"Focus SAM / JAM " Zeig, was Du hast / talk about

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
Schlagworte:
  1. EddyAC

    EddyAC

    Dabei seit
    09/2013
    Hallo Leute,
    ein eigenes Herstellerforum gibt es leider nicht, daher dieser Weg, vielleicht kommt ja was zusammen :)

    [​IMG]

    Focus-Project-JAM-First-Look-5-1140x760.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2017
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. EddyAC

    EddyAC

    Dabei seit
    09/2013
    Hier mein Alu SAM Custom Aufbau aus 2015
    Basis : Focus SAM 3.0 aus 2015
    Aufbau :
    Rock Shox Pike RCT 3 Soloair
    Rock Shox Monarch RT Custom Tune by Focus
    Rock Shox Reverb Stealth 125 mm
    Shimano Deore XT 2x10 Gruppe
    Shimano XTR Trail Bremse
    DT Swiss E 1700 Spline Two LRS, mit Magic Mary und Hans Dampf, tubeless
    Kore Repute Vorbau, Sixpack Project 775 Riserbar, Shimano Saint Pedal
    Gewicht komplett ca.13,3 kg

    [​IMG]
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  4. EddyAC

    EddyAC

    Dabei seit
    09/2013
    Interessanter Beitrag von / über Fabian Scholz

     
  5. Ich bin es noch nicht gefahren, aber rein äußerlich gefällt es mir richtig gut. Wie ist denn Deine Meinung dazu? Stärken, Schwächen? Du fährst es ja anscheinend schon ein ganzes Weilchen.
     
  6. Trail Surfer

    Trail Surfer Premium Tester

    Dabei seit
    03/2004
    Schöne Idee! Ich rufe @Jaerrit@Jaerrit auch mal seine SAMantha vorzustellen:D :daumen:
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  7. 20171126_163348. 20171126_163409. Hi.
    Sehr gute Idee. Wundert mich eh das man von einem so guten Bike im Verhältniss wenig liest...

    Hier mein neues Sam C Factory 2017
    Specs inkl. Upgrades:
    Rock Shox Pike DPA
    RS Monarch plus RC3
    RS Reverb mit Bikeyoke Triggy
    Sram/ Truvativ Decendant Carbon 30z
    Sram GX Schaltwerk/X01 Kassette
    DT Swiss EX 1501 LRS
    Onza Ibex FRC 120 2.4 tubeless
    Syntace Vector Carbon
    Answer atac Vorbau 30mm
    Aktuell steht es bei 12.0kg

    Ich bin das Sam schon vorletzte Saison als alu mit 12.6 kg gefahren. Sensationell kann ich nur sagen!!!
    Leicht. Stabil. Sehr haltbar. Top verarbeitet. Superschick. Super beherrschbar. Ich liebe es...und der Preis stimmt auch.
    Gruß Alex
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2017
    • gefällt mir gefällt mir x 4
  8. Jaerrit

    Jaerrit Erfahrener Theoretiker

    Dabei seit
    10/2014
    Gute Idee, da bin ich dabei :daumen:
    Fahre ein SAM ltd 2016, diverse Sachen hab ich optimiert, sofern für mich sinnvoll. Als erstes mussten die Bremsen dran glauben, inzwischen vorn Shigura MT5 und hinten XT, beides mit Stahlflex-Leitungen.
    Cockpit wurde gegen Hope AM Vorbau mit 50mm getauscht, der hält einen Nukeproof Warhead... Gabel ist inzwischen eine RS Lyrik RCT3, der originale Monarch RT musste erst einem Monarch plus weichen, der dann wegen akutem Wegsacken gegen einen CaneCreek DB Air IL getauscht wurde. LRS EX511 auf DT 350, Tubeless Mavic Charge/Quest.
    Kurbel wurde gegen eine Truvativ Descendant getauscht, Pedale sind Hope F20, „Rest“ ist noch original :D
    Alles in allem einwandfreie Kiste, kann ich empfehlen. Bei Linkradquadrat übrigens derzeit verschiedene 2017er Modelle im Angebot. Letzten Endes habe ich das Bike und diverse Teile günstig geschossen, sonst wäre solch ein Umbau preis-/leistungsmäßig ziemlicher Unfug. Hat sich für mich gelohnt, bin zufrieden mit dem Bike :cool:
    Gewicht: keine Ahnung...
    3D63E75A-D974-4FD0-A6BB-D52596A887DC. 7A568DCF-1871-4852-8A1A-2DCA4474AFE7.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 4
  9. EddyAC

    EddyAC

    Dabei seit
    09/2013
    So Ihr SAMs, komme gerade erst Heim.
    Geil, sind ja bereits ein paar Beiträge gelandet. Freut mich ungemein.
    Focus ist eine coole, deutsche Marke mit einem Ursprung aus der CC Ära, in der die Alurahmen das Laufen lernten.
    Schöne Bikes habt Ihr schon gepostet.
    Von mir kommt auch die Tage was.
    Ich habe mal so gehört, daß Focus dieses Forum gerne betreuen würde, es aber derzeit keine Manpower gibt.
    Jedenfalls ist das u.a. das SAM ein Bike, das leider viel zu wenig mediale Aufmerksamkeit bekommt :i2::i2::i2:
     
  10. EddyAC

    EddyAC

    Dabei seit
    09/2013
    Darf hier auch nicht fehlen.....
    Fabian Scholz auf dem Alu SAM

     
  11. EddyAC

    EddyAC

    Dabei seit
    09/2013
    Günstige Basis gut genutzt!
    Wie bist mit dem Inline zufrieden in dem Bock?
     
