KaiservonChina

Spritspar-Rakete
Registriert
13. Mai 2005
Reaktionspunkte
58
Ort
Frankfurt / Berlin / Rottweil
Hi holde Mtb-Gemeinde,

Melde mich seit langem Mal wieder zu Wort da ich ein neues MTB gekauft habe - yaaay! :D
nach 10 Jahren Transalp 24 (Rahmenhöhe 51cm - 21" bei 26" Reifen) wollt ich mal wieder was neues. Und weil ich dachte, wenn dann gleich richtig, habe ich nachm Liebäugeln mit einem Carbonracer beim Focus Raven Lite 29" in L (50cm) zugeschlagen - Schnapper sei Dank :).

Gewählt hatte ich es nach Research allerorten und Vergleichen mit dem geometrisch etwas ähnlichem Cube Reaction in 21" in der Rahmengröße L. Hierzu hatte ich auch beim Shop angerufen und nachgefragt, woraufhin mit die L bestätigt wurde.

Zu mir - bin 185cm groß, Gibbonarme und 93cm SL. :D

So - geliefert - riesig gefreut - Bombenbike - und dann beim vors Haus gehen die Feststellung, hui, die Sattelstütze (eine 400mm x 27.2 Alu) muss aber weit raus. Unterm Strich muss ich sie leider jetzt ca. 1 cm ÜBER den Strich für die Mindesteinstecktiefe herausstellen, um für mich korrekt zu sitzen. Überstandshöhe beim Bike liegt ca bei 15cm :).

Beim Fahren vorm Haus fühlt es sich gut an von der gesamten Position. Ich habe euch auch Mal ein Bild vom Bike mit mir drauf angehängt - schaut's euch bitte mal an.
Nun meine Fragen: Findet ihr, ich sitze da verkehrt drauf oder wie der Affe aufm Schleifstein? Ist die Sattelüberhöhung zu extrem?
Also findet ihr das Rad für mich zu klein?

Gibt es längere als 400mm Sattelstützen, damit ich mir um die Mindesteinstecktiefe keine Sorgen machen müsste?

Und: hier ist der Link zur Ravenseite bei Focus: https://www.focus-bikes.com/ch_de/34789-raven-lite.html

Würde es einen Riesen Unterschied machen, auf das XL zu tauschen? Die Unterschiede im Stack und Reach sehen mir jetzt nicht so groß aus. Ich habe leider keine Option ein Raven in XL probezufahren.

Ich bin mir irgendwie nicht sicher und würd mich freuen wenn ihr mit eurer Erfahrung mal drauflos plappert ;) ...

Lieber jetzt nachgefragt als mit quälenden Gedanken jahrelang rumfahren ;)...

Danke und liebe Grüße
Gerd


IMG_20170802_212927.jpg
IMG_20170802_204521.jpg
IMG_20170802_212927.jpg IMG_20170802_204521.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170802_212927.jpg
    IMG_20170802_212927.jpg
    187 KB · Aufrufe: 1.148
  • IMG_20170802_204521.jpg
    IMG_20170802_204521.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 1.234

Anzeige

Re: Focus Raven 29" in L - zu klein gewählt?
Es wäre leichter zu beurteilen, wenn da Foto im Profil wäre...

Aber auf den ersten Blick sieht das eigentlich OK aus: nicht übermäßig sportlich, aber definitiv nicht zu kurz.
Und wenn es sich gut anfühlt, warum nicht? Auch wenn ich persönlich mehr so der XL-Typ bin :D

Zum Thema Sattelstützenauszug, hier mal ein Bild von Julien Absalon's BMC:
p5pb12259800.jpg


(wobei er mittlerweile eine Rahmengröße größer fährt, seit er einen Dropper benutzt).
 

