Focus Mares - Disc schleift im Wiegetritt, ist das normal?

Registriert
11. Dezember 2003
Reaktionspunkte
70
N'Abend allerseits,
wie der Titel sagt habe ich ein Problem mit meinem ziemlich neuen (aber 2016er Jahrgang) Focus Mares. Im Wiegetritt schleift nämlich die HR-Bremse deutlich hörbar. Ist das 'normal', trotz Steckachse?!? Der RAT-Schnellspann-Steckachsen Mechanismus ist schon recht fest, richtig anknallen wie einen Schnellspanner soll man den laut Beschreibung nicht. Vorne ist der weniger fest und schleift nicht???? Wie kann ich Abhilfe schaffen, jemand eine Idee? Bitte!?! Dankeschön!

Verbaut ist eine TRP spyre mit 160er Scheibe, LRS ist ein Novatec CXD, RH ist 56.
 
die steckachse hat ja nichts zwangsläufig was mit der steifigkeit des hinterbaus zu tun...möglicherweise ist der im wiegetritt einfach etwas weicher. du könntest an der bremse die beläge etwas weiter wegstellen..möglicherweise sind die zu press..
 
Die Spyre hat doch eine Belagverstellschraube. Dreh bei der doch mal ein wenig raus. Oder den Sattel richtig ausrichten.
Normal sind schleifende Bremsen definitiv nicht.
 
Viel weiter weg sollten die nicht sein, sonst hab ich den Hebel bis an den Lenker durchgezogen. Ist vielleicht eine MilliMillimeterangelegenheit zwischen nicht schleifen und richtig bremsen die Mitte zu finden.

Den Bremssattel guck ich mir gleich auch nochmal an, dachte der wäre ziemlich mittig, mal sehen. Vielleicht muss er ja gerade etwas außermittig sein?!?

Ich berichte gleich!
 
Die Spyre hat auf zwei Seiten eine Belageinstellschraube. Sitzt der bremssattel mittig über der Scheibe? Schleifen an Adapter, Bremskörper usw ist ausgeschlossen?
Hast du druckstabile Hüllen verbaut? Das hilft gut gegen schwammiges Hebelgefühl :)
 
Habe gestern nix mehr gemacht, war mir zu dunkel. Muss nacher nochmal dran. Eigentlich stelle ich die Bremse so ein, beide Beläge ganz raus, Bremskörper mittig über den Rotor platzieren, festziehen und dann langsam mit den Belägen rantasten. Da es scheinbar gar nicht von hinten kommt, werde ich nacher auch nochmal den RAT etwas strammer spannen.
 
Ist prima so :) Manchmal passiert es aus Versehen, dass man einen Kolben einseitig so weit reindreht, dass auf der anderen Seite dann die Scheibe im Wiegetritt am Bremskörper schleift. Hab ich schonmal auf die Schnelle so verstellt aus Unachtsamkeit ...
 
Zurück
Oben Unten