Flowtrail als schwerer Papa

Fände auch ein Hardtail passender. Merida ist auch bis 135 Kg freigegeben. Auch wenn es weder topmodern bzgl. Geo ist, noch richtig günstig, würde ich das Vorjahresmodell des Merida Big.Trail mit ordentlichen Komponenten und als 27,5er evtl. belastbareren Laufrädern hier noch in den Ring werfen.
Hier in L erhältlich

https://bike-alm.de/fahrraeder/mtb/merida/merida-big-trail-800-2018-24001
Und hier für 100 Euro mehr evtl. auch kleiner

https://www.cycletec.de/Neu/MTB-27-/Merida-Big-Trail-800--2018--1738-1739-1741.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn es wirklich nur Hakle und MSB ist, kannst du dir im Prinzip ja auch dort immer eins leihen.
Richtig, hast du das schon mal versucht? Auch wenn man Wochen oder Monate im vorraus reserviert kann es sein dass du kein Bike bekommst. Denn auch die kommen nur sehr schwer an teile ran und so haben sie fast nie 100% ihrer leihbikes zur Verfügung und mussten im Herbst Leuten absagen die schon im Sommer für Wochenende xy ihr Bike vermeintlich sicher reserviert haben. Und ich fahre nach Hahnenklee 45min, da will ich auch Mal kurzfristig los ohne mir Gedanken über ein Bike zu machen.
 
Fände auch ein Hardtail passender. Merida ist auch bis 135 Kg freigegeben. Auch wenn es weder topmodern bzgl. Geo ist, noch richtig günstig, würde ich das Vorjahresmodell des Merida Big.Trail mit ordentlichen Komponenten und als 27,5er evtl. belastbareren Laufrädern hier noch in den Ring werfen.
Hier in L erhältlich
Kosten aber auch mit Pedalen über 2000 Euro.... :-(
 
Ja gut. Dann sollte man das aber mehr als ganzes betrachten.
Wenn er sich das Stoic zb holt, kann das alte doch weg.
Darum ist diese Einteilung vielleicht nicht so sinnvoll:
Wir haben beide ein hardtail und wollen damit Zuhause Touren fahren. Sprich durch Wald und Feld. Und wenn wir im Harz sind soll es halt in den Bikepark gehen. Hauptsächlich Hahnenklee (schon gewesen mit hardtail) und st Andreasberg. Für diesen Einsatzzweck hat der Sohn nun ein Fully bekommen plus einen Kurs im März.
Hier wäre auch meine Frage, seid ihr schon Tuoren gefahren oder habt ihr das nur vor?

Ich verstehe die gesamte Ausgangslage nicht wirklich und glaube die meisten anderen blicken da auch nicht durch. Dann gibt es schnell ne falsche Empfehlung.
 
Aber so wie ich es verstehe will er genau damit die 50 km touren machen und darum zusätzlich ein Bike für den bikepark und das halte ich für eher suboptimal
Kann man so oder so machen.

Nach dem Motto MTBs hat man immer N+x geht es ganz klar für das Zweitenduro aus.

Das alte 26er Reign finde ich als Parkschleuder, die vorher nur von einer (zarten?) Dame bewegt wurde, genau richtig. Der Preis ist fair, evtl geht er noch was runter.
 
Aber so wie ich es verstehe will er genau damit die 50 km touren machen und darum zusätzlich ein Bike für den bikepark und das halte ich für eher suboptimal
Genau so ist es, mein Plan war mir ein Fully zu holen und das für den Bikepark zu nehmen. Da das hier nicht gut ankam war nun der Plan sich ein hardtail zu holen. Damit würde ich alles fahren und das Rock Machine verkaufen. Wenn ich mir ein enduro holen würde würde ich gucken wie gut man damit eine Tour fahren kann und dann ggf das Rock Machine auch verkaufen oder für den Weg zur Turnhalle oder zum Bäcker nutzen. Im Moment fahre ich mit dem Rock Machine, mein Sohn ein Bulls Racer street und meine Frau ein Cube Access
 
