Focus SAM / JAM / O1E / SPINE / Zeig, was Du hast / talk about

Hast du mal probiert, die Negativkammer mit Spacer voll zu pflastern? Ein Versuch wäre es wert, kostet ja nix;)
Also... Ich hab sogar vier Spacer rein pflastern können. Habe wieder 300 psi reingeknallt. Komme aber damit nicht auf 25% sondern jetzt 28% sag.
Ansprechverhalten ist vom Gefühl und Probe sitzen im Keller genauso smooth wie ohne Spacer in der Negativ Kammer. :( ein Versuch war es wert. Vielleicht erfahre ich beim biken mehr... Mal sehen.
 
Mein Sam ist schon wieder Geschichte, gestern verkauft. Habe noch über ein Jam nachgedacht, aber nee, die bergauf performance passt mir gar nicht. Das war mir zu krass, das wippen, was ich nicht so gemerkt habe, oder doch, weil es echt schleppend den Berg hoch ging. Ne, dass hat null Spaß gemacht. Runter ging das Sam gut. Aber rauf ist mir die Lust am Bike vergangen. Schade!

Jetzt habe ich mir ein Slide FE geholt.
 
Also ich bin 300 km damit gefahren, Touren um die 40-bis 50 km mit 1.300 bis 1.700 Hm im Mittelgebirge (Mosel, Ahr, Rheintal). Profil ist dabei immer steil rauf, steil runter, im Mittel 6 bis 8 Steigungen rauf runter. Prozente dabei bis max 27%. Ich bin alles hochgekommen mit dem SAM. Die Gabel lässt sich ja absenken, das geht, klar. Aber anfangs mit 32/42 - da brauchste echt stramme Waden. Spätestens am fünften Hügel wollte ich das Bike in die Botanik entsorgen. Das tut einfach nur weh. Mit 30/42 ging es bissl besser, aber das war glaube ich auch eher psychologisch - in der Entfaltung sind das ca. 10 oder 15 cm weniger - die Qual war auch da.

Im Vergleich: mein 29'er Trailfox mit eagle marschiert in gleichem Gelände deutlich entspannter hoch, das macht mit dem Trailfox einfach mehr Spaß - obwohl das TF etwas schwerer ist. Vor allen Dingen wippt das TF weniger, was möglicherweise mehr Kraft auf den Boden bringt.

Es waren am Bike auch ältere Conti MK in 2.4 montiert - Grip unterirdisch. Nun hätte ich investieren können - Eagle oder Umbau auf shimano mit (30/46) und neue Reifen. Aber an der Geo hätte es ja nix geändert - der flache Lenkwinkel im Zusammenhang mit dem Wippen ist schon hinderlich.

Runter ist das Bike mega, ich war gerade dabei, mich daran zu gewöhnen, wie man das Ding in die Ecken werfen kann.....aber um das zu können, musste halt VORHER rauf....

Das Bike passt einfach nicht zu der Art von Touren/Gelände was ich fahre. Das TF ist da "runder" - kann Enduro, kann aber auch AM - kann das SAM nur bedingt, das SAM ist schon eher mehr EN / bikepark.

Ist natürlich nur mein Empfinden, Erfahrung mit dem Bike.

Hätte ich nicht den Vergleich zum TF würde ich eventuell anders denken (dann hätte ich es wohl akzeptiert, dass es nicht so gut hoch möchte und ich hätte vermutet, dass ich noch mehr an meinen Beinen arbeiten müsste)

IMG-20181125-WA0023.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20181125-WA0023.jpg
    IMG-20181125-WA0023.jpg
    332,4 KB · Aufrufe: 142
Also ich bin 300 km damit gefahren, Touren um die 40-bis 50 km mit 1.300 bis 1.700 Hm im Mittelgebirge (Mosel, Ahr, Rheintal). Profil ist dabei immer steil rauf, steil runter, im Mittel 6 bis 8 Steigungen rauf runter. Prozente dabei bis max 27%. Ich bin alles hochgekommen mit dem SAM. Die Gabel lässt sich ja absenken, das geht, klar. Aber anfangs mit 32/42 - da brauchste echt stramme Waden. Spätestens am fünften Hügel wollte ich das Bike in die Botanik entsorgen. Das tut einfach nur weh. Mit 30/42 ging es bissl besser, aber das war glaube ich auch eher psychologisch - in der Entfaltung sind das ca. 10 oder 15 cm weniger - die Qual war auch da.

Im Vergleich: mein 29'er Trailfox mit eagle marschiert in gleichem Gelände deutlich entspannter hoch, das macht mit dem Trailfox einfach mehr Spaß - obwohl das TF etwas schwerer ist. Vor allen Dingen wippt das TF weniger, was möglicherweise mehr Kraft auf den Boden bringt.

Es waren am Bike auch ältere Conti MK in 2.4 montiert - Grip unterirdisch. Nun hätte ich investieren können - Eagle oder Umbau auf shimano mit (30/46) und neue Reifen. Aber an der Geo hätte es ja nix geändert - der flache Lenkwinkel im Zusammenhang mit dem Wippen ist schon hinderlich.

Runter ist das Bike mega, ich war gerade dabei, mich daran zu gewöhnen, wie man das Ding in die Ecken werfen kann.....aber um das zu können, musste halt VORHER rauf....

Das Bike passt einfach nicht zu der Art von Touren/Gelände was ich fahre. Das TF ist da "runder" - kann Enduro, kann aber auch AM - kann das SAM nur bedingt, das SAM ist schon eher mehr EN / bikepark.

Ist natürlich nur mein Empfinden, Erfahrung mit dem Bike.

Hätte ich nicht den Vergleich zum TF würde ich eventuell anders denken (dann hätte ich es wohl akzeptiert, dass es nicht so gut hoch möchte und ich hätte vermutet, dass ich noch mehr an meinen Beinen arbeiten müsste)

Anhang anzeigen 801356

Wie unterschiedlich die Empfindungen sind.
Ich hatte mal ein Slide E1,26“ und bin danach zum SAM gewechselt,finde die Bergaufperformance besser.
 
Hat Focus bei dem Jam von 2019 etwas am Hinterbau verändert?

Ich habe gelesen das die 29er Modelle von 2018, 130mm am Heck haben und die 2019er Modelle, 140mm.

2019 weder auch nur noch metrische Dämpfer verbaut:(
 
Hat Focus bei dem Jam von 2019 etwas am Hinterbau verändert?

Ich habe gelesen das die 29er Modelle von 2018, 130mm am Heck haben und die 2019er Modelle, 140mm.

2019 weder auch nur noch metrische Dämpfer verbaut:(
Stand 2018er Modelle war das alle 29er metrische Anbindungen besitzen. die Jam 27,5er aber bei den alten Dämpfermaßen bleiben.
so wie es aussieht haben jetzt alle metrische Dämpfer, bei allen Laufradgrößen sinds am Heck 10mm mehr Federweg geworden.

Bin gespannt ob da noch was kommt...bisher ist da ja kein Topmodell mit Vollcarbon Rahmen dabei. Kann natürlich auch sein, dass das Topmodell ebenso wie 27,5 nicht so läuft und sie daher nur 3 29er und 2 27,5er modelle haben. das 27,5er gibts sogar nur in Alu. :ka:
 
Hallo, seit Anfang der Woche sind wir stolzer Besitzer eines Jam 6.8 nine. Eine ISCG05-Aufnahme hat es ja soweit nicht. Habt ihr vielleicht dennoch eine Idee, ob und wenn ja, wie man z.B. eine Kettenführung mit einem Bashguard/Taco montieren könnte?
 
Hallo, seit Anfang der Woche sind wir stolzer Besitzer eines Jam 6.8 nine. Eine ISCG05-Aufnahme hat es ja soweit nicht. Habt ihr vielleicht dennoch eine Idee, ob und wenn ja, wie man z.B. eine Kettenführung mit einem Bashguard/Taco montieren könnte?
Hat Focus diese eingespart? die 2017er Modelle hatten diese noch.
https://www.tuning-bikes.de/Reverse-ISCG-Adapter-fuer-Rahmen-ohne-ISCG-Aufnahme
Gibts bestimmt noch woanders. war jetzt mein erster Googletreffer.
 
Ich bezweifel das man diesen Adapter ordentlich bei Pressfit verklemmt bekommt!
Der Adapter hält nur durch Reibung bei einem gewissen Anzugsmoment.
Verbaut haben ich solch einen Adapter schon bei BSA Innenlager und das hält:daumen:
 
Das ist doch perfekt, dann brauche ich mir deswegen auch keinen Kopf mehr machen:bier:
Ich hoffe das Jam Nine ist bald verfügbar:)
 
Ah gerade gelesen, nur die 27,5er haben ISCG05, die 29er nicht.
Dass die jetzt BSA haben ist ja traumhaft! ich muss mich noch mit diesem PF30 rumschlagen. Ich blicke da immer noch nicht durch welches Werkzeug ich da jetzt kaufen muss. Zudem ist das Sram PF30 Lager auch noch sauteuer...40€. Kennt ihr Alternativen? Ist eine Boost Kurbel. Keine dub.
 
Ich bekomme das Jam erst im Februar, bin allerdings den Fox DPS und den Monarch oder Deluxe in der RT Version gefahren und das war nicht das Gelbe vom Ei!! In meinem Reign ist ein Vivid verbaut und der gefiel mir bis auf die Lsc ganz gut und bin auch etwas verwöhnt was das Fahrwerk betrifft:rolleyes:
Außerdem gefiel mir das Remotgedönse vom Cc ganz gut;)
 
Kann man beim Spine einen etwas potenteren Dämpfer nachrüsten? Da ist ein Monarch RL 184/44 verbaut. Ich habe dem Rad anstelle der 120 mm Reba RL eine Pike DP mit 160(130) mm verpasst. (bissl was angepasst um in der Sitzposition nicht zu hoch zu kommen). Macht sich soweit gut vom ersten Eindruck. Falls ich im Finetuning allerdings hinten ein bisschen bessere Abstimmung brauche... was habe ich für Möglichkeiten, die bzw was ist empfehlenswert?
 
Kann man beim Spine einen etwas potenteren Dämpfer nachrüsten? Da ist ein Monarch RL 184/44 verbaut. Ich habe dem Rad anstelle der 120 mm Reba RL eine Pike DP mit 160(130) mm verpasst. (bissl was angepasst um in der Sitzposition nicht zu hoch zu kommen). Macht sich soweit gut vom ersten Eindruck. Falls ich im Finetuning allerdings hinten ein bisschen bessere Abstimmung brauche... was habe ich für Möglichkeiten, die bzw was ist empfehlenswert?

Hat das Spine eine Freigabe für eine Pike? Es ist ja ein Marathon Bike.
Du veränderst die Winkel schon erheblich mit einer 160er Pike.
Von der Belastung auf den Steuerrohrbereich ganz abgesehen.
Da ist Vorsicht geboten.
 
Zurück
Oben Unten