Florix - von Florenz zum Mont Blanc

21.06. 10:00 Vernazza in den Cinque Terre, 10m

vernazza-town1.jpg

Vernazza am Morgen... auch noch ruhig und gemütlich. Das soll sich im Laufe des Vormittags ändern, später wird's uns zu voll und wir ziehen weiter. Aber ein paar Stünderl sind drin, um das stufige Dorf zu betreppeln. Lauf Reiseführer ist's der schönste Ort der Cinque Terre und überhaupt der ganzen italienischen Riviera. Na dann...

vernazza-town3.jpg

... muss natürlich ein Zopfbild her. Dafür brauchts allerdings erst mal einen gescheiten selbigen.

vernazza-town4.jpg

Und dann mach ich das Foto doch lieber von vorne... ätsch.

vernazza-town6.jpg

Ansonsten gibt's haufenweise Treppen und Minigänge durch die labyrinthigen und eng gepackten Häuser.

vernazza-town10.jpg

Vernazza? Leistet... aber nur ohne Bike.

vernazza-town13.jpg

Logistik? Schwierig... aber der Lieferservice klappt. So ein Miniraupendings klettert mit erstaunlichen Gewichten noch erstaunlichere Steigungen.

vernazza-town9.jpg

Liegestuhlpause? Am besten auf einer Höhlenterasse mitten in der Klippe.

vernazza-town8.jpg

Badepause... Treppen steigen strengt auch an. Aber ist das noch Bikepacking??! Vermutlich nicht, aber zum radeln ist's eigentlich grad sowieso zu heiß.
 
Boah, ist das schöööön da. Musss ich meiner Frau sagen, die steht auf Meergeruch (ich ja eher nicht) und hasst Treppensteigen (ich mags). Ist zwar nicht die klassische win-win-Situation, aber gibt immerhin einen brauchbaren Kompromiss.
 
21.06. 08:00 Hafenbecken von Riomaggiore in den Cinque Terre, 0m

riomaggiore-swim.jpg

So muss ein Tag am Meer anfangen, und zwar noch vor dem Frühstück.

riomaggiore-hotel.jpg

Wir hatten gestern relativ spontan ein kleines Zimmerchen in Riomaggiore gebucht. Na gut, klein sind sie alle, aber der Balkon über dem sonntäglichen Remmidemmi der Hauptstraße hatte schon was. Jetzt am Morgen ist alles ruhig.

riomaggiore-train.jpg

Wir fahren dann mal drei Dörfer weiter. Fünf sind's insgesamt, im Nationalpark Cinque Terre: Riomaggiore, Manarola, Corniglia, Vernazza und Monterosso. Eins ist hübscher wie das andere, nur mit dem Mountainbike hat man relativ schlechte Karten. Der bekannte Cinque-Terre-Wanderweg ist nicht wirklich erlaubt, mit Tickethäuschen versehen und außerdem seit zwei Jahren abschnittsweise kaputt und gesperrt. Bliebe die Straße rauf in die Berge und irgendwie zum nächsten Dorf runterhoppeln, das ginge natürlich. Alternativ tut's auch ein Schifferl oder halt fünf Minuten im Zug. Wir wählen heute zur Abwechslung mal letzteres, Schifferl und extremes Stufengehoppel hatte ich gestern schon.
Erinnert mich an meine Radtour von vor 25 Jahren. Da sind wir dann in der Cinque Terre auch in den Zug, weil das steile auf und ab uns zu doof wurde, es da regnete und wir in die Toskana wollten. Ich glaube das war ein Dorf davor.
 
21.06. 14:30 Ciclopedonale Levanto-Framura, 10m

levanto-powernap.jpg

Gegen Mittag wird's uns in Vernazza deutlich zu voll, die Cinque Terre sind wohl auch an einem Junimontag ganz gut besucht. Wir flüchten mit einem weiteren Dreikilometerbahntunnelhupfer statt bei brutaler Nachmittagshitze über den nächsten Küstenberg zu strampeln. Zwischen Monterosso und Levanto gäb's durchaus hoppelbaren Singletrack, aber den kenn ich schon von einem früheren Besuch. Dann lieber ne ruhige Kugel schieben... siehe Bild.

levanto-ciclopedonale1.jpg

Die "Ciclopedonalemaremonti" ist ein lustiger Radlweg ab Levanto in einem alten Eisenbahntunnel direkt am Meer.

levanto-ciclopedonale2.jpg

Nix wie rein in den kühlen Schatten... bei über dreißig Grad ist das jetzt genau das richtige.

levanto-ciclopedonale3.jpg

Und spaßig ist's auch irgendwie. Hat klarerweise nix mit Mountainbiken zu tun, aber man muss ja nicht ständig nur Berg.

framura-elevator.jpg

An einem spacigen Platzerl namens "Framura" endet die Ciclopedonale mit einem Fahrstuhl: Runter von der ab hier wieder aktiven Bahnlinie...

framura-push1.jpg

... und unten durch, drüben hoch, wieder rüber, nochmal unten durch...

framura-beach.jpg

... bis zu einem entspannten kleinen Kiesstrand. Die nächste Pause ist obligatorisch. Von hier müssen wir dann wieder in die Berge rauf, dafür wären ein paar Grad weniger durchaus angemessen. Im Moment tropft der Schweiß schon beim sitzen, in der Sonne kann man's allenfalls ohne Bewegung aushalten. Wie auch immer, die Ciclopedonale zwischen Levanto und Framura kann man wirklich empfehlen... das Ding hat was.
 