Genau so ist es, mein Plan war mir ein Fully zu holen und das für den Bikepark zu nehmen. Da das hier nicht gut ankam war nun der Plan sich ein hardtail zu holen. Damit würde ich alles fahren und das Rock Machine verkaufen. Wenn ich mir ein enduro holen würde würde ich gucken wie gut man damit eine Tour fahren kann und dann ggf das Rock Machine auch verkaufen oder für den Weg zur Turnhalle oder zum Bäcker nutzen. Im Moment fahre ich mit dem Rock Machine, mein Sohn ein Bulls Racer street und meine Frau ein Cube Access
Also für Touren und Flowtrails im Bikepark würde das zu teure Merida als One for all passen.
 
Wenn ich mir ein enduro holen würde würde ich gucken wie gut man damit eine Tour fahren kann und dann ggf das Rock Machine auch verkaufen oder für den Weg zur Turnhalle oder zum Bäcker nutzen. Im Moment fahre ich mit dem Rock Machine, mein Sohn ein Bulls Racer street und meine Frau ein Cube Access
Ah okay. Jetzt ergibt das Ganze langsam Sinn.
Hier meine direkte Meinung:
Eure bisherigen Raeder sind fuer den Sport Mist.
In dem Moment, wo du Dir und dein Sohn sich ein neues Rad kaufen, braucht ihr die alten nicht mehr, ausser als Stadtschlampe die ueber Nacht irgendwo rumstehen soll.

Nun gucken wir mal was ihr vorhabt:
1. Du: jedde oder jede zweite Woche ne Tour von zu Hause und realistischer Weise max einmal im Monat in den Bikepark und nach nur Flowlines.
2. Dein Sohn: das gleiche???????

Jetzt gucken wir nach dem Budget:
1. Du: ca 1200
2. Dein Sohn: ????????

Achja, was genau wollt ihr als Vater/Sohn zusammen fahren?

Was solltst du jetzt machen solltest:
1. Fuer dich: Ein TrailHt oder Downcountry-Fully mit der richtigen Gewichtsfreigabe kaufen. Bei dem Budget kommt neu nur ein TrailHt in Frage. Downcountry Fully wird selbst gebraucht mehr als schwierig und du kannst es eh nicht bewerten.
Darum TrailHT.
Ausserdem verkauft du dein altes Rad, bekommst da gerade nen guten Preis fuer. Stell es fuer 340 rein und geh bis 260 runter. Wenn sich dadurch dein Budget erhoeht super. Dann wird es ein besseres HT.
Nimm das Cragger ueber das stoic da es besser ausgestattet ist.
2. Fuer deinen Sohn: Trailfully neu ab 2500, sonst auch ein TrailHT ab 1200. Altes Rad wird verkauft.

Edit: Robzo ist sowas wie ein unbezahlter Merida Lobbyist ;).
Ich wuerde es bei dem Alter und Preis nicht nehmen. Ist ja nicht umsonst uebrig geblieben trotz Corona.
 
Edit: Robzo ist sowas wie ein unbezahlter Merida Lobbyist ;).
Ich wuerde es bei dem Alter und Preis nicht nehmen. Ist ja nicht umsonst uebrig geblieben trotz Corona.
:D Ich sehe mich eher als schwäbischen Schnäppchenjäger der abwägt, was passen könnte. Grundsätzlich war ich bislang als Propain-Lobbyist verschrieen. So entwickelt man sich weiter. :bier:

Edit: ...und natürlich als 200-prozentiger Befürworter von Scotts TwinLoc.
 
Hi,

mein Cannondale Habit aus 2016 ist laut Doku für 138 kg freigegeben. Für den Fahrer sind da 136kg gesetzt, dann noch 2 kg Gepäck. So stehts im Manual. Vll. hilft die Info ja bei der Suche.

Beste Grüße
 
Ah okay. Jetzt ergibt das Ganze langsam Sinn.
Hier meine direkte Meinung:
Eure bisherigen Raeder sind fuer den Sport Mist.
In dem Moment, wo du Dir und dein Sohn sich ein neues Rad kaufen, braucht ihr die alten nicht mehr, ausser als Stadtschlampe die ueber Nacht irgendwo rumstehen soll.

