Forbidden Druid V1 / V2

Wenn man den Reach "kürzt" indem man eine kleinere Größe nimmt kann das beim Bergauf vielleicht hilfreich sein, aber ein Bike wie das Druid das eher in Richtung bergab ausgelegt ist und dort am meisten Spaß macht, eben kein Bike zum "jibben", das würde man so dann eher beschneiden. Ich würde lieber die größere Größe nehmen und dann mit einem kurzen Vorbau und einem ganz vorgeschobenen Sattel nachjustieren. Wenn du zu gestreckt auf dem Bike "hängst" kann es auch helfen einen Lenker mit weniger Rise und dafür mehr Spacer unter dem Vorbau zu fahren da das den effektiven Reach auch nochmal kürzt.

P.S.: Oberrohrlänge bzw. virtuelle Oberrohrlänge zu vergleichen macht nur dann wirklich sinn wenn der Sitzwinkel bei beiden Rahmen gleich ist. Steilerer Sitzwinkel bedeutet auch immer das man weiter nach vorne kommt oder anders gesagt bringt dich ein flacher Sitzwinkel bei voll ausgezogener Sattelstütze seht weit nach hinten.

Hoffe der Linkt geht hier:
https://bikeinsights.com/compare?geometries=5f2c1be67581f60017b6549d,5ef11e7a0ceb060017d217c3,
Da sieht man auch nochmal gut das man die beiden Bikes so nicht vergleichen sollte.
 
Wenn man den Reach "kürzt" indem man eine kleinere Größe nimmt kann das beim Bergauf vielleicht hilfreich sein, aber ein Bike wie das Druid das eher in Richtung bergab ausgelegt ist und dort am meisten Spaß macht, eben kein Bike zum "jibben", das würde man so dann eher beschneiden. Ich würde lieber die größere Größe nehmen und dann mit einem kurzen Vorbau und einem ganz vorgeschobenen Sattel nachjustieren. Wenn du zu gestreckt auf dem Bike "hängst" kann es auch helfen einen Lenker mit weniger Rise und dafür mehr Spacer unter dem Vorbau zu fahren da das den effektiven Reach auch nochmal kürzt.

P.S.: Oberrohrlänge bzw. virtuelle Oberrohrlänge zu vergleichen macht nur dann wirklich sinn wenn der Sitzwinkel bei beiden Rahmen gleich ist. Steilerer Sitzwinkel bedeutet auch immer das man weiter nach vorne kommt oder anders gesagt bringt dich ein flacher Sitzwinkel bei voll ausgezogener Sattelstütze seht weit nach hinten.

Hoffe der Linkt geht hier:
https://bikeinsights.com/compare?geometries=5f2c1be67581f60017b6549d,5ef11e7a0ceb060017d217c3,
Da sieht man auch nochmal gut das man die beiden Bikes so nicht vergleichen sollte.
Dem würde ich widersprechen. Das Druid ist keine "Abfahrtsmaschine" und ich fahre es gerne "jibbig"... was auch immer das heißen soll. Mein Druid fährt sich sehr verspielt und wie eine Rakete Bergauf und das obwohl es für mich nicht superlang sondern eher im unteren Mittelfeld von der Passform liegt. Fahre es sogar full 650b und es macht mir so einfach am meisten Spaß.

Es hängt also stark von den Vorlieben ab. Man kann jedes Rad durch "zu viel" Reach zum Abfahrtspanzer machen... aber ob man das will... ?!?!? 🤷‍♂️

