Focus Jam 6.7 Nine im Test: Spiel mehr auf dem Trail!

Focus Jam 6.7 Nine im Test: Spiel mehr auf dem Trail!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOC80M2UyM2Y4MzJlZjg0OTA1NjdjYmJlNmU0NmZkMmY0OWVjZTdlZTZhLmpwZw.jpg
Seit 2018 ist das Focus Jam mit 29"-Laufrädern verfügbar. 140 mm an Front und Heck, vier Rahmengrößen und drei Modell-Varianten ab 2.199 € sollen eine breite Interessengruppe ansprechen. Wir haben für euch herausgefunden, wie sich die günstigste Ausstattungs-Variante auf dem Trail schlägt. Hier findet ihr unseren Test vom Focus Jam 6.7 Nine!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Focus Jam 6.7 Nine im Test: Spiel mehr auf dem Trail!
 
@Grinsekater Mal einfach eine organisatorische Frage (weil es mich interessiert, soll keine Kritik an euch sein): Wieso poppt so ein Bike mehr als zwei Jahre nach dem Release im Test auf? Man muss doch nur kurz über die Geotabelle schauen um zu sehen, dass sich das Thema eigentlich schon erledigt hat...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Grinsekater

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
@Grinsekater Mal einfach eine organisatorische Frage (weil es mich interessiert, soll keine Kritik an euch sein): Wieso poppt so ein Bike mehr als zwei Jahre nach dem Release im Test auf? Man muss doch nur kurz über die Geotabelle schauen um zu sehen, dass sich das Thema eigentlich schon erledigt hat...
Focus bietet das Bike noch an. Die Geodaten haben vielleicht keine "Newshool" Werte aber eine Menge Spaß kann man trotzdem damit haben. Zumal auch nicht jeder unbedingt länger/flacher/tiefer haben möchte. :daumen:
 
Focus bietet das Bike noch an. Die Geodaten haben vielleicht keine "Newshool" Werte aber eine Menge Spaß kann man trotzdem damit haben. Zumal auch nicht jeder unbedingt länger/flacher/tiefer haben möchte. :daumen:

Nö, ist ja in Ordnung. Wer's mag...

Aber warum gerade jetzt? Rabe haut das Teil doch schon seit geraumer Zeit zum Restpostenpreis raus, was meiner Erfahrung nach starkes Indiz für einen baldigen Nachfolger ist.
 
Aber warum gerade jetzt? Rabe haut das Teil doch schon seit geraumer Zeit zum Restpostenpreis raus, was meiner Erfahrung nach starkes Indiz für einen baldigen Nachfolger ist.
Es lief bei uns diesen Sommer im Testbetrieb. Wir versuchen verschiedenste Bereiche abzudecken und hier bot sich über Focus die Möglichkeit ein Bike für einen günstigen Gesamtpreis vorzustellen. Insbesondere wenn man die High-End-Carbon-Boliden anschaut und die Preisdiskussion die dabei in den Kommentaren entsteht, scheint dieser Bereich ja auch von den Lesern gewünscht zu sein.

Bedenke, dass solche Tests in Summe nicht in vier Wochen abgehandelt sind. Von Planung, Anfrage, Fotos, Testfahrten in verschiedensten Region etc. nimmt das etwas Zeit in Anspruch. Die Entwicklung bleibt dabei natürlich nie stehen und es ist immer ein Wettlauf zwischen Tests und Neuvorstellungen. Wann da hier in diesem konkreten Beispiel ein Nachfolger kommt weiß ich leider selbst nicht.
 
Heisst quasi die Trendfabrik Bikebranche ist schlicht zu schnelllebig für seriöse Tests... ;)


Testet man seriös, also zeitintensiv, ist das Objekt der Begierde hoffnungslos veraltet...
Hat man immer den hottest shit im Test, wird oberflächliches Gescheibsel kritisiert...
Ein Teufelskreis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 2020 6.7 nine Modell ist von der Geo identisch, hat halt nur ne andere Farbe und eine leicht abgeänderte Ausstattung.

Btw: Meine Frau ist das oben genannte Bike ein Jahr gefahren und der Hinterbau reicht viele Schräge direkt durch und mit den 29 Zoll Rädern fanden wir es nicht wirklich agil, besonders in steileren Anliegern, bei einer kleineren Person. :ka:

Die Qualität und der Service von Focus ist aber spitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelt schöner Betrag:
Schön das es für das Geld auch mittlerweile etwas gut fahrbares gibt (neben Versender) und schön das nicht immer nur die Topmodelle getestet werden, da bekomme ich als Otto normal Verdiener und Familienpapa auch Mal Einblick ins das, was realisiert werden kann und nicht nur wovon man träumen kann:D
 
Also ich stand am Wochenende vor dem 2020er Modell in L, es sah etwas groß aus keine Ahnung ob das so sein muss aber im Vergleich zu meinem 20 Zoll Cube Rahmen isses gefühlt doch ein Unterschied, bin es nicht gefahren
 
Ich hab mich ja nachdem das Orbea Occam aus meiner Auswahl rausgefallen ist länger auch intensiv und theoretisch mit dem Focus Jam beschäftigt, da aber mit dem 8.9 Nine.
Grundsätzlich gelten aber die meisten Dinge die mir da aufgefallen sind auch für's 6.7.
Die Geo ist sicherlich sehr ungewöhnlich und entspricht nicht unbedingt dem Zeitgeist.
Ich halte es eher für positiv, das Jam ist von daher ziemlich vergleichbar mit einem Specialized Stumjumper.
Ich weis, dass hier drin Enduro und Park ganz besonders verbreitet sind, für mich ist ein Mountainbike aber im freien Gelände zuhause.
Und dafür eignet sich diese Geometrie vielleicht besser als vieles was heute als modern angesehn wird.
Grade für Tourenfahrer, die jetzt nicht "supersportlich", freaky, funky, trendy unterwegs sein wollen.

Ich habe mich mit dem 6.7 nicht näher beschäftigt, für welche Rahmengröße gelten denn die 14,4kg?
Wenn ich mich nicht komplett irre, wurde das 2019er 8.9 Nine im Test mit 14,25kg (L) angegeben, das Neue 20er wiegt angeblich nur noch 13,25kg.
Wobei ich kurz überschlagen bei der 20er Ausstattung keinerlei Gewichtsreduzierung erkennen konnte.
Da stellt sich für mich die Frage, ob evtl. das 2019er Modell in Größe L und die 20er in S gewogen wurden?
So könnte man ein Rad marketingtechnisch natürlich auch gewichts reduzieren...

Was ich bei den Focus Bike leider nicht so schön finde:
"INTERNAL CABLE ROUTING
Die Verlegung der Züge und Hydraulikleitungen erfolgt geschützt innerhalb des Rahmens. Das sorgt für eine aufgeräumte Optik und verlängert die Lebensdauer der Leitungen und gewährleistet so stets einwandfreies Schalten und Bremsen."

Wenn man schon dafür eigens Marketing macht finde ich es etwas seltsam, dass nur die Züge im Hauptrahmen intern verlegt werden, hinten aussen an der Unterseite der Kettenstrebe.
Das machen viele Mitbewerber deutlich eleganter ohne großspurig dafür zu werben.

Kettenstrebenschutz:
sieht echt extrem minimalistisch aus und wurde auch in der Vergangenheit in Tests angemerkt- leider keine Weiterentwicklung auch beim 20er Modell.
Obwohl Focus das deutlich besser kann- siehe Sam.

Fehlender Unterrohrschutz im Tretlagerbereich bei einem Carbonrahmen? (siehe Sam- warum geht's da?).
 