Nun gucken wir mal was ihr vorhabt:
1. Du: jedde oder jede zweite Woche ne Tour von zu Hause und realistischer Weise max einmal im Monat in den Bikepark und nach nur Flowlines.
2. Dein Sohn: das gleiche???????

Jetzt gucken wir nach dem Budget:
1. Du: ca 1200
2. Dein Sohn: ????????

Achja, was genau wollt ihr als Vater/Sohn zusammen fahren?

Was solltst du jetzt machen solltest:
1. Fuer dich: Ein TrailHt oder Downcountry-Fully mit der richtigen Gewichtsfreigabe kaufen. Bei dem Budget kommt neu nur ein TrailHt in Frage. Downcountry Fully wird selbst gebraucht mehr als schwierig und du kannst es eh nicht bewerten.
Darum TrailHT.
Ausserdem verkauft du dein altes Rad, bekommst da gerade nen guten Preis fuer. Stell es fuer 340 rein und geh bis 260 runter. Wenn sich dadurch dein Budget erhoeht super. Dann wird es ein besseres HT.
Nimm das Cragger ueber das stoic da es besser ausgestattet ist.
2. Fuer deinen Sohn: Trailfully neu ab 2500, sonst auch ein TrailHT ab 1200. Altes Rad wird verkauft.

Edit: Robzo ist sowas wie ein unbezahlter Merida Lobbyist ;).
Ich wuerde es bei dem Alter und Preis nicht nehmen. Ist ja nicht umsonst uebrig geblieben trotz Corona.
Du überraschst mich positiv ob Deiner analytischen Fähigkeiten :daumen:

Dazu kommt aber noch eins, weshalb auch das Merida von @robzo , sorry ich schätze ja deine schwäbische Sparsamkeit "Herr Nachbar":bier:, und sehr viele andere Bikes nicht so doll sind:

Der TE hat ne Schrittlänge von 78cm, braucht aber bei 178cm Größe L, und er braucht nen Dropper, bzw. bei neuen HTs ist einer drin mit entweder 150mm, oder beim Canyon 170mm.
Nach meiner überschlägigen Berechnung darf deshalb das Sitzrohr nicht länger als 450/430mm sein!...schrieb ich ja bereits auf Seite 1 🙄

Bisher ist das, bei Trail HTs, nur gegeben beim:
  1. Canyon Stoic in M (was so lang ist wie die anderen in L)
  2. Cragger in M, was dann imho etwas kurz wird, minus 17mm Reach und 7mm Oberrohr zum Stoic, bei 1° weniger Sitzwinkel...das ist ne halbe Größe!
  3. Merida Big Trail (2021) in L
  4. Norco Fluid HT in L(Verfügbarkeit?)
  5. Orbea Laufey in M, was dann etwas kurz wird, und nicht lieferbar bis Sommer 2021
  6. bei einigen, aber nicht verfügbaren, englischen Trail-HTs
An sich sollte daher die Entscheidung nicht so schwierig sein, oder?

Dazu kommt noch 2.: Sein Sohn hat schon ein Fully für den Bikepark. Aber ich denke er wird seinen Vater mit oder ohne Fully innerhalb kürzester Zeit abhängen, und dann eh mehr mit seinen Kumpels im Bikepark unterwegs sein...ich seh´ das bei mir grad auch kommen😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Du überraschst mich positiv ob Deiner analytischen Fähigkeiten :daumen:

Dazu kommt aber noch eins, weshalb auch das Merida von @robzo , sorry ich schätze ja deine schwäbische Sparsamkeit "Herr Nachbar":bier:, und sehr viele andere Bikes nicht so doll sind:

Der TE hat ne Schrittlänge von 78cm, braucht aber bei 178cm Größe L, und er braucht nen Dropper, bzw. bei neuen HTs ist einer drin mit entweder 150mm, oder beim Canyon 170mm.
Nach meiner überschlägigen Berechnung darf deshalb das Sitzrohr nicht länger als 450/430mm sein!...schrieb ich ja bereits auf Seite 1 🙄

