Florix - von Florenz zum Mont Blanc

Apropos vorausplanen: Für dieses Jahr sind meine Radlzeit in den Alpen gezählt, es bleiben nur noch wenige Tage.
Wie jetzt, der Sommer ist ja in dem Jahr noch gar nicht angekommen, mich wundert es sowieso, dass Du ständig schönes Wetter hast?! Frag mich nur, was nach den Alpen kommt, auf jeden Fall schonmal danke für die Bilder und Eindrücke


OPTION OVERKILL ERROR.
38911 BASIC BYTES FREE.
READY.
64K RAM SYSTEM - fehlt noch, dass du die Bytes noch auswendig kennst... :)
 
@stuntzi Und warum machst Du nicht einfach Halbtax ins Wallis, zackbumm...
Über Airolo oder Disentis/ Andermatt, je nachdem was schneller geht?
Nur Zackbumm find ich grottenlangweilig. Wenn schon Zug oder Postbus, dann müssen auch ein paar vernünftige Abfahrten dabei rausschauen. Nur damit wenigstens noch ein bisserl Sinn dahinter steht.

Abgesehen ist "durch die halbe Schweiz halbtaxln" deutlich teurer als einfach von München sparpreisanreisen. Also irgendwie ein wenig cool müsste die Route schon werden, sonst komm ich mir blöd vor. Vielleicht ist's auch ne Schnapsidee und ich bleib einfach drei Graubündner Regentage lang am sonnigen Comersee und finishe dann nächste Woche mit Surlej und Piz Umbrail. Hässlich ist's dort ja auch nicht gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit St. Moritz, Bernina, Livigno, Bormio, Stifserjoch, Vinschgau, Ötztal,.... kennst schon alles, aber viel Bus und Bahn und Abwärts fahren

Umbrail liegt auch auffm Weg.

Ach so, da war irgendwie das Wetter Grütze
 
Zuletzt bearbeitet:
27.08. 13:00 Madesimo Bikepark, 1870m

madesimo-bikepark1.jpg

Aus den schattigen Tiefen von Campodolcino im engen Tal von Chiavenna führt eine unterirdische Standseilbahn siebenhundert felstunnigle Höhenmeter zurück auf den Berg...

madesimo-bikepark7.jpg

... ins Skidorf Madesimo.

madesimo-bikepark0.jpg

Einen kleinen Bikepark hat's hier ebenfalls, den nehm ich halt mal mit. Ist jetzt kein Tiefenmetermonster wie Pila/Aosta. Brechsandig planierte Murmelkurven gibt's relativ wenig, trotzdem machen die fünf bis sieben Strecken durchaus abwechslungsreiche Laune. Ich finds relativ erstaunlich, was die Madesimianer aus ihren kaum 300 Tiefenmetern rausholen. Lohnt sich durchaus für einen sonnigen Nachmittag, wenn man zufällig dran vorbei kommt.

madesimo-bikepark3.jpg

Die Gondeln sind im übrigen virenfrei, ...

madesimo-bikepark5.jpg

... denn an den Stationen bekommen sie automatisiert beim Vorbeifahren eine dicke Ladung Desinfektionsnebel injeziert. Wer hat's erfunden? Die Italiener?

madesimo-bikepark6.jpg

Ansonsten wie immer nur Alibifotos aus dem Bikepark, hab da nie Bock zum anhalten. Trotz August ist wenig los, ausser mir verteilen sich vielleicht noch zwanzig andere Biker auf den diversen Downhills, kaum dass man mal jemanden sieht. Italienische Wanderfamilien sind allerdings ne ganze Menge unterwegs.

madesimo-weather.jpg

Wettervorhersage Comersee vs St. Moritz... was tun? Heute Nacht zelt ich noch irgendwo in Chiavenna am Fluss, vorzugsweise neben einer Pizzeria. Dann könnt ihr und ich nochmal ne Weile drüber nachdenken... aber bis sechs Uhr morgen früh hätte ich gern ein Ergebnis!
 
Vielleicht hab' ich's überlesen - aber wie viele Tage hast Du denn noch, bis Du wieder in München sein musst/willst?
 
Also am Stilfer Joch hast Du sogar zwei Trail-Bildungslücken, wenn Deine Karte dort vollständig ist:

1. Piz Umbrail

2. Tibettrail

Ersterer ist ein auf jeden Fall ein Holytrail - und sollte wegen des abwechslungreichen Panoramas bei gutem Wetter gefahren werden.

Zweiter ist ein Kurvenmonster und nicht ganz so lang. Aber auch sehr lohnenswert.
 
Ich finde ja, wir brauchen noch mehr Alpencross Routen nach Norden. Nach Garmisch Partenkirchen. Das wäre doch ein Tolles Ziel.

Dann kommt man auch mit dem Zug ohne Internationales Ticket wieder nach Deutschland zurück.

Oder der Otto NormalBiker macht einfach einen Alpencross hin und fährt dann deinen neuen zurück 🙂

Nur, falls du noch ein Ziel brauchst.

Aber das Wetter hat wohl schon entschieden 😜
 
Noch hat niemand entschieden... im Wallis scheint halt auch die Sonne. Also sehe ich zwei Optionen ab Morgen früh:

1) Irgendwie am Morgen cool möglichst südlich ins Wallis halbtaxln in 2-3 Tagen, Saas-Fee fahren, Finish in Visp. Wobei das schon sehr "konstruiert" klingt und mit ner gescheiten Linie nix mehr zu tun haben kann.

