Focus Crossrad zum Reiserad umbauen + Vorbereitung auf Radreise

Registriert
2. April 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Franken
Hallo liebes Forum,
eigentlich wollte ich mir eine Eierlegende Wollmilchsau aus Stahl aufbauen (Salsa, Surly, Kona usw), doch die Zeit (und das Geld) fehlte, und mein jetziges Allround-Bike (Focus Cross Mares Expert aus ~ 2006) ist ja auch nicht so schlecht. Naja, ein paar Probleme gibt es: keine Anlöt-Ösen, miese Bremsen, kein Berggang...

Nun habe ich mich gestern ans Basteln gemacht (vorher --> Bild), die Tektro Rx5 gegen (geniale) Magura HS33 getauscht, einen neuen Syntace Vorbau (165mm statt 155) verbaut, erstmal steil montiert, um eine bequemere Reiseposition zu bekommen. Dabei gleich hübsche Spacer und den rostigen Ahead-Deckel getauscht. Sattelstütze wollte ich auch tauschen, da sie bereits am Limit war und ich gerne etwas mehr Versatz wollte. Ja, eigentlich habe ich gefederte Sattelstützen immer belächelt, aber die Suntour sp12-ncx hatte viele gute Kritiken bekommen, und hat außerdem einen guten Offset. Heute bin ich das erste Mal damit gefahren, und die Stütze funktioniert echt gut, gerade bei Schotterwegen. Desweiteren habe ich den BBB Fueltank XL verbaut. 1.25 PET Flaschen passen gut, evtl auch die 1.5er. Aber die ganz langen Falschen passen nicht. Einen herkommlichen Flaschenhalter dann ans Sattelrohr mit eine Art Schnellspanner-Schellen (von Elite).

Taschen: vorne Vaude mit Klickfix, hinten Ortlieb Backroller Plus, dazu ein Tubus Vega. Da fängt das erste Problem schon an. Da es ja keine Ösen am Focus gibt, habe ich das Schnellspanner-Adapterset von Tubus gekauft. Leider passen die Adapterwinkel nicht an den Vega. Richtig schlecht. hoffentlich reagiert der Tubus Support bald (--> Bild). Ohne Gepäckträger kann ich nicht fahren :/ Für die obere Befestigung wollte ich eigentlich die Salsa Racklock Sattelklemme nutzen. Aber ein Schnellspanner sollte sein, und außerdem ist die Klemme etwas weit oben. Daher nun paar gummierte Schellen aus Ebay geordert (--> Bild)
Als letztes noch den Vorderreifen gewechselt - wie hinten den Schwalbe Marathon Racer. Vorher waren fast abgefahrene Kenda Cyclocross dran. ja, gerade wenns etwas steinig oder sandig wird, macht sich der Kenda schon bemerktbar: er rutscht nicht so schnell aus der Spur. Aber auf Asphalt ist der Racer eine Klasse für sich: super schnell und leicht füssig. Genau richtig für die Radreise.

Beleuchtung: China-Cree-Taschenlampe vorne, und China-LED (ähnlich Lezyne) hinten. Für den Tubus und dessen 80mm Aufnahme suche ich noch etwas passendes mit viel Reflektorenfläche.

Schloß: Abus Bordo Lite, dazu ein 2m Schlaufenseil.

So, was ist noch zu tun? Tubus-Problem lösen, die neue Ultegra Kassette und die neue Kette verbauen. außerdem die Magura Züge kürzen. Dazu gehe ich aber zum hiesigen Radladen.
Frage1: die hydraulischen Magura Bremszüge bzw Bremskabel passen nicht mehr in die vorgesehen Ösen. Wie kann man die noch geschickt verlegen? Schnellspanner?

Dann die Baustelle Bergfähigkeit. Die neue Kassette geht von 12 bis 30. Eigentlich über der Spec der Ultregra, aber man liesst dass 30 oft gut geht.
Frage2: Was mache ich vorne? Die FSA Gossamer Compact Kurbel hat derzeit 46 und 36 Ritzel. Es geht wohl auch 32, wenn man google fragt. Welche Kränze passen und sind empfehlenswert? Hat jemand einen Kauftipp? Und soll ich gleich beiden wechseln (lassen)? Alternativ gleich eine 3fach Kurbel kaufen. Die zum Beispiel: http://www.roseversand.de/artikel/shimano-105-fc-5703-hollowtech-ii-tretlager/aid:443980 oder http://www.ebay.de/itm/like/1212499...MENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1 (Meine STI Shifter können 3 fach, und einen 3fach Umwerfer hab ich noch rumliegen.)

