FLOW: Welche Gabel? Wieviel mm?

Registriert
16. Februar 2006
Reaktionspunkte
112
Ort
Stuttgart
Moin!

Fahre ein FLOW, Modell 04, mit Marzocchi Dirtjumper III. Ist ja "ganz nett" die Gabel, aber 100% überzeugt sie mich nicht. Ich weiß nicht mal genau, wieviel Federweg sie hat :rolleyes: Der eine sagt 100mm, der andere 130mm und ich glaube an 120mm. Aber ist ja auch egal...

Es gibt 3 Bedingungen:
1) Marzocchi!
2) Verstellbar - Zug-/Druckstufe
3) silber oder schwarz

Leider blicke ich bei Marzocchi nicht mehr durch. Was ist mit der DJ I mit 130mm? Hätte da ein gutes Angebot.

Würdet ihr auch 150mm fahren? Die 66 macht einen guten Eindruck

Hat jemand ein FLOW und kann mir eine Gabel ans Herz legen?

Legt mal los!

Vielen Dank
 
Die DJ3 die standartmäßig am 04er Flow montiert ist und hat serienmäßig 130mm Federweg. Zu mehr Federweg kann ich dir im Flow auch nicht raten! Auf keinen Fall auf 150mm gehen und somit also auch keine 66. Das Fahrwerk wird unfahrbar mit der Gabel und sehr Frontlastig.
Eine Frage vorweg.. Fährst du mit Schnellspanner, oder mit Steckachse? Oder willst du evtl. wechseln?
Kommt auch drauf an, wieviel Federweg du gerne hättest bzw. was du mit dem Flow alles anstellst!? Für Street-riding und Dirt Jump reichen 100mm völlig aus. Für leichtes Freeride und All Mountain kannst du ruhig auf 130mm gehen.
Wie dem auch sei.. Hauptsache du bleibst Marzocchi und vorallem Rocky treu :daumen:

greetings,
 
Hallo!

Danke für eure Antworten!

Ich denke, 130mm sollten es schon sein. Bewege mich mehr im Wald, auf Singletrails, als auf Dirt-Parcours.

Welche Z1? Da gibt es ja auch wieder 4 verschiedene Versionen.

Ist die Abstufung so, wie bei den DJ`s? Also bei Z1 FR3 kann ich nichts verstellen, bei FR2 ein bisschen?? und bei FR1 alles??

Fahre momentan Schnellspanner, würde aber gerne mal auf Steckachse umsteigen...!!

Wer nennt mir einen guten Online-Shop?
Ich nehme auch gerne ein Vorjahres-Modell!

@Freeridechecker:
Fährst du für Rocky? Wie lange schon? Kennst du den Harald noch? Er hat bis vor einem Jahr 2km von mir entfernt gewohnt und ging mit mir zu Schule, war seht viel mit ihm unterwegs!! Bis vor ca. 2 Jahren ist er auch für RM gefahren..
 
hey,

ich fahr schon einige Zeit für Rocky. Ja den Harald kenn ich. Super Typ! War auch schon viel mit ihm unterwegs, vorallem in und um Saalbach..

Was die Gabel angeht... mein letztjähriges Flow hat die Z1 FR3. Hat halt null einstellung aber funktioniert einwandfrei! Ist ne Super Gabel fürs Flow!!

greets,
 
Hmm, Z1 FR3...

Wo siehst du die Vorteile gegenüber der DirtJumper 3?

Ok, Steckachse ist klar. Wie sieht es mit der Dämpfung aus?

Tut mir leid, für meine vielen Fragen, aber bin echt nicht mehr auf dem laufenden, was Marzocchi angeht ;)
 
+ steckachse
+ mehr federweg 130
+ bessere dämpfung (oder?)
+ leichter
+ schöner

habe meine z1 fr2 verkauft und mir die z1 fr1 gekauft mit eta
von 130 auf 100 absenkbar damit gehts jetzt auch bergauf mit ganz viel flow ;-)
aber ob man mit 100 abgesenkt besser dirt oder street fahren könnte .. i don´t know ?
 
Das Hauptthema dass für die Z1 spricht ist auf jeden Fall das niedrigere Gewicht! Die 2006er Dirt Jumper Reihe hat zwar auch ein gutes Stück abgespeckt, im Vergleich zu den letzten Jahren, doch kommen sie an das Gewicht der Z1 einfach nicht ran. Und das bei gleicher Stabilität..

greetings,
 
Habe mir 3 "gute" Angebot rausgepickt:

1) Dirt Jumper I, 2005, 130mm: 269€
(Frage: Habe diese Gabel (130mm) nirgends, selbst nicht bei Marzocchi gefunden??)

