Focus Neuheiten 2019: Neues Jam, O1E als Trailvariante, Raven und mehr

Focus stellt die Neuheiten für das kommende Jahr vor: Die Stuttgarter haben nicht nur an vielen Spezifikations-Stellschrauben gedreht, sondern auch tief in den Farbtopf gegriffen und für 2019 ein spannendes Line-Up aufgestellt. Wir präsentieren euch das Trailbike Focus Jam mit einem sehr interessanten Preis/Leistungsverhältnis, das XC-Fully O1E in Race- und Trailausstattung mit Variostütze und noch einiges mehr.


→ Den vollständigen Artikel „Focus Neuheiten 2019: Neues Jam, O1E als Trailvariante, Raven und mehr“ im Newsbereich lesen


 
Das Jam 6.9 in petrol. :daumen:

Wenn ich nicht schon n Trailbike hätte, wär ich vermutlich schwach geworden.
Sinnvolle Ausstattung, top Preis. Optisch gefällt's mir auch sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Jam 6.8 ist echt super für den Preis! Könnte noch ein kleines bißchen länger sein in XL, aber schon echt fein. :)
Da können sich einige Hersteller etwas abgucken. Mal schauen, wie schnell das Ding ausverkauft ist.

Optisch finde ich das O1E in blau am tollsten.
 
Keine Ahnung, ob man den da brauchen könnte. In meinem Twoface nutze ich nie den Lockout am Dämpfer (und an der Gabel auch nicht, ebensowenig die Absenkfunktion). Geht auch so gut den Berg hoch.
 
wieso mussten sie diesem ansonsten fantastischen Angebot einen Dämpfer ohne Lockout/Threshold verpassen?

Der Deluxe R hat eine fest eingestellte Druckstufendämpfung, ist also nicht komplett "offen" - die Einstellung ist natürlich ein Kompromiss zwischen Sensibilität bergab und Wippunterdrückung bergauf und gedacht für Leute die einfach nur fahren wollen ohne sich viel Gedanken über den Dämpfer zu machen. Günstiger ist er auch
 
Design Study 25 sieht einfach nur aus, wie eine moderne Interpretation vom Breezer Beamer

dsc00001-jpg.428583
 
Wird es das Jam auch in einer Variante mit Umwerfer geben bzw. könnte man einen nachrüsten (bitte nicht steinigen ;) )? Auf den Bildern meine ich ein Loch für die Kabelführung und entsprechende Bohrungen für die Aufnahme an der hinteren Brücke erkennen zu können...?

Bis wann finden die neuen Modelle dann den Weg in den Handel? Bin gerade intensiv auf der Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz. Alternativ sprechen mich gerade die 2018er Modelle von Scott Spark/Genius an die gerade recht preiswert zu haben sind. Hat da jemand zufällig Erfahrungen wie sich das Jam da so einordnen würde?
 
Wenn ich mir die Bilder vom Jam so anschaue sehe ich da keine Möglichkeit nen Umwerfer zu montieren!
Sind erst nächstes Jahr ab März lieferbar so wie ich das rausgelesen habe.
 
Wird es das Jam auch in einer Variante mit Umwerfer geben bzw. könnte man einen nachrüsten (bitte nicht steinigen ;) )? Auf den Bildern meine ich ein Loch für die Kabelführung und entsprechende Bohrungen für die Aufnahme an der hinteren Brücke erkennen zu können...?

Wenn ich mir die Bilder vom Jam so anschaue sehe ich da keine Möglichkeit nen Umwerfer zu montieren!

https://www.focus-bikes.com/de_de/43645-jam-evo-29.html Schaut euch mal an, wie beim 2018er Modell der Umwerfer montiert ist. Für mich sieht das auf den Bildern vom 2019er Modell aus, als habe sich nichts geändert. Ich gehe davon aus, dass ein Umwerfer montierbar ist.
 
Ich finde das sehr gelungen. Wer einen Umwerfer montieren will, kann das problemlos tun. Wer keinen haben will, hat nicht so eine hässliche Platte am Sitzrohr wie mein Rad. Auf diesem Bild sieht man es gut.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjk4LzIyOTg0OTEtZXpwNDgxZ2c0bTE1LWZvY3VzMjAxOW10Ym5ldWhlaXRlbl8xNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
 
Wieso? So ist's doch gut? Die, die keinen Umwerfer brauchen, können ihn ohne "Rückstände" demontieren.
Und die, die mehr Gänge brauchen, können trotzdem einen montieren.

Dass er am Hinterbau montiert wird, seh ich unkritisch.
Wenn der Hinterbau arbeitet, schaltet man i.d.R. eh nicht.
Man muss den Umwerfer halt im SAG einstellen, aber das sollte machbar sein.
 
Find ich optisch einfach schade. Die Strebe gehört zwischen die Sitzstreben.

Für das aussterbende Volk der Umwerferfreunde kann es ja ein Adapterblechchen geben das nach unten ragt. Bin mir ziemlich sicher, dass das in der nächsten Designschleife rausfliegt.
 
Achso meinst du's. Ja, OK. Wenn die Strebe zwischen den Sitzstreben wäre, wäre es natürlich optisch noch schöner.
Aber so schlimm find ich's jetzt nicht. So lässt sich immerhin n Marsh-Guard ohne Zurechtschneiden leichter montieren. :D
 
Die Umwerfer Lösung ist zwar gut gedacht, aber ich finde sie auch nicht schön. Weder mit noch ohne Umwerfer.
Ansonsten gefallen mir die Bikes auch echt gut. Das Focus Black Forest war mein erstes Bike, von daher schön zu sehen das Focus wieder interessanter ist.
 
Für das aussterbende Volk der Umwerferfreunde kann es ja ein Adapterblechchen geben das nach unten ragt. Bin mir ziemlich sicher, dass das in der nächsten Designschleife rausfliegt.

Eine Adapterlösung ist es ja jetzt schon. Aber ich finde, du hast recht. Dieser Bogen ist nicht so richtig hübsch.

Ist auch leider das größte Designmanko des Rades...

Wieso leider? Wenn das das größte Designmanko ist, spricht das doch sehr für das Rad. :)

Hey Focus!
BITTE AUCH AN DIE LANGEN LEUTE DENKEN UND RAHMENGRÖßE XL ANBIETEN. DANKE!

Im Artikel scheinen nur die Geometriedaten des 27,5er Rahmens zu stehen. Gibt es die für das 29er auch schon irgendwo?

Aber so schlimm find ich's jetzt nicht. So lässt sich immerhin n Marsh-Guard ohne Zurechtschneiden leichter montieren. :D

So kannst du den Marsh-Guard sogar festschrauben. :D
 
Zurück
Oben Unten