Forbidden Druid V1 / V2

Ich habe inzwischen bei einem amerikanischen Bike-Shop (Fanatik) nachgefragt, der schon ein paar Druids mit ovalen Kettenblättern aufgebaut hat. Die haben mir dringend davon abgeraten. Also bleibe ich bei rund. Fühlt sich eh ziemlich gut an. Trotzdem Danke für die Hilfe!
Ja bei Fanatik hatte ich auch mal gefragt, wie die das mit dem Verdrehen machen. Hat aber nur zu grosser Verwirrung geführt. Auf jeden Fall denke ich nicht, dass sie die Kettenblätter verdrehen, was dann logischerweise dazu führt dass es genau das Gegenteil davon macht, was es soll.

Soweit ich das sehe, hat Shimano lauter gleiche Zähne mit Blockzahn. Ich spiele mit dem Gedanken einfach mit der Feile am Kettenblatt-DM den Zahn wegzufeilen, mit dem ich am nächsten an die gewünschte Position komme. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
 
Wenn man den Sinn und die Funktionsweise eines ovalen Kettenblatts verstanden hat und es in Bezug zu einem HighPivotBike setzt, schon.

Wie kommt man denn auf so eine bescheuerte Idee, das wegzufeilen?? 🧐🙄

Würde ich wohl ähnlich machen.

Ja bei Fanatik hatte ich auch mal gefragt, wie die das mit dem Verdrehen machen. Hat aber nur zu grosser Verwirrung geführt. Auf jeden Fall denke ich nicht, dass sie die Kettenblätter verdrehen, was dann logischerweise dazu führt dass es genau das Gegenteil davon macht, was es soll.

Soweit ich das sehe, hat Shimano lauter gleiche Zähne mit Blockzahn. Ich spiele mit dem Gedanken einfach mit der Feile am Kettenblatt-DM den Zahn wegzufeilen, mit dem ich am nächsten an die gewünschte Position komme. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
 
Wichtig für die Indexierung des ovalen KB ist ja, dass die Kette im Totpunkt der Kurbel das KB an einem kleineren Durchmesser verlässt (deshalb ist es "einfacher zu treten"). Für alle NICHT-HP Bikes ist der Winkel zwischen Totpunkt der Kurbel und Ketten-Kontaktpunkt immer mehr oder weniger gleich. Dafür sind die KB von der Stange optimiert. Am HP Bike muss man selbst nachjustieren.
 
Bin selber jahrelang an „normalen“ Enduros ovale Kettenblätter gefahren (Top!:daumen:) und nun VHP am 77 Kavenz mit rundem Blatt auch sehr zufrieden, deshalb wundere ich mich, warum man meint, das beim Druid zu brauchen.
🤔
Ob es daran liegt, dass das Druid ein abgestützter Eingelenker ist?

Edit: Möchte noch hinzufügen, dass auch im Kavenz-Thread Wind wegen vermeintlicher Probleme gemacht wurde („Nussknacker“, „Schutz des Idler Pulley“, Wassereintritt in die Kettenstrebe“).
„Houston - ich brauche ein Problem!“
🤭
 
cascade Link is heid gekommen eingebaut, funktioniert leider ned mit mein coildämpfer.
Der Link is so massiv da hättens ruhig bissl mehr ausfräsen können, und für 300 Euro erwartet ich mir scho das bissl mehr Dämpfer ausgetestet werden.
 
(wurde auch im nsmb Forum kritisiert)
Cascade hat den Link nur mit Luftdämpfer getestet und er ist mit keinem coil Dämpfer kombatibel.
Sie arbeiten aktuell wohl an einer V2 der auch mit Coils passen soll
 
Des druid soll ja auch ziemlich gut mit die luftdämpfer harmonieren vllt Probier ich des aus und dann mal schauen. Find aber trotzdem das des ein NoGo is. Vorallem in dem „coil-Hype“ der zurzeit ist.
 
Nachträglich sie haben anscheinend n rockshox Dämpfer mit ext Feder getestet und da war’s in Ordnung aber sonst sieht’s fast überall schlecht aus. Am Anfang gabs noch keine Einschränkungen
 
Das haben die da stehen:
"Fits Druid frames (2019-Present) with DPX2 or Super Deluxe air shocks"

Bissl doof formuliert, falls das heisst es passen nur diese 2 Dämpfer, bzw. nur Air. Ärgerlich.

Edit: Unter "compability" Notes etc. steht das hier:


These Shocks are known to have fit issues:
  • Currently all coil shocks
 
Blöd is halt nur wenn’s bei der Vorbestellung noch drin gestanden is das alle Dämpfer kompatibel sind.
 
Servus zusammen, seit kurzer Zeit darf ich auch ein Druid mein eigen nenne und wollte auf diesem Weg mal "Hallo" sagen.
3.jpeg1.jpeg2.jpeg
 
Zurück
Oben Unten