2) Z1 FR II, 2005, 130mm: 299€

3) Z1 FR III, 2005, 130mm: 249€

Was denkt ihr?

Wieviel könnte ich für meine DirtJumper III, 2004, bekommen? 100€?
 
budgie schrieb:
Habe mir 3 "gute" Angebot rausgepickt:

1) Dirt Jumper I, 2005, 130mm: 269€
(Frage: Habe diese Gabel (130mm) nirgends, selbst nicht bei Marzocchi gefunden??)

2) Z1 FR II, 2005, 130mm: 299€

3) Z1 FR III, 2005, 130mm: 249€

Was denkt ihr?

Wieviel könnte ich für meine DirtJumper III, 2004, bekommen? 100€?

Von deinen 3 Angeboten, finde ich das zweite am besten. Die Z1 FR II. Wenn du allerdings die Zugstufendämpfung nicht wirklich brauchst, dann ist die FR III die richtige Wahl. Falls dir das Gewicht jedoch völlig egal ist, dann nimm auf jeden Fall die DJ I. Da hast du alle einstellungen, eine robuste und natürlich optisch geile Gabel! Allerdings halt schwerer.. Die Dirt Jumper gab es in Serie nur mit 100mm Federweg, kann aber mit anderen Federn auf 130mm aufgestockt werden. Wurde mit dem Federweg glaube ich nur in einer kleinen OEM Serie von Marzocchi hergestellt!?
 
Die Angebote sind alle von einem Online-Shop. Wieso er gerade noch eine DJ I mit 130mm FW hat, weiß ich nicht ;-)

Naja, so wichtig ist mir die Zugstufe nun nicht. Früher hatte ich mal eine Z1 MCR, da konnte ich Zugstufe, Druckstufe und Vorspannung einstellen. Welche Gabel bietet mir so etwas heute noch? Das war schon eine schöne Sache... irgendwie aber auch nicht zwingend notwendig.

Ich schaue mir mal die Gewichte der Gabeln an. Vielleicht entscheide ich mich für die DJ I, vom Gewicht her ändert sich dann bei mir ja so gesehen nichts bzw. kaum etwas. Gewicht sparen müsste ich erstmal bei den Reifen, aber das ist ein anderes Thema!
 
SlayerUnldt schrieb:
Hey, bei Marzocchi gab es früher keine Einfachbrücke mit Druckstufe, die MCR auch nicht. Aber egal, darum geht es ja hier nicht...

Hab da wohl etwas durcheinander gebracht...

Nach längerem nachdenken bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich zwei "Rädchen" zum verstellen hatte, war wohl Vorspannung und Zugstufe ;)

Meine Dirt Jumper III steht jetzt zum Verkauf!
 
Moin!

Ging alles schneller, als ich gedacht hätte!

Alte Gabel gestern Abend noch verkauft (120€; zu wenig?) und heute mittag dann gleich zu Action Sports gedüst. Gesehen, gekauft:

Dirt Jumper I 2005, 130mm, schwarz
+ ein neues Laufrad (umspeichen hätte nicht gelohnt!!)

hier ein Bild von eben:

DSCN2880.JPG


bin schon ein bisschen auf der Strasse rumgerollt, kurzes Fazit:
Geil! Geht deutlich besser als die III er, sieht besser aus und ich hab wieder was zum rumspielen :D

Danke an alle, die zur Entscheidungsfindung beigetragen haben!!
 
Feines Teil...
Spiele auch mit dem Gedanken meine DJIII an meinem 04er FLOW zu tauschen. Habe aber ne 2006er PIKE im Auge. Schreib doch mal ein paar Eindrücke (detaillierter) von deiner neuen Gabel. Vielleicht ist sie ja ne Alternative.
MfG
 
Rocky Mountain + Rock Shox? Wo gibt´s denn sowas?

Wie du vielleicht gelesen hast, habe ich die Gabel erst seit gestern, konnte noch nicht viel fahren, heute mal ein paar Trails.

