Forbidden Druid V1 / V2

20220501_172735.jpg
hatte sowas schonmal jemand? Hoffe, das ist unbedenklich... werde morgen mal Forbidden kontaktieren.
 
Hast du denn schon mal das Schaltauge demontiert? Manchmal ist es nur ein lackplatzer. Wenn du aber einen Riss erkennen solltest, sollte Forbidden das eigentlich mittels crash replacement ersetzen. Scheint ein bekanntes Problem beim Druid zu sein. Man muss definitiv achten, dass das schaltauge mit genügend Drehmoment angezogen wurde.
 
Hast du denn schon mal das Schaltauge demontiert? Manchmal ist es nur ein lackplatzer. Wenn du aber einen Riss erkennen solltest, sollte Forbidden das eigentlich mittels crash replacement ersetzen. Scheint ein bekanntes Problem beim Druid zu sein. Man muss definitiv achten, dass das schaltauge mit genügend Drehmoment angezogen wurde.
20220501_221103.jpg
Wird hoffentlich halten, ich beobachte das mal. Mach mir jetzt aber glaub erstmal ned so viel Streß. Da kommt ja kaum last drauf.
 
Anhang anzeigen 1470002
Wird hoffentlich halten, ich beobachte das mal. Mach mir jetzt aber glaub erstmal ned so viel Streß. Da kommt ja kaum last drauf.
Vielleicht ist es wirklich nur der Lack der was abbekommen hat.
Ich würde mich vorsichtshalber bei Forbidden erkundigen . Kann ja nicht schaden .😉
Nicht dass es am Ende doch das Carbon ist wo beschädigt ist.
 
Was ist denn eigentlich aus dem Stahl-Idler -Projekt hier geworden? Habe Interesse! (PM bisher ohne Antwort)

Morgen kommt mein Druid Rahmen! Man kann ja schonmal Vorsorge treffen :D
Hallo allerseits!

Entschuldigt, dass ich mich so lange nicht zum Status "Idler" gemeldet habe. Eigentlich war/ist das Projekt auch nicht mehr wirklich aktuell bei mir, da das NSB Alu-Idler deutlich länger hält als das Original. Zudem hatte ich einige "Lieferschwierigkeiten" und war das letzte Jahr dann auch zu faul nach Alternativen zu schauen. Die hohen Investitionskosten hatten mich dann am Ende auch abgeschreckt, noch weiter Zeit und Geld in das Projekt zu investieren.

Das Jank-Idler ist meinem im Grunde sehr ähnlich, was daran liegt, dass die Idee und das Design auch mitunter von mir im DRUID Facebook Topic zusammen mit Erik von Jank-Components vorangetrieben wurde. Knarzen würde bei meiner Lösung sehr wahrscheinlich auch auftreten, da das nun mal so ist bei verschraubten Teilen die viel arbeiten. Wer also zu den Personen gehört die sich ungern um ihr Rad kümmern und schon bei singenden Bremsscheiben zum Händler rennen (alles vollkommen normal - Trust me, I am an engineer), dann solltet ihr nicht zu den mehrteiligen Idlern greifen und am besten nicht Faharrad fahren :lol:

Tatsächlich hat sich nun einer meiner Lieferanten bei mir gemeldet und wird demnächst die "Blechteile" liefern. Da das für mich nun sehr überraschend kommt, habe ich die Produktion der CNC-Teile nicht weiter vorangetrieben. Ich werde auch erst einmal die Blechteile inspizieren und dann schauen, ob es sich lohnt mit diesen weiterzuarbeiten.
 
Frage in eigener Sache:

Hat hier jemand einen Cascade Link V2, den er mir verkaufen würde? Mein stark endurolastiges Einsatzgebiet verlangt etwas mehr FW, um meine schlechte Technik zu kompensieren.
 
Mich würde mal interessieren ob Forbidden auch diese Kettenführung auf den Markt bringt. Wohl eher speziell für die Teamfahrer gedacht. Sieht auf jeden Fall interessant aus
Zusehen am Bike von Connor Fearon
Screenshot_2022-05-04-10-34-42-26_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
 
Hallo allerseits!

