Forbidden Druid V1 / V2

Die erste Version hatte keine Verzahnung, da ich genau den gleichen Denkfehler hatte. Durch die nicht zu vernachlässigende Querkräfte kommt doch einiges an Dremoment am Träger an. Zudem ist das SRAM Ritzel, dass ich verwendet habe beschichtet, was es sehr glatt macht. Dadurch hat es sich dann nach 3 Monaten schlussendlich durch den Träger gesägt. Das ging dann auch sehr schnell.
Um das komplett zu vermeiden, gibt es jetzt die Verzahnung.

Den Absatz hatte ich übrigens so genau gefertigt dass das Ritzel nicht gewackelt und leicht geklemmt hat. Selbst das hat es nicht vom Durchsägen abgehalten.
Krass das die Reibung im Lager durch die Querkräfte so stark ansteigt das die Klemmung des Kettenblatt nicht mehr hält....

Welches der vielen 18Zahn Kettenblättern passt den am besten? Dieses SRAM EX1 X-Sync?
 
Krass das die Reibung im Lager durch die Querkräfte so stark ansteigt das die Klemmung des Kettenblatt nicht mehr hält....

Welches der vielen 18Zahn Kettenblättern passt den am besten? Dieses SRAM EX1 X-Sync?
Garkeins. Es gehen nur 16 Zähne ;) SRAM X-Sync gehen beide, wobei man bei der V1 größeren Gestaltungsfreiraum hätte bei der Konstruktion. Die V1 ist nämlich symmetrisch, während die V2 Richtungsgebunden ist. Man kann zudem jedes andere Bosch Ritzel mit 16z verbauen.
 
Da es ja kein richtigen Dreadnought Thread gibt schreib ich es einfach mal hier rein: Mijo Bikes hat wieder (oder immer noch) einige dreadnought Rahmen auf Lager. L und XL. Laut ihrem Ebay Kleinanzeigen Account sind sie sofort auf Lager. Vielleicht für den einen oder anderen der eins sucht und genügend Kleingeld hat, interessant...;)
 
Da es ja kein richtigen Dreadnought Thread gibt schreib ich es einfach mal hier rein: Mijo Bikes hat wieder (oder immer noch) einige dreadnought Rahmen auf Lager. L und XL. Laut ihrem Ebay Kleinanzeigen Account sind sie sofort auf Lager. Vielleicht für den einen oder anderen der eins sucht und genügend Kleingeld hat, interessant...;)
https://www.mtb-news.de/forum/t/forbidden-dreadnought-2021.936169/
Hast dir ja richtig Mühe gemacht, einen zu finden 🥳
 
An die Coil Fahrer:

Was fahrt ihr mit ca. 73-75kg Gewicht (nackt) an Federn für 35% SAG? 400er? weniger?
Glaube ich hole mir noch nen Coil Dämpfer als Upgrade. Bin zwar sehr zufrieden, aber bin neugierig was Coil noch rausholt, bzw. wie es sich im Vergleich fährt in dem Rad.
 
An die Coil Fahrer:

Was fahrt ihr mit ca. 73-75kg Gewicht (nackt) an Federn für 35% SAG? 400er? weniger?
Glaube ich hole mir noch nen Coil Dämpfer als Upgrade. Bin zwar sehr zufrieden, aber bin neugierig was Coil noch rausholt, bzw. wie es sich im Vergleich fährt in dem Rad.
Bin mit 71kg 375lbs gefahren, jetzt mit 66 fahre ich 350lbs
 
ich bin mir noch nicht sicher ob's der Bringer ist. Er ist sehr schnell. Da bei CC im Stand kein Unterschied der Einstellungen spürbar ist muss man es immer auf dem Trail rausfahren. Da vertraue ich mir aber nicht ob der Unterschied an der Einstellung lag oder an mir. Ich bin der Typ der auch mal gerne mit der Plattform mehrere Trail runter fährt und sich nur anfangs wundert warum es sich anders anfühlt undsich dann anpasst...
Auf jeden Fall lebendiger als der DPX2. Diese DPX2 Dämpfer fühlen sich so stumpf an. Hatte ich Zerode auch, da war der Umstieg auf den CC IL Coil allerdings ne Offenbarung.
 
