Focus Mares AL welche Größe fahrt Ihr?

Registriert
14. August 2012
Reaktionspunkte
40
Ich möchte mir o.g. Cyclocrosser zum Wintertraining anschaffen. Das Rad soll regelmäßig im Gelände bewegt werden.

Ich bin nur noch unsicher wegen der Größe. Ich bin 1,85 groß und habe eine SL von 89 cm. Ist da eher der 56 oder 58 Rahmen zu empfehlen?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
bin 1,79 mit 83cm SL und fahre das 56er. Ich habe die Stütze gegen eine ohne Kröpfung getauscht und probehalber einen 80er statt 100er Vorbau gefahren. Den Vorbau hab ich dann wieder gegen den 100er getauscht - so passt es jetzt perfekt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass jemand, der es etwas kompakter mag mit meinen Daten auch den 54er fahren könnte.
 
Danke für die Rückmeldungen, den Thread habe ich gelesen. Ich habe nur noch niemanden mit etwa meinen Maßen gefunden. Leute mit 1,80 fahren 56 und Leute mit 1,90 fahren 58.
Falls es weitere Erfahrungswerte gibt, immer her damit.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
182cm, SL 89, fahre 56er, passt, eher kompakt, für Winter ok,
für Tagestouren aufgrund Überhöhung unkomfortabel

Gruß
 
Ich möchte mir o.g. Cyclocrosser zum Wintertraining anschaffen. Das Rad soll regelmäßig im Gelände bewegt werden.

Ich bin nur noch unsicher wegen der Größe. Ich bin 1,85 groß und habe eine SL von 89 cm. Ist da eher der 56 oder 58 Rahmen zu empfehlen?


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Danke für die Rückmeldungen, den Thread habe ich gelesen. Ich habe nur noch niemanden mit etwa meinen Maßen gefunden. Leute mit 1,80 fahren 56 und Leute mit 1,90 fahren 58.
Falls es weitere Erfahrungswerte gibt, immer her damit.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Habe bei einer Größe von 184cm eine Schrittlänge von 88cm. Sollte also in etwa mit deinen Maßen passen.
Fahre das Mares in der Gr. XL = 58cm. Habe das Mares mit der Geomtrie meines Rennrades verglichen und da ist das Mares schon eine Spur kompakter als mein Renner in gleicher Rahmengröße.
Einzig den Vorbau habe ich beim Focus Mares auf 90mm getauscht.

Wenn ich das Rad rein für CX-Wettkämpfe gebraucht hätte, wäre die Wahl wahrscheinlich auf die 56 Rahmengröße gefallen....
 
Ich bin auch gerade am überlegen mir ein Mares zu gönnen. Bei dem was ich hier jetzt so lese müsste ich ja mit 1,90m und 92cm Schrittlänge dann ja schon zum 60er Rahmen und ggf. kürzem Vorbau greifen um keine extreme Überhöhung zu haben oder sehe ich das falsch?
 
Ich habe mir gerade ein mares xl gekauft, 190 cm, sl ca 93, passt perfekt. Eventuell werde ich einen kürzeren Vorbau montieren, aber eher, weil ich im Rücken nicht besonders flexibel bin. Nicht mehr als 1 bis 2 cm, weil ich sonst im wiegetritt mit den Knien am lenker anstosse.
 
Ich bin auch gerade am überlegen mir ein Mares zu gönnen. Bei dem was ich hier jetzt so lese müsste ich ja mit 1,90m und 92cm Schrittlänge dann ja schon zum 60er Rahmen und ggf. kürzem Vorbau greifen um keine extreme Überhöhung zu haben oder sehe ich das falsch?

Schwer zu sagen. Ich habe als Referenz den Rahmen meines TREK Rennrades zum Vergleich genommen. Der war in ner 56er Rahmenhöhe etwas größer, als das Mares in 58 (XL). Prinzipiell denke ich, dass ich mit meinen Maßen eher an der Grenze zum 56er Rahmen liege. Daher sollte bei dir eigentlich der 58er auch passen.
 
Ich (1,85/89) werde wohl eher den kleineren 56 Rahmen nehmen bei regelmäßigem Geländeeinsatz. Ich glaube, der kleinere Rahmen fährt sich da besser.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke euch für die Infos :daumen:

Erfahrungsgemäß liege ich oft zwischen zwei Rahmengößen. Geländeeinsatz wird sich bei mir grösstenteils auf Forstwege und einfache unverwinkelte Trails beschränken. Da ich auch in Erwägung ziehe mir noch einen zweiten Satz Laufräder mit Semislicks in die Garage zu legen tendiere ich eher zum größeren Rahmen (XXL, 60).
 
Ich habe mir gerade ein mares xl gekauft, 190 cm, sl ca 93, passt perfekt. Eventuell werde ich einen kürzeren Vorbau montieren, aber eher, weil ich im Rücken nicht besonders flexibel bin. Nicht mehr als 1 bis 2 cm, weil ich sonst im wiegetritt mit den Knien am lenker anstosse.

Bei mir ist es jetzt auch ein Mares mit XXL (60cm) Rahmen geworden. Vorbau habe ich direkt einen mit 100mm montiert (hat sich zufällig so ergeben). Ich kann mich deiner Meinung nur anschließen: Passt perfekt :daumen:

mares_alh2sg4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten