Forbidden Druid V1 / V2

Naja, wenn schon beim 10er Ritzel teilweise ein Durchrutschen beobachtet werden konnte, wird es beim 9er nicht besser sein. Plus, dass die Kette dann gefährlich nahe an den Rahmen kommt mit der Zeit.
Vorteil bei nem 28er KB und einem 46 Ritzel wäre wohl, dass ich auf einen L-Rahmen evtl. eine 126er Kette bekomme. Die 130 Glieder seitens Forbidden sind ja mit einem 32er KB und einem 50/52 er Ritzel gemacht worden. Mal sehen, werde ich wohl einfach mal ausprobieren müssen.
Größeres KB bedeutet auch bessere Umschlingung und geringere Verschleiß 👍
 
Bei nem 32er auf Medium Rahmen fliegt mir ohne Führung auch die Kette.
Und ja, Umschlingung ist bei 10er hinten schon kacke, würde kein 9er fahren wollen auf dem Rad.

Hab übrigens seit gestern neue Kette/Kassette drauf (SLX). Die XTR war nach 9 Monaten am Ende schon. Die oberen 3 Alu Ritzel hatten richtig Spiel an der blöden Vernietung. Scheiss ma auf XTR und Gewicht...jetzt wird erstmal die SLX auf Haltbarkeit getestet.
Kette (138er) + Kassette 125€ mit Versand auch nur. Kann ma nix sagen.
 
Aber schon schwach das ne XTR so Spiel bekommt, als "High End" Kassette und bei dem Preis. Das Zeug is einfach so leicht etc., das eher für Rennfahrer wo die Kassette nach einem Rennen in die Tonne kloppen. Aber für jemand der viel fährt wie ich is das irgendwie nix gefühlt.

Auf längere Sicht ist glauber eher alles darunter haltbarer XT, SLX, Deore.
 
Auch die Shifter gehen reihenweise kaputt. Oftmals bricht innen irgendwas in der Verzahnung, und man kann keine Gangwechsel mehr vornehmen. Echt schwach. Finde sowieso, dass man bei Shimano ganz schön Qualitätsprobleme hat. Ich hab an allen Bikes hier zu Hause auf Shimano umgestellt, weil ich bei SRAM auch so viel Mist mit QC erlebt habe. Aber anscheinend schenken die beiden sich aktuell nichts, was schade ist. Und auch erschreckend, dass man das Problem nicht einmal mit Geld bewerfen kann (XTR "Qualität") um es zu lösen.

Deore hat bei mir auch nicht gehalten. Zwei Mal lose Nieten an der 11x Kassette, 2 defekte 12x XT Trigger, eine gerissene 100 km alte Deore Kette, 2 festsitzende Schaltwerke (XT und Deore) ... Kannste Glück haben, kannste Pech haben anscheinend.
 
Das sind aber wirklich viele Defekte. Krass ! 🙄😳😖

Bin halt mit der Schaltperformance sehr zufrieden sonst. Will auch das 2 Gänge runterschalten nicht mehr missen.

Mal schaun was noch so kommt. 😝
 
Ich hab mehrere 11-Fach Shimano Shifter in XT und XTR im Einsatz. Alle laufen seit mehreren Jahren problemlos. Kassetten fahre ich jedoch nur Sunrace und Garbaruk. Dieses Jahr ist mir die erste XTR Kette gerissen. Ich bin aber um ehrlich zu sein damit ettliche Höhenmeter und viele Bikepark-Tiefenmeter gefahren. Gerissen ist sie mir dann bei nem tiefen Drop... Also, gerechtfertigt.
 
Shimano Kassetten kommen bei mir schon lange nicht mehr ans Rad wegen den genannten Qualitätsproblemen. Wie es mit den 12-Fach Kassetten aussieht kann ich nicht beurteilen. Garbaruk halten lange und die sunrace aus Stahl sind für den Preis auch nicht schlecht.
 
Auf die Garbaruk hätte ich, wenn ich mal zuviel Geld über hab, auch mega Bock. Irgendwann mal testen.
Sunrace hatte ich auch mal, war okay.
 
