine italiener suggerieren, dazu kamen wir aber nimmer. die drehen da immer schöne kringel vom passo abetone bzw von ospedale aus.
vom abetone aus könnets jedenfalls den grat zur toten frau (femminamorta) versuchen, ist so almgländ.
im prinzip der ganze kamm dann via passo delle radici bis passo di pradarena und monte tondo bebikebar, aber eben nur im prinzip. schön ists oben schon, aber für die via vandelli müsstets früher runter.

die trails vom apennin in die garfagnana, die lohnen, hab ich seinerzeit nicht gefunden. der von der femminamorta runter nach tereglio war jedenfalls nimmer gut beinander bzw hinüber.
der vom monte prado/monte vecchio/le forbici nach castelnuovo ist oben nett, wir sind aber ein stück mitn auto rauf.

logische und schnellste linie wäre aber bei einer so gestalteten route schon abetone - femminamorta - furca giovo - rif casenti - evtl doch den trail nach tereglio/alternativ meter auf der straße und dann doch via vandelli, weils einfach sein muss ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt erst reingeschaut ... und siehe da ... endlich wieder unterwegs.
Ich wünsche euch auch eine schöne Tour mit vielen Abenteuern und wenig Pannen. Bei uns geht‘s in
1 1/2 Wochen auch los aber in die andere Richtung.

Also Buonviaggio und happy Trails 👍
 
13.06. 20:00 Grenzkammcamp auf dem Pizzo Paradiso, 1700m

paradiso-camp1.jpg

Platzerl gefunden... am Gipfel des "Vista del Paradiso". Ist sowieso überall schön hier oben, man hat die freie Auswahl.

paradiso-camp2.jpg

Tarptent Rainshadow 3: Macht auch in seiner dritten Nacht noch was her.

paradiso-camp5.jpg

Dann warten wir mal gemütlich auf den Sonnenuntergang. Gegen Ende des Tages wirds wenigstens ein bisserl kühler, dazu weht hier oben am Grat ein frischer Nordwind aus der Po-Ebene herauf. Nach diversen Gängen Kartoffelbrei mit Würschtl, Nudelsuppen und heißer Schokolade ziehen wir uns mit der Dämmerung ins Zelt zurück.

paradiso-camp8.jpg

Blick nach vorne.

paradiso-camp7.jpg

Blick nach hinten.

paradiso-camp9.jpg

Blick von draußen. Gute Nacht allerseits... bester Tag bisher.
 
jössas, die sind ja schon weit!

logische und schnellste linie wäre aber bei einer so gestalteten route schon abetone - femminamorta - furca giovo - rif casenti - evtl doch den trail nach tereglio/alternativ meter auf der straße und dann doch via vandelli, weils einfach sein muss ;-)
Hatte ich mir heut morgen angeschaut. Sieht auf der Karte schon nach ziemlich viel Mühsal aus, erst recht wenn in Abetone noch keine Gondeln fahren. Belohnung bei der Abfahrt nach Garfa runter seh ich auch keine. Naja, wir fahren erst mal in die andere Richtung. Der 425er vom Cima Tauffi nach Fanano runter muss einer der besten und längsten Flowtrails des Apennin sein... so viel kann ich nach der Hälfte schon sagen :).

Weiter dann irgendwie nördlich um den Cimone rum und über Pievepelago und Passo Saltello nach Garfa, vielleicht fällt dir dazu was ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Rainshadow 3 ist riesig für zwei Personen... und das bei lächerlichen 1300 Gramm. Kenne nix was beim Raumangebot auch nur in die Nähe kommt, da fühlt man sich sehr wohl drin. Kondensation ist weniger als üblich bei Einwandzelten durch die gute Belüftung vorn und hinten... aber mei... je nach PLatz wird's schon Mal feucht innen. Schadet aber nix, man berührt die Wände nicht wegen der enormen Größe.

