Forbidden Druid V1 / V2

Zuletzt bearbeitet:
Es hat niemand davon geredet am Druid ohne zu fahren. 🤷‍♂️
Richtig, ich auch nicht. Das ich die Umlenkrolle meinte, sollte denke ich klar sein, wenn man den Kontext kennt und die vorherigen Beiträge gelesen hat. Hab's für dich aber extra so editiert, dass auch du glücklich bist.
Auch so nicht gesagt. Ich habe lediglich gesagt das die meisten HP Trail Bikes keine dran haben, mehr nicht. 😉
Doch, und zwar genauso >> hab's dir mal zitiert, von dir selbst.
Gibt doch genug HP Bikes die gänzlich ohne untere Führung auskommen (die Mehrheit sogar?)...
 
Ja, das ist ja ein Fakt, oder willst du das bestreiten? Wo steht aber da das es bei allen so sein muss?? Saugst du dir das grade aus den Fingern? Das habe ich nie geschrieben so...

Aber auch wurst. Beglück dich an deinen 0,5% gewonnenem Pedalkickback und dann is doch gut. :lol:
 
Und, wer eine KeFü ohne Umlenkrolle fahren will, der tu dies bitte. Ich habe meine Erfahrungen damit gemacht und meiner Meinung nach 130€ sinnlos in den Sand gesetzt. Besser sehen diese Führungen meiner Meinung nach auch nicht aus und zudem verringern sie die Bodenfreiheit nochmal um 10-20mm. Da das Druid eh schon tief sitzt, riskiert man damit nur häufigeren Bodenkontakt. Zusätzlich sind diese Führungen auch lauter, da sie nicht spannen, sondern nur rein führen. Ich hab einiges an Zeit investiert, das Druid halbwegs knarz- und klapperfrei zu bekommen, da muss so eine Klapperführung nicht sein. Ich würde das nicht als Win Win bezeichnen. Das sind mindestens 2 Loose, wenn man mal die Performance außeracht lässt... wobei für mich Performance vor Optik steht, gemäß - Form follows function.
 
Kann kein übermäßiges Klappern bestätigen. Und ich fahre auch mit Clutch off. Nimmt jeder anders wahr.
Das Bike ist super leise.
Wäre vielleicht mit der originalen Führung NOCH leiser, aber das juckt mich nicht. Genausowenig wie mich ein erhöhter PK im homöopathischen Bereich juckt. Das Bike hat doch eh low PK. Oder werden Bikes seit neuestem um Kettenführungen designed?
 
Edit: Ich bin zu alt für diesen Kindergarten.

Ich rate weiterhin allen, die für sachliche Argumente zugänglich sind und echte Hilfe suchen, dazu das Druid mit Umlenkrolle zu fahren. Wie gesagt, man kann die Gleitrolle auch durch eine echte verzahnte Rolle ersetzen und hat dann nicht mehr den Reibungsverlust.

Für Interessierte: In vielen Tests mit Idler-Bikes hat sich zudem herausgestellt, dass der größte Verlust von einem stark verunreinigten Antrieb+Idler kommt und nicht von der Spannrolle der KeFü. Das kann ich ebenfalls bestätigen und setze deshalb auf Kettenwachs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is doch lieferbar...
Kommt das nicht direkt aus Kanada und dauert ewig?

Nur mal zum Testen? Ich benötige meinen nämlich momentan nicht, aber bin mir nicht sicher, ob sich das nicht doch wieder ändert z.B. wenn der CCDB mal wieder den Geist aufgibt :D
Ne das wäre dauerhaft. Ich fahr auch zurzeit schon Mullet. 29er Hinterrad wäre teurer :D und will ich auch gar nicht.
 
Hab beim EU-Shop den NSB Idler bestellt und hat nur knapp 1,5 Wochen gedauert. Interessanter weiße war die Lieferung aus Kanada schneller (4 Tage), aber kann sein, dass die bei Reklamation Express verschicken. War vom Aufkleber her nicht ersichtlich.
 
Hallo zusammen,

In wenigen Tagen wird dann endlich auch mein Druid Rahmen ankommen.

Ich habe als stiller Beobachter gesehen, dass einige hier Schwäme am Hinterbau untergebracht haben damit dieser kein Mahlwerk wird. Andere scheinen Probleme mit Schaltzügen (Vielleicht auch Bremsleitungen?) zu haben die etwas am schleifen sind.

Was sind eurer Meinung Sachen die ich vor meiner ersten Fahrt beachten und machen sollte um den Rahmen so gut wie möglich zu erhalten.

Würde mich über jegliche Tipps freuen.

Danke
Alex.
 
Hier meine Empfehlungen bevor du losreitest:
  • Ich rate zur Schlauch+Abdeckplatte am Hinterbau, dann sammelt sich auch kein Schmirgelsand im Schaum.
  • Die Züge am Eingang zum Hinterbau irgendwie am Reiben zu hindern und abzudichten ist wirklich sinnvoll, da der Hinterbau sonst mit Wasser volllaufen kann und die reibenden Züge zu einer schönen Geräuschkulisse führen können. Mein Hinterbau hat eine Kabelführung, was aber anscheinend nicht üblich ist.
  • Zudem solltest du die Achsen/Schrauben an der Umlenkung im Auge behalten.
  • Ebenso kann es auch mal vorkommen, dass sich die Schrauben in den Dämpferaugen lockern. Passiert das hinten am Link, fräst es dir eine schöne T-Nut in den Rahmen.
  • Prüfe auch die bremsseitige "Mutter" an der Hinterradachse. Die hat sich schon bei einigen gelockert... Auch bei mir.
  • Prüfe auch dass das Schaltauge gut festgezogen ist. Wenn es sich löst, kann das dazu führen dass es den Hinterbau an der Stelle "Delaminiert". Das ist jedoch wohl Chargen-abhängig.
  • Ich rate dazu, das Druid mit der unteren KeFü zu fahren. Punkte dafür findest du 1-2 Seiten zurück.
  • Unten am Tretlager, direkt hinter dem "Kofferraum" solltest du einen haltbaren Schutz anbringen. Umherfliegende Steine haben bei mir dort schon ordentliche Löcher, durch die Schutzfolie und Lack bis aufs Carbon runter hineingeschlagen.
  • Öffne immer mal wieder den Kofferraum, da es doch vorkommt, dass sich einiges an Wasser im Rahmen sammelt. Das kleine Löchlein unterm Tretlager funktioniert meist nicht ausreichend als Ablass.
  • Tape den Kettenstrebenschutz im oberen Bereich am besten mit etwas Slapper Tape/Kabelbinder fest, damit er sich nicht löst. Das kommt wohl auch recht häufig vor.
  • Ersetze das Idler am besten so schnell wie möglich gegen eines von Billet, oder wechsle gar auf das Stahl-Idler.
  • Schaue, ob Forbidden dir an der Dämpferanlenkung die Distanzhülsen mit Bund verbaut hat. Diese führen schnell zu Knarz-, Knirsch- und Quitschegeräuschen. Am besten fragst du dann gleich bei Forbidden UK an, dass sie dir die Hülsen ohne Bund auf Garantie zuschicken.
  • Sollte es im Dämpferbereich mal Knacken, prüfe die Aufnahme an der Umlenkwippe. Bei mir waren die Beiden Flächen dort nicht plan, weshalb der Bolzen immer wieder hin und hergerutscht ist. Der Ersatzlink ist zwar besser gearbeitet, jedoch immernoch nicht plan an der Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue, ob Forbidden dir an der Dämpferanlenkung die Distanzhülsen mit Bund verbaut hat. Diese führen schnell zu Knarz-, Knirsch- und Quitschegeräuschen. Am besten fragst du dann gleich bei Forbidden UK an, dass sie dir die Hülsen ohne Bund auf Garantie zuschicken
Danke für die ausführliche Empfehlung.

Was genau meinst du damit bzw. Wie erkenne ich den "Bund"?
 
Falls du es im Park auf Enduros unf DHs einsetzen möchtest, würde ich dir noch das Cascade Link empfehlen. Damit hat man 142mm Federweg
 
27.5 oder 29 am Hinterrad macht jetzt nicht so den riesen Unterschied. Der Ziggy verändert aber definitiv die Geo. Standard - flacher, ruhiger und Ziggy - steiler, wendiger
 
In wenigen Tagen wird dann endlich auch mein Druid Rahmen ankommen.
Hast du den bei Mijo-Bikes bestellt? Meiner sollte auch bald von dort kommen. Kanns kaum noch erwarten... :D
Hier meine Empfehlungen bevor du losreitest:
Wirklich sehr hilfreich, danke! :)
Ist diese B1 Version (Fox Coil-kompatibel) automatisch die neuste Version, oder muss ich da die richtige bei Cascade auswählen? Da gibt es nämlich zwei identische. Nur der Preis unterscheidet sich da. Weiß jemand außerdem, ob damit die Rahmengarantie verfällt?
 
Hast du den bei Mijo-Bikes bestellt? Meiner sollte auch bald von dort kommen. Kanns kaum noch erwarten... :D

Wirklich sehr hilfreich, danke! :)

Ist diese B1 Version (Fox Coil-kompatibel) automatisch die neuste Version, oder muss ich da die richtige bei Cascade auswählen? Da gibt es nämlich zwei identische. Nur der Preis unterscheidet sich da. Weiß jemand außerdem, ob damit die Rahmengarantie verfällt?
Yup bei Mijo :) bin soooo aufgeregt
 
Zurück
Oben Unten