Focus Atlas

400km in den paar Tagen, Hut ab. Ich warte nun, dass die wieder öffnen und das Rad zeitnah versenden. Und das Wetter halbwegs passt um es zu testen und damit zu fahren (obwohl ja Schnee für die Kids besser ist fürs Rodeln..... )
 
Falls jemand seinen Sattel vom Focus gewechselt hat und

den WTB SL8

nicht mehr benötigt, so würde ich den gerne kaufen.

Tom der euch im voraus dankt

@bravasx Ich fahre die Rapha Festive 500........zum ersten mal.....nur geil
 
Falls jemand seinen Sattel vom Focus gewechselt hat und

den WTB SL8

nicht mehr benötigt, so würde ich den gerne kaufen.

Tom der euch im voraus dankt

@bravasx Ich fahre die Rapha Festive 500........zum ersten mal.....nur geil

Ich hätte einen hier vom Atlas meiner Frau. Maximal 5 mal gefahren. Gerne PN wenn du Interesse hast.

Bin übrigens auch zum ersten Mal mit den Festive 500 beschäftigt :D
 
Jetzt wollte ich dir gerade ein PN schreiben........

Noch ein kurzer Blick auf mein Focus Atlas 6.7 und siehe da :oops: :oops: :oops:

Ich habe einen WTB Volt und keinen WTB SL8

321927846_661439792388427_68550791453554858_n.jpg


Seltsam, überall steht das auf den Bike ein WTB SL8 verbaut ist

Noch jemand mit einem Volt?

Tom der sich wundert
 
Nein......

Aber ich kann dir den Tipp geben....lass dein verbogenes Schaltauche richten.....

Jede gute Werkstatt hat ein Richtgerät zum Schaltauge richten.

Tom der diese Leistung schon öfter in Anspruch genommen hat
 
Nein......

Aber ich kann dir den Tipp geben....lass dein verbogenes Schaltauche richten.....

Jede gute Werkstatt hat ein Richtgerät zum Schaltauge richten.

Tom der diese Leistung schon öfter in Anspruch genommen hat
Das wird bei dem im atlas verbauten Schaltauge nicht funktionieren! Alu frästeil...da lässt sich nichts richten bzw. zumindest nur 1 mal...dann fliegt dir das ding um die Ohren.
 
Mein Schaltauge ist noch ohne Tadel.
Da ich mit dem Jam im Juni einen Alpencross mache wollte ich eins dafür bestellen und dachte ich bestell gleich eins für das Atlas mit...

Das für das Jam kostet im Vergleich 9 Euro und ist überall zu finden.

Da muss ich Mal bei meinem Fahrradhändler um die Ecke fragen.
 
Nach 500 sehr feuchten und schmutzigen Kilometern erzeugte das Geräusch der Lager mehr Lautstärke, als der Freilauf am Hinterrad. Auf dem Montageständer hab ich entdeckt, dass die Kassette im Leerlauf eiert. Kassette ab und der Freilauf hat 1mm Spiel. Damit soll sich Focus oder mein Radladen kümmern...eigentlich will ich das Ding nie wieder sehen.
Ich hab ein altes DT Swiss XR 1700 Hinterrad auf HG umgerüstet und die 350er Nabe schnurrt wie sie soll. Dass sich Vorder- und Hinterrad unterscheiden sieht man nur, wenn man genau hinschaut...das werde ich so lassen!
Bei meiner Nabe scheint es sich ja auch nicht um ein Montagsmodell zu halten...bin ja nicht er Einzige mit Problemen an der Nabe!
 
Da brauchst gar nicht Nachfragen wegen dem Sattel. Da wird/wurde aktuell verbaut was am Montageplatz anwesend ist.

"Technische Änderungen, Irrtümer und Auslassungen vorbehalten."

Ist momentan bei jedem Hersteller so.
 
Ich hätte einen hier vom Atlas meiner Frau. Maximal 5 mal gefahren. Gerne PN wenn du Interesse hast.