Was ich bei den Focus Bike leider nicht so schön finde:
"INTERNAL CABLE ROUTING
Die Verlegung der Züge und Hydraulikleitungen erfolgt geschützt innerhalb des Rahmens. Das sorgt für eine aufgeräumte Optik und verlängert die Lebensdauer der Leitungen und gewährleistet so stets einwandfreies Schalten und Bremsen."

ich persönlich finde es eher blöd das kaum noch ein Hersteller aussen verlegte Züge hat, mich nerven nämlich diese innenverlegte in meinem Cube und im Nox Fitnessbike weil sie klappern, ich kann nicht sagen ob andere Hersteller es hinbekommen das nichts klappert, auch zum selber verändern von Zügen bzw Farbanpassungen finde ich aussenverlegtes besser weil man es schneller machen kann ohne noch ewig mit nem Magneten fischen gehen zu müssen
 
Ist das gelbe Bike auf den Bildern nicht die 6.8er Version aus 18/19? Das 6.7 gibt es erst ab 2020, und unterscheidet sich glaube ich, außer in der Farbe nicht wirklich vom 6.8er.
 
@ doodlez,
bin ich ja einigermaßen bei dir, sofern ein Hersteller es nicht schafft klapperfeie Züge anzubieten, dass das geht zeigen eine Reihe von Anbietern ja.
Aber warum dann noch dazu so eine Zwischenlösung?
Also vorne geht's und hinten nicht?
Das mit der Farbanpassung leuchtet mir jetzt so überhaupt nicht ein...dann kleb ich mir aussen auf die Kettenstrebe eben ein rotes oder blaues Streifchen oder mach dem Bike ein schickes Totenkopf oder Delphin Tattoo drauf.
 
@ doodlez,
bin ich ja einigermaßen bei dir, sofern ein Hersteller es nicht schafft klapperfeie Züge anzubieten, dass das geht zeigen eine Reihe von Anbietern ja.
Aber warum dann noch dazu so eine Zwischenlösung?
Also vorne geht's und hinten nicht?
Das mit der Farbanpassung leuchtet mir jetzt so überhaupt nicht ein...dann kleb ich mir aussen auf die Kettenstrebe eben ein rotes oder blaues Streifchen oder mach dem Bike ein schickes Totenkopf oder Delphin Tattoo drauf.


Das mit der Farbanpassung meine ich halt mit farblichen Zügen von schwarz auf rot oder so, natürlich kann man sich für Folie entscheiden aber ich finde ich nicht so schön. hab mein Cube von Grund auf aufgebaut und hätte teilweise echt fluchen können die Züge zu verlegen, wäre einfacher gewesen wenn sie aussen verlegt worden wären. Zumal beim Bremsenwechsel muss man am Ende nicht erst wieder alles entlüften

Warum man wohl bei der Schwinge es weggelassen hat, das man sie auch innen verlegen kann, kann ich leider nicht sagen aber möglicherweise wegen der simplen Befestigung was am ende Geld spart und es kommt auch kein Schmutz/Wasser rein
 
@Grinsekater Mal einfach eine organisatorische Frage (weil es mich interessiert, soll keine Kritik an euch sein): Wieso poppt so ein Bike mehr als zwei Jahre nach dem Release im Test auf? Man muss doch nur kurz über die Geotabelle schauen um zu sehen, dass sich das Thema eigentlich schon erledigt hat...
Und dann wird das Bike auch noch gegen das Banshee Prime verglichen und man liest aufmerksam jede Zeile und kommt auf Basis des Fotos dann drauf, dass das alte 2017er Banshee Prime gemeint ist und nicht das hier kürzlich vorgestellte, komplett überarbeitete 2020er-Modell. gähn
 
Hab vor kurzem mal drauf gesessen. Der schlechteste Hinterbau den ich bisher gefahren bin. Total leblos.
 
Das mit dem Hinterbau hast du glaube ich schonmal in einem anderen Thread geschrieben.
Tortzdem baut Focus das Jam/Sam/OE1 mit dem Fold Hinterbau schon seit vielen Jahren mehr oder weniger unverändert und durchaus erfolgreich.
"German engineering" halt...

Dem 2019er Jam 8.9 Nine wurde zumindest in einem Test ein überzeugendes Fahrverhalten bescheinigt und Es zählte grade bergab zu den besten Allmountains dieses Tests.
Vielleicht möchte das Focus ja auch gar nicht so verspielt und nervös und sensibel/lebhaft sein und spricht eben dein spezielles Fahrgefühl nicht an.
Evtl. ist es eben der Unterschied zwischen einem sportlichen Touren- und einem Ballerbike.
Wobei für mich v.a. das Gewicht auch wieder gegen Ersteres spricht.
 
