Florix - von Florenz zum Mont Blanc

Innenseitiges Kondenswasser läuft brav nach aussen ab - aber: jeder einzenle kräftige Tropfen auf die Aussenseite produziert innenseitig eine Mikro-Dusche aus Kondens. Fühlt sich im Gesicht nicht mal unangenehm an, zehrt aber sehr an der gelassenen Einstellung, die man gern einnehmen würde...
Das Zeltgewicht erhöht sich durch die Nässe um 230 Gramm. Scheusslich, das Ganze in dem Zustand einzupacken.
hm ... hatte mit einem Rainbow als Ersatz für mein winziges Vaude Bivi geliebäugelt, welches recht dickes Material hat, innen beschichtet. Kondens ist da auch ein großes Problem, allerdings läuft es eher seitlich ab, außer man berührt mit dem Schlafsack die Zeltwände.
 
ah sehe gerade dass Ihr den Weg in Richtung Saleccia bzw Lotu eingeschlagen habt... und heute noch bis zur "Nordspitze" von Korsika und dann dort mit Blick auf Elba nächtigen...
 
07.07. 19:00 Kaktuswüstencamp in der Ostriconi-Bucht, 50m

ilerousse-ferry.jpg

In Ile-Rousse liegt schon ein Schifferl aufs Festland bereit. Nach Toulon wollen wir allerdings gar nicht, dann bleiben wir vielleicht noch ein paar Tage auf Korsika.

ilerousse-bar2.jpg

Nachmittags ists allerdings schon wirklich heiss im Strandsand.

ilerousse-bar3.jpg

So heiss, dass man eigentlich nur bewegungslos in einer schattigen Strandbar abhängen kann.

ostriconi-road2.jpg

So heiss, dass wir sogar mal für ein paar Kilometer die Hauptstraße statt irgendwelcher schiebe- oder kletterintensiven Singletracks wählen. Ist allerdings schon einiges los auf der Verbindung zwischen Ile-Rousse und Bastia, besonders lange halten wir uns da nicht auf.

ostriconi-beach.jpg

In der Bucht von Ostriconi fängt schön langsam der Abend an...

ostriconi-camp2.jpg

... und wir suchen uns ein Schlafplatzerl...

ostriconi-cactus.jpg

... am Beginn der Agriates-Wüste. Glaub das ist das trockenstes Eckerl von Korsika, Badegumpen sucht man hier jedenfalls vergeblich.

ostriconi-sunset.jpg

Bonne nuit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unfassbar. In diesem Forum gibt es Experten für einfach alles. Schwarmwissen at its best 🤯

@stuntzi und @Goldkettle - danke für den schönen Reisebericht 8-) Korsika sieht großartig aus! War leider noch nicht da, aber wirkt mir wie ein würdiges Herbstferien-Ziel für irgendwann mal. Mit drei Kindern im Haus sind wir auf die nächsten 178 Jahre auf Schulferien festgenagelt und im Sommer wäre es mir da vermutlich zu heiß. Ride on und immer schön negativ bleiben!
 
08.07. 10:00 Plage de Loto, 1m

ostriconi-desert.jpg

Bei meiner ersten Korsikadurchquerung 2007 bin ich ab der Bucht von Ostriconi auf holprigen und blau punktierten Karrenwegen mitten durch die "Deserte des Agriates" gestrampelt. Kann man schon mal machen, geht ne ganze Weile bergauf und bergab auf übel holprigem Untergrund, später dann auf teils schiebeintensiven Strandtrails weitab von jeder Straße. Die Agriates-Wüste ist jetzt nix saharasandiges sondern mehr Steinderl und Macchia. Ist schon ganz lustig und für korsische Ersttäter auf Stollenreifen sicher zu empfehlen, aber wiederholen muss mans nicht unbedingt.

saintflorent-uphill.jpg

Statt dessen radeln wir heute rot: Auf wie immer gemütlicher und leerer Teerstraße hinauf zur "Bocca di Petrajolu"...

saintflorent-loto1.jpg

... und nehmen die "Wüste" dann eher im Downhill...

saintflorent-loto2.jpg

... auf der Route, die auch von den ganzen 4WD-Tourern gefahren wird.

saintflorent-loto3.jpg

Besonders viel Betrieb ist noch nicht zur frühen Morgenstunde, zwei Jeeps, zwei Motorräder, ein Offroad-Wohnmobil, das war's.

saintflorent-loto4.jpg

Die Gestrüppwüstenabfahrt führt schlussendlich mit ein paar Gegenanstramplern...

saintflorent-loto5.jpg

... hinunter zum bekannten "Plage de Loto". Da hält uns allerdings nicht viel. Ja gut... weisser Sandstrand halt, leidlich hübsch. Damit kann ich sowieso nix anfangen, Sand ist doof. Zudem werden im Fünfzehnminuten-Takt die Strandtouristen aus dem nahen Saint-Florent hergeschaufelt, bald wird's voll. Wir nehmen einen von den Badedampfern...

saintflorent-loto6.jpg

... und sagen Strand und Wüste auf Wiedersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr macht wohl auch grade Mittagspause :)

Korsika1.JPG

Die Strava Map im Nordzipfel sieht ja recht vielversprechend aus. Wenn ich das richtig eingestellt habe, sieht das so aus, als könnte man auf Straße von Westen hoch kurbeln und im Osten was zart gestricheltes runter trailen. Wobei hoch im Zweifel wohl nur ein paar hundert Hömes sind. Die Straßen auf Google Earth gehen nur bis grob 400 hm...
 