Bin übrigens auch zum ersten Mal mit den Festive 500 beschäftigt :D
Der WTB SL8 ist angekommen :)

323134547_911006026930001_5478831163072899840_n.jpg


Danke für den unkomplizierten Handel, die Amicelli hab ich sofort verstecken müssen, meine Frau liebt sie.....ok ich hab dann doch geteilt mit ihr.

Tom dessen Nabe einwandfrei läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi Atlas fahrende Menschen! Hat jemand Erfahrungen mit boost LRS und kann welche empfehlen? Die Maße beim 6.8er sind ja ein wenig speziell (VR 12x110 HR 12x148).

Aktuell liebäugle ich mit dem DT Swiss HG 1800 in 27,5 (für 650B Reifen). Fährt den jemand von euch?

Für Carbon-Fans gibt es noch den DT Swiss HGC 1400. Ist mir persönlich leider zu teuer und lässt sich später auch nur schwer verkaufen, da die Maße schon recht speziell sind.

Würde mich über ein Austausch bzgl. LRS freuen.

VG
 
So, gestern ist mein Atlas 6.7 mind. 10 bis 20 Tage eher geliefert wurden als geplant. Ich wurde sogar vorher angerufen vom Händler, ob ich oder jemand da wäre wegen Empfang nehmen.

Vorgestern gegen 17 Uhr in Wien an die Lieferspedition übergeben, gestern früh 7 Uhr stand der Fahrer vor der Tür... Overnight Lieferung... geil.

Erstmal gestern Abend die riesige Kiste gesichtet und das Rad rausgeholt. War alles besten verpackt. Dann das Rad zusammengebaut (nur Lenker und Pedale ran, das Vorderrad war bereits dran) und begutachtet. Im Lieferumfang waren sogar Pedale dabei (einfache) und sogar ein Multitool (sehr nett). Aber auch bei mir ist der VOLT Sattel verbaut.

Der erste Eindruck war positiv vom Rad. Nur leider musste ich feststellen, das ein kleiner tiefer Lackkratzer am Rahmen beim Focus Aufdruck drin ist. Defenitiv beim Händler passiert, nicht beim Transport. Ich habe es mal dem Händler gemeldet, nicht wegen Regress sondern nur als Hinweis zum besser schauen.

Gestern Abend im Nieselregen dann erstmal kurz auf ner 2km Proberunde gegangen. Alles so gut wie geräuschlos, sehr schön. Die Bereifung federt gut ab, da war es mit dem RR auf der gleichen Strecke echt hart. Die Schaltung schaltet sauber, nur wenn es vorn vom 1 auf den 2 geht gibt es einen leichten "Knall", also hebt der Umwerfer das Ding mit Schwung wohl drauf.

Aber eins merke ich (was andere auch bemängelt haben): die Schraubenköfpe für die (Flaschen) Halterungen sind echt weich, der Kopf ist sehr schnell rund wenn man mit den Imbus die Grenze erreicht hat. Hier hat man def. an der Qualität gespart. Eine Schraube ist wohl wirklich leicht rund, da muss ich mal schauen ob ich die ersetze(n) (kann).

@mossoma: gibt es einen spürbaren Unterschied zwischen den Sätteln?

Einzig das ich vergessen hatte, das die Scheibenbremsen noch eingebremst werden müssen. Am Berg an der Kreuzung schoß ich fast vorbei.....

So, das wars erstmal. Bilder folgen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich das es so gut funktioniert hat.

Ich bin den WTB SL8 noch nicht gefahren, da mir der Volt extrem taugt.

Kannst du mal deine Decals auf den Laufrädern posten bitte.......sind die vorne und hinten gleich.

Tom der jetzt den Zuber einheizt und eine Runde biken geht
 
Ahoi Atlas fahrende Menschen! Hat jemand Erfahrungen mit boost LRS und kann welche empfehlen? Die Maße beim 6.8er sind ja ein wenig speziell (VR 12x110 HR 12x148).

