Folienschäden an MTB

Registriert
10. Januar 2013
Reaktionspunkte
638
Hallo, nachdem ich beschlossen habe die "Lackschäden" an meinem Cube LTD Pro zu beheben, bin ich heute zu einem örtlichen Lackierer gefahren um mir einen Lackstift zu besorgen. Als der Lackierer einen Blick auf das Bike warf meinte er, dass das Bike foliert wäre und nicht, wie ich anfangs dachte, lackiert ist.
Nun ist meine Frage wie ich die unschönen "Folienplatzer" (oder wie nennt man das?) beheben kann, und ob man solche Schäden in der farbige Folie überhaupt "reparieren" kann.
Hat irgendjemand auch mal so ein ähnliches Problem gehabt und hat dieses gelöst.
Über mögliche Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Danke im Vorraus!

MfG Yannic :)
 
Warum sollte der Rahmen foliert sein? Entweder ist er lackiert/gepulvert oder eloxiert. Die einzige Folie darauf sollten die Aufkleber oder (Lack-)Schutzfolie sein.
 
und je nach Aufwand den der Fabrikant betreibt kann über den Aufklebern noch ne Schicht Klarlack sein
 
Der Lackierer meinte es sei eine Folie und es wäre nicht möglich dies auszubessern, wobei ich mir das nicht vorstellen kann und ich hoffe, dass doch jemand eine Lösung parat hat.

MfG
 
und je nach Aufwand den der Fabrikant betreibt kann über den Aufklebern noch ne Schicht Klarlack sein

Und ich nehme an, dass das der Fall beim TE ist. Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen.
Also @Cubinator, ist der Lack-/"Folien"-Schaden denn auf dem Rahmendekor?
 
Also habe hier mal ein paar Bilder vom Bike und den Schäden hochgeladen.
Ich nehme mal an, dass die Grundfarbe des Rahmens weiß ist. Dann müsste ich diese Schäden ja mit einem Lackstift beheben können. Vielleicht ist es auch falsch was ich sage also verbessert mich wenn ich falsch liege.
Hier die Bilder:








(Auf Bild klicken um es in GROSS zu sehen :) )


Vielen Dank schonma :)

MfG Yannic
 
Bitte beim nächsten Mal die Bilder vorm Hochladen zum Beispiel mit Irfanview verkleinern. So schau ich mir die nicht an. Dauert zu lange.
 
Ich glaube eher,dass der Rahmen poliert ist, und weiße und blaue Folien aufgeklebt sind, das sollte man eigentlich auch fühlen können.
 
Das kann gut sein, denn beim drüberfühlen spüre ich von blau zu weiss eine leichte Erhöhung. Kann ich auch Folie mit Lackstift ausbessern oder sieht das danach mehr oder weniger bescheiden aus?

MfG
 
Bitte beim nächsten Mal einen schnelleren Picture-Hoster nehmen. Z.B. www.mtb-news.de .
Meine Meinung: Das Bike nicht benutzen ist auf Dauer einfacher als Benutzungsspuren ständig wegzuschminken. ;)
Bei scheuernden Zughüllen rechtzeitig Schutzfolie drunterkleben.
 
Bitte beim nächsten Mal einen schnelleren Picture-Hoster nehmen. Z.B. www.mtb-news.de .
Meine Meinung: Das Bike nicht benutzen ist auf Dauer einfacher als Benutzungsspuren ständig wegzuschminken. ;)
Bei scheuernden Zughüllen rechtzeitig Schutzfolie drunterkleben.


Klar das stimmt schon, allerdings finde ich es nicht besonders schön und falls ich es relativ leicht beheben könnte würde ich dies auch gerne tun...

MfG :)
 
und die Diebstahlgefahr sinkt, aber natürlich auch der Eisdielenposerfaktor - wobei Cube - na vielleicht doch nicht :lol:
 
Also Folie zu reparieren ist eigentlich unmöglich und wenn doch, sieht's halt beschissen aus. Was meine Idee wäre: Folie abziehen und neue verkleben. Sowas gibts im Baumarkt. Hatte auch mal ein Cube, dass war aber lackiert. Bei Fahrzeuge die foliert sind, muss man steinschläge etc auch neu folieren.
Gruß

Sent from my Lumia 710 using Board Express
 
zumindest das weiß ist im leben keine folie. welche folie geht so nahtlos um die stöße der rohre, bildet die schweißnähte so sauber nach?
 
der rahmen ist poliert, danach sind die farbigen teile entweder lackiert oder gepulvert. eine folie würde nie so scharfkantig abplatzen.

ähnliche "schäden" habe ich an meinem cd rz40 auch, den lack kann ihc zb. an den abgefrästen kanten des steuerrohrs mit dem fingernagel abkratzen. es existiert keine echte verbindung mit dem aluminium.
 
der rahmen ist poliert, danach sind die farbigen teile entweder lackiert oder gepulvert. eine folie würde nie so scharfkantig abplatzen.

ähnliche "schäden" habe ich an meinem cd rz40 auch, den lack kann ihc zb. an den abgefrästen kanten des steuerrohrs mit dem fingernagel abkratzen. es existiert keine echte verbindung mit dem aluminium.

Also könnte ich den Schaden mit einem Lackstift versuchen zu reparieren?
 
Hallo das sieht nach sehr billigen Folien aus. Durch thermische Veränderungen/Ausdehnung werden diese spröde und brechen. Ich würde nichts machen. Die Kosten für eine saubere Instandsetzung können den Wert des Rahmens leicht übersteigen.
 
Das das billige Folien sind kann ich mir sehr gut vorstelln, wenn man bedenkt, dass der Rahmen neu nur 129€ kostet, kann das nix hochwertiges sein.
Naja ich werd abwarten und mir dann im Winter einen Carbonrahmen zulegen.
Danke für eure Hilfe!!! :)

MfG Yannic
 
Hallo, den Witz mit Cube nicht so wichtig nehmen, fahr selber nen Cube Rahmen ;).

Ob allerdings für dich Carbon das richtige ist würde ich mir 2 mal überlegen. Dabei musst du genauer analysieren, wie die Beschädigungen zustande kamen. :daumen: Und ob dies eventuell zu Beschädigungen des Carbon Rahmens führen könnte, die durch Augenschein nicht erkennbar sind.
 
Mein Cube Rahmen hat gar nicht mal 100€ gekostet zuzüglich Fräsarbeiten. Jetzt wo du mich dran erinnerst: damit kann ich doch unmöglich heute noch meine 19km nach Hause fahren...:cool:
 
Zurück
Oben Unten