Florix - von Florenz zum Mont Blanc

Und hier der Rückblick auf Sardinien und Korsika. Viel Spaß!
Lang ist's her... kann mich gar nimmer erinnern... außer dass es verdammt heiss war :).

Apropros erinnern... kennt jemand Gotthardpass-Airolo über die Alpe Pontino? Ist das ein hübscher Flowtrail mit bäriger Aussicht oder ein blöder holpriger Karrenweg im dichten Wald?

Oder die Querung vom Gotthardpass zum Lago Ritom: Macht das Sinn oder nimmt man lieber die Abfahrt und die Piora-Standseilbahn?

Und wie sind eigentlich der Bikepark bei Airolo-Pesciüm? Runcasc-Trail oä... lohnt das?
 
Lang ist's her... kann mich gar nimmer erinnern... außer dass es verdammt heiss war :).

Apropros erinnern... kennt jemand Gotthardpass-Airolo über die Alpe Pontino? Ist das ein hübscher Flowtrail mit bäriger Aussicht oder ein blöder holpriger Karrenweg im dichten Wald?

Oder die Querung vom Gotthardpass zum Lago Ritom: Macht das Sinn oder nimmt man lieber die Abfahrt und die Piora-Standseilbahn?

Und wie sind eigentlich der Bikepark bei Airolo-Pesciüm? Runcasc-Trail oä... lohnt das?

Schau mal hier: https://www.rad-forum.de/showflat/N...in/97319/Words/Ritom+/Search/true#Post1438714

Den Tom findest Du hier bei MTB-News als @drWalliser

Gruß LUTZ
 
Ich fand den Übergang von Ritom zum Gotthard sehr schön, aber als Velowanderer kann ich nicht abschätzen inwiefern er für MTBler lohnend ist.
Jedenfalls ist die Ecke Ritom sehr lohnend: der weisse Sandstrand am Lago di Tom, und der Lago die Cadagno mit seiner geogenen Meromixis. Die Weiterfahrt zum Lukmanier und über den Passo di Gana Negra fand ich ebenfalls toll (Bericht zur Gana Negra hier). Besonders schön fand ich den Lago Retico beim Pass Cristallina.
Gute Reise!
 
25.08. 09:15 Bodensee, 400m

munich-eurocity1.jpg

Wusste noch gar nicht, dass ein Zug der SBB von München nach Zürich fährt. Wenig Stopps, wenig Leute, wenig Geld, viel Speed, viel WiFi, Platz für Bikes. Euro-City-Express 98... die Verbindung gibt's glaub ich erst seit 2021.

munich-eurocity2.jpg

Nur zwei Stunden zum Bodensee und dreieinhalb nach Zürich, das ist jetzt nicht soo schlecht. Da investier ich doch mal wieder die 30 Euro Sparpreis in die Schweiz und radl ab Airolo ein bisserl weiter.
 
Wusste noch gar nicht, dass ein Zug der SBB von München nach Zürich fährt. Wenig Stopps, wenig Leute, wenig Geld, viel Speed, viel WiFi, Platz für Bikes. Euro-City-Express 98... die Verbindung gibt's glaub ich erst seit 2021.
Ja, zwischen München und Lindau ist die Diesel-Zeit jetzt vorbei. Die Strecke wurde elektrifiziert.
 
@stuntzi
Radl geflickt?

Diese Spartickets sind ja ganz nett, aber 2 Monate im Voraus möchte ich mich dann doch nicht festlegen.
Und ich beobachte, dass bereits 3 Wochen vor der geplanten Fahrt das Wunschticket deutlich teurer wird, wenn man nicht gerade 10x Umsteigen will und zu praktikablen Uhrzeiten ankommen möchte.
Ich nehme an, du zeigst dich da maximal flexibel?
 
Wo kriegst Du Tickets für 30€ her?
Hatte letztens nach Deinem Bahn-Post schon geschaut und weder eine Verbindung unter fünf Stunden noch zum angegeben Preis gefunden.... :(

Freut mich, daß es weitergeht.
Vui Spassss!
 
Vielleicht stell ich mich auch. Aber München-Zürich HB gibts da nicht...
Du stellst dich nicht an, die ersten vier Links auf der Seite gehen zu den innerdeutschen Sparpreisen, obwohl "Europa" drüber steht. Du musst bis zur Schweiz runter und den Link dort nehmen oder die in der Deutschland-Suche unterhalb des Ziels das Land ändern ....
 
munich-eurocity3.jpg

Zermatt anybody? Für die Sparpreise sucht man einfach direkt auf der Standardseite von bahn.de halbwegs große Bahnhöfe, zB München-Visp statt Hinterdupfing-Zermatt.

munich-eurocity4.jpg

Dafür gibt's unter "weitere Optionen" neben Fahrradmitnahme noch "unsere Bestpreise anzeigen", da kann man sich dann im Ergebnis tageweise weiterklicken. 48 Stunden im Voraus wäre schon angesagt, mehr ist besser. München-Airolo gab's auch 2 Tage vor Fahrt noch für 31E, drei Tage vorher hab ich 29E bezahlt. Internationale Fahrradkarte (9E) und Reservierung gibt's auch 2021 nur am Schalter (oder telefonisch zur Abholung an nem DB-Automat).

