Florix - von Florenz zum Mont Blanc

Danke für die Rezeptseite. Auf den ersten Blick ein bisschen mehr Aufwand, aber ich glaube, das werden wir mal testen.
 
Bei mir gab es heute zum Frühstück selbst gemachtes Müsli mit frisch gepflückten Himbeeren :hüpf:, einen Cappuccino sowie noch jede Menge schwarzen Tee. Alles lecker aber alleine für die Croissants werde ich im Herbst noch mal nach Frankreich düsen.....:D
 
Nein. Besser. Denn der Baguette-Teig ruht mehrere Tage im Kühlschrank. Erst dann werden die Baguette geformt und gebacken. Das macht kein Dorfbäcker in Frankreich, dann bräuchte man neben der Backstube ja noch ein Kühlhaus…

Hier noch das Rezept für die Baguettes: https://www.ploetzblog.de/2013/06/12/leserwunsch-dinkelbaguettes/

Gruß LUTZ
Ploetz rules - bei uns im Moment etwas weniger wegen der Zeit, aber was da mein Schatz immer zaubert ... unglaublich und bei keinem Bäcker zu bekommen.
 
Selbst ist der Mann. Hier in der heimischen Küche wird das in Handarbeit selbst-macgyvert. Absolut oberlecker, wir gehen schon seit Jahren zu Hause nicht mehr zum Bäcker…

Anhang anzeigen 1304062

:) Das nenn ich jetzt mal gelungene Retourkutsche auf die tollen Insel Bilder mit Bergen, blauem Meer, schönen Trails, Französisches Leben, ... Brezel Bilder für die Bayern auf Reisen :daumen: Das würde natürlich noch ganz anders Retourkutschen, wenn der aktuelle -ix im Weißbrotland USA wäre.... Vermutlich können die Französischen Croson schon einigermaßen mithalten (v.a. verabreicht mit Meerblick)
 
07.07. 11:00 Piratenbucht bei Ile-Rousse, 1m

ilerousse-trail1.jpg

Die Beachtrails von Calvi nach Algajola finden ihre direkte Fortsetzung zwischen Algajola und Ile-Rousse. Ein Traumpanorama jagt das nächste, Schweißtropfen werden zu Rinnsalen.

ilerousse-trail0.jpg

Langsamer Strandverkehr?! Muss überholt werden.

ilerousse-trail2.jpg

Isohypse halt, das geht nicht ohne Schiebung.

ilerousse-trail4.jpg

Gegenlichtiger Pixelbreizorro, Trail leistet trotzdem.

ilerousse-trail6.jpg

Weiter... immer weiter an der Küste entlang. Klar könnte man auch bequem in ner halben Stunde nebenan hauptstraßeln. Aber wer will das, wenn er statt dessen auch zwei Stunden Biosauna bekommen kann... ganz umsonst!

ilerousse-trail7.jpg

Bergauf.

ilerousse-trail5.jpg

Flach.

ilerousse-trail3.jpg

Bergab.

ilerousse-trail12.jpg

Radlverweigerung? Wir brauchen dringend eine Abkühlung.

ilerousse-swim0.jpg

Abkühlung gefunden, das Meer ist schließlich direkt nebenan. Und an dieser Küste gibt's alle paar Meter ne neue Piratenbucht, eine traumhafter als die andere.

ilerousse-swim2.jpg

Richtung Nizza schwimmen. Na gut, bis zum Festland ist doch ein bisserl weit... und wir haben etwas wenig Gepäck dabei. Dann halt wieder zurück.

ilerousse-swim4.jpg

Dreifarbenschwimmen.
 
Wenn Du das unterwegs beim Bikepacking auch hinkriegst, dann bist Du mein Held!
Naja, man tut, was man kann.

Hier z.B. mit dem ausklappbaren Steinbackofen vom Radelanhänger in der Cordillera Blanca (Peru).

