Flüssigkeiten - wie entsorgt ihr eure Öle?

Registriert
24. Juli 2007
Reaktionspunkte
1.185
Ort
North Carolina
Hello,

hat hier jemand pragmatische Lösungen zur Entsorgung von Altölen und DOT Plörre etc., was eben bei Bremsen entlüften, Gabelservice usw. anfällt?

Gerne alles jenseits von Abfluss oder sowas wie Sondermüllhof, der nur an Schaltjahren bei Blutmond offen hat.

Sammle immer noch fleißig.

Grazie
 
Hier in Stuttgart gibt's das Schadstoffmobil, das ist so ne mobile Annahmestelle die jeden Tag woanders hält. Wenn das grade Mal in der Nähe ist liefer ich mein Zeug da ab.
 
Bezüglich Dot kannst auch lieb fragen, wenn Du Dein Auto (sofern vorhanden) in die Werkstatt bringst. Die homöopatische Menge, die aus ner Fahrradbremse kommt, fällt dort nicht wirklich ins Gewicht.
 
Und die paar Tropfen Öl von Bremse u. Gabel kannst auch in der nächsten Werkstatt loswerden .
Aber muß man für soetwas trivialem wirklich nachfragen ? Du schreibst dass du fleißig sammelst . Dann wird es dir ja zumutbar sein einmal im Jahr zum Wertstoffhof zu dackeln oder hast du solche Mengen das eine wöchentliche Entsorgug nötig ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber bei uns hier im Ruhrpott haben in vielen Städten Wertstoffhöfe Mo-Fr. täglich geöffnet und zusätzlich an einem oder zwei Samstagen.
Darüber hinaus fährt noch ein Schadstoffmobil durch die Stadt, wenn man dann keine Möglichkeit für die legale Entsorgung von Öl und/oder Bremsflüssigkeit hat, dann weiß ich endlich, warum soviel Müll im Wald rumliegt.
Es scheint, als hätten die Leute nur nach Einbruch der Dunkelheit Zeit ihren Dreck zu entsorgen.

Wenn du nicht weißt wohin mit den Altlasten, dann solltest du am Besten dafür sorgen, dass keine anfallen und dein Rad zur Werkstatt bringen, die entsorgen die Sachen für dich und möglicherweise haben die ja Öffnungszeiten, die besser in deine Lebenszeitplanung passen.

Ansonsten gilt, wie schon weiter oben geschrieben, derjenige, der dir die neuen Flüssigkeiten verkauft, der muss die alten wieder annehmen. Schick doch deine Altlasten inkl. eines Kaufbeleges an den Versender, von dem du die neuen gekauft hast. natürlich ordnungsgemäß verpackt und mit Versandkosten, oder frag nach, wo er für dich eine Entsorgungsstelle bereitstellt.

https://www.bmu.de/themen/wasser-ab...ten-abfallstroeme/altoel/altoel-gesetzgebung/
 
Der Rasenroboter fährt nicht mehr so of herum . Strom wird gespart . Das Klima wird geschützt . Die Greta hat freude . Du sparst . Eine reine Win Win Situation .
Und bez. Mineralöl und der sonstigen Inhaltsstoffe : Wo kommt es her ? Rischtisch , aus der Erde . Und jetzt geht es wieder zurück . Der Kreislauf der Lebens u. Sterbens .
 
Zurück
Oben Unten