Foes Mono DHS 2:1

Das Wort "Losbrechmoment" ist eigentlich falsch, weil es kein Moment, sondern eine Kraft ist. Also, die Kraft, ab der die Federung anfängt zu federn. Du drückst auf den Sattel, zuerst hängt es, und ab einer gewissen Kraft beginnt es sich zu bewegen. Technisch gesehen der Übergang von Haftreibung zu Gleitreibung an Lagern und Kolbenstange.


thx, war sehr verständlich :)
 

Anzeige

Re: Foes Mono DHS 2:1
ach servus, du bists also....so sieht man sich wieder.
habt ir schon am steinstück weitergearbeitet. :confused: bei euch kann man einiges rausholen!
gruß an kiwi

slayer80: schön erklärt:daumen:

Ja genau:D
Nee, wir haben da noch nich weiter gebaut aber wir haben jetzt was neues. Wenn das fertig ist musst du nochmal vorbei kommen. (da hab ich mir gestern schon ne ordentliche Delle in die Felge gehauen)

Hat denn keiner Infos zu dem Rahmen???:confused:
 
Tach,

Infos zum Rahmen kann ich geben, da ich ihn selber fahre. Spricht geil an, hat sauviel Federweg, is nett steif. Tretlager a bissl niedrig , aber noch vertretbar. Der Daempfer nervt, da es keinen Support in Europa gibt und ich haertere Federn brauche. Zudem ist das eine Kostspieleige angelegenheit. Auch ist der Service von Foes-USA beschissen. Sowohl Hotline, als auch Webside. In Summe ist das Teil aber immer noch der Hit. Je haerter es zur Sache geht, desto lieber - die Wendigkeit leidet aber dennoch nicht.

Kann mir jemand beim Daempfer rat geben?
see ya
 
zum thema losbrech'kraft' bei höheren und weniger höher übersetzen rahmen.

bei einem stahlfederdämpfer mit fixem druck im ausgleichsbehälter macht sich eine hohe übersetzung natürlich positiv beim losbrechmoment bemerkbar, weil die gleiche dichtungsreibung überwunden werden muss, und dazu mehr kraft vorhande nist.

bei einem luftdämpfer brauchst du aber bei größerer übersetzung einen passenden gegendruck in der luftkammer. und umso größer dieser druck desto stärker pressen sich die dichtungen gegen die welle, und desto schwergängiger wird das ganze.
hier würde ein höheres übersetzungsverhältnis den ganzen dämpfer zäher arbeiten lassen, und auch zäher ansprechen lassen
 
Hallo der rest. etwas spät aber ich fahre schon länger FOES Bikes und bin mehr als zufrieden. hab viele erfahrungen mit anderen marken und Foes war das beste was ich je gefahren bin.
Hab jetzt das Foes Mono DHS mit der Foes Curnutt XTD F1 vorne, Curnutt XTD hinten, Shimano Airlines, Hope Mono Tech V2 Vented, VR/HR Hadley auf Mavic EX729, Saint Kurbel.
 

Anhänge

  • IMG_0493.jpg
    IMG_0493.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_0495.jpg
    IMG_0495.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_0435.jpg
    IMG_0435.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_0434.jpg
    IMG_0434.jpg
    59 KB · Aufrufe: 63
Noch nie eines gefahren und werde ich wohl auch nicht, aber die Karre sieht einfach brachial aus. :daumen:
Und ne Lachgasflasche ist auch an Bord, was will man mehr :D

Flo
 
Zurück
Oben Unten