Dem Sitzwinkel stimme ich zu
 
Nunja, das es kein Abfahrtspanzer ist wie ein Raaw hatte ich ja bereits gesagt, das passt auch allein von Lenkwinkel her nicht. Aber der sich längende Radstand beim einfedern, der doch sehr lange Chainstay machen das Rad weniger agil als es sein könnte. Das soll natürlich nicht heißen das es nicht agil ist. Ausserdem kann man je nach können jedes Bike z.B. in den Manual bekommen um Spässken zu machen. Ich denke aber in dieser Federwegsklasse gibt es für diesen Zweck aber aus genannten Gründen andere besser geeignete Modelle.
Wenn ich schreibe, dass sich das Rad nach mehr Federweg anfühlt und Sicherheit vermittelt dann natürlich immer in Anbetracht seiner Kategorisierung. Das Bikes um 130-140mm Federweg per se keine Abfahrtspanzer sein sollten ist klar. Aber das Druid ist ja genau wegen der Attribute hoher Drehpunkt, lange Chainstays, tiefes Tretlager in die Abfahrtsrichtung entwickelt worden. Dabei natürlich immer gewollt gut tretbar damit man den Berg selber hochkommt.
Bikes in dieser Federwegsklasse ohne diese Geometrie bzw. Features das muss man dann auch zugeben gehen aber sicher noch besser den Berg hoch oder lassen noch mehr Spieltrieb zu. Gibt genug „Fieldtests“ die genau das im Vergleich zu anderen Bikes bestätigen.
 
Der Ansatz ist nicht perse lange chainstays sondern ein immer gleiches Frontcenter/Rearcenter Verhältnis bei jeder Rahmengröße.

Schau dir doch Mal ein S Druid an.
Hast du recht, rutscht schonmal durch wenn man nur im XL Universum unterwegs ist. Ich kann trotzdem nur den bekannten Tests von z.B. Pinkbike oder MTB-News Recht geben bzw. bestätigen was die Schreiben.
Weniger Pop, mehr Schluckfreudigkeit, kein Pedalkickback als Alleinstellungsmerkmale im Vergleich zu anderen Bikes machen es deutlich. Das Bike fängt an Spaß zu machen wenn es bergab zeigt und zaubert mir jedes mal ein Lächeln in den Helm wenn ich es durchs grobe Gelände bewege und mich dabei sicher fühle aber den Trail eben nicht totgebügelt unter mir spüren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand auch noch nen Ersatz Dämpfer/ 2. Dämpfer etc. braucht:
DPX2 für 160€ ! Code: RCZXOF

https://www.rczbikeshop.com/de/fox-...X2 Performance 210x55mm 15999e anstatt 5891e

Ich hab mal einen bestellt. Mal schaun ob er ankommt. Kann man gut fürn Park dann mal reinmachen, oder als Ersatzdämpfer, wenn der EXT mal kaputt sein sollte. Oder einfach so zwischendurch mal switchen auf Luft. Für das Geld...:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand auch noch nen Ersatz Dämpfer/ 2. Dämpfer etc. braucht:
DPX2 für 160€ ! Code: RCZXOF

https://www.rczbikeshop.com/de/fox-...X2 Performance 210x55mm 15999e anstatt 5891e

Ich hab mal einen bestellt. Mal schaun ob er ankommt. Kann man gut fürn Park dann mal reinmachen, oder als Ersatzdämpfer, wenn der EXT mal kaputt sein sollte. Oder einfach so zwischendurch mal switchen auf Luft. Für das Geld...:daumen:
Guter Invest, mein DPX2 war nach3,5 Monaten schon fällig für n Service wegen Luft im Öl.

@hansurf Ich verstehe nicht was du da überlegst mit L. Ich fahre mit 1,72m schon ein modifiziertes L (Angleset)
Für mich ist das mindestens ein XL für dich. (485 sind vielleicht schon zu kurz)
 
Ich hab mal ne Datei besorgt für einen 3d gedruckten CO2 Halter für das Fach im Unterrohr (klebt man ein).
Fand ich ganz cool und nützlich. Evtl. kann das ja jemand mal drucken.

Screenshot 2022-09-29 at 19-25-58 Free online STL viewer.png
 

Anhänge

  • C02 v3.stl
    157,3 KB · Aufrufe: 14
Hallo Zusammen

Ich habe via Europa Webseite ein Rahmen im Sale gekauft. Nun hängt dieser seit fast zwei Wochen im Warenausgang. Gibt es Erfahrungswerte zu Bestellungen/ Lieferzeiten im Shop?
 