Wenn man auf Straße hoch hinaus möchte...
Korsika2.JPG

...sieht diese Straße und der Weg am Grat auf der Karte halbwegs spannend aus.
Trail am Grat entlang könnte passen auf dem Rückwegweg nach Süden :)
 
08.07. 15:00 Saint Florent, 2m

saintflorent-town1.jpg

Captain Zorro dirigiert das bis auf zwei Radler und die Crew völlig leere Schiff...

saintflorent-town2.jpg

... nach Saint Florent.

saintflorent-powernap.jpg

Dort ist der Ofen erst mal aus. Wissen eh gerade nicht, wohin. Außerdem sind heute erstaunlich viele Wolken unterwegs, eigentlich das allererste Mal seit Beginn der Tour. Es regnet sogar für eine Minute, das verwirrt uns zusätzlich.

saintflorent-map1.jpg

Von Saint Florent könnte man etwa eintausend Höhenmeter (halb Teer, halb Piste) zum korsischen Hauptkamm hoch und drüben auf nichtkartierten Stravaspuren nach Bastia abtauchen.

saintflorent-map2.jpg

Gibt mehrere Möglichkeiten, einige werden relativ oft gefahren. Da ginge sicher was. Allerdings wären wir dann in Bastia und Korsika am Ende. Ist vielleicht trotzdem spaßiger als das ganze Kap nochmal ausradeln? Ich kenns ja schon... Traumstrand folgt an Traumstrand halt... ansonsten nix neues.

Und dann? Denken gerade an Bastia-Savona am Sonntag, per Zug nach Ventimiglia und dort direkt in die geilen Seealpen rein (Val Roya, Tendapass, Val Stura/Maira/etc). Macht mich gerade mehr an als die französischen Coronahotspots an der Cote d'Azur. Nizza ist sowieso die Hölle, bin immer noch allergisch bei zu vielen Menschen auf einem Haufen. Schon Saint Florent ist mir zu voll :).
 
es "gäbe" auch noch den "Sentier des Cretes" quasi der GR20 im kleinen (48km) auf Höhe des Grates vom Cap Corse entlang. Meistens dann auf 800 bis 1300 MüN... ist aber wie das original dann doch den Wanderern vorbehalten....

=> https://www.cirkwi.com/fr/circuit/105538-cap-corse-sentier-des-cretes-3eme-etape

ansonsten kann man halt bis Sonntag noch gemütlich über das Cap Corse Korsika ausklingen lassen...
die Castagniccia südlich von Bastia ist jetzt auch nicht wirklich unaktraktiv (aber fast nur Bäume...).
Bastia und Umgebung ist jetzt im Vergleich auch die unintersanteste Gegend von Korsika um dort bis Sonntag zu verweilen.

Alternativ vielleicht auch noch Wanderung(en) unternehmen
absolut empfehlenswert zum Beispiel Lac de Nino usw....
 
Naja, man tut, was man kann.

Hier z.B. mit dem ausklappbaren Steinbackofen vom Radelanhänger in der Cordillera Blanca (Peru).


Wenn das Bikepacking mal angesichts eines Schlechtwettertags eine Ferienwohnung oder ein AirBnB bereit hält, dann steht auch leckerem Backwerk zum Frühstück nichts entgegen. :)



Gruß LUTZ
ist der verlinkte blog von dir? also weil 2xLutz?
Nach dem Baden ist vor dem Nervenkitzel?
na, wenn der zug tatsächlich eine schienenschnecke ist, hättet ihr ja wenigstens über das begrenzungsmäuerchen fahren können zur nervenkitzlierung!!
 
Und dann? Denken gerade an Bastia-Savona am Sonntag, per Zug nach Ventimiglia und dort direkt in die geilen Seealpen rein (Val Roya, Tendapass, Val Stura/Maira/etc). Macht mich gerade mehr an als die französischen Coronahotspots an der Cote d'Azur. Nizza ist sowieso die Hölle, bin immer noch allergisch bei zu vielen Menschen auf einem Haufen. Schon Saint Florent ist mir zu voll :).
Danke für die tollen Bilder :winken:
Wenn Ihr zum Tenda Paß wollt , dann fahrt doch die LGKS ( Ligurische Grenz Kamm Straße ) , ist zwar schon ein paar Jahrzehnte her das wir da geradelt sind , aber ich denke immer noch gerne daran zurück :love:
Von den Tälern " Varaita , Maira und Stura gibt es auch Wunderschöne Übergänge von einem Tal ins nächste.
 
Zurück
Oben Unten