FOCUS BLACK FOREST LTD 29 2015 für Schotterwege/Wald und gelegentlich Trails?

Registriert
4. März 2016
Reaktionspunkte
1
Ort
donauwörth
Hallo,

wollte wissen ob das 2015er Focus Black Forest LTD für 25% Strasse 50% Schotterwege/Wald und 25% Trails (Anfänger + kleinere Jumps/Drops) taugt?


Rahmen MTB Sport, alloy
Gabel Fox 32 Float FIT4, Performance, 100 mm, 9 mm QR -> super
Bremsen Tektro Auriga, 180 mm / 160 mm -> bei 75 kg ok?
Cassette SRAM PG-1020 -> ?
Schaltwerk Shimano XT, 10-speed -> super
Schalthebel Shimano SL-M610, 10-speed -> ok
Tretlager Shimano FC-M615, BSA -> ?
Übersetzung front: 38/24, rear 11-36
Lenker Concept, flat
Vorbau Concept
Sattel Concept EX
Sattelstütze Concept, 27,2 mm, 350 mm
Laufräder Concept, 9 mm QR, Concept rim 622-21 - ?
Bereifung Continental Race King 2.2 - super
Umwerfer Shimano FD-M616, 2x10, clamp 31,8 - ?

http://www.focus-bikes.com/de/de/bi...race/black-forest-29/black-forest-ltd-29.html

Danke
 

Anzeige

Re: FOCUS BLACK FOREST LTD 29 2015 für Schotterwege/Wald und gelegentlich Trails?
Das ist ein ganz normales 100 mm HT mit einer teilweise etwas abfallenden Ausstattung, aber einem guten Rahmen. Wenn die Drops nicht zu hoch werden, warum nicht.

Zu deiner Bewertung:
Das Schaltwerk ist kein XT, sondern ein Deore. Wenn du den Anfängerthread gelesen hättest, wüsstest du das. Dieses hier hat allerdings noch nicht mal Shadow Plus, rangiert also noch unter Deore-Niveau.
Die restliche Gruppe ist Deore, das passt. Die Bremsen sind schwach, dafür ist die Gabel gut.
Die Anbauteile und Laufräder sind Focus-Hausmarke. Werden halten, sind aber sicher keine Leichtbauwunder.
Die Reifen sind allerdings keineswegs super, sondern dem Anschein nach die billigen Fernost-Contis. Also für die Tonne.
 
Weil die Schalthebel kein XT sind.

XT M780 Schaltungen haben folgende Features:
Shadow Plus
Multi Release (Mehrere Gänge auf einmal)
Alu-Hebel (gegenüber Plastik bei deore)

Davon sehe ich nix bei dieser Schaltung. Du?
 
Laut Beschreibung bei Focus Homepage "Schaltwerk: Shimano XT, 10-speed ", habe irgendwo gelesen das seit 2015 alle Deore + aufwärts Shadow Plus haben. Aber wenn bis auf den Rahmen und Gabel der Rest Mist ist dann lass ich die Finger von. Bin auf die Idee gekommen da es derzeit günstig im Inet zu haben ist (unter 900).
 
das rad ist nicht mist, für das was du vorhast ist es mehr als wie ausreichend und für den preis kriegst du kaum was besseres...
 
NÖ, nö , das Bike ist für den Preis absolut in Ordnung . Und obwohl unwichtig , das Schaltwerk ist aus der XT Serie , egal was da manche vor sich schwürfeln u. fantasieren . Laß dich nicht verrückt machen .
Ob das Schaltwerk jetzt ein + ist , ist doch schei$$ egal . Und das der Rest aus der Deore Serie ist passt schon . Kannst ja irgendwann wenn es Kohle gibt und du meinst die Deoreshifter tun es nicht diese auswechseln .
 
Wo Shimano XT raufschreibt ist auch XT drinn . Auch wenn es dir noch so gegen den Strich geht .
Da haben wir ja das verbaute Schaltwerk
1884205_1.jpg
 
@mrmetooo Es ist wie üblich ein Blender-Schaltwerk, leider ohne Shadow+ in diesem Fall. Warum Focus das verbaut? War günstig im Einkauf und steht XT drauf. Gefühlte 90% aller Hersteller machen das so in der Hoffnung, dass der Kunde Schaltwerk und Schaltung nicht auseinander halten kann. Wenn man die Dämpfung vermisst, ist das aber einfach zu korrigieren, indem man ein Deore mit Shadow+ verbaut und sich das XT als Ersatz hinlegt oder eine andere geeignete Verwendung dafür findet. Das kostet 30-40€ und ist nichts, wovon man den Kauf abhängig macht. Eine komplette XT 10fach-Schaltung (incl. Shifter) gibt's halt nicht für den Preis. Immerhin schreibt Focus auch nichts von XT Schaltung, da wissen sie schon, was sie tun. Die Welt ist schlecht...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann werde ich wohl zuschlagen, den die Basis (Rahmen + Gabel) ist ok. Da ich schon öfters im groben unterwegs bin werde ich die 100 EUR in Shadow+ sowie eine zweite 180er Bremsscheibe für hinten investieren dann habe ich doch einigermaßen trailfähiges Rad am Start. Der Rest ist soweit ok, right?

https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-Schaltwerk-Shadow-Plus-RD-M675-10-fach-p32203/
https://www.bike-components.de/de/Tektro/Bremsscheibe-6-Loch-Auriga-p16208/

Danke für eure Hilfe!
 