Interessant mit Shimano. Bin seit 1x11 auf Sram umgestiegen weil Shimano bis dato nicht vergleichbares anzubieten hatte (übersetzungsbandbreite). Das hat sich ja nun geändert.
Nur am E-bike hab ich Shimano SLX. Ging anfangs sehr schwer zu schalten. Hab mir nen XT Shifter geholt um dann festzustellen das die Shaltungs Dämpfung viel zu hart eingestellt war. Hab ich erst gemerkt als ich mal das HR ausbauen wollte mit aktivierter Bremse. Leichter eingestellt und gut ist seit dem. Bin von der Haltbarkeit beeindruckt. 3000km und immer noch OK, selbst die Kette!
Bekannte mit GX Schaltung wechseln im 700km Rhytmus die Ketten und nach knapp über 1000km die Kassetten. An meinen manuellen Bikes halten die SRAM Kasseten auch mehrere Tausend km, regelmäsigen Kettenwechsel voraus gesetzt.
 
Hat jemand mal die Garbaruk Kettenblätter ohne untere Kefü getestet? Die haben ja längere Zähne und so fallen die Ketten weniger schnell ab.
 
Interessant mit Shimano. Bin seit 1x11 auf Sram umgestiegen weil Shimano bis dato nicht vergleichbares anzubieten hatte (übersetzungsbandbreite). Das hat sich ja nun geändert.
Nur am E-bike hab ich Shimano SLX. Ging anfangs sehr schwer zu schalten. Hab mir nen XT Shifter geholt um dann festzustellen das die Shaltungs Dämpfung viel zu hart eingestellt war. Hab ich erst gemerkt als ich mal das HR ausbauen wollte mit aktivierter Bremse. Leichter eingestellt und gut ist seit dem. Bin von der Haltbarkeit beeindruckt. 3000km und immer noch OK, selbst die Kette!
Bekannte mit GX Schaltung wechseln im 700km Rhytmus die Ketten und nach knapp über 1000km die Kassetten. An meinen manuellen Bikes halten die SRAM Kasseten auch mehrere Tausend km, regelmäsigen Kettenwechsel voraus gesetzt.
Kann ehrlich gesagt auch nicht viel schlechtes zu Shimano berichten. Am Stadtrad fahre ich seit 15 Jahren Shimano bei jeder Witterung. Das Kassettenproblem kenne ich auch nur von SRAM Antrieben bei Freunden. Ich fahre Sunrace auch nur wegen der Bandbreite bei 11x . Garbaruk fahre ich gerne, weil mir dort die Abstufung/Gangsprung besser liegt und sie von Gewicht noch brauchbar sind. Mir geht's da noch nicht einmal um Leichtbau, sondern um ungefederte Massen.
 
Unterer Teil einer neuen Führung, welche von Cascade aufm Sea Otter vorgestellt wurde. Könnte evtl. am Druid funktionieren?! Minimalistic.
Screenshot 2021-10-08 at 05-33-10  in Bellingham, Washington, United States - photo by mikekaz...png
 
Unterer Teil einer neuen Führung, welche von Cascade aufm Sea Otter vorgestellt wurde. Könnte evtl. am Druid funktionieren?! Minimalistic.
Anhang anzeigen 1351576
Ich sag's nochmal. Abgesehen vom halten der Kette aufm KB, dient die untere Führung zur "Führung" der Kette, um so die Umschlingung zu verbessern. Zusätzlich verbessert das auch das PK Verhalten und somit die Sensitivität des Hinterbaus.
Derartige KeFü gibt's ja schon ne Weile und die MRP SXg macht da auch nix anders. Diese Kettenführungen helfen nur die Kette auf dem Blatt zu halten. Darüber hinaus erhöhen sie enorm den Anteil an Klappergeräuschen, was man zwar mit der Käfigbremse etwas vermindern kann, dafür vermindert man dann aber eben auch das Ansprechverhalten des Hinterbaus.

Hört auf euch an der unteren KeFü aufzureiben, es gibt nunmal Dinge an so einem HP Bike, die konstruktions- und funktionsbedingt sein müssen. Ihr könnt ja die Gleitrolle durch ein Schaltwerksröllchen ersetzen. Dann verbraucht sie 0.5W weniger eurer kostbaren Tretleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wissen wir doch alles. Es redet ja auch keiner davon die ganz wegzulassen.

Das Ding da ist aber nochmal minimalistischer als die MRP und erfüllt trotzdem seinen Zweck die Kette nicht abspringen zu lassen und hat zudem wenig drag + geile Optik.

Win Win
 
Das wissen wir doch alles. Es redet ja auch keiner davon die ganz wegzulassen.

Das Ding da ist aber nochmal minimalistischer als die MRP und erfüllt trotzdem seinen Zweck die Kette nicht abspringen zu lassen und hat zudem wenig drag + geile Optik.

Win Win
Sie erfüllt eben NICHT die Aufgabe einer echten KeFü. Ließ doch nochmal meinen Beitrag 😒
 
Das ist doch Käse.
Gibt doch genug HP Bikes die gänzlich ohne untere Führung auskommen (die Mehrheit sogar?)...
Das einzige was Käse ist, ist dieser Kommentar. Weil es Bikes gibt, die ohne gefahren werden können, schließt du, dass das so richtig ist und bei allen HP Bikes so sein muss? Das ist tatsächlich Käse oder objektiver - schlicht weg eine falsche Schlussfolgerungen.

Und die Mehrheit der HP Bikes sieht eine KeFü vor. Im Gravity/DH Bereich sowieso, denn dort muss niemand ewig den Berg hochtreten und was so ziemlich der einzige Fall ist, wo diese "minimalistische" KeFü Sinn ergibt, weil sie die angesprochenen 0.5W spart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine PK Argumentation so wichtig zur Gesamtperformance wäre, dann hätte jeder dort ne Führung...ham se aber nich.

Hab mich neulich noch mim Chris Canfield unterhalten wegen meinem Jedi und bestimmten Details.
Sogar er ist das Jedi das letzte Jahr ohne untere Führung gefahren (und ist sogar Masters Weltmeister geworden 😁). Der hämmert das Ding über die härtesten Strecken. Da ist kein Wort von dem Zeug gefallen, was du da faselst. Der Typ ist absoluter Suspension Nerd. Und Canfield baut schon 3x so lange High Pivot wie diese ganzen modernen Schmieden...

Aber ich gebe dir Recht, das es natürlich nur von Vorteil ist die wegzulassen bei nem Bike was man den Berg hochtreten muss.
An nem DH/FR Bike ist das alles natürlich Wurscht mit Drag etc., da ist eher das Kette draufbleiben wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine PK Argumentation so wichtig zur Gesamtperformance wäre, dann hätte jeder dort ne Führung...ham se aber nich.

Hab mich neulich noch mim Chris Canfield unterhalten wegen meinem Jedi und bestimmten Details.
Sogar er ist das Jedi das letzte Jahr ohne untere Führung gefahren (und ist sogar Masters Weltmeister geworden 😁). Da ist kein Wort von dem Zeug gefallen, was du da faselst. Der Typ ist absoluter Suspension Nerd. Und Canfield baut schon 3x so lange High Pivot wie diese ganzen modernen Schmieden...
Nur weil deine Kenntnisse nicht korrekt sind wirst du hier beleidigend? Sag mal geht's dir noch gut? Argumentieren sollte man auch nur, wenn man das Werkzeug dazu hat. Es ist jetzt nicht so schwierig, sich dazu mal genauer zu belesen und nicht immer nur zu vermuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal subjektiv zu argumentieren.

Ich finde das Druid ohne KeFü geradezu hässlich, wegen des großen Freiraums unter der Kettenstrebe. Da viele Bikes ja tiefere Kettenstreben haben und das dort auch hübscher aussieht, schließe ich, dass dieses HP Gedöns vollkommen unnötig ist. Weil, wenn's mir nicht gefällt, kann's ja nicht gut sein. Hab letztens mit vielen Leuten im BP geredet, die mit VPP- und Horst-Link-Bikes unterwegs sind. Die haben mir erzählt, dass sie schon jahrelang ohne HP auskommen und die fahren auch Rennen. Deren Mechaniker haben auch nie gesagt, dass sie auf HP umsteigen sollen. Daher ist das Druid eigentlich Mist, denn die Mehrheit fährt auch ohne Druid und HP.

Klingt das jetzt in irgendeiner Form sachlich durchdacht und sinnvoll? Für mich nicht.

Wer ohne eine KeFü wie die E13 mit Umlenkrolle fahren will, der fahre ohne diese oder mit einer weniger gut funktionierenden. Es gibt gute Gründe für die Führung, die ich auch selbst auf dem Trail schon in ihrer Vielfalt - teilweise schmerzhaft - erfühlen durfte/konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten