Focus SAM / JAM / O1E / SPINE / Zeig, was Du hast / talk about

Vielen Dank für die Antwort! 👍

Hab gerade nocheinmal ausprobiert und genauer hingehört.
Klingt für mich so, als ob es aus dem vorderen Teil des Rahmens kommt, könnte also der Steuersatz sein.
Verstehe aber nicht was der Steuersatz mit dem Pedalieren/Einfedern zu tun hat.
Kann das wirklich daher kommen?
 
Das Bike ist am flexen auch wenn man es nicht spürt. Bei mir war es im Wiegetritt weg aber beim normalen pedallieren und normaler Gangart sehr stark hörbar. Bin fast ausgeflippt und hab mir einen Wolf gesucht!
Hab's gestern zerlegt weil es sowieso komplett neu aufgebaut wird. Und dann finde ich sowas wie im Bild. Mein Vorgänger hat offenbar nichts gefettet.
Egal.
1x alles neu. 😂 Antrieb komplett, Dämpfer, Steuersatz usw.

Mal schauen ob ich hier nen coolen Beitrag über die Renovierung basteln kann. Hab seit 10 Jahren keine Schraube mehr gedreht.

Gruss
 

Anhänge

  • IMG_20210329_193143.jpg
    IMG_20210329_193143.jpg
    344,5 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20210329_184246.jpg
    IMG_20210329_184246.jpg
    425,9 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20210329_204236.jpg
    IMG_20210329_204236.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20210326_165056~2.jpg
    IMG_20210326_165056~2.jpg
    484,1 KB · Aufrufe: 78
Mich treibt es auch total in den Wahnsinn. Bin seit 2 Wochen nicht mehr gefahren, trotz des guten Wetters, weils mich so nervt. 😅
Leider kann man hier keine MP3 hochladen, sonst würde ich euch Teil haben lassen.

Werde mal in den Steuersatz schauen und evtl. Fett anbringen. Reicht da normales Lagerfett? Was anderes habe ich gerade nicht da. Von der Kurbel lass ich lieber mal die Finger weg. Bin noch neu in dem Thema und das Rad hat ja immernoch Garantie.

Viel Glück und Spaß bei deinem Projekt 👍

LG
 
Ja das hast du Recht. Ist halt nach wie vor ein weiter Weg und sympathisch sind die mir auch nicht 😅
Leider wird mir da nichts übrig bleiben, falls es nicht der Steuersatz war.
 
Hast du auch die KS E30is Sattelstütze? Bei mir hat die geknarzt. Im zerlegten Zustand hat man das gut nachvollziehen können. Die Gleitflächen an der Druckkartusche waren korrodiert und da auch etwas Luft in der Kartusche war, ist die Stütze bei jeder Bewegung ein wenig eingesackt und hat geknarzt. Ging dann (zum zweiten Mal) auf Gewährleistung zum Händler.
Zum Testen fahr die Stütze mal ein paar cm ein und schau ob es noch gleich klingt wenn du sie belastest
 
Hab die E30i (ohne S). Ich gehe aber davon von aus, dass die Unterschiede minimal sind.
Die Sattelstütze ist auch ein großes Problemkind bei mir. Mal geht sie gar nicht hoch/runter. Mal braucht sie 10 Sekunden.
Heute Nachmittag hab ich ein Termin beim Händler, da wird es sich dann herrausstellen.

Trotzdem Danke für die Antwort!

LG und frohe Ostern ;)
 
Die E30is hat laut KS Website die Kartusche der weniger wartungsfreundlichen E10i drin. Laut Datenblatt ist bei mir auch die E30i verbaut, tatsächlich war es die E30is. Hab ich aber auch erst nach der ersten Reklamation festgestellt.

Auch nicht runter? Das ist komisch, da arbeitet man ja mit seinem Körpergewicht gegen die Stütze. Unabhängig von dem Knarzen, lass trotzdem die Sattelstütze auf Gewährleistung tauschen. Beim letzten Mal hab ich von KS eine komplett neue bekommen. Aktuell warte ich noch auf die zweite Reklamation. Tipp: such dir schonmal eine neue Stütze raus. Die Probleme werden bei der KS immer wieder kommen

kein Problem ;) frohe Ostern!
 
Update:
Fahrrad war beim Händler. Hinterbau wurde zerlegt Alle Lager und Schrauben neu gefettet. Jetzt ist es vorbei mit dem Knacken. :D

Zum Thema Sattelstütze:
Werde die vermutlich im Laufe der Zeit tauschen. Was könnt ihr da empfehlen im mittleren Preisbereich? (bis 200€)
 
Das bleibt dann hoffentlich leise. Ich hab mir gerade erst alle Hinterbaulager bestellt. Die warten jetzt auf den Einbau. Nach 1,5 Jahren hat mein Hinterbau Spiel..

Ich hab die Stütze mit einer Magura Vyron ersetzt. Ist zwar über deiner (und ursprünglich auch meiner) Preisvorstellung, aber mich hat die haklige interne Zugführung genervt.
 