Frage3: Ergonmie und Sitzposition. Das Cycloscross baut ja etwas kompakter als ein normales Rennrad. Zudem hat es die Größe L - ich finde es passt mir ganz gut (~1.85), gerade wenn es ins Gelände geht. Im Rennradmodus wünsche ich mir eine gestrecktere und flache Position (daher der Sattel ganz hinten). Aber dazu kann ich den Spacerturm auch abbauen und den Vorbau wieder drehen. Focus ist ja nun das entspanntere Tourenfahren, also insgesamt mehr Arschlastig. Soll ich noch etwas an der Konfiguration ändern? Also Flatbar und die Ergon GP2 mit Hörnchen. Interessant wäre ein Triathlonaufsatz, aber das Cockpit ist jetzt schon überfrachtet. Vielleicht noch die langen Ergon GP5.. aber prinzipiell ist das so jetzt auch schon ganz tauglich.

Frage4: Stauraum. Reichen die beiden Ortlieb Taschen für 2 Wochen (Hotelstops, kein Zelten)? Kleinkram wie Handy und Powerbank kommen in die Lenkertasche. Vorne unten kann ich leider nichts montieren, dank Carbongabel. Aber ich hätte noch Platz oben auf dem Gepäcktrager. Ist es sinnvoll dort einen Rucksack zu platzieren? Hab noch einen Deuter Trans Alpine 30 und einen kleinen Speedlite 10. Aber wenn es doch mal das Regnen anfängt, könnte es fies werden. Ortlieb's Travel-Biker ist arg teuer und etwas wuchtig. Von Vaude gefallen mir Silkroad M-L. Bestimmt gibt es noch zig andere Hersteller, aber ich schau mich gerne bei den beiden um :)

Frage5: Schuhe und Radreise-Klamotten. Klickpedale mag ich hier nicht verwenden - da pennen mir die Füße immer ein. Ich montiere noch die breiten Wellgo Platform Pedale von meinem MTB. Normale Turnschuhe, oder doch welche mit verstärkter Sohle? Habe noch Lowa Renegade GTX Mid, aber die sind doch etwas zu schwitzig im Sommer. Hat jemand Tipps? Als zweites Paar wollte ich feste Sandalen mitnehmen und mich bei Keen umschauen. Ich denke eine Radhose (Bib) und ein Trikot reichen: täglich in die Dusche nehmen, trocknet ja schnell. Dazu noch eine (vaude) Zip-Off Trekkinghose und eine leichte (Adidas) Running-Windjacke und von Mammut Ultimate Hoody. Die Jacke muss dann auch als Regenjacke dienen. Schafft die das? Mir auch unklar ob eine Goretrekkinghose wirklich auch kräftigen Regen standhalten kann. Soll ich noch einmal richtiges Regengear kaufen? Dann aber die Mammutjacke zu Hause lassen. hmm, noch unschlüssig. Immerhin muss ich den ganzen Krämpel ja immer mitschleppen...

Habt ihr sonst noch Tipps? Für mich ist es die erste Radreise. Werk- und Flickzeug wird mit dem Mitfahrer geteilt. Xenofit ist auch schon gekauft :) ein guter Handyhalter für den Vorbau steht auch noch auf der Todo bzw ToBuy-Liste.
 

Anhänge

  • focus_002.jpg
    focus_002.jpg
    376,4 KB · Aufrufe: 54
  • focus_003.jpg
    focus_003.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 55
  • focus_005.jpg
    focus_005.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 58
  • focus_001.jpg
    focus_001.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 52
  • schelle.JPG
    schelle.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 99
  • tubus_vega_schnelllspann_adapter_1920x1444.jpg
    tubus_vega_schnelllspann_adapter_1920x1444.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 49

Anzeige

Re: Focus Crossrad zum Reiserad umbauen + Vorbereitung auf Radreise
Frage1: die hydraulischen Magura Bremszüge bzw Bremskabel passen nicht mehr in die vorgesehen Ösen. Wie kann man die noch geschickt verlegen? Schnellspanner?

damit:
http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-cable-grip-leitungshalter/aid:39951
http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-cable-grip-adjustable-leitungshalter/aid:39963

Dann die Baustelle Bergfähigkeit. Die neue Kassette geht von 12 bis 30. Eigentlich über der Spec der Ultregra, aber man liesst dass 30 oft gut geht.

Die Tiagra 12-30 für 20 Euro hätte auch gereicht.
Ist das schon 10fach ?

Frage2: Was mache ich vorne? Die FSA Gossamer Compact Kurbel hat derzeit 46 und 36 Ritzel. Es geht wohl auch 32, wenn man google fragt. Welche Kränze passen und sind empfehlenswert? Hat jemand einen Kauftipp? Und soll ich gleich beiden wechseln (lassen)? Alternativ gleich eine 3fach Kurbel kaufen. Die zum Beispiel: http://www.roseversand.de/artikel/shimano-105-fc-5703-hollowtech-ii-tretlager/aid:443980 oder http://www.ebay.de/itm/like/1212499...MENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1 (Meine STI Shifter können 3 fach, und einen 3fach Umwerfer hab ich noch rumliegen.)

LK110 geht nur minimal 33 Zähne bei 2-fach. Kettenblätter aber sehr teuer z.B. T.A.
Bergtauglichtkeit ist aber vor allem von Beinen, Gewicht und zu fahrenden Steigungen abhängig.

Bei 36-30 ist deine minimale Entfaltung von ca. 2,60m
Mir waren zuletzt 2,13m in der Eifel mit 20kg Zuladung / Gepäck schon zu heftig.

Frage4: Stauraum. Reichen die beiden Ortlieb Taschen für 2 Wochen (Hotelstops, kein Zelten)? Kleinkram wie Handy und Powerbank kommen in die Lenkertasche. Vorne unten kann ich leider nichts montieren, dank Carbongabel. Aber ich hätte noch Platz oben auf dem Gepäcktrager. Ist es sinnvoll dort einen Rucksack zu platzieren?

Jeder schleppt anderen Kram mit...
Platz müsste reichen. Statt Rucksack einen wasserdichten Packsack hinten draufschnallen

Frage5: Schuhe und Radreise-Klamotten.

auch Geschmackssache !
Finde im Regen Überschuhe z.B. Vaude Gaiter sehr sinnvoll und ganz leichte Regenhose. Windjacke als Regenschutz ? Bei Dauerregen (wenn du da fahren möchtest) ist eine Regenjacke mit Kapuze besser.
Sandalen: Vaude Sarana TR - damit kann man auch stundenlang rumlaufen.
Zweites Trikot würde ich mitnehmen falls es mal mit dem Trocknen nicht so klappt oder ein Defekt auftritt oder es richtig schmutzig wird z.B. beim Essen ;)

Passt die Chinalampe vorne noch ans Rad wenn Lenkertasche montiert ?
 
danke adrenalin_pur für dein Feedback :)

cable grip, gekauft. 3fach Kurbel auch.

Packsack ist ne super Idee, und vor allem sehr flexibel einsetzbar. Will ich kaufen!

Sandalen: hab mich nun für die Keen Clearwater CNX entschieden. Ziemlich weiche Sohle, aber die Welgo Platformpedale habe eine recht große Fläche.

Hoffentlich bekomme ich das Tubus-Problem gelöst. Das macht mich noch arg unruhig.

Die Lampe funktioniert am Lenker nicht wirklich. vielleicht am Hörnchen oder an der Gabel festklemmen. Aber ich brauch die hoffentlich nur im Notfall :)
 
Die Vaude Regenjacke atmet nicht gut, hält aber annehmbar dicht und lässt sich winzig zusammenpacken.
Habe die bei mir außen an den Rucksack gebunden.

Je nachdem wann und wo und wie lange deine Tour sein wird:
Bei viel Sonne: Sonnenschutz!!!!
Im Spätsommer: zus. ggf. Mückenschutz falls Pausen im Grünen anstehen.
Lange Bergtouren: Wenn du ggf. vorbelastet bist, Voltarenspray für die Knie; Magniesiumtabletten
Furunkel am Popo kann ich mit antibakterieller Wundschutzcreme ganz gut eindämmen bzw. vorbeugen (falls das bei dir ein Thema ist)

Nicht nur Flickzeug, sondern auch Schlauch mitnehmen. Ersatzschaltauge besorgen. Wiegt nix, braucht man hoffentlich nie, aber wenn dann geht ohne das nix mehr. (Ist bei mir ein einziges Mal gerissen und da war es kein Sturz sondern etwas Gestrüpp auf dem Waldweg, durch das ich einfach durchgefahren bin)
Kettenschloss ist auch nicht verkehrt und Kette vor der Tour (je nach Länge der Tour) nicht zu weit runter fahren.
In den Bergen mit ellenlangen Anstiegen minimiert sich die Lebensdauer einer Kette in gefahrenen KM beträchtlich.

Am besten kleines Verbandspackerl mit zusätzlich wasserfesten Pflastern mitnehmen.

Zu den Griffen: Nach diversen Versuchen mit ergonomischen Griffen, natürlich auch welche von Ergon musste ich feststellen, dass die Schaumstoffteile von Ritchey, die ich versuchsweise aus Gewichtsgründen an meiner Leichtbaugurke montiert habe, in Verbindung mit Bar Ends für mich am bequemsten sind.
Aber das ist wie der Sattel absolut individuell.

Bzgl. Schuhe: da kann ich tagelang bei größter Hitze die Shimano MT-91 aushalten. Haben GoreTex wenn es mal zu regnen anfängt und sind absolut trittsicher, wenn man sich mal auf Schlechtwegstrecken in den Bergen verirrt. Aber natürlich fahre ich auch mit Klick...
 
Zurück
Oben Unten