174645072_Unknown.jpeg


174646448_Unknown.jpeg


Oder hier im Selbstversuch nach einer Kurzeinführung der chilenischen Küchenchefin an der Carretera Austral:

IMG_5256.jpeg



175769008_Unknown (1).jpeg


Wenn das Bikepacking mal angesichts eines Schlechtwettertags eine Ferienwohnung oder ein AirBnB bereit hält, dann steht auch leckerem Backwerk zum Frühstück nichts entgegen. :)



Gruß LUTZ
 
07.07. 11:00 Piratenbucht bei Ile-Rousse, 1m
ilerousse-swim2.jpg

Richtung Nizza schwimmen. Na gut, bis zum Festland ist doch ein bisserl weit... und wir haben etwas wenig Gepäck dabei. Dann halt wieder zurück.

Ok, vergiss das Thema Quecksilberstrand im 'nebenan, nord-östlich' gelegenen Vada (Festland). Mit diesen Farben kann der Spiagge Bianche natürlich nicht mit halten... @dede, jetzt weiß ich was du meintest, auf Sardinien wird es so ählich sein...

Und nun weiß ich auch, was uns erwartet hätte, als ich mich zusammen mit meinem Sohn vom Strand bei Finale schwimmend auf den Weg Richtung Korsika machten. Auf die Frage, wie weit wir schwimmen, sagte ich damals, nur bis zur nächsten Insel. Wir hätten nicht umdrehen sollen....
 
Und was gibt's bei euch zum Frühstück?
Eine Banane, und dann schnell weg.

Kleines Kontrastprogramm zum pentetranten korsischen Schönwetter:
die vorangehende Test-Nacht im Tarptent war unentspannt - kräftiger Regen (das war Testbedingung) liess den Stoff reichlich schlaff und labbrig werden. Das hat die Durchlüftung stark reduziert, und den Innenraum unangenehm verkleinert. Innenseitiges Kondenswasser läuft brav nach aussen ab - aber: jeder einzenle kräftige Tropfen auf die Aussenseite produziert innenseitig eine Mikro-Dusche aus Kondens. Fühlt sich im Gesicht nicht mal unangenehm an, zehrt aber sehr an der gelassenen Einstellung, die man gern einnehmen würde...
Das Zeltgewicht erhöht sich durch die Nässe um 230 Gramm. Scheusslich, das Ganze in dem Zustand einzupacken.
 

Anhänge

  • ProTrail nass 20210707.jpg
    ProTrail nass 20210707.jpg
    505,5 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
07.07. 12:30 Bahnlinie bei Ile-Rousse, 30m

ilerousse-trail11.jpg

Nach dem Baden ist vor dem Nervenkitzel? Kettle steht ganz besonders auf Abkürzungen an Bahnstrecken. Züge kommen wohl im Schnitt jede Stunde zwei Stück, einmal von vorne, einmal von hinten.

ilerousse-trail9.jpg

Ab und zu kann man ausweichen.

ilerousse-trail10.jpg

Ab und zu auch nicht. Wobei das Bähnchen wohl relativ schmal ist.

ilerousse-trail8.jpg

So passt's.

ilerousse-trail15.jpg

Und so ist's nervenkitzlig. Augen und Ohren auf und lieber schnell durch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr könntet noch das Cap Corse mitnehmen und dann von Norden nach Bastia einfahren. Durchaus lohnenswert...
 
oh Schade.... hatte gehofft Ihr fahrt weiter entlang der Strände Ghignu, Trave, Saleccia & Lotu und nehmt dann ab Lotu das Boot nach St Florent... gestern sahe es ja schon so aus und die Strände gehören ja schon zu den "schöneren" auf Korsika... hoffe es endet heute nicht... Cap Corse ist auch nicht gerade unatraktiv und geht in "Richtung Norden"
 
und für ne Abfahrt ab dem Boccu di Veccu In Richtung Plage de Ghignu seit Ihr leider auch bereits vorbei geradelt... wie wäre es ab Casta in Richtung Plage Saleccia zu fahren....
 
Zurück
Oben Unten