Hallo Zusammen

Ich habe via Europa Webseite ein Rahmen im Sale gekauft. Nun hängt dieser seit fast zwei Wochen im Warenausgang. Gibt es Erfahrungswerte zu Bestellungen/ Lieferzeiten im Shop?
Bei mir hatte es damals auch um die 2,5 Wochen gedauert, war allerdings noch vor dem Brexit.
Hatte auch keine Versandbestätigung erhalten, sondern DHL stand dann einfach vor der Tür. Zur Not einfach dem Toby Monks eine Mail schreiben, der antwortet immer Recht zügig
 
Hast du denn ne Tracking Nummer bekommen?
Dauert halt immer lange alles aus UK. Dann wird es auch noch unbestimmte Zeit beim Zoll liegen ersma, bis es dann letztendlich kommt.

WE WANT REAL EU LAGER ! :D
 
Hast du denn ne Tracking Nummer bekommen?
Dauert halt immer lange alles aus UK. Dann wird es auch noch unbestimmte Zeit beim Zoll liegen ersma, bis es dann letztendlich kommt.

WE WANT REAL EU LAGER ! :D
Bei mir hatte es damals auch um die 2,5 Wochen gedauert, war allerdings noch vor dem Brexit.
Hatte auch keine Versandbestätigung erhalten, sondern DHL stand dann einfach vor der Tür. Zur Not einfach dem Toby Monks eine Mail schreiben, der antwortet immer Recht zügig
Tracking Nummer habe ich keine, einzig die Bestellhistorie mit Bestellnummer auf der Webseite, welche bestätigt, dass bestellt und bezahlt wurde. Ich denke ich warte noch ca. 2 Wochen und frage anschliessend mal nach.
 
Dann frag einfach per mail nach, dass sie dir bitte ne tracking nummer geben sollen. Dann kannst du schonmal sehen, wo es grade hängt wenigstens.
 
Dann frag einfach per mail nach, dass sie dir bitte ne tracking nummer geben sollen. Dann kannst du schonmal sehen, wo es grade hängt wenigstens.
Hab mal ein Mail rausgehauen und promt Antwort bekommen. Der Rahmen kommt am Donnerstag😄 Das heisst die Lieferzeit beträgt ca. 3 Wochen momentan. Weiter habe ich noch gefragt ob ich eine Mezzer Pro mit 574 Axle to Crown einbauen darf, da ist die Antwort noch Ausstehend.
 
Hab mal ein Mail rausgehauen und promt Antwort bekommen. Der Rahmen kommt am Donnerstag😄 Das heisst die Lieferzeit beträgt ca. 3 Wochen momentan. Weiter habe ich noch gefragt ob ich eine Mezzer Pro mit 574 Axle to Crown einbauen darf, da ist die Antwort noch Ausstehend.
Also, ganz im Ernst und ich würde da keine Sekunde dran verschwenden:
3mm (Drei Millimeter) machen die Kuh nicht fett. Das sind grad mal 0.5% der A2C und fällt noch weit unter jegliche Sicherheit die jeder intelligente und gut ausgebildete Konstrukteur in sein Berechnungen mit einbeziehen bzw. einbezogen haben sollte.

Mach dir also wegen der 3mm mehr keinen Kopf. Die 3mm können sogar entstehen durch unterschiedliche Steuersätze, und da kackt sich hier auch niemand ein.
 
Kann ich auch 100%ig unterschreiben. Ich bin auch wegen der 580mm meiner Trust Shout nicht wirklich nervös geworden. Am Ende fahre ich die nicht weil 178mm contour-travel einfach zu viel für das Druid sind. Das fühlte sich nicht richtig an.
 
Würde mir da auch keine Gedanken machen. Jeder Winkelsteuersatz belastet den Rahmen deutlich mehr, als ein paar mm mehr A2C.
 
Zurück
Oben Unten