21.06. 17:30 Deiva-Trail, 300m

framura-hike.jpg

In Framura hat's neben Strandschönheiten auch ein Steilküstenwanderwegerl in die nächste Bucht. Dort wäre dann aber wirklich nix als Sackgasse für Radler, also gehen wir hier nur ein bisserl spazieren und strampeln danach auf einer kleinen Teerstraße hinauf in die Küstenberge.

framura-coastline.jpg

Blick zurück auf ein wirklich schönes Stückerl Riviera, auch außerhalb der Cinque Terre.

framura-uphill.jpg

War's vielleicht ein bisserl warm? Kaum 350 Höhenmeter sind's bis zur "Foce del Prato", man könnte sein Bike genau so gut in der Sauna auf ne Rolle stellen. Die Nachmittage sind derzeit echt heftig.

framura-trail1.jpg

Als Belohnung wartet dafür ein schattiger Singletrack, genannt "Vigo Foce". Schönes Fundstück, auch wenn's nur dreihundert Tiefenmeter sind.

framura-trail2.jpg

Vigo Foce: Grün.

framura-trail4.jpg

Vigo Foce: Schnell.

framura-trail5.jpg

Vigo Foce: Ende.

deiva-beach1.jpg

Die letzten Meter führen wie immer in den letzten Tagen direkt zum Beach.

deiva-beach2.jpg

Deiva Marina: So muss ein Trail aufhören.

deiva-beach4.jpg

Kettlefütterung nach vollbrachtem Tagwerk...

deiva-beach5.jpg

... mit Standardstrandpicknick.

deiva-camp2.jpg

Später am Abend suchen wir uns dann ein lauschiges Platzerl mit Mond- und Meerblick. Nach den quirligen Cinque Terre kehrt mit den "normalen" Küstenorten die relaxte Ruhe der Vorsaison an der italienischen Riviera zurück. Im Juli und August sieht's hier vermutlich anders aus, aber dann sind wir längst zurück in "richtigen Bergen".
 
Zuletzt bearbeitet:
ENDLICH alles nachgelesen! Tolel Bilder, schöne Gegend.
Ich stelle aber fest: mit Hunger sollte man diesen Thread nicht lesen. Zu leckere Essensbilder...
 
Btw, die Maskenpflicht draussen ist in Frankreich schon offiziell abgeschafft, in Italien auch demnächst. Inoffiziell interessiert es hier sowieso niemand mehr, die Carabinieris juckt's nicht im Geringsten. Eurem (West)Alpencross dieses Jahr steht also nix mehr im Wege.
 
22.06. 14:00 Torrente Lavagna bei Carasco, 25m

moneglia-breakfast.jpg

Frühstück in Moneglia: Das Layout dieser Riviera-Badeorte ist schon irgendwie ulkig. Direkt vor dem Meer steht die Bahnlinie auf einer zehn Meter hohen Mauer, dahinter dann erst die Altstadt. Ein paar Durchgänge erlauben den Zugang zum Strand... ansonsten fühlt man sich dreissig Meter vom Wasser entfernt irgendwie wie "eingesperrt".

moneglia-road.jpg

Dagegen hilft ein Berg... wenn auch nur ein kleiner. Und weil ich heute faul bin...

sestrilevante-bikepath.jpg

... rollen wir drüben auf Teer und Radwegen direkt nach Sestri Levante ab, statt noch einen Trail vom Monte Moneglia mitzunehmen. Naja... zweihundert Höhenmeter Fleißaufgabe durchs Gestrüpp hochschieben für dreihundert Tiefenmeter Trail-Abfahrt. Kann man machen, muss man nicht.

lavagna-church1.jpg

Santo Stefano zu Lavagna: kleiner Biker, großer Dom.

lavagna-church2.jpg

Innen auch nicht schäbig.

carasco-cyclepath3.jpg

Hinter Lavagna biegen wir ab ins Landesinnere, auf einem angenehm schattigen Radweg flussaufwärts am Fiume Entella.

carasco-cyclepath2.jpg

Grinsekettle filmt Luft...

carasco-cyclepath1.jpg

... im hübschen Ligurien.

carasco-powernap.jpg

Wollten eigentlich heute über einen Berg namens "Monte Rosa" (692m) nach Rapallo abtrailen und dann weiter nach Portofino schippern, aber irgendwie ist's gerade zu entspannt für Action. Die Mittagspause am Flussufer dauert nun schon zweieinhalb Stunden... damit verpassen wir lässig das letzte Boot. Wär vielleicht sowieso ganz nett, erst später hochzukurbeln und zur Abwechslung mal wieder oben auf nem Gipfel zu schlafen. Der Singletrack nach Rapallo funktioniert bestimmt auch morgen zum Frühstück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmt ihr Korsika noch mit? Sieht ja so aus als würdet ihr Kurs nach Norden nehmen. Und zurück nach Livorno wäre ja ein Kringel
Viele Wege führen nach Korsika, unter anderem einer von Genua. Dann wären da noch Piombino, Livorno, Savona, Nizza und Santa Theresa di Gallura... und bestimmt hab ich noch ein paar Schifferl vergessen.

Genua ist unser bevorzugter Hafen für die Überfahrt, weil wir dort letztes Jahr den Adriatix auf dem Weg von den Seealpen durch den Apennin nach Osten wegen Dreckswetter mit einem Zughüpfer nach Elba unterbrochen haben. Unter anderem darum radln wir jetzt gerade durch die verpassten Gegenden, siehe
https://www.mtb-news.de/forum/t/adriatix-von-rom-nach-muenchen.921178/page-124#post-16890568
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiger wird sich freuen, das Verhalten erinnert irgendwie an Katzen. ("och nöö, ich schlaf noch mal, gejagt wird eh nachts, rrrrrrrrrrrrrrrrr")
 
Zurück
Oben Unten