Flexibilität ist wie immer Trumpf, wer unbedingt an nem bestimmten Datum fahren muss, hat meistens die A-Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stuntzi
Radl geflickt?

Diese Spartickets sind ja ganz nett, aber 2 Monate im Voraus möchte ich mich dann doch nicht festlegen.
Und ich beobachte, dass bereits 3 Wochen vor der geplanten Fahrt das Wunschticket deutlich teurer wird, wenn man nicht gerade 10x Umsteigen will und zu praktikablen Uhrzeiten ankommen möchte.
Ich nehme an, du zeigst dich da maximal flexibel?
Gabel flufft wieder. Länger als 7 Tage im Voraus hab ich ich noch nie ein Bahnticket gekauft, ich find die 29er-Preise meistens noch für 3-4 Tage Zukunft. Kann natürlich an München liegen, Richtung Schweiz ist da nie was los in den Zügen und man hat drei Optionen für die Route (direkt, über Ulm-Schaffhausen oder Friedrichshafen-Romanshorn). Je voller die Züge desto teurer.

Ich hab auch schon vollkommen unabhängig für Verbindungen innerhalb der Schweiz (zB Zürich-Martigny) einfach mal Euro-Sparpreise von der Deutschen Bahn gekauft. Da suchst du dir halt nen halbwegs passenden deutschen Fake-Start zur gewünschten Route in der Schweiz aus. Ohne Halbtax kann sich das absolut lohnen.
 
25.08. 13:15 Airolo, 1140m

ritom-airolo1.jpg

Ja und nun? Hatte kurz mit dem Gedanken gespielt, von Airolo noch schnell mit dem Postbus auf den Gotthard zu brezln und dort mit Downhill statt Uphill zu beginnen. Aber irgendwie sind sechs Stunden Öffis ab München erst mal genug. Halbtax hin oder her, ich radl jetzt lieber. Der grobe Plan? Die Route nach Osten fortsetzen: Airolo - Lago Ritom - Passo del Sole - Olivone - Bellinzona - Bocchetta di Sommafiume - Dongo - Chiavenna. Dann entweder nach Norden per Passo Emet/Niemet nach Chur und bikeparken von Lenzerheide bis Davos. Oder Postbus nach St. Moritz und dort weiter? Zu viele blaue Stricherl sind auf der Zorrokarte, I'm lost.

Oder von Bellinzona mit Postbus auf den San Bernardino und Splügenpass dann nach Süden?

Oder doch noch ne Runde durchs Wallis?

Den Passo Gana Negra lass ich vermutlich aus. Der bringt einen nicht weiter, ausser man schließt den Passo Soreda direkt an. Der Soreda ist offensichtlich kompletter Trageblödsinn hoch wie runter, das muss dann ja auch nicht sein.

Vorschläge werden wie immer gerne gelesen... und manchmal sogar auch gefahren :).

Grüße aus dem halbwegs sonnigen Tessin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stuntzi
Kannst du noch erklären, wie du aus dem Wallis nach Airolo gekommen bist?
Das habe ich auch in Kürze vor, und zwar ab Martigny 2x Zug bis Oriesres und dann Bus bis Bernhard und dann runter rollen. Einfach ist anders.

Ich fänd's hilfreich, wenn du Gana Negra und vielleicht auch Soreda machst 😇
 
@stuntzi
Kannst du noch erklären, wie du aus dem Wallis nach Airolo gekommen bist?
Das habe ich auch in Kürze vor, und zwar ab Martigny 2x Zug bis Oriesres und dann Bus bis Bernhard und dann runter rollen. Einfach ist anders.

Ich fänd's hilfreich, wenn du Gana Negra und vielleicht auch Soreda machst 😇
Also ab Visp steht's hier in diesem Thread: https://www.mtb-news.de/forum/t/florix-von-florenz-zum-mont-blanc.944181/post-17604660 . In aller Kürze: Gibidum, hinteres Nanztal, Sirwoltesattel, Wyssbodehorn, Simplom, Stockalperweg, Rothwald, Saflischpass, Bonn, Albrunpass, Domodossola, Val Maggia, Passo Naret, Airolo. Ist alles ziemlich tip-top (<- Schweizer Slang).

Von Verbier bis Visp könntest du beim Tobleronix fündig werden, der hat auch alles geleistet:
https://www.mtb-news.de/forum/t/tobleronix-rundherum-ums-matterhorn.899413/post-16087830

Radfahren schlägt Zug fahren... trotz Halbtax.
 
Zurück
Oben Unten