Windstabiler als die Vorgängerversion scheint die neue Version auch noch zu sein... absolute Empfehlung bisher
Kann ich nur beipflichten. Habe das Teil seit einem Jahr und nutze es allein und bin restlos zufrieden. Sehr durchdacht, das ganze.
 
hmmm, und aufn cimone rauf und übern ridge nach pievepelago runter? fahrt da nix rauf aufn cimone? kenn ich aber nicht.
dann über die radici rüber, evtl monte prado hin zurück mitnehmend und runter nach castelnuovo.
wir sind über le forbici und foce di terrarossa runter. war eh ok.

oder zum rif vittoria und über die cima omo runter. den kamm hatten wir vor, ging sich nimmer aus. würd ich eher so machen, weil unten gibts noch an trail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß euch beiden auf der neuen Tour! Ich lese immer wieder mal mit, aber ab September kann ich endlich auch los und fahren, wohin ich will. Mal sehen, wie viel Spontaneität ich mir zutraue. Wahrscheinlich hängt´s am meisten an der Orientierung unterwegs. Habt ihr Offline-Karten für die ganze Strecke vorab geladen oder holt ihr euch die unterwegs, wo´s halt W-LAN gibt?
Wollte nur ein kurzes Lob loswerden, denn 9 von 10 würden Spontaneität falsch schreiben - jetzt wieder weg bin.....
 
:) das wird bei mir unterkringelt, wenn ich's falsch zu schreiben versuche.. Aber das Lob gibt es auch von mir, es wird viel zu wenig auf gute und korrekte Schriftsprache geachtet. Und das ist meiner Meinung nach unhöflich dem Leser gegenüber.
p.s. natürlich mache ich auch Fehler. Aber ich bemühe mich!
 
So da simmer wieder dabei - ihr fahrt mal wieder schneller als ich lesen kann! Bin gespannt wie ein Flitzebogen auf Korsika - kenne das Inselchen von 2 Besuchen von vor 30 Jahren! Ist und bleibt ein Traum!!!
 
Ich bin auch auf eure Erfahrungen mit dem neuen Zelt gespannt. Wir sind auch gerade auf der suche nach was sehr leichtem für 2...
Wie schlimm ist das mit der Kondensation ?
Wenn ich meine Erfahrungen anmerken kann.
Ich hatte vor zwei Jahren ein www.tarptent.com/product/motrail gekauft.
Neu habe ich ein zPacks: https://zpacks.com/products/duplex-tent
Ist zwar teurer aber ich verkaufe das Tarptent da das zPacks die für mich unbezahlbahren Vorteile hat:
  • Zeltstoff wird bei Nässe nicht länger, Zelt wird bei Kondens/Regen nicht schlaff
  • Weniger Kondens da bessere Belüftung
  • Seitlich geöffnet sehr gute Sicht aus dem Zelt, das Feeling ist fast wie unter freiem Himmel und trotzdem Insektenfreies schlafen, dann bei Regen sofort zu schliessen
  • Aufsitzen im Zelt gut möglich
  • Gewicht
  • Langlebig, ein Bekannter ist damit 3 Monate permanent unterwegs und noch alles Einwandfrei (wobei der Härtetest bei Tarptent durch Stunzi auch beachtlich ist)
Nachteil: Wenn oben und unten nicht zusätzlich abgespannt ist die Zeltwand sehr nah am Gesicht

Soweit zur Materialfrage :)

Aber egal welches Material, Hauptsache raus ;)
 
Wenn ich meine Erfahrungen anmerken kann.
Ich hatte vor zwei Jahren ein www.tarptent.com/product/motrail gekauft.
Neu habe ich ein zPacks: https://zpacks.com/products/duplex-tent
Ist zwar teurer aber ich verkaufe das Tarptent da das zPacks die für mich unbezahlbahren Vorteile hat:
  • Zeltstoff wird bei Nässe nicht länger, Zelt wird bei Kondens/Regen nicht schlaff
  • Weniger Kondens da bessere Belüftung
  • Seitlich geöffnet sehr gute Sicht aus dem Zelt, das Feeling ist fast wie unter freiem Himmel und trotzdem Insektenfreies schlafen, dann bei Regen sofort zu schliessen
  • Aufsitzen im Zelt gut möglich
  • Gewicht
  • Langlebig, ein Bekannter ist damit 3 Monate permanent unterwegs und noch alles Einwandfrei (wobei der Härtetest bei Tarptent durch Stunzi auch beachtlich ist)
Nachteil: Wenn oben und unten nicht zusätzlich abgespannt ist die Zeltwand sehr nah am Gesicht

Soweit zur Materialfrage :)

Aber egal welches Material, Hauptsache raus ;)
Mit der Dauerhaltbarkeit/Wasserdichtigkeit vom Material zufrieden? Hab da ehrlich gesagt bedenken nach dem ich das Mal in dem Fingern hatte.
 
14.06. 08:00 Gutenmorgentrail auf dem Grenzkamm beim Pizzo Balzoni, 1700m

paradiso-camp10.jpg

Halb sechs... die Sonne geht auf im Apennin.

paradiso-camp12.jpg

Bitte mal aufstehen....

paradiso-camp13.jpg

... und Kaffee kochen.

paradiso-camp14.jpg

Wohl bekomm's.

cimatauffi-trail1.jpg

Dann fahren wir einfach mal den Grat weiter.

cimatauffi-trail2.jpg

Ein Morgensonnentraum...

cimatauffi-trail3.jpg

... in Blumenwiesen.

cimatauffi-trail5.jpg

Apenninischer Enzian...

cimatauffi-trail4.jpg

... mit apenninischem Superflow. So darf ein Bikepackingtag beginnen, hoffe mal er geht genau so weiter.
 
Das (zeitliche) Freiheitsgefühl beim Zelten stelle ich mir großartig vor. Eine "normale" Übernachtung am Abend klar zu machen und auch rechtzeitig dort zu sein, erzeugt bei den Touren immer ein bisschen Druck.
Aber den Radltag ohne Dusche beenden, ist wie ein Coitus interruptus. Geht quasi gar nicht. Das können nur die ganz Harten.
 
Aber den Radltag ohne Dusche beenden, ist wie ein Coitus interruptus. Geht quasi gar nicht. Das können nur die ganz Harten.
Mit ner Radlflasche auf der grünen Wiese lässt sich auch ganz leidlich duschen. Man muss das Wasser nur vorher auf den Berg schleppen, wenn kein Fluss in der Nähe ist. Das stinkt... aber besser als wenn's die Füße tun.
 
14.06. 10:00 Cima Tauffi, 1780m

cimatauffi-trail9.jpg

Immer weiter und weiter cruisen wir auf dem coolen Grat zwischen der Toskana und der Emilia Romagna dahin. Hab noch keinen wirklichen Plan wohin, aber so lange es in dieser Form weiter geht, fahren wir einfach mal drauf los.

cimatauffi-trail7.jpg

Kettlesuchbild.

cimatauffi-trail6.jpg

Kettlegefundenbild.

cimatauffi-trail8.jpg

Kettleblumenbild.

cimatauffi-trail11.jpg

Kettleschleppbild. Ist halt ein Kammtrail, immer ganz oben am Grat. Da bleiben kleine Uphillstückerl nicht aus. Manche gemütlich, manche eher knüpplig.

cimatauffi-trail10.jpg

Der kleine Gegenhügel im Bildhintergrund ist der Cima Tauffi, da müssen wir noch rauf. Dann könnte man sich nach rechts auf der leicht geneigten Schulter über elfhundert Tiefenmeter ins Tal stürzen. Wäre zwar die völlig falsche Richtung, sieht auf der Karte aber geil aus. Klingt nach einem Plan?

cimatauffi-peak2.jpg

Gipfel erreicht.

cimatauffi-peak1.jpg

Eine kleine Stärkung ist dringend erforderlich. Mit dem bisserl Haferflockenoatmealbrei zum Frühstück kommt man ja nicht weit. Kettle steht da irgendwie drauf, ich hätte lieber ein paar Croissants.

cimatauffi-peak3.jpg

Und dann sehen wir mal, was unser Trail noch so auf Lager hat. Hatte ich schon gesagt, dass der Apennin leistet? Falls nicht: Er leistet. Mahlzeit.
 
@stuntzi
Die Befriedigung einer heißen Dusche erreichst du nicht mit Katzenwäsche aus der Radlflasche. Wenn doch, mach bitte mal ein Video davon 😇

Der Apennin hat es mir auch angetan. Ich würde euren letzten Tripp gerne in eine Tour von Rom nach Assisi packen. Mal gucken, ob ich das in den nächsten 5 Jahren bekomme.
 
Zurück
Oben Unten