Abschließend noch ein paar Bemerkungen zum in der Vorstellung hier drin angegebenen Gewicht- speziell beim 8.9 Nine.
Vergleicht man mal das 2019er mit dem 2020er Bike fällt auf, dass das Gewicht angeblich um 1 kg geschrumpft ist.
(Auf der Focus Site steht beim 19er Modell kein Gewicht)
Bei der Vorstellung des 19er 8.9 Nine hier drin wurde dies mit 14,25kg angegeben- damals mit Fox Federung und SRAM Schaltung/Bremsen.
Das Gewicht dürfte wohl einigermaßen hinkommen, das Rad wurde in der BIKE 5/19 gestestet und mit 14,3kg -Größe L angegeben. Der Rahmen gehörte dabei übrigends zu den Schwersten im Test)
Laufräder waren dieselben- die Reifen eher leichter, Federung auch eher etwas weniger Gewicht und auch bei der Schaltung dürfte kein tatsächlicher Gewichtsunterschied sein.
Woher jetzt die Abmagerung von einem Kilo kommt ist mir schleierhaft- es sei denn von der Marketingabteilung von Focus, oder damals wurde eben Rahmengröße L angegeben und dieses Jahr S oder M.
So kann ein Bike marketingträchtig recht leicht von Saison zu Saison locker um ein Kg abspecken.
Meine Zusammenfassung des 8.9 Nine 2020:
"Topmodell der Serie und einzige Variante mit Vollcarbon-Rahmen ist das Focus Jam 8.9 Nine: Das Carbon-Bike richtet seinen Fokus mit 29″-Laufrädern, RockShox Pike Ultimate/RockShox Super Deluxe Select+ und XTR-Schaltung auf möglichst ruppige Abfahrten aus. Gestoppt wird das Bike mit Maguras MT Trail Bremsen und dank leichten 13,25 kg sollte man mit dem Trailbike auch noch ordentlich die Berge hochkommen. Mit 4.199 € geht das Preis-Leistungs-Verhältnis mit dieser Ausstattung ziemlich in Ordnung. "
So zumindest der Werbetext hier drin.
-Optisch geiles Bike und auf den ersten Blick auf Preis/Leistungsmäßig sehr gut.
-Kein Vollcarbonrahmen
-Bei genauerem hinsehen im Vergleich zum Vorjahr, andere Komponenten- statt Fox jetzt Rock Shox (leider "nur" eine RCT3 Pike und ein "On/Off Dämpfer" (der alte Fox war ein 3 Position Dämpfer, also mit Pedaleinstellung).
-Shimano XTR Schaltkomponenten aber ein großer Sprung/Mix von XTR auf SLX.
-Sehr gute Magura Bremse- leider von 2015/16, wozu der Zusatz HC3 ist ist mir schleierhaft.
-Etwas unschöne Schaltkabelführung aussen am im Hinterbau, irgendwie nix Halbes und nix Ganzes.
Text Focus:
"INTERNAL CABLE ROUTING
Die Verlegung der Züge und Hydraulikleitungen erfolgt geschützt innerhalb des Rahmens. Das sorgt für eine aufgeräumte Optik und verlängert die Lebensdauer der Leitungen und gewährleistet so stets einwandfreies Schalten und Bremsen."
(ich verstehe ja, dass eine Reparatur aussen einfacher ist, aber wenn ich vorne schon die Kabel intern verlege, warum dann nicht auch hinten?
-Sehr kurzer, irgendwie mickriger Schutz der Kettenstrebe, kein Unterrohr/Tretlagerschutz bei einem Carbonrahmen.
(Auch wenn's hinten "nur" eine Aluschwinge ist, grade wenn man das Jam 8.9 Nine als "abfahrts
-Gewicht wohl leider nur marketingseitig runter gerechnet?