Geil! Hätte nicht gedacht, dass ich den Unterschied zur IIIer so merke. Die Gabel spricht besser an, schluckt die Stöße besser... macht einfach Spaß!
Auf den Trails denkst du, du fährst mit zu wenig Luft in den Reifen, weil du am Boden klebst. Die Gabel nimmt alles mit, während du mit der IIIer irgendwann den Kontakt zum Boden verlierst, weil sie zu träge federt und dein Vorderrad viel mehr hüpft! Dazu sahniges Anprechverhalten und durch die Streckachse präziseres steuern.

Die Pike dürfte gut 700-800 Gramm weniger auf die Waage bringen als eine DJ, die mit +- 3000g kein Leichtgewicht ist. Aber von Rock Shox halte ich nunmal nichts...

Zugstufe verstellst du am unteren Ende des rechten Tauchrohres, Vorspannung oben an beiden Gabelholmen per Luftpumpe. Auch dort mag die Pike ihre Vorteile haben, aber sobald du einmal deine Einstellung hast, lässt du sie meistens eh so.

Ich rate dir zur Marzocchi! Wenn das Geld egal ist zur Z1 FR I, oder wie auch immer sie dieses Jahr heißt. Für 269€ (UVP 499€) ist die DJ I die beste Wahl...!!

Hier mal noch ein Bild:

mtbn.JPG
 
schöner Anblick, dein Flow
Die erwähnten positiven Eigenschaften werden in diversen Foren auch der PIKE bescheinigt...aber ich will hier nicht noch einen Rock Shox vs. Marzocchi Beitrag leisten. Da mein Kleinhirn schon das PIKE-Budegt genehmigt hat, kommt vielleicht noch ne 2005er Z1 FR I in Frage. Da ich aber hier rund um Freiburg auch die Berge hochkommen muss, will ich ne Gabel mit Absenkung. Na dann muss ich mal weitersuchen...der Entschluss wird mitgeteilt. Da die zukünftige Gabel ne Steckachse haben wird, muss ich mich auch noch entscheiden: neue Nabe oder neues Laufrad. Was haste für deins gelöhnt?

mfg und auf deine Eindrücke hätt ich auch noch bis morgen gewartet ;o)
 
Absenkbar, 130mm, Marzocchi, Steckachse - würde ja nur die Z1 FR ETA bleiben... Glaubensfrage ;) Die Diskussion Marzocchi vs. RS wird wahrscheinlich nie enden.

Kauf dir aufjedenfall ein komplettes Laufrad! Ich wollte auch erst nur ne neue Nabe, dann hat mir mein Händler mal vorgerechnet und mit Material (Nabe, Speichen) + Arbeitslohn wurde der Preis eines neuen Laufrades selber Qualität weit übertroffen. ~130€

Habe jetzt für meins 89€ bezahlt. Für den Preis bekommst du was gutes und stabiles... und das alte kannst du immernoch bei ebay für ein paar Euros verticken.
 
denke auch, dass es ein neues Laufrad wird...wahrscheinlich mit ner Single Track Felge. Dann noch Big Betty´s aufgezogen und weiter gehts...

hast noch andere Umbauten geplant?

An alle: Falls jemand Erfahrungen mit ner Z1 Freeride I oder II an nem FLOW hat, bitte posten.

MfG
 
neikless schrieb:
habe meine z1 fr2 verkauft und mir die z1 fr1 gekauft mit eta
von 130 auf 100 absenkbar damit gehts jetzt auch bergauf mit ganz viel flow ;-)
aber ob man mit 100 abgesenkt besser dirt oder street fahren könnte .. i don´t know ?

habe die neue Z1 Fr1 (eta) schon aber noch nicht eingebaut
meine alte kommt in das selbe (dudgie) grüne 04er flow (von einem freund)
wenn ich meine neue getestet habe werde ich berichten
ist aber sicher genau so goil wie die Z1 fr2 nur eben + eta
ich finde die z1 ist die beste gabel perfekt fürs flow !
 
TheBikeLebowski schrieb:
Dann noch Big Betty´s aufgezogen und weiter gehts...

hast noch andere Umbauten geplant?

1) Was sind Big Betty´s?
Ich nehme mal an Reifen?! Welche Marke. Wird mal Zeit für neue. Die Maxxis-Puschen sind so verdammt schwer - das ist ja nicht mehr schön!!

2) Umbauten vorerst keine. Es sei denn du hast `ne Idee was man unbedingt an einem Flow haben muss? Die Ausstattung funktioniert durchweg gut, nichts was ich austauschen müsste. Vielleicht mal ein anderer Sattel, aber sonst ;)

Was hast du geplant?
 
Zurück
Oben Unten