Forbidden Druid V1 / V2

1500hm auf den härtesten Gängen die ich noch geschafft hab und es sieht gut aus 🤩 Für einen "ruhigen" Lauf kann man das neue X-Sync Ritzel nehmen. Das abgebildete ratert ein wenig, was aber auch sicher an meiner ziemlich toten Kette liegt 😂 Das "Serien"-Modell wird wohl ähnlich aussehe. Einfach weil ich es so irgendwie doch sehr ästhetisch finde. Die kleine Schraube ist auch leichter als jeder Sprengring. Aber ich guck nochmal
 

Anhänge

  • IMG_20220515_195956_edit_133294847866636.jpg
    IMG_20220515_195956_edit_133294847866636.jpg
    315,1 KB · Aufrufe: 222
Die untere Kettenführung dient ja auch dazu dass mehr Zähne im Eingriff sind.
Durch dieses von Cascade sind es auf jeden Fall weniger.
Das stimmt. Ich kann nicht beurteilen ob sich weniger eingriff negativ auswirkt. Aber das kann man ja ausprobieren indem man das Standardteil abmontiert.

Der Vorteil wäre, dass eine mögliche reibungsquelle wegfällt.
 
Das stimmt. Ich kann nicht beurteilen ob sich weniger eingriff negativ auswirkt. Aber das kann man ja ausprobieren indem man das Standardteil abmontiert.
Ist das einfach nur eine Führung, die das Kettenschlagen bzw -lösen Richtung Boden in dem Bereich minimieren soll oder verstehe ich was falsch?
 
Meinst du jetzt die von Cascade oder die e13 die Forbidden verbaut?
Natürlich die Cascade (alles andere ist ja sowieso unter meiner Würde :o ).
Bei der e13 sieht man ja, dass sie auch noch eine weitere Umlenkung schafft und mehr Zähne des Kettenblatts dadurch greifen.

Ist die CC dann einfach nur das, was auch eine kleine, minimalistische Kettenführung oben ist?
 
Ja, bei der cascade Führung ist dicht unter dem kettenblatt ein ein Kunstoff Steg der der kette keinen platz lässt um aus der verzahnung zu kommen.

1652710417466.png


1652710781417.jpeg


Falls jemand eine Cascade Führung hat würde mich mal interessieren wie viel platz zwischen kettenblatt und Kunststoffsteg ist. Ich habe ein Garbaruk Kettenblatt mit recht langer verzahnung. wäre doof wenn die zähne den Kunststoff berühren.
 
Das stimmt. Ich kann nicht beurteilen ob sich weniger eingriff negativ auswirkt. Aber das kann man ja ausprobieren indem man das Standardteil abmontiert.

Der Vorteil wäre, dass eine mögliche reibungsquelle wegfällt.
Wurde hier schon einmal diskutiert. Spürbare Reibung hast du nur bei verschlissenem Lager in der Führungsrolle. Bei kleinen Rahmen bis Größe M kommt es zudem häufiger zum Abspringen der Kette ohne die untere Führung. Verschleiß der Antriebsteile, sowie insbesondere der Schaltwerke ist ohne eine untere Führung die die Umschlingung erhöht auch höher. Das liegt daran, dass das Schaltwerk dann mehr Zug/Kettenlängung abbekommt. Da verreckt dir reihenweiße der Stabilisator/Schwingungsdämpfer. Durch den hohen Kettenzug ist zudem die Sensibilität Gegenüber kleinen Schlägen des Hinterbaus auch schlechter, da man mit Dämpfer fahren "muss". Mit KeFü kann man ohne fahren. Hier gibt's wie gesagt eher Probleme bei kleinen Rahmen.

Ich persönlich nutze die untere Führung, weil ich einfach keine Lust mehr dazu habe, mir ständig Schaltwerke kaputt zu machen und ich gerne ein fein ansprechendes Fahrwerk fahre... Aber jeder wie er will 🤷‍♂️
 
Ja, bei der cascade Führung ist dicht unter dem kettenblatt ein ein Kunstoff Steg der der kette keinen platz lässt um aus der verzahnung zu kommen.