Das mit dem Hinterbau hast du glaube ich schonmal in einem anderen Thread geschrieben.
Tortzdem baut Focus das Jam/Sam/OE1 mit dem Fold Hinterbau schon seit vielen Jahren mehr oder weniger unverändert und durchaus erfolgreich.
"German engineering" halt...

Dem 2019er Jam 8.9 Nine wurde zumindest in einem Test ein überzeugendes Fahrverhalten bescheinigt und Es zählte grade bergab zu den besten Allmountains dieses Tests.
Vielleicht möchte das Focus ja auch gar nicht so verspielt und nervös und sensibel/lebhaft sein und spricht eben dein spezielles Fahrgefühl nicht an.
Evtl. ist es eben der Unterschied zwischen einem sportlichen Touren- und einem Ballerbike.
Wobei für mich v.a. das Gewicht auch wieder gegen Ersteres spricht.

Mag ja sein das es jemand genauso mag. Für mich ging das gar nicht.
 
Nö, ist ja in Ordnung. Wer's mag...

Aber warum gerade jetzt? Rabe haut das Teil doch schon seit geraumer Zeit zum Restpostenpreis raus, was meiner Erfahrung nach starkes Indiz für einen baldigen Nachfolger ist.
Don´t think so.
Das Jam wurde 2017 released und war am Ende der Saison bei Rabe Bike für 50% des UVP zu bekommen. Nehmen wir das damalige Topmodell C SL mit 7000€. das ging über die Theke für 3500€. Vollcarbon Rahmen, X01 eagle, Guide Ultimate, DT Swiss XM 1501 Spline one, Pike RCT3 und Monarch RT3, Gewicht in L ohne Pedale 12,3 kg. da konnte man schon nicht klagen. Fehlt vielleicht nur FOX Kashima bling bling.
 
Da ich das JAM 27,5 mit 450mm Reach hab kann ich sagen, es fährt äußerst lebhaft und flink um Ecken. Ein Ballerbike ist es definitiv nicht, will es aber auch nicht sein.
Der Hinterbau, ja bin auch nicht gehyped. Aber er ist sehr sensibel und zum Ende sehr progressiv, kann ich unterschreiben.
Mir bietet es aber im mittleren FW zu wenig Gegenhalt (90 kg), man sinkt im Sprint schon arg ein und das frisst Kraft und Speed.
Zudem ist es auch ein abgestützter Eingelenker, klar ist das kein VPP oder DW, dafür aber einer der besseren Eingelenker würde ich sagen.

Der Fun-Faktor ist aber spitze. Für unsere kurzen winkligen Spessartabfahrten genau richtig. ein größeres längeres Bike würde vermutlich langweilen oder frusten da es nicht um die Bäume zirkelt. Es sei denn man kanns, ich nicht.

Für 2017 war die Geo on Point für die Kategorie, man lasse damalige Exoten, ala Pole Evolink oder Geometron außen vor. Ein Trailbike/AM hatte in L den Sweetspot Reach um die 450 bis 460 mm.

Aber man muss schon sagen, man gewöhnt sich schneller als ich dachte an lange Bikes. Hatte vorher ein zu kleines kurzes Stereo, umgestiegen auf das JAM und dachte mir cool, ein Monstertruck, mittlerweile denke ich mir ginge doch auch noch mehr Reach. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelt schöner Betrag:
Schön das es für das Geld auch mittlerweile etwas gut fahrbares gibt (neben Versender) und schön das nicht immer nur die Topmodelle getestet werden, da bekomme ich als Otto normal Verdiener und Familienpapa auch Mal Einblick ins das, was realisiert werden kann und nicht nur wovon man träumen kann:D
Man kann immer noch mit sehr viel günstigeren Bikes seinen Spaß haben. Sogar mit 26". :D
Es ist natürlich nicht ganz einfach sich bei den "Super-Bikes" sich nicht mit dem Bike das man hat schlecht zu fühlen. Aktuell wird einem ja fast wöchentlich unter die Nase gehalten was die neueste High-End-Maschine für einen 5-stelligen Betrag so kann. Ich habe genau einen Carbon-Rahmen bei meinen Bikes. Das hat mich schon einiges an Überwindung gekostet die Kohle auf den Tisch zu legen. Dafür muss man natürlich immer woanders sparen. ?