Aktuell liebäugle ich mit dem DT Swiss HG 1800 in 27,5 (für 650B Reifen). Fährt den jemand von euch?

Für Carbon-Fans gibt es noch den DT Swiss HGC 1400. Ist mir persönlich leider zu teuer und lässt sich später auch nur schwer verkaufen, da die Maße schon recht speziell sind.

Würde mich über ein Austausch bzgl. LRS freuen.

VG
Falls du immer noch für den DT Swiss LRS Interesse zeigst, mit z.B. diesem Adapterkit

https://r2-bike.com/DT-SWISS-Umruestkit-VR-350-370-Road-Disc-Center-Lock-auf-12-mm-Steckachse
bekommst du nach technischer Auskunft bei DT das VR auf 12mm!

Edit sagt: Sorry zu schnell gelesen..du sprichst vom 1800er Hybrid, der hat ja schon 12x110. Dann gilt meine Aussage für alle, die eine 350er Boost Vorderradnabe von 15 zu 12mm umrüsten wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du immer noch für den DT Swiss LRS Interesse zeigst, mit z.B. diesem Adapterkit

https://r2-bike.com/DT-SWISS-Umruestkit-VR-350-370-Road-Disc-Center-Lock-auf-12-mm-Steckachse
bekommst du nach technischer Auskunft bei DT das VR auf 12mm!

Edit sagt: Sorry zu schnell gelesen..du sprichst vom 1800er Hybrid, der hat ja schon 12x110. Dann gilt meine Aussage für alle, die eine 350er Boost Vorderradnabe von 15 zu 12mm umrüsten wollen
Alles cool, ist doch ein guter Hinweis. So spart man sich ggf. paar Euro. Die 15er sind in der Regel ein wenig günstiger.
 
Heute die erste 20km Ausfahrt und "Installation Lap" gemacht. Gutes Gefühl, der Lenker musste noch etwas noch oben korrigiert werden, jetzt muss ich erstmal noch die Bremsgriffweite verstellen und am Sattel muss ich noch arbeiten. Da rutsche ich immer nach vorne, das ist aber bei mir auf jeden Rad ne Krankheit.

Ansonsten Schaltung alles top.

@ mossoma, ich habe vorn und hinten die gleichen Decals. Siehe das eine Foto von hinten.
 

Anhänge

  • IMG_20230107_123502.jpg
    IMG_20230107_123502.jpg
    361,1 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_20230107_123531.jpg
    IMG_20230107_123531.jpg
    310,4 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_20230107_134219.jpg
    IMG_20230107_134219.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 131
Danke für die schnelle Antwort......

und wie taugt dir das Atlas 6.7

Eine Frage hätte ich an euch.....schützt ihr euren Lack mit Folie, wenn ihr Taschen verwendet.

Bin mir echt unsicher ob ich das machen soll.

Finde auch keine Matte Folie-

322583500_870770783973008_4035169116960111557_n.jpg
322702785_1888554541487908_4100541246909932079_n.jpg
322953320_836392637659867_7345880205939525166_n.jpg
324243524_705849744259127_830738920103610941_n.jpg


Tom der heute wieder eine Runde gedreht hat
 
Glückwunsch, schönes Radl hast du da!

Eine Frage hätte ich an euch.....schützt ihr euren Lack mit Folie, wenn ihr Taschen verwendet.

Bin mir echt unsicher ob ich das machen soll.

Finde auch keine Matte Folie-

Bei Alu-Rahmen mit Pulverbeschichtung ohne Folie
bei Carbon-Gabel mit Lackierung eher schon
Gibt transparente Folien von 3M

@tom, könntest du bitte mal ein Foto vom "Ständeranschraubpunkt" posten?
In der Beschreibung stand was von "Adapter"???
LG
LC
 
Ich nehme an du meinst mich.....da @tom 2001 zum letzten mal aktiv war?

Finde nach wie vor keine Matte Folie

Tom der schauen muss wo da eine Ständerbefestigung ist
 
Zurück
Oben Unten