2) 2-3 Tage am Comersee abhängen/kringeln und dann nach St. Moritz / Livingo / Piz Umbrail. Finish irgendwo dort... auf Verbösterreich und Bayern hab ich wenig Lust.

Bahnpreislich nimmt sich Garmisch-München und Visp-München übrigens fast nix :).
 
IMG_20210823_112401.jpg

Ich war auch gerade auf Alpencross im Zorro Style. Hoch Radeln und runter Radeln auf Trails mit allem und Zelt. Ging Recht ordentlich.

Jetzt Live: Euro-City 84 von Rovereto zurück nach München.

... Und ab Montag kommt die Verlängerung ab München nach X ...
Und dann irgendwie trailig und frei Schnauze zum Zug nach Garmisch Partenkirchen.

Das Wetter in Deutschland sieht nur erst Mal übel aus 😭

X = Brenner? Kochel-See? Zurück nach Italien? Hmm ...
 
27.08. 13:00 Madesimo Bikepark, 1870m

madesimo-bikepark1.jpg

Aus den schattigen Tiefen von Campodolcino im engen Tal von Chiavenna führt eine unterirdische Standseilbahn siebenhundert felstunnigle Höhenmeter zurück auf den Berg...

madesimo-bikepark7.jpg

... ins Skidorf Madesimo.

madesimo-bikepark0.jpg

Einen kleinen Bikepark hat's hier ebenfalls, den nehm ich halt mal mit. Ist jetzt kein Tiefenmetermonster wie Pila/Aosta. Brechsandig planierte Murmelkurven gibt's relativ wenig, trotzdem machen die fünf bis sieben Strecken durchaus abwechslungsreiche Laune. Ich finds relativ erstaunlich, was die Madesimianer aus ihren kaum 300 Tiefenmetern rausholen. Lohnt sich durchaus für einen sonnigen Nachmittag, wenn man zufällig dran vorbei kommt.

madesimo-bikepark3.jpg

Die Gondeln sind im übrigen virenfrei, ...

madesimo-bikepark5.jpg

... denn an den Stationen bekommen sie automatisiert beim Vorbeifahren eine dicke Ladung Desinfektionsnebel injeziert. Wer hat's erfunden? Die Italiener?

madesimo-bikepark6.jpg

Ansonsten wie immer nur Alibifotos aus dem Bikepark, hab da nie Bock zum anhalten. Trotz August ist wenig los, ausser mir verteilen sich vielleicht noch zwanzig andere Biker auf den diversen Downhills, kaum dass man mal jemanden sieht. Italienische Wanderfamilien sind allerdings ne ganze Menge unterwegs.

madesimo-weather.jpg

Wettervorhersage Comersee vs St. Moritz... was tun? Heute Nacht zelt ich noch irgendwo in Chiavenna am Fluss, vorzugsweise neben einer Pizzeria. Dann könnt ihr und ich nochmal ne Weile drüber nachdenken... aber bis sechs Uhr morgen früh hätte ich gern ein Ergebnis!
Noch hat niemand entschieden... im Wallis scheint halt auch die Sonne. Also sehe ich zwei Optionen ab Morgen früh:

1) Irgendwie am Morgen cool möglichst südlich ins Wallis halbtaxln in 2-3 Tagen, Saas-Fee fahren, Finish in Visp. Wobei das schon sehr "konstruiert" klingt und mit ner gescheiten Linie nix mehr zu tun haben kann.

2) 2-3 Tage am Comersee abhängen/kringeln und dann nach St. Moritz / Livingo / Piz Umbrail. Finish irgendwo dort... auf Verbösterreich und Bayern hab ich wenig Lust.

Bahnpreislich nimmt sich Garmisch-München und Visp-München übrigens fast nix :).
1630074419599.jpeg
 
Das Internet an der Brenner Linie ist etwas löchrig und daher verspätet 🙂

Vielleicht wäre ein Zug von München nach Visp für mich ja als "Start des Zugabix" sinnvoll.

Rückfahrt mit Fahrrad richtig Köln war gar nicht so einfach eine gute zu finden, daher ist meine (leider) schon gebucht.

Mal ein bisschen drüber schlafen 🙂
 
Anhang anzeigen 1329521
Ich war auch gerade auf Alpencross im Zorro Style. Hoch Radeln und runter Radeln auf Trails mit allem und Zelt. Ging Recht ordentlich.

Jetzt Live: Euro-City 84 von Rovereto zurück nach München.

... Und ab Montag kommt die Verlängerung ab München nach X ...
Und dann irgendwie trailig und frei Schnauze zum Zug nach Garmisch Partenkirchen.

Das Wetter in Deutschland sieht nur erst Mal übel aus 😭

X = Brenner? Kochel-See? Zurück nach Italien? Hmm ...
Denk halt weiter weg: Am Dienstag früh um sieben könntest du für 32E + 9E von München nach Visp, mit nur einmal umsteigen in Zürich. Schweiz leistet, besonders mit Zelt :).

halbtax-september.jpg

Das Halbtax-Gutscheinderl müsste auch noch gehen für den Zug nach Zermatt und das Dreitagebikeparkticket. Zelt steht dann oben am Gornergrat, aber nur mit dickem Schlafsack.

Edit: genau!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bild zum Abhängen hab ich auch.
IMG_20210826_191150.jpg

Ist nicht live, aber keine 20 Stunden alt.
Auf DEM (?) Weg runter nach Navene am GagaSee.
( Die unteren 1500 hm GagaSee SchotterMonster haben mir völlig gereicht. S1 und S2 machte da meist keinen Unterschied. Beides anstrengend und fahrbar und optisch gleich)
 
Zurück
Oben Unten