FollowMe Alternativen

Also ich nutze das Towhee und den Mac-Ride Kindersitz für alle möglichen Sachen mit unseren 3 und 5 jährigen Kindern:

  • Touren nur mit Kind auf Sitz
  • Touren mit einem Kind auf Sitz und Rad/Puky am Rucksack
  • Touren mit 2 Kindern, 3 jährige auf Sitz und 5 jahriger auf Rad. Wenns hart wird schiebe ich oder nehme das Towhee

Wird auch genutzt um zum Kindergarten, Kinderturnen oder Spielplatz zu fahren. Mit Ebike oder normalem Mountainbike.

Wir haben auch nen Singletrailer, aber seit wir den Mac-Ride haben steht der quasi nur noch rum. Der Mac-Ride + Ebike ist eine der besten Anschaffungen die ich je gemacht hab. Fahren seit dem super viel Rad... überall hin und auch schöne Touren im Wald.
 

Anhänge

  • 20190804_150806.jpg
    20190804_150806.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 558
  • 20180520_213603.jpg
    20180520_213603.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 990
Zuletzt bearbeitet:
Das Trax ist fast unsichtbar... stelle mir das nicht besonders prickelnd vor wenn andere Leute davon überrascht werden :oops:
 
Naja...das halte ich für vernachlässigbar. Es wird ja nur für Uphill genutzt mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 10-15 km/h. Zur Not machst dir n Fähnle ans Seil :D
 
Hm, jetzt habt ihr mir wieder was gezeigt.... Das Tax hat für mich einen wesentlichen Vorteil: Es hängt nicht durch und preislich mit 38€ inkl. Versandkosten noch im Rahmen. Hm...
 
Trax sieht gut aus. Allerdings wird es einem den Vorbau verkratzen. Da bräuchte man noch eine Lösung, dass das Seil auf irgendeinem Plastikschoner hin und herreibt. Hält das Ding einfach nur am Vorbauturm?
 
@Skeletor23 wie groß sind denn deine Kinder? Ich stell mir das mit dem Mac-Ride echt eng vor, wenn meine 3-jährige vor mir sitzen würde.

Grüßle
Sympho

Also meine Kinder sind (fast) 3 und 5. Ich würde sagen 3-4 ist der Sweetspot. Da passt es perfekt. Beim 5 jährigen wird es jetzt langsam eng, aber nicht vom Platz vor mir, sondern von der Größe her. Irgendwann sieht man halt nicht mehr über die drüber :).
Mac-Ride sagt von 2-5 und bis zu 27 kg.
Meine Räder sind jetzt auch nicht die Größten. Ein Stumpjumper 29er in Größe M (von 2015 glaub ich) und ein Cube Stereo Hybrid in Größe 20 Zoll (L).
Wenn die Kinder noch nen großen Rucksack anhaben, das stört dann manchmal. Aber geht auch.
 
Ich sehe da eher, das die Kinder im Falle eines Falles der Airbag für den Fahrer darstellen, und würde die Dinger niemals nutzen...
Wir hatten für ein Jahr so einen Bobike Sitz für vorne. Einziges Manko, der Sozius mit Helm versperrt einem schnell die Sicht. Ansonsten war das Fahrverhalten deutlich besser als mit Kindersitz hinten. Konnte jetzt sogar meine Frau überzeugen, von Kindersitz auf Chariot umzuschwenken.
 
Wir hatten für ein Jahr so einen Bobike Sitz für vorne. Einziges Manko, der Sozius mit Helm versperrt einem schnell die Sicht. Ansonsten war das Fahrverhalten deutlich besser als mit Kindersitz hinten. Konnte jetzt sogar meine Frau überzeugen, von Kindersitz auf Chariot umzuschwenken.
Es geht nicht um das Fahrverhalten, sondern darum was passiert, wenn einem z.b. vor Vorfahrt genommen wird! Noch schlimmer finde ich den Trend der Amis damit auch auf richtige trails Zu fahren...
Da nehme ich 100 Mal lieber einen Hänger mit einer vernünftigen! Rahmenkonstruktion.

