Florix - von Florenz zum Mont Blanc

11.08. 15:30 Hinteres Nanztal, 2450m

nanztal-trail2.jpg

Vom Gibidumpass führt ein mehrere Kilometer langer, leicht ansteigende Wasserleitungsweg ins hintere Nanztal.

nanztal-trail3.jpg

Exorbitant hübsch hier... und mit den weissen Gletscherbergerln im Hintergrund einfach typisch Schweiz.

nanztal-trail6.jpg

Flow?

nanztal-trail7.jpg

Naja... halber Flow vielleicht, schlussendlich geht's bergauf. Ab und zu will auch ein garstiges Steilstück erklettert werden... und der Lenker passt nicht immer.

nanztal-trail10.jpg

Pause am Talschluss bei einem kleinen Seelein. Irgendwie schlaf ich wohl ne Stunde ein... das kommt wohl vom Bodenseeradwegspeedbiking zwischen Lindau und Friedrichshafen heute früh um Fünf.

nanztal-trail9.jpg

Egal, die Berge laufen nicht weg.
 
11.08. 17:20 Sirwoltesattel, 2650m

sirwolte-uphill1.jpg

Der folgende Uphill zum Sirwoltesattel...

sirwolte-uphill2.jpg

... ist durchaus mit einiger Schieberei gepflastert.

sirwolte-uphill5.jpg

Ein paar Bömbchen liegen wohl auch in der Gegend, oder was will mir dieses Schild sonst sagen?

sirwolte-uphill3.jpg

Egal, aufi auf'n Berg, ...

sirwolte-uphill4.jpg

... am besten gleich bis hoch zum vergletscherten Fletschhorn (3985m).

sirwolte-trail1.jpg

Gegen halb sechs bin ich endlich oben am Sirwoltesattel... schon a bisserl a Schlauch von Visp aus. Aber hat was... vor allem nen fahrbaren Trail drüben runter... hoff ich wenigstens.
 
11.08. 18:00 Camp beim Sirwolte Weiher, 2440m

sirwolte-trail3.jpg

Sirwolte-Trail? Passt. Begleitung? Passt auch.

sirwolte-trail4.jpg

Schnee? Braucht niemand im Sommer.

sirwolte-trail5.jpg

Nach kaum zweihundert Tiefenmeterchen erreiche ich den Sirwolte Weiher. Hier beginnt morgen der Uphill zum Wyssbodehorn, da bleib ich doch einfach mal da und lass es gut sein für den "Anreisetag".

sirwolte-camp1.jpg

Abendsonnenblick auf die unbekannten Berge am Simplonpass...

sirwolte-camp2.jpg

... und übers Rhonetal rüber zu den Viertausendern der Jungfrau-Region. Schönes Platzerl für die erste Nacht vom Florixzugabix: Jetzt muss nur noch der Wind aufhören, dann wird alles gut. Guten Abend und gute Nacht.
 
Juhu, Verlängerung in herrlicher Gegend, sehr schön. Da hoffe ich auch mal wieder auf den einen oder anderen verwertbaren Tipp.
Abendbierchen am See hätte ich auch beisteuern können.
Der Wind ist nachmittags teils echt spannend, morgens halb sechs nix, abends Sturm.
Egal Hauptsache Sonne und wenig Regen.
 
Bitte erwähne, dass Kettle einfach mal zuhause Ruhe haben wollte. Und sie jetzt nicht alone at home den Frühjahrsputz erledigt, während Du die Trails schrubbst?

Gruß in den Englischen Garten und in de Berge :bier:
 
12.08. 06:30 Camp beim Sirwolte Weiher, 2440m

sirwolte-camp5.jpg

Sonnenaufgang am Simplonpass.

sirwolte-camp4.jpg

Und wo ist bitte mein Croissant?! Ansonsten alles in Butter, Wind ist weg, Temperaturen erstaunlich mild für ein Frühstück auf zweieinhalbtausend Metern. Und jetzt an die Arbeit, das Wyssbodehorn möchte dringend bestiegen werden.
 
12.08. 08:00 Uphill zum Wyssbodehorn, 2460m

wyssbode-uphill1.jpg

Vorbei am Wyssbodeweiher...

wyssbode-uphill2.jpg

... und mittenrein in ein moräniges Riesenschotterfeld.

wyssbode-uphill3.jpg

Hatte schon mal angenehmere Tragestrecken... und die erste halbe Stunde ist nur flache Hochundrunterspielerei.

wyssbode-uphill4.jpg

Richtig los geht's erst jetzt: Eigentlich ist das Wyssbodehorn ja ein ziemlich hässlicher Schutthaufen, wenigstens von dieser Seite. Vielleicht sieht's drüben wo nach der Überschreitung der Trail runter geht ja etwas hübscher aus. Apropos Trail... taugt eigentlich das Wegerl durch die Gondoschlucht von Simplon-Dorf nach Gondo was? Und wie ist die Nordseite vom Simplonpass nach Schallberg/Brig? Und wo bleiben eigentlich eure Simplon-Geschichten?
 
Hinter Simplon-Dorf hab ich es recht bald als mühsam empfunden. Immer mal wieder rauf und runter, teils am Dach von Lawinengallerien, teils auf manchmal abenteuerlichen Konstruktionen neben/unter der Straße. Ist halt recht eng die Schlucht und die Straße braucht ihren Platz. Lässig ist natürlich der Stollen durchs Fort Gondo, den ich abends menschenleer fahren durfte. Tagsüber mit Besuchern/Fußgängern ists vermutlich ebenfalls mühsam. Nach dem Stollen bin ich auch aus Zeitgründen dann auf die Straße, zum letzten km kann ich also nix sagen.
Auf der Nordseite bin ich öfters recht neidisch an den Wegweisern und Einstiegen zu den Wanderwegen vorbeigeradelt, hat gut ausgesehen. Aber hab nicht weiter recherchiert, da für mich nicht relevant.

 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Trail... taugt eigentlich das Wegerl durch die Gondoschlucht von Simplon-Dorf nach Gondo was? Und wie ist die Nordseite vom Simplonpass nach Schallberg/Brig? Und wo bleiben eigentlich eure Simplon-Geschichten?

https://www.ride.ch/de/touren/stockalperweg
Ist der "bekannte" Stockalperweg. Ich bin der Meinung wenn man schon mal da ist, würde ich den auf jeden Fall mitnehmen. Bei der Nordabfahrt gibt es noch Varianten, die auch nicht schlecht sind.
Viel Spass und Danke fürs Mitnehmen.
 
12.08. 10:30 Auf dem Wyssbodetrail, 2000m

wyssbode-sirwolte2.jpg

Noch schnell ein kurzer Blick zurück zum Sirwoltesattel und mein Camp von gestern am Sirwolteweiher (heißt wirklich so). Wer war eigentlich dieser Sir Wolte?!

wyssbode-peak4.jpg

Dann geh ich mal den Trail suchen... und das Gekritzel im Himmel wird jetzt auch abgestellt.

wyssbode-trail1.jpg

Wyssbodehorn-Trail: Hab das Wegerl gefunden. So und so ähnlich hab ich jetzt eintausend Tiefenmeter bis hinab nach Simplon-Dorf vor mir. Das kann nur gut werden.

wyssbode-trail2.jpg

Wyssbodehorn-Trail: Über den Simplon fliegen.

wyssbode-trail3.jpg

Wyssbodehorn-Trail: Mit dem Bietschhorn am Hintern.

wyssbode-trail4.jpg

Wyssbodehorn-Trail: Den Grat hinabschottern.

wyssbode-trail5.jpg

Wyssbodehorn-Trail: Straßentiefblicke.

wyssbode-trail8.jpg

Wyssbodehorn-Trail: Auf's Fletschhorn zugletschern.

wyssbode-trail6.jpg

Wyssbodehorn-Trail: Am Fletschhorn vorbeigletschern.

wyssbode-trail7.jpg

Wyssbodehorn-Trail: Nikolausmützeln.

wyssbode-trail9.jpg

Wyssbodehorn-Trail: Panoramakuh.

wyssbode-trail10.jpg

Wyssbodehorn-Trail: Antipanoramalärchen. Das waldige Finish ist aber auch nicht schlecht, ganz im Gegenteil. Fluffiger Waldboden darf auch mal dabei sein... nur so zur Abwechslung.

wyssbode-trail11.jpg

Finish in Simplon-Dorf. Fazit zur Wyssbodenhornüberquerung? Absolut toll. Klar, die Abfahrt ist jetzt kein Murmelflowmonster sondern pendelt eher so zwischen S2 und S3 rum. Ein paar verblockte Flowbreaker sind auch mit eingebaut... bisserl Kuhscheiße... was man in den Schweizer Bergen halt üblicherweise so findet. Aber alles in allem waren's elfhundert Tiefenmeter genialer technischer Singletrack mit bombastischen Panorama. So darf der Florix-Zugabix gerne weitergehen :).
 
Stockalperweg kann man wohl mit Postbusverbindung 2x hintereinander in verschiedene Richtungen abfahren. Ist aber auch nur Netz-Wissen und Dir Netzjunkie damit sicher besser bekannt als mir.
 
Zurück
Oben Unten