Denke, wird wieder auf nen custom tuned MST Super Deluxe rauslaufen bei mir. Preis Leistung ist da einfach super, und du hast es genau auf dich und das Rad abgestimmt. Der Air Super Deluxe den ich von ihm fahre läuft auch Bombe.

Klar, sonen EXT wäre natürlich Träumchen, aber der kostet mal eben das Doppelte. Kein Bock wieder so viel Kohle für nen Dämpfer auszugeben...

Das Ding beim Druid ist halt. Du kannst im Grunde die ganzen Standard Tunes der Dämpfer in dem Rad vergessen, weil das Druid sehr low Druckstufe braucht + schnellen Rebound um seine Stärken auszuspielen.
Viele Dämpfer kommen ja Aftermarket mit Mid Tunes zb. Das in dem Rad kacke, weil überdämpft.

Formula Mod könnte evtl. mit entsprechendem CTS (oder wie heisst das bei denen?) auch funktionieren. 🤷‍♂️
 
Denke, wird wieder auf nen custom tuned MST Super Deluxe rauslaufen bei mir. Preis Leistung ist da einfach super, und du hast es genau auf dich und das Rad abgestimmt. Der Air Super Deluxe den ich von ihm fahre läuft auch Bombe.

Klar, sonen EXT wäre natürlich Träumchen, aber der kostet mal eben das Doppelte. Kein Bock wieder so viel Kohle für nen Dämpfer auszugeben...

Das Ding beim Druid ist halt. Du kannst im Grunde die ganzen Standard Tunes der Dämpfer in dem Rad vergessen, weil das Druid sehr low Druckstufe braucht + schnellen Rebound um seine Stärken auszuspielen.
Viele Dämpfer kommen ja Aftermarket mit Mid Tunes zb. Das in dem Rad kacke, weil überdämpft.

Formula Mod könnte evtl. mit entsprechendem CTS (oder wie heisst das bei denen?) auch funktionieren. 🤷‍♂️
Nimm einen CC DB CS (Inline). Wiegt weniger und kostet halb so viel
 
ich bin mir noch nicht sicher ob's der Bringer ist. Er ist sehr schnell. Da bei CC im Stand kein Unterschied der Einstellungen spürbar ist muss man es immer auf dem Trail rausfahren. Da vertraue ich mir aber nicht ob der Unterschied an der Einstellung lag oder an mir. Ich bin der Typ der auch mal gerne mit der Plattform mehrere Trail runter fährt und sich nur anfangs wundert warum es sich anders anfühlt undsich dann anpasst...
Auf jeden Fall lebendiger als der DPX2. Diese DPX2 Dämpfer fühlen sich so stumpf an. Hatte ich Zerode auch, da war der Umstieg auf den CC IL Coil allerdings ne Offenbarung.
Bleib beim CC IL ;) In dem Druid war der für mich auch eine Offenbarung. Kleine Trails gehen damit viel besser. Dank der Leverage (midstroke Support + Progression) hat das Druid bei großen Trails eh schon gut reserven. Ich hab bei mir (66kg - 350lbs) LSC komplett offen, HSC halbe Drehung, LSR komplett offen, HSR 1,5 Drehungen. Wahrscheinlich drehe ich den HSR demnächst auch weiter raus (0,5-1,0) , da der HP Hinterbau auch bei großen Schlägen recht träge ausfedert. Hab 2.5w WPL Bio-Dämpferöl drin. Das ist recht dünn, könnte beim CC im Druid aber gut noch dünner sein.