  12. Trail Surfer

    Trail Surfer Premium Tester

    Dabei seit
    03/2004
    Da wir ab und wann miteinander fahren, kann ich in Vertretung behaupten, der Bock macht ihm so richtig Bock!:daumen:
    Würde er auch gegen kein Propain der Welt eintauschen!
    8-)
     
  13. Jaerrit

    Jaerrit Erfahrener Theoretiker

    Dabei seit
    10/2014
    Der DBAir IL funktioniert hervorragend. Der originale Monarch RT custum tuned funktionierte besser als der Monarch plus Debon Air mit M/L tune den ich kurz gefahren hab. Der sackte mir zuviel weg, liegt auch an leicht erhöhtem Systemgewicht ;)
    Der DBAir IL macht im Grunde das was er soll, sackt nicht weg, nutzt den Federweg und ist halt einfach super anpassbar. Hab damals auch mit CaneCreek USA korrespondiert, die sich extra die Hinterbau-Kennlinien vom SAM angeschaut hatten, die meinten theoretisch dürfte auf auch DB Coil gut funktionieren. War mir dann aber zu gewagt :D
     
  14. Mein SAM Factory Mj 2016
    Leichte Veränderungen.
    Spank Oozy Trail 295 Laufräder
    Conti der Baron v+h
    Sunrace 11/46 Kassette+30er Kettenblatt
    jetzt fehlt noch ein Atlas Riser Bar
    Ansonsten eigentlich Serie.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2017
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  15. EddyAC

    EddyAC

    Dabei seit
    09/2013
    Endlich finden sich mal ein paar SAM Fahrer, cool.
    Das erste Factory fand ich persönlich ja immer ziemlich geil anzusehen.
     
  16. EddyAC

    EddyAC

    Dabei seit
    09/2013

    Das aktuelle Factory gefällt mir auch richtig gut in dem Braunton....
    Habe derzeit ein SAM C Team Rahmen im Aufbau, praktisch abgeschlossen, Fotos folgen.
     
    • Gewinner Gewinner x 1
  17. EddyAC

    EddyAC

    Dabei seit
    09/2013
    Rein äußerlich ist der Rahmen schön gemacht. Man muss ja bedenken, daß der Bock Stand 2014 ist. War so ziemlich eines der ersten Bikes, die mit deutlich längerem Reach, flachem Lenkwinkel, steilem Sitzwinkel und halbwegs langem Radstand daher kamen. Dazu noch schöne Lösungen, wie internal Cablerouting und ein Bremssattel zwischen Sitz - und Kettenstrebe platziert.
    Ich bin auch mittlerweile einige Bikes gefahren, das Alu SAM finde ich von allen Eigenschaften kombiniert, sehr homogen und angenehm zu fahren.
    Eine gesunde Mischung eben!
     
  18. EddyAC

    EddyAC

    Dabei seit
    09/2013
    Aufbau SAM Carbon Team 8-)
    DSC_0001.JPG

    DSC_0072.JPG
    DSC_0167.JPG
    DSC_0195.JPG

    DSC_0194.JPG DSC_0207.JPG _20171031_104739.JPG
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  19. Jaerrit

    Jaerrit Erfahrener Theoretiker

    Dabei seit
    10/2014
    Wo gibt es eigentlich Rahmenkits? :ka:
     
  20. Hi. Ich bin davor etliche bikes gefahren(radon slide 130 29er kpl xtr/ GT Sensor fox factory mit xtr/ Niner Rip9 29+ carbon x01)...das Sam war selbst im vergleich zu einem 301 mk11 eine echte erlösung(nur das Niner konnte hier mithalten) Schlagartig hatte man mehr skills, weniger angst, mehr speed und gleichtig mehr kontrolle.o_O:i2:

    Ich denke selbst viele 2018er bikes bieten ausser "boost" keine verbesserungen... (wobei ich von boost nicht sooo viel halte):spinner:

    Gruss alex☺
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  21. Soweit ich weis nicht...
    Aber der preis für ein vorjahresmodell, von dem man vieles sogar gebrauchen/verkaufem kann ist recht akzeptabel
     
  22. Jaerrit

    Jaerrit Erfahrener Theoretiker

    Dabei seit
    10/2014
    Hätte mich schon gewundert, aber dann bin ich ja doch auf dem aktuellen Stand :o
     
  23. EddyAC

    EddyAC

    Dabei seit
    09/2013
    Besser, als ein 301...natürlich immer Geschmackssache. Ein 301 ist irgendwie immer mal wieder auf meiner Speisekarte :cooking:
    Hatte vor und während des Alu Sam auch Radon Slide, Swoop, Giant Reign usw. das Reign fand ich auch super. Mit dem Sam fühlt es sich irgendwie leichter an. Keine Ahnung, warum....
     
  24. EddyAC

    EddyAC

    Dabei seit
    09/2013
    Das Team Sam war als Kit erhältlich, musste mal googeln.
    Im Markt hier verkauft der Markus Reiser, ehemals Trail Team sein L Rahmen zu einem fairen Kurs.
    Ansonsten gibt es so einige Komplettschnäppchen im Sale.
     
  25. Jaerrit

    Jaerrit Erfahrener Theoretiker

    Dabei seit
    10/2014
    Ich brauch ja keins, meins ist komplett genug, war nur Interesse ;)