Bisher ist das, bei Trail HTs, nur gegeben beim:
  1. Canyon Stoic in M (was so lang ist wie die anderen in L)
  2. Cragger in M, was dann imho etwas kurz wird, minus 17mm Reach und 7mm Oberrohr zum Stoic, bei 1° weniger Sitzwinkel...das ist ne halbe Größe!
  3. Merida Big Trail (2021) in L
  4. Norco Fluid HT in L(Verfügbarkeit?)
  5. Orbea Laufey in M, was dann etwas kurz wird, und nicht lieferbar bis Sommer 2021
  6. bei einigen, aber nicht verfügbaren, englischen Trail-HTs
An sich sollte daher die Entscheidung nicht so schwierig sein, oder?

Dazu kommt noch 2.: Sein Sohn hat schon ein Fully für den Bikepark. Aber ich denke er wird seinen Vater mit oder ohne Fully innerhalb kürzester Zeit abhängen, und dann eh mehr mit seinen Kumpels im Bikepark unterwegs sein...ich seh´ das bei mir grad auch kommen😉
Ich habe oben den falschen Link gehabt. Bei Bike Alm kostet es 1900 Euro.
@sebhunter Das 2018er Big.Trail hat "nur" eine 125mm Vario (wie mein Spark), da musst Du nochmal nachrechnen.

Hier nochmal der Link zum "günstigeren" Angebot und ein Test zum 900er


https://bike-alm.de/fahrraeder/mtb/merida/merida-big-trail-800-2018-24001
https://enduro-mtb.com/merida-big-trail-900-test/
 
Ich habe oben den falschen Link gehabt. Bei Bike Alm kostet es 1900 Euro.
@sebhunter Das 2018er Big.Trail hat "nur" eine 125mm Vario (wie mein Spark), da musst Du nochmal nachrechnen.

Hier nochmal der Link zum "günstigeren" Angebot und ein Test zum 900er


https://bike-alm.de/fahrraeder/mtb/merida/merida-big-trail-800-2018-24001
https://enduro-mtb.com/merida-big-trail-900-test/
das geht in L mit 445mm Reach schon, aber leider 490mm Sitzrohr, da geht nur max. 110mm Vario, und 1.900,-€ sind halt über 50% über Budget...das wird nix;)
 
Bremse, Kurbel, Laufradsatz sind beim Cragger deutlich besser. Die 35 Silver hat nur eine Turnkey Dämpfung, die 35 Gold wenigstens schon eine Motion Control. Das sind beides noch keine Bügeleisen, aber für Motion Control gibt es wenigstens günstige Tuningoptionen, falls das mal relevant wird und ist auch ansonsten einfach eine Entwicklungsstufe besser.
Die Scheibe am VR kannst Du für 30€ auf 203 mm vergrößern (Scheibe+Adapter).
 
Und das Trek Roscoe finden immer noch alle kacke? :)
...ich schreib nix mehr, wenn du das noch einmal in Erwägung ziehst ;)
Cragger mit den Reifen ist schon porno. Wo ist jetzt die Verbesserung gegenüber dem Stoic? Die Gabel? Die Scheiben sind aber nur beide 180mm... Ist die Bremse an sich besser?
Das Cragger hat die bessere Gabel und viel bessere Bremsen, ist aber imho etwas zu kurz, wobei es im Vergleich zu deinem jetzigen HT schon ne deutliche Steigerung ist. Was mir zwar auch bei 120kg egal wäre, aber ich sag´s nur: zul. Gesamtgewicht 115kg.
 
weil ich mich da im Details nicht so auskenn: was ist denn beim SUNringlé Düroc 35 im Vergleich zum Alex Rims DP30 so viel besser...sind beides günstige Laufräder mit 30mm Innenmaul?
Die Naben auf jeden Fall. Der Düroc ist auch schwer und nur gesteckt, aber die Naben haben wenigstens Industrielager und sind bei SR allgemein nicht schlecht. Es gibt auch alle Einzelteile als Ersatz. Beim Stoic 3 sind Naben mit offenen Kugeln verbaut (einfachste Quando Naben).
Ich habe selbst einen Düroc 42 hier liegen. Ist schwer, aber solide.
 
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