Focus Super Bud Limited Edition, 1 Jahr alt für 750 EUR

Registriert
20. Mai 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayrisch Schwaben
Hallo Zusammen,

ich brauche heute Eure Expertise.

Bis jetzt bin ich ja das Fully meines Bruders gefahren. Muss mir nun aber ein eigenes zulegen, da ich in eine andere Stadt ziehe und ein Fahrrad – zwei Orte – geht halt nicht.

Nun bin ich ein absoluter Laie, wenn es um technische Details geht und hab' daher auch die Fahrradhändler in meiner Umgebung abgeklappert und mich beraten lassen. Außerdem hab ich den Test in der aktuellen Mountainbike gelesen. Mir ist nun klar, dass ein anständiges Fully erst ab 1300 EUR NP zu haben ist, habe aber nur max. 1000 EUR Budget, nehm' aber gern auch ein Gebrauchtes.
Hardtail ist mir auch immer empfohlen worden und ich hab' vergangenes Wochenende auch eines zum Testen gehabt (Marke: Walliser Bergziege, Mein Kreuz tut mir immer noch weh und in den Schotter und aufgekiesten Wald- und Feldwegen ist mir das Hinterrad insbesondere bei den Abfahrten immer ausgebrochen.)

Es soll also wieder ein Fully sein: a) wg. Komfort, b) weil mich die Leichtigkeit und Stetigkeit imponiert, mit der „mein“ altes Fully jede Unebenheit, Wurzelstock und alten Ziegel- und Schotterwege nimmt, auch wenn ich im niedrigsten Gang einen unbefestigten Berg hochkeuche oder runterbrettere und c) ich in den nächsten Monaten das Ganze ausbauen will, also mich für ein Frauen-Camp anmelden will, um ein bißchen Technik zu lernen.

Wie sieht das Fully meines Bruder aus: Uralt (12 Jahre) und folgende Komponenten/Marken sind verbaut (1a gewartet):
Rahmen: Mongoose Amplifier II
Schaltung und Umwerfer: Shimano Deore XT
Bremsen: Magura Raceline Evolution V-Brakes
Federgabel: Marzochi Champion ...
Lenker: Zoom (?)
Dämpfer hinten: Risse Racing Technology Genesis Damper (schwarz)
==> Mein „Neues“ soll vergleichbar sein.