Entschuldigt, dass ich mich so lange nicht zum Status "Idler" gemeldet habe. Eigentlich war/ist das Projekt auch nicht mehr wirklich aktuell bei mir, da das NSB Alu-Idler deutlich länger hält als das Original. Zudem hatte ich einige "Lieferschwierigkeiten" und war das letzte Jahr dann auch zu faul nach Alternativen zu schauen. Die hohen Investitionskosten hatten mich dann am Ende auch abgeschreckt, noch weiter Zeit und Geld in das Projekt zu investieren.

Das Jank-Idler ist meinem im Grunde sehr ähnlich, was daran liegt, dass die Idee und das Design auch mitunter von mir im DRUID Facebook Topic zusammen mit Erik von Jank-Components vorangetrieben wurde. Knarzen würde bei meiner Lösung sehr wahrscheinlich auch auftreten, da das nun mal so ist bei verschraubten Teilen die viel arbeiten. Wer also zu den Personen gehört die sich ungern um ihr Rad kümmern und schon bei singenden Bremsscheiben zum Händler rennen (alles vollkommen normal - Trust me, I am an engineer), dann solltet ihr nicht zu den mehrteiligen Idlern greifen und am besten nicht Faharrad fahren :lol:

Tatsächlich hat sich nun einer meiner Lieferanten bei mir gemeldet und wird demnächst die "Blechteile" liefern. Da das für mich nun sehr überraschend kommt, habe ich die Produktion der CNC-Teile nicht weiter vorangetrieben. Ich werde auch erst einmal die Blechteile inspizieren und dann schauen, ob es sich lohnt mit diesen weiterzuarbeiten.
Darf ich fragen warum du dich für das Alu Modell entschieden hast und nicht die Stahlvariante?
 
Anhang anzeigen 1470002
Wird hoffentlich halten, ich beobachte das mal. Mach mir jetzt aber glaub erstmal ned so viel Streß. Da kommt ja kaum last drauf.
Ich habe das auch. Sieht sogar noch schlimmer aus. Habe es aber nicht weiter verfolgt. Lediglich das Schaltauge neu positioniert oder ordentlich fest gezogen. So sollte diese Stelle keiner großen last ausgesetzt sein. Falls jemand Bilder sehen möchte, gern Bescheid geben.

Hat Forbidden schon etwas dazu gesagt?
 
Ich habe das auch. Sieht sogar noch schlimmer aus. Habe es aber nicht weiter verfolgt. Lediglich das Schaltauge neu positioniert oder ordentlich fest gezogen. So sollte diese Stelle keiner großen last ausgesetzt sein. Falls jemand Bilder sehen möchte, gern Bescheid geben.

Hat Forbidden schon etwas dazu gesagt?
Es wurden letzte Jahr, je nach Ausmaß, einige Hinterbauten im Garantierahmen ausgetauscht. Werde meinen wahrscheinlich auch noch austauschen lassen, weil bei meinem die Gewinde in der KeFü scheiße geschnitten waren und die jetzt fast kaputt sind durch paar mal abmontieren
 
Gewinde in der KeFü scheiße geschnitten waren
Genau das hab ich gestern auch gehabt. Ungelogen ZUM ERSTEN MAL die obere KeFü abgemacht, weil ich die vom Robin Schaub mal testen will, und drangeschraubt hab.
ZACK, direkt Gewinde am Arsch. Das ist echt ein Witz.

Mach dir aber keine großen Hoffnungen wg. tauschen lassen. Die haben schon bei der Nietmutter vom Fender (welche sich auf einmal einfach so mitgedreht hat/gelöst hat bei mir) nix angeboten. Nur gesagt. "Lass halt in nem Bikeshop neue reinmachen..." Hab dann selber zum Glück die alte rausbekommen, wobei noch das Carbon leicht gechippt ist ums Loch, und ich dann ne neue eingepresst hab.

Bin auch ziemlich angepisst, dass jetzt schon das 2. Gewinde durch ist. Das kann echt nicht sein.