Wichtig beim CC DB Coil - Schaut nach dem Sealhead (schwarze Kappe, wo die Kolbenstange drin läuft). In Saalbach hatte ich wahnsinnig Spaß damit den bedürftig vor jeder Abfahrt festzuziehen, da mir sonst der Dämpfer explodiert wäre. Sprich, dann fährt man unfreiwillig die Dämpfung einfach mal komplett offen, weshalb ich weiß, dass der CC mit 2.5w immernoch ordentlich stark dämpft. Anmerkung: Ist komplett unfahrbar ohne Dämpfung :D
 
Nimm einen CC DB CS (Inline). Wiegt weniger und kostet halb so viel
Würde den Super Deluxe neu zum selben Preis wie den CCDB bekommen, weil ich schon 3x beim Mario was geholt hab. Und für nur 100€ mehr auf mich und Druid abgestimmt. Ist schon sehr günstig.

Für das Geld bekommst normal nur nen Standard Aftermarket Dämpfer.

Apropos explodieren.
@lhampe seiner ist doch auch bei der ERSTEN FAHRT explodiert. Macht einen nicht gerade zuversichtlich wenn du das jetzt auch schreibst. 😝
Bzw. das was du da aus Saalbach berichtest @magura_newton geht ja garnicht. Das ja eigtl. schon Ausschlusskriterium für den CC, obwohl ich den auch interessant finde.
Muss man ja ständig Angst haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm der CCDB IL ist echt schön leicht, das gefällt mir. Und wie schon gesagt preislich attraktiv.
Ich werf mal noch den DVO Jade X mit rein. Auch ein Dämpfer der mich anspricht.
 
Ich frag so bei Forbidden:
"was empfiehlt ihr für 73-75kg naked an spring rate?"

Forbidden : "300 to 325" :o Das doch Käse, oder?


Kann man bei CC den Hub anpassen noch nachträglich? Wenn ich zb nen 210x50 kaufe, den auf 210x55 ändern?

Achja: Und welche Federn (Hersteller) passen da alles rein? Wobei die VALT Federn glaube sehr leicht für wenig Geld sind, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag so bei Forbidden:
"was empfiehlt ihr für 73-75kg naked an spring rate?"

Forbidden : "300 to 325" :o Das doch Käse, oder?


Kann man bei CC den Hub anpassen noch nachträglich? Wenn ich zb nen 210x50 kaufe, den auf 210x55 ändern?

Achja: Und welche Federn (Hersteller) passen da alles rein? Wobei die VALT Federn glaube sehr leicht für wenig Geld sind, oder?
Die Valt sind leichter als die Konkurrenz und auch deutlich günstiger - ungefähr die Hälfte (vgl. SLS, Ext). Die Federteller bei CC haben ein recht kleines Maß (ergo weniger Gewicht) und benötigen daher bei einigen anderen Federn Spacer.

Forbidden empfiehlt mit sehr viel SAG zu fahren, was auch nicht verkehrt ist beim Druid, aber auch nicht nötig. Ich hab als Maß die Regel für mich gefunden: So viel SAG, dass man Bergauf noch komfortabel sitzt, aber Berg ab gut den FW nutzt. Bei 70kg wurde mir auch 300 empfohlen. Ich bin mit 400 gestartet und bin bei 350 hängen geblieben. Das war für mich grad noch so zu verkraften am Berg. Evtl. Kommen daher diese schlechten Bewertungen bei der Uphill-Performance... :ka:
 
Hehe, okay. :D

Also ich komme am AIR Dämpfer bisher perfekt mit den (empfohlenen) 35% SAG (73kg) aus, ohne irgendwelche (merkbaren) Durchschläge, nach über 1 Jahr fahren. Und ich hab nichtmal nen Volume Spacer drinne...

Bergauf bin ich bisher auch immer gut klar gekommen, weil <<< Maschine. :i2::lol:
Ne, Spass beiseite: Hab sogar neulich erst noch gewechselt auf nen 34er Blatt von 32. Taugt mir besser.

