Focus Super Bud-> Gute Wahl?

Registriert
22. Juni 2006
Reaktionspunkte
0
Hy,

Ich hätte ma so gern ne Anmerkung dazu:

Hab mir vor ein paar Wochen ein Focus Super Bud gekauft.
Wollt nicht mehr Geld für mein erste Bike ausgeben.Anscheinend bekomme ich schon nach 130 km die Quittung.

Erstes Problem: Lager def.( da wo die halterung fürs Rad zusammen geht hinten)

Zweites Prob: irgendein Lager vom Umlenker oder Dämpfer Halterung hat nu auch Spiel

Drittes Prob:An der Gabel sollte sich eigentlich der Druck bzw. das Federverhalten(son blauer kleiner Hebel unten an der Gabel) regulieren lassen.Der hat keine Wirkung.

Viertes Prob:Ich hab das Gefühl das Dämpfer und Gabel viel zu weich sind.Kann das aber schlecht einschätzen da erstes richtiges Bike.


Nu zu meinen Fragen:

Liegt das am Bike/Hersteller Preisklasse?
Oder ist es für mein bisheriges Fahrverhalten nicht geeingnet?
Bin ca. 80 km auf/ab Wald/Schotter Wege gefahren sonst nur Asphalt.

Bin am Überlegen dem Händler das Ding zurückzugeben weil ich nicht weiß was da noch alles kommt. Hab irgendwo mal gelesen das die Gabel nur bis 85 kg ausgelegt ist.Warum verkauft der Händler mir dann son Ding(hab mittlerweile stärkere Federn drin für 25€)?
Naja jedenfalls könnte es ja auch sein das ich einfach bisle zu schwer für die Lager bin mit meinen 95 kg.Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.

Naja was sagt ihr den dazu?

MFG der Kolben:confused:
 
ad eigentliche frage: die hast du dir selbst beantwortet
ad 1: :confused:
ad 2: :confused:
ad 3: :confused:
ad 4: härter stellen
insgesamt: geh' zum händler
 
gibs den vernüftige fullys in der preisklasse mit denen man auch mal bischen durchn wald fahren kann als anfänger die nicht gleich kaputgehen und lagerschäden bekommen?

Wäre dankbar für kauftipps falls ich das focus zurückgeben kann.

MFG Felix
 
Hab das ding grad neu bei ebay für 800€ gefunden.

Um deine Frage zu beantworten: Nein, in der Preisklasse gibts keine guten Fullys. Da wird immer irgendwo gespart, wos nicht so direkt auffällt. Und da die Schaltungskomponenten zB. bei dem Bike doch recht gut sind, muss das geld eben woanders wieder reingeholt werden, wos nicht direkt auffällt. und das wären dann halt Dämpfer, Lager, Gabel usw. Außerdem sicher bleischwer das Ding...
Jedenfalls wärst du in der Preisklasse mit nem Hardtail wesentlich besser bedient gewesen. Für deinen Einsatzbereich brauchst du eh kein Fully und ganz nebenbei hättest du noch Gewicht gespart.

Da du das Teil jetzt an der Backe hat, und es sicher nicht so einfach zurückgeben kannst, hör auf Polo und geh zum Händler und Lass dir alles auf Garantie austauschen/reparieren...
 
Nur für nen groben Orientierungspunkt ...

Fullys ab 1500€ aufwärts, darunter Hardtails. (Neu vom Händler bevor wieder ein aaaber kommt)

Es ist halt so, das zwar jeder eine Feder dran schrauben kann, aber Fullys möchten schon abgestimmt sein. Dazu kommen jede Menge beweglicher Teile die unter ziemlichen Dauerstress stehen.
Daher kommen dann nur Hochwertige Teile infrage, die präziese gefertigt werden müssen. Das macht ein Fully ziemlich teuer.
Um nun einen 800er Preis zu erzielen, muss der Hersteller irgendwo sparen. Da wird der Rahmen dicker wegen einer billigeren Alulegierung (und schwerer), die Lager sind billiger, die Gabel, etc...
Das bedeutet nicht das dein Bike Schrott ist, aber halt auch nicht für deine Bedürfnisse geeignet.
Falls du es umtauschen kannst, hör auf Riemen und hol dir ein Hardtail, falls nicht siehe Polos Post. :)
 
Naja, ich hab 1000€ gelöhnt und bin der Meinung das das Bike ziemlich "leicht" ist.
Schätze ma so ca. 11 -13 kg.

Die Gabel is ne Manitou Axel, und der Dämpfer von Rock Shox x-fusion.

Naja, er wird wohl der Meinung gewesen sein ich fahr damit zum Baggersee.Pech.

Werde heut Nachmittag das Bike mal in nem anderen Laden checken lassen damit ich weiß was ich dem Händler erzählen kann und dann hoffen das ich von ihm irgendwie meine Kohle wiederbekomm und halt noch was drauflegen!

Wo wir dann schon dabei wären?

Gibs Empfehlungen für n Fully(wenns sein muß auchn Hardtail) so ab 1500€
Hab hier noch nen Steppenwolf/Giant Händler oder einen der Cube/Kona/Cannondale etc. verkauft.

MFG und danke Kolben
 
14 Kg ist halt schon verdammt schwer, also wenn es ein bisschen Berge hat dann viel Spass. Dann wiegst du mit Rad über 100Kg. Ich komme auf gut 81Kg 178cm (inkl. Bike)
 
Ach naja, mein Remedy wiegt auch so 14kg. Schwer is das nicht. Schliesslich soll es ja auch was aushalten.
Und grad bei 100kg Mensch sollte das Bike auch was robuster sein. ;)
 
Also ich find das Bike leicht.Aber das ist ja eh relativ. Schleppt auf Arbeit den ganzen tag Teile rum die 20 kh wiegen! da machen die 14 nix.Is für mich aber auch nicht entscheident.
Leider muß ich dem Händler mehrmals die Möglichkeit einer Reparatur lassen, er st dann kann ich es zurückgeben.

Mal schauen wo das hinführt.
Bis dahin hab ich mal das Ding im Auge: http://www.canyon.com/mountainbikes/index.html?b=86
 
Zurück
Oben Unten