Focus Raven Max: Vorstellung und erster Test des Edelhardtails

Dommaas

Moderator
Forum-Team
Punkte für Reaktionen
344
Auch wenn immer mehr Fahrer im XC-World Cup auf ein Fully setzen, so bleibt das Hardtails doch meistens die erste Wahl für ambitionierte Fahrer im Cross Country und Marathon. Geringes Gewicht, Steifigkeit und kein wippender Hinterbau sind dabei die größten Vorteile. Alle Informationen zum aktuellen Focus Raven Max sowie einen ersten Kurztest gibt es hier im Artikel.

→ Den vollständigen Artikel "Focus Raven Max: Vorstellung und erster Test des Edelhardtails" im Newsbereich lesen

zuz

Punkte für Reaktionen
32
fesche bikes, aber die rat steckachse klingt stark nach hexlock nachbau.

Punkte für Reaktionen
65
Anscheinend ein rundum gelungenes Bike, wenn man den an den Haaren herbeigezogenen negativ Punkt betrachtet.

Ich hoffe, dass jetzt nicht die Kategorie "Komfort im Stehen" in die Bewertungen von Hardtails aufgenommen wird. :-D

Schön, dass es das Bike in 650B gibt. Wenn in ein paar Jahren wieder der neue 26er Trend kommt, gibt es das Bike mit 7,9kg.

Dommaas

Moderator
Forum-Team
Punkte für Reaktionen
344
@Stefan Kulms Ist wirklich ein Punkt, der nicht wirklich wichtig ist. Wenn ein anderes Hardtail das aber kann weil die Sitzstreben flexen ist das ein minimaler Vorteil. Im Grunde gekommen wird Flex bei Hardtails aber meiner Meinung nach eh überbewertet.

Punkte für Reaktionen
1.027
Sehr hübsch und durchdacht!

Was sind frauenspezifische Anbauteile? Ein schmalerer Lenker und ein anderer Sattel? Oder eine leichtere Übersetzung?

Dommaas

Moderator
Forum-Team
Punkte für Reaktionen
344
Sehr hübsch und durchdacht!

Was sind frauenspezifische Anbauteile? Ein schmalerer Lenker und ein anderer Sattel? Oder eine leichtere Übersetzung?
Umwerfer anstatt 1fach und anderer Lenker, Vorbau und Sattel. Das sollte es gewesen sein, glaub ich mal

Dommaas

Moderator
Forum-Team
Punkte für Reaktionen
344
OK, daher wird das Kunstwort »Flex« oben auch nur 7x verwendet. :D;)

Rad gefällt in Verbindung mit der Starrgabel.
Ganz ohne Flex finde ich Hardtails mittlerweile nicht mehr zeitgemäß, aber ob es jetzt 20mm oder 15mm sind ist egal. Im Stehen braucht man den Flex meiner Meinung nach dagegen fast nicht, deshalb auch nur dieser "pseudo" Negativpunkt.

volki_d

Nach dem Weg Frager
Punkte für Reaktionen
156
Standort
Weil am Rhein
Ui, das gefällit mir aber richtig gut. Der innenverlegte Zug an der Carbon Starrgabel ist ja schmuck und macht die hellgraue Version für mich zur schönsten Versuchung.

evil_rider

Vinyl-Schubser
Punkte für Reaktionen
1.541
Standort
Zürich
das 27er ist glaube ich sehr sexy... mit vernünftigen teilen aus japanischer produktion aufgebaut geht da bestimmt einiges.... btw. ist es neuerdings trend auf XC feilen schlabberhosen zu tragen? ist irgendwie genau so peinlich wie die kondome im DH vor 10 jahren...

x-o

Punkte für Reaktionen
131
Standort
Rostock
Totaler Trugschluss, dass XC Bikes, und insbesondere Racebikes, Agilität brauchen. Je schneller das Bike bewegt wird, umso besser geht ein stabiles Bike. Gerade wenn man im roten Bereich fährt und die Konzentration schon seit zwei Runden ausgestiegen ist, führen Fehler nicht so schnell zum Sturz. Ich habe noch keinen XC Kurs gesehen, auf dem man mit einem spurstabilen Bike nicht um die Kurven gekommen wäre...

Triptube

Bergkaninchen !
Punkte für Reaktionen
127
Standort
Berlin/Wannsee
Moin,

nächste Woche schlägt mein Raven Max Factory (3699,00 €, nicht 3500,00 € wie oben angegeben), (RH.: XL/54), bei mir im Laden auf. :cool:

Hatte das Vergnügen das Team Bike schon zur Händler Vorstellung in Ruhpolding ende Juni Testen zu dürfen und war hin und weg was die Fahreigenschaften anbetrifft ! :daumen::D
Im Vergleich zu meinem Ex-2011 C´dale Flash Carbon 1er, ist es noch mal ein großer Sprung in allen belangen, was die Fahreigenschaften betrifft.

Happy trails !

Steve

Zuletzt bearbeitet:

muschi

Pinktivität
Forum-Team
Punkte für Reaktionen
3.447
Standort
Nordeifel
Bike der Woche
Bike der Woche
@Triptube, dann berichte doch mal von deinem Renner, wenn du ihn ausgiebig getestet hast.
Was hast du den in 2016 vor an Rennen zu fahren?

Punkte für Reaktionen
1.355
Standort
Pirna
Bike der Woche
Bike der Woche
@Triptube viel Spaß mit der Schönheit! Wir wollen Berichte und Bilder sehen :daumen: .
Mich würde z.B. mal interessieren wieviel Komfort so ein Starrgabel bietet. Ist es evtl. mit einer blockierten Federgabel, welche noch SAG frei gibt, zu vergleichen?

Zuletzt bearbeitet:

Triptube

Bergkaninchen !
Punkte für Reaktionen
127
Standort
Berlin/Wannsee
Bekommt ihr ! Werden noch ein paar kleinigkeiten am Bike umgestalten und dann die ersten Fotos hier posten. ;)

Happy trails !

Steve

garbel

Einer von den Gelben
Punkte für Reaktionen
1.181
hm, die Farbe...das "PC-Gehäuse von vor 20 Jahren "-Beige ist nicht so mein Ding.

• Like
Reaktionen: ufp

Triptube

Bergkaninchen !
Punkte für Reaktionen
127
Standort
Berlin/Wannsee
Normaler weise wäre mir die Farbgebung des Team Bike bei weitem lieber ! ;)
Aber in Natura sieht das sogenannte Lichtgrau nicht so schlecht aus ! :daumen:
Da ich vorher immer meine Lefty´s und Headshok "Gabeln" sehr race orientiert bzw. sehr straff gefahren habe, sollte der Umstieg für mich auf Starrgabel nicht so groß sein, werde das versuchen über die Reifen ein "wenig" komfortabler zu gestalten. :D

Happy trails !

Steve

Oben