Flux Fr 6.5 mit Pike?

visionthing

Bingo Bongo!
Registriert
11. Juli 2004
Reaktionspunkte
9
Ort
LaDaDi
Ich habe vor mir einen tourentauglichen leicht Freerider aufzubauen daher habe ich ein paar Fragen.
Wie ist die Tourentauglichkeit zu bewerten, kann jemand ein Helius Fr mit dem Flux vergleichen? Von der Geometrie her scheinen sie sich ja sehr aehnlich zu sein.
Auch wuerde ich gerne um in meinen Geldbeutel kein zu grosses Loch zu reissen vorerst meine Stahlfeder Pike weiter fahren und spaeter auf eine Z1 Light wechseln. Ist das Sinnvoll? oder ist die Einbauhoehe der Pike zu niedrig fuer den Rahmen?

Gruesse
 
ist da echt so ein so grosser Unterschied? Das kommt doch sicher in erster Linie durch den leichteren Daempfer im Nox oder?
Es geht mir vorallem darum, ob man mit dem Nox auch laengere Touren fahren noch relativ angenehm fahren kann? Wie schnell ich oben ankomme ist mir ziemlich egal, bergab soll es dann absolut kompromisslos funktionieren.

Ich wuerde damit oefters auf lokalen Downhill strecken fahren, hin und wieder mal im Park und oefters mal ne Tour mit um die 1000hm.

Ist das drin oder sollte ich da lieber nach was anderem ausschau halten?

In der Freeride stand mal das die Geo nicht Gut fuer lange Uphills geignet ist, die Geo vom Fr wurde dagegen als Tourentauglich bezeichnet. Wenn ich mir die Werte jedoch anschau sehe ich keine grossen Unterschiede. Die etwas steileren Sitz und Lenkwinkel von nicht einmal einem Grad koennten ja schon durch eine etwas kleinere Gabel kommen. Oder sehe ich das falsch?

Gruss
Fritz
 
spricht eher gegen das nicolai. der nox rahmen ist ca 400-500g leichter!

Wie willst du bei prinzipiell ähnlich konzipierten Rahmen 400 bis 500g einsparen?

Die HP von Nox weist für das Modell FR 6.5 ein Rahmengewicht ab(!) 3580g ohne Dämpfer aus.
Das Nicolai Helius FR wiegt (selbst gewogen, in "M") 3580g inkl. Dämpfer DT 190L, was einem Nettogewicht von ca. 3360g entspricht.

Gruß, Uwe
 
Zurück
Oben Unten