Anhänge

  • p5pb12259800.jpg
    p5pb12259800.jpg
    578 KB · Aufrufe: 958
Wegen Deines kurzen Oberkörpers brauchst Du den Reach des XL nicht, und mit den langen Armen ist auch der Stack nicht zu flach. Oberkörper und Arme bilden fast genau einen rechten Winkel, für mich sieht das alles gut aus. Bleibt halt das Problem mit der Stützenlänge. Da solltest Du unbedingt nach einem möglichst langen Ersatz suchen, der mehr als nur die Mindesteinstecktiefe ermöglicht, schließlich ist da ein ziemlicher Hebel am Werk. Sonst ist ein Rahmenriss auf Dauer nicht unwahrscheinlich.
 
Hi ihr!

Danke vielmals für Eure Rückmeldung! :bier:
Ich muss echt sagen, das beruhigt mich schonmal ziemlich und zeigt mir, dass mein Gefühl, dass es sich eigentlich gut anfühlt, mich nicht getrogen hat :) ...
Was das Foto im Profil angeht, könnte ich das gern noch nachreichen, fürs Grobe mit Handy und Selbstauslöser war gestern abend leider nicht mehr mehr drin :D. Dass Ihr die Sitzposition im grünen Bereich seht, erleichtert mich echt. Auch die Aussage, dass der zusätzliche Reach nicht benötigt wird und der Stack in Ordnung ist. Vielleicht können sich ja noch weitere Leute dazu äußern (abgesehen davon, dass man sich ja selber wohl drauf fühlen muss, was ich tue).

immerhin ist die Pos. nicht ganz so crazy wie beim Kollegen Kulhavy :lol: ...

Die Stützenempfehlungen finde ich gleichermaßen richtig geil und Cashkiller :D ... 190 für ne Stütze wäre jetzt eher Plan B ^^

Ist es so, dass es nicht auf die Einstecktiefe ankommt sondern die Mindesteinstecktiefe ja? Hätte nämlich auch wie du, Michel77, vermutet, dass möglichst weit im Rahmen von Vorteil wäre, um einen langen Kraftschluss des Sattelrohrs mit dem Rahmen zu ermöglichen?
Daher wäre eine Überlegung, auf dieses Produkt für 100 Euro zu setzen, Shannon Hardcore:

https://www.bike-components.de/de/S...56637/schwarz-27-2-mm-500-mm-SB-0-mm-o210161/

mit 500mm würde die Stütze noch 17.5cm im Rahmen stecken bei einer Mindesteinstecktiefe von 11cm.
Das sollte zumindest der Sattelstütze keinen "Abbruch" tun :D .... aber bin ich bei dem Rahmen denn dann auch auf der sicheren Seite? Der Hebel, wie korrekt angemerkt wurde, ist ja doch nicht so ganz ohne ;).

Viele Grüße in die Runde!
 
Deine Sitzposition finde ich auch o.k. Die Rahmengröße passt.
Der übermäßige Sattelstützenauszug ist Deinen, auf die Körpergröße bezogen, langen Beinen geschuldet, So what, kannste eh nicht ändern :D

Eine längere Sattelstütze ist aber sehr wichtig, damit Du Dir nicht über kurz oder lang den Rahmen himmelst.
450mm halte ich für ausreichend. Wichtig ist, das die Stütze unterhalb des Knotens Sattelrohr-Oberrohr endet. Ob nun 1cm oder 10cm darunter ist wumpe. Eine (zu) lange Sattelstütze hat funktional keinen Einfluss, sie treibt nur das Bike-Gewicht nach oben.
 
Harhar - danke für deine Antwort :D

Ja die langen Haxen lassen sich nicht ändern... Und merci für die Bekräftigung den Letzten Rahmen genommen zu haben :) ... Bin auf dem besten Weg, das Bike vollständig in mein Herz zu schließen, also das fehlende Prozent, weil zu 99 war es da schon drin ... Habs heut Abend nicht geschafft aber vielleicht krieg ich es morgen noch hin ein Bild genau im Profil zu machen, was aber nicht viel anders aussieht als das gelistete oben :) ... Erstmal liebe Grüße und good night :)
 
Zurück
Oben Unten