Focus Neuheiten 2021: Raven, Sam und Jam gehen ins neue Modelljahr

Focus Neuheiten 2021: Raven, Sam und Jam gehen ins neue Modelljahr

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOC9Gb2N1czItc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Die Stuttgarter von Focus starten mit den Mountainbikes Sam, Jam und Raven ins Modelljahr 2021. Die drei Mountainbikes decken die Einsatzbereiche XC, Trail sowie Enduro ab und sind jeweils in verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich. Hier gibt's einen Überblick über die 2021-Modelle von Focus!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Focus Neuheiten 2021: Raven, Sam und Jam gehen ins neue Modelljahr
 
Wie gefallen euch die 2021er Modelle von Focus?

Ein Fahrrad, wo das Oberrohr breiter ist als das Steuerrohr, sollte sofort wieder vernichtet werden....und der Designer Fahrraddesigneverbot auf Lebenszeit bekommen. ?

Edit: Soll sich in de Mofabranche bewerben :daumen:

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
""Ein Fahrrad, wo das Oberrohr breiter ist als das Steuerrohr, sollte sofort wieder vernichtet werden....und der Designer Fahrraddesigneverbot auf Lebenszeit bekommen. ?""

Du hast den Sinn nicht verstanden, das ergibt mehr Auftrieb und du bekommst das Vorderrad leichter hoch!
 
Gibt vermutlich 2021 ein komplett neues Jam, das sehr sexy daher kommt. Bulliger Rahmen, long&slack, 29" mit 150mm, Dämpfer anders angelenkt aber weiterhin eingelenker.
 
Also ich fand das SAM eigentlich immer sehr interessant. Konnte am Samstag mal das "günstigere" etwas testen. P/L geht gerade noch so in Ordnung. Wenn ich richtig sehe, hat sich im Gegensatz zu den 2020er-Modellen absolut gar nichts geändert, oder?
 
Ja schon ein wenig schade, Focus verliert den Fokus.
Eigentlich ein sympathischer Hersteller, die Bikes sind ja nicht verkehrt und auch für 2021 nicht unbedingt altbacken wenn auch bekannt.
Gerade weil Focus bisher sympathisch ist sollte da aber doch mehr gehen.
Innovation geht auch ohne Elektoemblem.

Wenn der Fokus zu sehr auf Elektro Klimbim gesetzt wird sieht man aber was passiert. Keine Innovation, nicht mal neue Farben, wenn da 2022 nicht mehr geht ist Focus aus meiner Sicht nicht mehr im MTB Geschäft präsent. Centurion oder Stevens scheinen ja einen ähnlichen Weg zu gehen bzw. sind schon weiter fortgeschritten, nur noch XC Bikes, alles mit mehr FW hat einen umweltschonenden Akku am Bauch.
 
Beim Jam tut sich soweit ich sehe 2021 nix neues.
Eigentlich ein tolles Rad bis auf Details.
Was Optik und Technik betrifft vertraue ich da eher Experten die ihr Handwerk gelernt haben...
(Über Ersteres kann man ja evtl. streiten, es gibt aber auch Leute die es gelernt haben damit umzugehn;-).
Ist ja in jedem Bereich was Foren betrifft so, dass eigentlich deren Mitglieder die besten Entwickler, Ingenieure etc. wären...wenn Sie nur in der Schule...

Was den "Elektro Klimbim" betrifft werden nur wenige Hersteller diesem Trend abschwören.
Da macht Focus seit Jahren seine Sache erstklassig, das Jam2 ist ein Traumbike mit extremen Spaßfaktor.
 
Ich finde das SAM echt schick, gut über das Cobra-Oberrohr lässt sich streiten...
Nur eine 29" Version und ein etwas steilerer Sitzwinkel fänd ich noch gut.
 
Die abgespeckten Modellreihen bei den verschiedenen Herstellern machen allmählich deutlich, dass Bio-Bikes aktuell nicht mehr ausreichend nachgefragt sind. Als Wirtschaftsunternehmen, die sich an Verkaufszahlen orientieren müssen, richten sich die Hersteller entsprechend aus. Ausreichend Geld wird über eine breite Palette motorloser Mountainbikes zurzeit nicht zu verdienen sein. Die paar MTB-begeisterten Käufer hier im Forum retten den Markt nicht.
Am Ende werden ein paar bikeenthusiastische kleine Hersteller diese Nische bedienen und "Sportgeräte" herstellen, während die großen Volumenhersteller ein paar Vorzeigemodelle sowie "Brot und Butter-Räder" ohne Motor für Leute bauen, die ein etwas robusteres Rad für ihre Spazierfahrten suchen. Das große Angebot wird mit Motor dastehen.
 
Focus sehe ich ja unter Premiumherstellern wie Santa und Co. Was ich da nie verstanden habe: warum kein Alu Sam? Zu einem Kurs in der Nähe des Jam wäre das im extremen Enduro Trend der letzte Jahre ja wahrscheinlich stark nachgefragt worden.

Kann man nur hoffen das ein neues Jam kommt, preislich passt das ja gut und auch die Ausstattung ist angemessen.
 
Und wenn der Markt gesättigt ist weil jeder Sonntagsfahrer ein E-Bike im Keller hat, wird das große Herstellersterben einsetzen.
Persönlich glaube ich ja das der Markt durch Corona übersättigt ist. Wenn die ganzen Kurzarbeitsprogramme auslaufen, haben die Leute entweder weniger Zeit oder keine Kohle.... ich denke es wird einen großen gebrauchtmarkt an MTBs und eMtb geben.
 
Die abgespeckten Modellreihen bei den verschiedenen Herstellern machen allmählich deutlich, dass Bio-Bikes aktuell nicht mehr ausreichend nachgefragt sind. Als Wirtschaftsunternehmen, die sich an Verkaufszahlen orientieren müssen, richten sich die Hersteller entsprechend aus. Ausreichend Geld wird über eine breite Palette motorloser Mountainbikes zurzeit nicht zu verdienen sein. Die paar MTB-begeisterten Käufer hier im Forum retten den Markt nicht.
Am Ende werden ein paar bikeenthusiastische kleine Hersteller diese Nische bedienen und "Sportgeräte" herstellen, während die großen Volumenhersteller ein paar Vorzeigemodelle sowie "Brot und Butter-Räder" ohne Motor für Leute bauen, die ein etwas robusteres Rad für ihre Spazierfahrten suchen. Das große Angebot wird mit Motor dastehen.

Leider muss ich Dir da recht geben. Die Zukunft wird wohl dem Motorsport gehören....
Merkt man schon daran, dass man mittlerweile als Biobiker von den Wanderern gefeiert wird.
 
Im MTB Bereich kann man sich bei Focus aufs nächste Jahr freuen. Long, low and slack wird auch aus Stuttgart auf die Trails kommen. Mit dem leichten Raven sind sie ja auch aktuell gut im XC Sektor aufgestellt. Bei den Pedelecs sind sie, auch wenn diese nicht hierher gehören, sicherlich mehr als konkurrenzfähig. Bitte nicht vergessen, dass hier ein „kleines“ Design-Team dahintersteckt, dass auch fleißig selber die Prototypen über die Trails jagt. Die können nicht mal eben ein „Evo“ oder „ESD“ aus dem Ärmel schütteln nur weil der Zeitgeist gerade bisschen anders weht.
 
Zurück
Oben Unten