Ich habe mich mit dem 6.7 nicht näher beschäftigt, für welche Rahmengröße gelten denn die 14,4kg?
Wenn ich mich nicht komplett irre, wurde das 2019er 8.9 Nine im Test mit 14,25kg (L) angegeben, das Neue 20er wiegt angeblich nur noch 13,25kg.
Wir hatten XL im Test. Davon stammt das Gewicht.

Und dann wird das Bike auch noch gegen das Banshee Prime verglichen und man liest aufmerksam jede Zeile und kommt auf Basis des Fotos dann drauf, dass das alte 2017er Banshee Prime gemeint ist und nicht das hier kürzlich vorgestellte, komplett überarbeitete 2020er-Modell. gähn
Sicherheisthalber werden wir den Vergleichsbereich wieder weglassen. Ist ja auch blöd, wenn das Bike mit einem Radel verglichen wird, das ein geneigter Leser vielleicht schon fahren konnte und sich dadurch ein Bild machen kann ;) Das neueste Prime ist so neu, dass wir es eigentlich auch nur aus der Pressemitteilung kennen.

Da ich das JAM 27,5 mit 450mm Reach hab kann ich sagen, es fährt äußerst lebhaft und flink um Ecken. Ein Ballerbike ist es definitiv nicht, will es aber auch nicht sein.
Auf den Punkt. Abseits aller Kategorien ist es schlicht und einfach ein Mountainbike. Leicht zu fahren. Für die meisten Freizeitanwender passt das super. Man kann damit auch bewusst etwas über die Grenzen gehen. Focus Fahrer Olly Willkins hält es auch kaum zurück.
 
Wenn man schon dafür eigens Marketing macht finde ich es etwas seltsam, dass nur die Züge im Hauptrahmen intern verlegt werden, hinten aussen an der Unterseite der Kettenstrebe.
Das machen viele Mitbewerber deutlich eleganter ohne großspurig dafür zu werben.
Das stört mich nichtmal, dass die Leitungen nur im Hauptrahmen intern verlegt sind.

Um das Tretlager müssen die Leitungen eh außerhalb geführt werden.
Ich finds sogar eher oft belustigend wie zwanghaft die Leitungen dann oft wieder in den Hinterbau geführt werden um dann ein paar Zentimeter weiter wieder raus müssen.

Gerade bei der Bremsleitung die hier aufgrund des Bremssattels auf der Sitzstrebe schon fast auf halber Länge der Strebe wieder raus müsste fände ich es mehr als albern die Leitung wegen 10cm in den Rahmen zu legen.
 
....
Sicherheisthalber werden wir den Vergleichsbereich wieder weglassen. Ist ja auch blöd, wenn das Bike mit einem Radel verglichen wird, das ein geneigter Leser vielleicht schon fahren konnte und sich dadurch ein Bild machen kann ;) Das neueste Prime ist so neu, dass wir es eigentlich auch nur aus der Pressemitteilung kennen.
....

Wie ich Ironie liebe. :) Die Vergleiche sind genau das, was ich mir bei jedem Test wünsche! :) Denn so kann man, wie du schon schreibst, ein viel besseres Bild bekommen.

Danke, auch für den Artikel.!
 
Wie ich Ironie liebe. :) Die Vergleiche sind genau das, was ich mir bei jedem Test wünsche! :) Denn so kann man, wie du schon schreibst, ein viel besseres Bild bekommen.

Danke, auch für den Artikel.!

Ohne eine ganz gehörige Portion Ironie ist dieses Forum hier ja auch oft kaum noch zu ertragen. Für viele von uns Usern, aber insbesondere für die Mitglieder der Redaktion. Man sollte allen Mitgliedern der Redaktion die Tapferkeitsmedaille verleihen und eine Erschwerniszulage zahlen! ;)
 
Zurück
Oben Unten