Ähm, da ist ne Tektro Auriga verbaut, die bremst nur begrenzt.
Da wir auch ne 180er Scheibe nicht viel helfen.

Alternative zum Wechsel des Schaltwerks wäre ne KeFü, die Bionicon C-Guide z. Bsp.
 
Ok dann werde ich wohl zuschlagen, den die Basis (Rahmen + Gabel) ist ok. Da ich schon öfters im groben unterwegs bin werde ich die 100 EUR in Shadow+ sowie eine zweite 180er Bremsscheibe für hinten investieren dann habe ich doch einigermaßen trailfähiges Rad am Start. Der Rest ist soweit ok, right?

https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-Schaltwerk-Shadow-Plus-RD-M675-10-fach-p32203/
https://www.bike-components.de/de/Tektro/Bremsscheibe-6-Loch-Auriga-p16208/

Danke für eure Hilfe!
Lass doch das Schaltwerk da wo es ist. :lol: Das passt schon alles so.
Wenn dich was stört kannst du immer noch reagieren.

Scheibe? Von mir aus... :ka: Halte ich nicht für nötig.
 
Ist das GRAND CANYON AL 5.9 besser ausgestattet? Kostet derzeit 850 EUR..

RAHMEN CANYON GRAND CANYON AL
GABEL ROCKSHOX 30 GOLD TK 29
STEUERSATZ FSA HEADSET
SCHALTWERK SHIMANO DEORE XT SHADOW, 10S
SCHALTAUGE SCHALTAUGE NR. 30
UMWERFER SHIMANO SLX, 10S
SCHALTGRIFFE SHIMANO SLX, 10S
BREMSEN SHIMANO BR-M396
NABEN SHIMANO RM66
ZAHNKRANZ SHIMANO DEORE, 10S
FELGEN ALEX MD21
REIFEN CONTINENTAL X-KING SL 2,2
KURBEL SHIMANO DEORE, 10S
KETTENBLÄTTER 40 | 30 | 22
KETTE KMC X10-93
INNENLAGER SHIMANO DEORE
VORBAU IRIDIUM \ 3 - 5 \
LENKER IRIDIUM \ 3 - 5 \ FLATBAR
GRIFFE CANYON BRACELETS
SATTEL IRIDIUM \ 3 - 5 \
SATTELSTÜTZE IRIDIUM \ 3 - 5 \
PEDALE VP COMPONENTS FLATPEDAL PLUS
RAHMENHÖHEN XS (27,5"), S (27,5"), M, L, XL
FARBE STEALTH ANO - RED | COSMIC BLUE - CYAN
GEWICHT 12,6 KG

alternativ das Bergamont Revox LTD zum gleichen Preis mit folgender Ausstattung:

Rahmen 29" MTB, 6061 Aluminium Super Lite Rohrsatz, T4/T6 wärmebehandelt, zweifach konifiziert, 3D-Dropout, Allround Geometrie
Gabel Manitou Marvel Comp 29", 1 1/8", 80/100mm für S/M-XXL, Luftfeder, Zugstufe, Lockout mit Fernbedienung
Schaltwerk Shimano Deore XT, RD-M781, SGS, Shadow
Umwerfer Shimano Deore, FD-M610, 34.9mm Schelle, Top-Swing, Dual-Pull
Schalthebel Shimano Deore, SL-M610, 3x10-fach, Rapidfire Plus-Shifter
Zahnkranz Shimano CS-HG500, 10-fach, 11-32t
Kette Shimano CN-HG54, 10-fach
Kurbelsatz Shimano FC-M622, Hollowtech II, 40/30/22t, Länge: 170/175mm für S-M/L-XXL
Innenlager Shimano Hollowtech II
Übersetzung 3x10-fach, vorne: 40/30/22t, hinten: 11-36t
Bremsen Shimano BR-M447, hydraulische Scheibenbremse, SM-RT56 Rotor: 180/160mm
Bremshebel Shimano BL-M506, hydraulische Scheibenbremse
Felgen Sun Ringlé Black Flag LTD, 29", Disc, geöst, 32L
Vorderradnabe Sun Ringlé Black Flag LTD, 6-Loch, Disc, Schnellspanner, 32L
Hinterradnabe Sun Ringlé Black Flag LTD, 6-Loch, Disc, Schnellspanner, 32L
Speichen Sun Ringlé
Bereifung Schwalbe Tough Tom, Drahtreifen , 57-622 / Rapid Rob, Drahtreifen, 57-622
Schläuche Schwalbe SV19B Light 40/62-584/635
Steuersatz BGM Comp, A-Headset, semi-integriert, ZS44/28.6 | ZS44/30 (1 1/8")
Lenker BGM Race Pro, Flatbar, Kröpfung: 9°, Breite: 660/680/700mm für S/M-L/XL-XXL
Vorbau BGM Pro, 7°, Länge: 80/90/100/110mm für S-M/L/XL/XXL, Klemmdurchmesser: 31.8mm
Griffe BGM Comp, MTB, Double Density
Sattel BGM Elite Sport, Gent
Sattelstütze BGM Pro, 2-Bolt Design, 30.9mm, Länge: 350mm
Pedale Marwi SP-2662
Gewicht 12,50kg (M)
 
Zurück
Oben Unten