Versuche das die Tage mal nachzuschneiden. Ist so wie es aussieht nur in 1 2 Gewindegängen ganz oben. Unten die scheinen noch intakt zu sein. Müsste ja für die kleine Führung noch ausreichen von den Gewindegängen zum Halten.
Man kann jetzt halt nicht mehr einfädeln oben. Wird immer schief und packt nicht.
 
Genau das hab ich gestern auch gehabt. Ungelogen ZUM ERSTEN MAL die obere KeFü abgemacht, weil ich die vom Robin Schaub mal testen will, und drangeschraubt hab.
ZACK, direkt Gewinde am Arsch. Das ist echt ein Witz.

Mach dir aber keine großen Hoffnungen wg. tauschen lassen. Die haben schon bei der Nietmutter vom Fender (welche sich auf einmal einfach so mitgedreht hat/gelöst hat bei mir) nix angeboten. Nur gesagt. "Lass halt in nem Bikeshop neue reinmachen..." Hab dann selber zum Glück die alte rausbekommen, wobei noch das Carbon leicht gechippt ist ums Loch, und ich dann ne neue eingepresst hab.

Bin auch ziemlich angepisst, dass jetzt schon das 2. Gewinde durch ist. Das kann echt nicht sein.

Versuche das die Tage mal nachzuschneiden. Ist so wie es aussieht nur in 1 2 Gewindegängen ganz oben. Unten die scheinen noch intakt zu sein. Müsste ja für die kleine Führung noch ausreichen von den Gewindegängen zum Halten.
Man kann jetzt halt nicht mehr einfädeln oben. Wird immer schief und packt nicht.
Da die ersten Gänge verhunzt sind, würde ich nicht nachschneiden. Wenn, dann bohre/fräse sie vorsichtig aus. Wenn du versuchst nachzuschneiden, wirst du auch nicht die darunterliegenden Gewindegänge richtig treffen und dann ist alles im Eimer. Ich werde es dennoch über die Garantie versuchen. Wenn man das über deren FB-Forum macht, dann sind die sehr kulant, da sie dort den Community-Druck zu spüren bekommen 😅
 
Hmm, hört sich sinnig an, könnte ich mal probieren. Ja, sind nur die ersten Gänge.

M6 aufbohren und Heli Coil (einkleben?), ist da oben glaube zu heikel, oder? Nachher ist alles hinüber. Da ist ja kaum Fleisch da oben in dem Bereich der Gewinde.

Also das mit der Nietmutter war auch echt übel. Versuch die mal da rauszubekommen, ohn dass sie dir in den Hinterbau fällt, bzw. Teile davon. Da hab ich sau Glück gehabt.
Und Forbidden tut so, als ob das alles kein Problem wäre.

Haben mir nen T Shirt dafür angeboten zunächst. Hab dann später auf Idler plädiert, und bekommen, weil ich eh einen brauchte. Wenigstens etwas. :D

Hab das aktuelle Problem mal dem Toby gemailt. Noch keine Antwort. Mal gespannt was er vorschlägt. 🤷‍♂️

Die kleine Führung hält zum Glück auch erstmal nur mit einer Schraube da oben am Idler. Fahre jetzt gleich mal ne Runde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir optisch ganz gut. Teste ich mal das Ding. Liegt auf jeden Fall enger an, und sollte somit noch besser vor Abwerfern schützen zudem. Wobei ich auch glaube erst 1x oben nen Abwurf hatte.

Mir gings aber ehrlich gesagt bei dem Ding hauptsächlich um die minimalistische Optik. 🤷‍♂️

20220505_165055.jpg
 
Ne, leider nicht.

Die ist vom Robin Schaub aus der Facebook Gruppe. Der will die Datei leider nicht rausgeben.
 
Ärgerlich, hätte in letzter Instanz die Möglichkeit das in Titan zu drucken... Endlich mal was Sinnvolles dafür und dann "nö gibts nicht". Naja was solls.
 
Sieht simpel aus, vielleicht finde ich ja mal 1-2 Abende Zeit und designe was besseres. Bin noch gar nicht auf die Idee gekommen da mal drüber nach zu denken bis du da mit dem Bild um die Ecke gekommen bist.
 
Zurück
Oben Unten