Anhang anzeigen 1479268

Anhang anzeigen 1479270

Falls jemand eine Cascade Führung hat würde mich mal interessieren wie viel platz zwischen kettenblatt und Kunststoffsteg ist. Ich habe ein Garbaruk Kettenblatt mit recht langer verzahnung. wäre doof wenn die zähne den Kunststoff berühren.
Das schneidet im schlimmsten Fall ganz schnell ne Ritze rein und danach ist Ruhe
 
Danke für die Zusammenfassung.
Verschleiß der Antriebsteile, sowie insbesondere der Schaltwerke ist ohne eine untere Führung die die Umschlingung erhöht auch höher. Das liegt daran, dass das Schaltwerk dann mehr Zug/Kettenlängung abbekommt. Da verreckt dir reihenweiße der Stabilisator/Schwingungsdämpfer. Durch den hohen Kettenzug ist zudem die Sensibilität Gegenüber kleinen Schlägen des Hinterbaus auch schlechter, da man mit Dämpfer fahren "muss". Mit KeFü kann man ohne fahren. Hier gibt's wie gesagt eher Probleme bei kleinen Rahmen.
Gilt das für alle größen oder nur für M und kleiner? Und wieso ist es größenabhängig? nur für mein verständnis^^

und ich gerne ein fein ansprechendes Fahrwerk fahre
Ich auch, das wäre mir auch wichtiger als potentielle reibung durch die führung.
 
Ja, bei der cascade Führung ist dicht unter dem kettenblatt ein ein Kunstoff Steg der der kette keinen platz lässt um aus der verzahnung zu kommen.
Genau das meinte ich. Eben einfach nur eine Beschränkung, dass die Kette vertikal wandert.
Hat das Forbidden keine normale ISCG?
 
Gilt das für alle größen oder nur für M und kleiner? Und wieso ist es größenabhängig? nur für mein verständnis^^
Ist bei den kleinen Größen am schlimmsten, weil Komzeptbedingt der Hinterbau näher an Trettlager wandert und so die Umschlingung an der Kassette verringert und diese dann zu Springen beginnt. Auch fällt der Kettenzug höher aus. Ergo mehr schlagen und dadurch Abspringen der Kette vom KB.

Das mit dem Schaltwerk betrifft alle High-Pivot Bikes und eigentlich jedes andere Fully auch. Nur bei HP ist es besonders schlimm weil man dort eben die enorme Kettenlängung unten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
1500hm auf den härtesten Gängen die ich noch geschafft hab und es sieht gut aus 🤩 Für einen "ruhigen" Lauf kann man das neue X-Sync Ritzel nehmen. Das abgebildete ratert ein wenig, was aber auch sicher an meiner ziemlich toten Kette liegt 😂 Das "Serien"-Modell wird wohl ähnlich aussehe. Einfach weil ich es so irgendwie doch sehr ästhetisch finde. Die kleine Schraube ist auch leichter als jeder Sprengring. Aber ich guck nochmal
Ich würde evtl. die Woche an einem 2. Prototypen feilen. Falls jemand das abgebildete Idler testen möchte, schreibt mir bitte eine Nachricht. Alleine bekomme ich einfach nicht schnell und sinnvoll Testdaten zusammen. Schreibt mir dazu bitte;
  • Was ihr fahrt (Trail, Enduro, DH)
  • Wie viel ihr i.d.R. klettert (HM, KM) pro Woche
  • und welche Cadance/Trittfrequenz ihr fahrt (hohe Gänge - Kraft, niedrige Gänge- Ausdauer)
Ich würde die Testphase gerne in 3 Monaten abschließen. Wenn ihr also nur 20km die Woche über eure Home-Trails bügelt, dann wartet lieber auf den "offiziellen" Release 😇

Polish_20220516_100928066.jpg


Edit: Version 2 ist nun auch fertig. V1 steht also für Tests zur Verfügung 😎
Polish_20220517_221735334.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut FB gibts wohl zeitnah ne neue optionale obere Führung von Forbidden auch.

Sieht dann so, oder so ähnlich aus:
Anhang anzeigen 1480362
Ich frag mich nur wozu die so aussieht wie sie aussieht?! Ich hab eigentlich kaum Probleme mit abspringender Kette oben und wenn, dann hat's bisher auch meine minimalistische Führung getan (s.o.).

Ein größeres Problem hab ich mir Dreck, der in der Führung hängen bleibt und dann schöne Mühlsteingeräusche von sich gibt 🙈
 
Ich frag mich nur wozu die so aussieht wie sie aussieht?! Ich hab eigentlich kaum Probleme mit abspringender Kette oben und wenn, dann hat's bisher auch meine minimalistische Führung getan (s.o.).

Ein größeres Problem hab ich mir Dreck, der in der Führung hängen bleibt und dann schöne Mühlsteingeräusche von sich gibt 🙈
:((( Kette oben aus Idler rausgesprungen. Cranflip mit Druid nicht empfehlenswert. Geht kaputt
 

Anhänge

  • 20220513_154627.jpg
    20220513_154627.jpg
    425,4 KB · Aufrufe: 173
Zurück
Oben Unten