Ja das wäre schon ein Schmuckstück. Aber 1/5 vom Fahrradpreis ist mir einfach zu viel 😅
Mit einer RockShox Reverb könnte ich mich noch anfreunden. Falsch macht man mit der sicherlich auch nichts.
 
Beim bike24 gabs die zu einem fast vernünftigen Preis. Ist aber grad nicht mehr lieferbar in 31,6 mm
Läuft denn deine Zughülle im Sitzrohr gut? Bei mir war die immer etwas eingeklemmt am Hauptlager vom Hinterbau und hat beim Ein-/Ausbau der Stütze genervt. Das war dann auch der Grund, dass ich eine Funkstütze probieren wollte
 
Ich bin von der KS (die bei mir auch nur Probleme gemacht hat) auf eine PNW-Components "Loam" mit 170mm umgestiegen, und bin bisher absolut begeistert. Preislich liegt die bei 170€ + Versand
 
Salve. Ich bin langsam etwas nervös was den Wiederaufbau meines Bikes angeht. Ich habe mir eine eine GX Kassette gekauft und dazu den passenden XD Freilauf.
Erst hatte ich den falschen Freilauf mit 12x135 bestellt. Dann passend 12x142.

Die Odisee erspare ich euch. Vergeblich die verschlussschraube gesucht. Peinliche Aktion. Das Setup hier passt, sollte sie noch jemand nen Ast suchen.

Gruss Spezi
Screenshot_20210412-203718.jpg
Screenshot_20210412-195915.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Ein leidiges Thema dieses Fahrrad und der gesamte Umbau. 😂 Eine einzige Farce.
Ich habe bei der Demontage nicht aufgepasst und weiss nicht ob ein Spacer am Tretlager verbaut war. Da das Alte übelst vergammelt war hab ich es direkt entsorgt. Ich frage weil ich das Gefühl hab dass die Kette nicht so richtig gut läuft. Eingestellt ist alles ganz gut und die Schaltvorgänge laufen wie sie sollen. Aber der Antrieb fühlt sich irgendwie mechanisch an. Man spürt wie die Kette in die Kassette/Kettenblatt "einrastet".
Ich glaube die Kettenlinie passt nicht ganz.

Hab neu ein Sram GXP Tretlager verbaut. Kurbel ist die Sram S2210 geblieben. Kettenblatt 77Designz direct mount oval -6mm. Kassette ist die Sram XG 1150 auf DT Swiss XD Freilauf 142x15. Kette PC XX1. Trigger ist ein Sram X0 11- Fach.

Was mich zusätzlich verwirrt sind diese beiden Teile:
IMG_20210418_200404.jpg


Das rechte Teil kann ich auch nicht einordnen. Ich bin mir sicher dass dies ein Abstandhalter war der auf der Antriebsseite vor den Kettenblättern war. (2x10 alt / neu 1x11) Wenn ich das Teil jetzt dazwischen packe reicht auf der nicht Antriebsseite die Aufnahme der Kurbel nicht mehr. Zumindest ist da sehr wenig Fleisch zum anziehen.

Die Staubdichtung (links im Bald) war neu beim Lager dabei. Die muss auch nur links oder?
In diversen Montagevideos habe ich ausserdem eine Wellenscheibe auf der Antriebsseite gesehen. Die war bei mir gar nicht verbaut?! (2. Hand Bikemarkt 😭) Gehört da eine hin?


Gruss
spezi
 
Hallo,
Ich habe die Achse(1) gebrochen. Die neue ist verkauft in ein kit und das kostet 230 euros. Hat jemand die Achse zu verkaufen? Es ist ein part von KDMS220114001 kit.

Gruss,
Heorhii

1622540640805.png
 
Hallo in die Runde, ich hab ein 2018er Jam 6.7 seven und würde gerne eine bessere Gabel verbauen (aktuell ne Revelation RC mit 150mm).
Erste Frage, kann ich problemlos auf 160 oder gar 170mm gehen?
Zweite Frage, hat schonmal jemand Mullet ausprobiert?
Aktuell tendiere ich zu einer Lyrik.
 
Hallo in die Runde, ich hab ein 2018er Jam 6.7 seven und würde gerne eine bessere Gabel verbauen (aktuell ne Revelation RC mit 150mm).
Erste Frage, kann ich problemlos auf 160 oder gar 170mm gehen?
Zweite Frage, hat schonmal jemand Mullet ausprobiert?
Aktuell tendiere ich zu einer Lyrik.
Hallo!
Ich habe 27.5" gabel bei 29" gewechselt aber 27.5" Rad gelassen. So der lenker und TRETLAGERABSENKUNG einbisschen hocher geworden. Es andered die Lenkerung, der Bike fellt schneller in Curve und besser fährt den Berg hinunter.
Aber ich ratte dir die Geometrie Änderung online calculiren.
Du kannst zum beispiel dieses Seit benutzen:
https://bikegeo.muha.cc/Es gibt nicht zu viel info uber die modernishce Gabeln (als Lyrik), aber man kann alle Info beim officiel web-sites finden.
VG
 
Zurück
Oben Unten