Bei mir ist das Thema aber glücklicherweise Geschichte mein gerade 4 jähriger fährt schon seit über 1 Jahr selbst, und auch schon ordentliche Touren mit, 20km 100hm sind wenn es halbwegs flach ist und es Pausen gibt kein Problem...
 
Bei dem Trax wird es einen harten Anschlag geben, also wenn voll ausgezogen, dann ein fester Ruck und ab geht die Post.
Das finde ich nicht gut, wenn ich mein Kind damit ziehe möchte ich immer noch eine Dämpfung haben und keinen Ruck.

Ich habe dazu drei kaputte Schläuche benutzt.
Von allen das Ventil entfernt.
Zwei habe ich verknotet und den dritten zerschnitten und als Hülle drüber gezogen.

Wenn ich an ein paar kaputte Rennrad Schläuche ran komme, baue ich das nochmal leichter nach.
Habe noch einen ultra leicht Schwalbe Schlauch als Hülle.
 
Bei dem Trax wird es einen harten Anschlag geben, also wenn voll ausgezogen, dann ein fester Ruck und ab geht die Post.
Das finde ich nicht gut, wenn ich mein Kind damit ziehe möchte ich immer noch eine Dämpfung haben und keinen Ruck.
Sehe ich auch so. Eventuell lohnt es sich auf die V2 zu warten. Mit einer stärkeren Rückholfeder wäre das Problem behoben.
Ich denke bald trudeln die ersten Erfahrungsberichte ein, ggf. gibt es diesen erwarteten Ruck ja auch gar nicht.
Bei den Fahrradschläuchen ist nach wie vor das Problem, dass sie im entlasteten Zustand in die Speichen kommen können.
 
Sehe ich auch so. Eventuell lohnt es sich auf die V2 zu warten. Mit einer stärkeren Rückholfeder wäre das Problem behoben.
Ich denke bald trudeln die ersten Erfahrungsberichte ein, ggf. gibt es diesen erwarteten Ruck ja auch gar nicht.
Bei den Fahrradschläuchen ist nach wie vor das Problem, dass sie im entlasteten Zustand in die Speichen kommen können.
909435


Ich schätze das die Länge des ganzen auf 1,8 m, da muss man dann schon ganz schön nah an den Vordermann ran um das in die Speichen zu bekommen.
 
Ich schätze das die Länge des ganzen auf 1,8 m, da muss man dann schon ganz schön nah an den Vordermann ran um das in die Speichen zu bekommen.

War mir zu heiß mit meinem 5 jährigen im Schlepptau. Das Towwhee ist entlastet ~135cm lang, damit fühle ich mich sicherer. Auch wenn es nur für Uphill Verwendung findet. Beim TAX gibt es dieses Problem erst gar nicht.
 
Wir haben damals den Trail Gator benutzt. An das Fahrverhalten muss man sich gewöhnen und für die Montage an der Sattelstütze sollte man nicht die teure, leichte nehmen, sondern etwas robustes. Gepasst hat es bei 12“ und 16“, bei 20“ war Ende, da war das Kind aber auch rausgewachsen. Wichtig war mir ein kleiner Spiegel, damit ich den Nachwuchs im Auge hatte. Ein- und Auskuppeln ging in Sekunden und gehalten hat es immer.
So konnte sie von Anfang an immer selbst fahren und musste nur auf schwierigen Etappen gezogen werden. Mittreten geht ganz gut, wenn das Kinderrad die entsprechende Übersetzung hat. Follow me war damals schon sehr teuer und schwer zu bekommen, daher würde es die Trailgator.
 
Es geht nicht um das Fahrverhalten, sondern darum was passiert, wenn einem z.b. vor Vorfahrt genommen wird! Noch schlimmer finde ich den Trend der Amis damit auch auf richtige trails Zu fahren...
Da nehme ich 100 Mal lieber einen Hänger mit einer vernünftigen! Rahmenkonstruktion.
Bin ich zu 99% bei Dir! Aber ein Sitz vor dem Fahrer macht so viel mehr Spass wegen Kommunikation!
 
Zurück
Oben Unten