Ist aber auch immer Tagesform alles: Fühlt es sich schwer an, bin ich einfach grad nicht fit genug. Das wird dann stetig besser, wenn ich mich wieder in jeglicher Hinsicht gesundheitlich am Riemen reisse. Bis es einem dann garnichts ausmacht wieder. :D
Glaube das nennt sich "Training". :troll:
 
Zuletzt bearbeitet:
jo so sah der CC IL coil nach 1000m Fahrt aus....
Krass war das das einem Bekannten 2 mal passiert ist, jedes mal nach nur sehr kurzer Dauer.
Das muss aber ein chargen Problem gewesen sein. Am Zerode funktioniert der problemlos. Nach der Reparatur (Garantie) am Druid auch. Aber ich hatte die ersten 2 Touren tatsächlich einen Ersatzdämpfer im Rucksack:D

Ölhins Federn passen am CC und sind auch sehr leicht und bezahlbar. Dämpfer mit Feder ca. 660gr.
cc_db_IL_coil_2.jpg
 
Hab mir den jetzt bestellt, Arsch lecken. 389€, ist sofort lieferbar, und sogar schön in schwarzer Edition.
Schenk ich mir zum 40. nächste Woche. :lol::D:hüpf:
Der RockShox vom MST wäre erst im November verfügbar. Keine Lust so lange zu warten (man kennt es).

Evtl. steht ja dann bald ein Custom MST Druid Tuned Super Deluxe Air zum Verkauf, falls wer einen braucht.
Aber mal schaun, wollte den eigtl. liegen lassen als Ersatz bzw. für verschiedene Einsatzzwecke.


Ride On Boys ! Bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo so sah der CC IL coil nach 1000m Fahrt aus....
Krass war das das einem Bekannten 2 mal passiert ist, jedes mal nach nur sehr kurzer Dauer.
Das muss aber ein chargen Problem gewesen sein. Am Zerode funktioniert der problemlos. Nach der Reparatur (Garantie) am Druid auch. Aber ich hatte die ersten 2 Touren tatsächlich einen Ersatzdämpfer im Rucksack:D

Ölhins Federn passen am CC und sind auch sehr leicht und bezahlbar. Dämpfer mit Feder ca. 660gr.
Anhang anzeigen 1326112

Hat sich doch sicher auch der Sealhead gelöst bei dir, wie @magura_newton schon meinte? Sieht ja schwer danach aus.

das das einem Bekannten 2 mal passiert ist, jedes mal nach nur sehr kurzer Dauer.
:b-day:
 
jo so sah der CC IL coil nach 1000m Fahrt aus....
Krass war das das einem Bekannten 2 mal passiert ist, jedes mal nach nur sehr kurzer Dauer.
Das muss aber ein chargen Problem gewesen sein. Am Zerode funktioniert der problemlos. Nach der Reparatur (Garantie) am Druid auch. Aber ich hatte die ersten 2 Touren tatsächlich einen Ersatzdämpfer im Rucksack:D

Ölhins Federn passen am CC und sind auch sehr leicht und bezahlbar. Dämpfer mit Feder ca. 660gr.
Anhang anzeigen 1326112
Man muss den Sealhead wie gesagt ordentlich ran rumsen. In irgendeinem Manual steht da was von Handfest (5-6Nm), aber die reichen einfach nicht, wenn man keine Schraubensicherung ran macht. Ausschlaggeben waren bei mir die Buchsen. Hatte welche von Fox drin und die waren zu übermaßig und daher zu stramm. Dadurch gabs ein Biegemoment auf den Dämpfer und das Gewalke hat ihn dann zusammen mit der Verwindung der Feder beim Einfeder auseinander geschraubt. Ich bin dann mit Sprengringzange im Rucksack gefahren und mache das bis heute immer noch 😅 Problem ist nur, dass man beim Servicen echt Kraft brauch, um den wieder auseinander zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten